[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Aber es war die richtige, um auf Vega zu warten. Und flashen kann man die 4GB Versionen auch super, und nix anderes ist die Nitro ohne plus, soweit ich das hier überblicke. :)

Da brauchts natürlich auch die passende Version, und die 4GB 580 hat dieselben 1750MHz. Jedenfalls als Standard.
VGA Bios Collection | techPowerUp

Er hat aber die 8gb Version und ich glaube nicht das es eine gute Idee ist ein 4gb Bios auf eine 8gb zu flashen andersrum natürlich noch viel weniger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yo hab da nicht drauf geachtet,hab die günstig neu bekommen vor 2 Monaten
 
ok, dann war ich zu schnell. Eine solche Karte gibts tatsächlich, was sich Sapphire wohl dabei gedacht hat.. wir wissen es nicht. Ist auch vollkommen Wurst. Lad dein Bios mal hier hoch, dann schau mer mal. Notfalls fragen wir im oc.net ob uns jemand deine Vram-settings in das Bios von z.b. der Sapphire Pulse 580 kopieren kann.
 
Du hast Vram von Micron drauf. Ich weiß bisher nur von 580ern mit Hynix und Samsung, aber ich habe mal die Experten gefragt. Sollten notfalls eins basteln können oder haben das schon getan. jemand hat z.B. das Bios der Sapphire Pulse für Samsung Chips fit gemacht. Also funzt, wenn man die richtigen Marker im Bios kennt, ansonsten ist alles gleich geblieben.

Wahrscheinlich musst du dann auch nicht den Treiber patchen, weil eigentlich nur die 480er Bios auf Signatur geprüft werden, 580er mods laufen. Jedenfalls bis jetzt, aber auch das patchen des Treibers ist nicht allzu kompliziert.

so, hier bittschön, 580er bios für ir3567b mit micron chips:
File-Upload.net - 580_micron_1750.zip
..das man hier im Forum auf 100kb beschränkt ist..:hmm: naja, online isses^^
ich habe die Taktfrequenz erstmal auf 1365mhz gelassen (1200mV), beim Speicher 1750MHz, und 1000mV für den IMC sind auch schon drin.

falls du den Treiber patchen musst, damit die Karte akzeptiert wird:
I've added the BIOS signature check to the pixel clock patcher: https://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher

1. Flash Bios. Do not reboot when asked.
2. Run atikmdag-patcher.exe to patch the driver.
3. Reboot.

I haven't tested it with a modified BIOS, so let me know if it works. You can undo the patch by running the patcher again. If you don't need any of the pixel clock limits, you can rename the file to atikmdag-patcher-bios.exe to patch only the BIOS signature check.

..und noch eins für Hynix:
File-Upload.net - 580_hynix.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe,ich hadere noch mit mir da ich nur 1 Bios habe.
 
Dazu besteht kein Grund, solange du eine 2. Grafikkarte oder am besten eine igpu dein eigen nennst.

Ich hatte ein wenig mit dem Hex-Editor herumgespielt, ob man nicht die Bezeichnung des Bios ändern könnte, nun ja, es hat nicht gefunzt. War ja nicht das erste mal, aber diesmal wollte das Bios auch nicht booten, wenn die igpu eingeschaltet und als boot device gewählt wurde.
Dafür gibts aber den 1+8-Pin trick. Man schliest die Karte einfach kurz, bootet ins windows, entfernt die verbiundung wieder und flasht wie gehabt.

Anleitung gibts hier:
Bricked your RX 480 due to bad flash? — Ethereum Community Forum

Also wenn du von sonst nix booten kannst, lieber lassen. Ich kann nicht 100% garantieren, das mein gebasteltes Bios funzt. Habe mich aber an alles gehalten was mir die Experten geraten haben, und wohl nix falsch gemacht. Aber wenn du ne igpu hast, dann such das Bios auf der Karte, denn das muss man möglicherweise kurzschließen. Wenn du den Bios-Chip gefunden hast, kannst du den flash wagen.
 
Hab ja einen 4670K drin mit igpu ,wo sehe ich das den das ich Micron Speicher habe?
Ich meine auf den Ram Bausteinen steht Samsung drauf auf meiner Karte?
 
Ja da steht auch Samsung also nix mit Micron Chips :confused:
und mein Wattman speichert mal wieder nicht die eingestellten Werte:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja einen 4670K drin mit igpu ,wo sehe ich das den das ich Micron Speicher habe?
Ich meine auf den Ram Bausteinen steht Samsung drauf auf meiner Karte?

LOL :d
Ich habe die Vram-Infos von deinem alten Bios aufs neue übertragen, also sollte es auf jeden Fall laufen. Dein 480er Bios unterstützt Samsung und Micron. Wenn du allerdings Samsung Chips auf der Karte hast, dann ist es eigentlich Wurst was GPUZ sagt (was mit Sicherheit auch nix anderes ist), dann sind die Chips eben von Samsung.
In diesem Fall war die ganze liebe Müh aber für die Katz, dann solltest du einfach das Bios der Gigabyte Aorus drauf flashen, das kommt von Haus aus mit Samsung Support. Und nix anderes, wäre also nur für Micron Chips wichtig gewesen. Man fragt sich aber, warum dann niedrigere Taktraten von Sapphire eingestellt wurden, den laut Bios sind es dieselben K4G80325FB Chips.

Also wenn du Samsung Chips hast, nimm lieber das unveränderte Original-Bios, damit musst du nie den Treiber patchen. Lieber per .reg-file oder Wattman noch die 1000mV für den IMC eintragen, das geht einfacher.
VGA Bios Collection: Gigabyte RX 580 8192 MB | techPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal geschaut Samsung

 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal geschaut Samsung
Na dann, erstmal auf 2000MHz takten. ;)
Kannst auch das Nitro+ Bios flashen, da gabs sogar ein update:
Updated Shappire RX 480 Nitro+ OC Bioses (1342 MHz and 1266 Mhz) : Amd
ist inzwischen bei tpu:
VGA Bios Collection: Sapphire RX 480 8192 MB | techPowerUp

Um ein passendes Bios zu finden sollten alle VRM-Werte stimmen:
900x900px-LL-a0ef4c23_vrmtool.jpeg
das ist bei Gigbayte Aourus und der Referenz gleich, muss aber nicht für die Nitro oder andere Customs gelten. Ich glaube die Nitro hat nur 5 Phasen, dafür mit 500khz PWM Frequenz, Referenz hat 300khz.


Ich hab durch den kleinen Biosmodding-Ausflug jetzt wesentlich mehr Ahnung von dem Shice. Auch von der PowerPlayTable, bzw. der registry-Version davon. Sind wirklich identisch, also wenn man keine Timings oder Vcore verändern will, kommt man völlig ohne Biosmod aus und hat dasselbe. Vcore steht woanders, davon sind nur die Zeiger zu sehen, das was ich mal als Platzhalter bezeichnet habe. IMC Spannung (ist eigentlich nur eine untere Grenze für die Vcore) kann man aber ändern, da sind Zeiger und Wert in der PowerPlayTable änderbar.

Für das Bios der Gigabyte Aorus 580 sieht das so aus:
PowerPlayTable_580_voltages.jpg
Rot markiert sind die VDDC Spannungen, angefangen mit 00 (Zeiger) für ee,02 (Spannun in mV)(Bytes: EE 02 -> 2EE in hex -> 750 in dez) bis 0F für 7e,04.
Hellgrün sind Zeiger/States für die GPU, violett dahinter die entsprechenden Taktraten. Dunkles Grün für die Zeiger der "IMC" Spannung, daneben die Taktraten für Vram in blau. Wobei die Taktraten noch x100 sind (1365MHz x100 = 136500 -> hex:21534 -> 34,15,02)
Beispiel: bei 2000MHz Speicher (=40,0d,03) steht der Zeiger 0b davor, also auf VDDC Nr.11 von 0 an gezählt. Dort steht b6,03 -> 3b6 -> 950mV. Entweder man ändert den Zeiger auf 0c, und eins weiter steh 1000MV, oder man ändert den Wert der Spannung in der Liste.
Die Vcore zeigt auf weitere Zeiger, das sind für dynamic voltage whatsoever und zeigen woanders hin. Powerstate 8 zeigt auf VDDC 07, das ist 08 FF. Im Polaris Bios Editor sind diese Werte dann als 65280 + State angezeigt. Das ändern dieser Zeiger auf expilzite Spannungswerte wird seit 17.4.1 ignoriert, d.h. funzt nicht mehr. Die Zeiger zu ändern bringt auch null, um das zu ändern ist dann ein biosmod nötig, da muss ich mich erst reinlesen.

PowerPlayTable der Gigabyte Aorus:
Anhang anzeigen RX580.PowerPlayTable.reg.zip
evtl kann den auch mal jemand auf ne 480 anwenden und sehen was passiert? Im besten Fall ist der weitere Powerstate für das Vram übernommen, im schlimmsten Fall muss man safe mode starten und den registry binary wieder löschen. Der Afterburner kann die PowerPlayTable sehr einfach vom Bios in die Registry kopieren, einfach Haken bei "extend oc limits" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte 580 erstmal mit Vorsicht genießen. Bitte erst VRM prüfen, laufen dürfte es aber.
VRMTool: Anhang anzeigen VRMtool.zip
unten links read i2c -> inhalt des fensters daneben in txt speichern
hier steht dann was die bytes bedeuten:
IR3567B Registers v2.1 - Google Docs

und ja, Treiber vorher deinstallieren. Nach dem Reboot am besten gleich nochmal im safe mode satrten und mit DDU clean deinstall machen. besser ist das. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte 580 erstmal mit Vorsicht genießen. Bitte erst VRM prüfen, laufen dürfte es aber.
VRMTool: Anhang anzeigen 401594
unten links read i2c -> inhalt des fensters daneben in txt speichern
hier steht dann was die bytes bedeuten:
IR3567B Registers v2.1 - Google Docs

und ja, Treiber vorher deinstallieren. Nach dem Reboot am besten gleich nochmal im safe mode satrten und mit DDU clean deinstall machen. besser ist das. ;)

Zeigt bei mir nichts an,wenn ich das Sapphire Bios nehme müsste ich eigentlich nicht den Treiber deinstallieren?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt bei mir nichts an,wenn ich das Sapphire Bios nehme müsste ich eigentlich nicht den Treiber deinstallieren?

hm.. sollte eigentlich mit der nitro funzen, selbsverständlich auch mit deiner. evtl fehlen die 2015er visual c++ oder es funzt gar nicht.
Auf ein anderes 480er Bios flashen geht ohne Treiber reinstall, kann aber sein das du die Nr.0001 in der registry bekommst. Unschön, wenn du mal i2c settings rebootebar haben willst. Aber sollte laufen.

ich habe die i2c dumps der ref-480-bios und der aorus 580 verglichen, ist was die wichtigen Sachen angeht dasselbe. Kann man problemlos verwenden, nehme ich mal stark an, habs auch lange genug getestet, no problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö will nix anzeigen leider
 
macht nix.
Using MSI Afterburner to gain i2cdump on Fiji - YouTube

Flash das Bios der 480 Nitro+ drauf, und wenns dasselbe ist, nimm das. Für ein passendes 580er Bios kannst du entweder selbst testen, oder auf andere setzen. Irgendwann wird jemand das perfekte 580er Bios für die nitro 480 gebastelt haben.

Bei der Referenz hatten wir Glück, im Vergleich zum Bios der 580 Aorus besteht nur ein kleiner, zu vernachlässigneder Unterschied bei der OVP threshold. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Datei ist leer. Möglicherweise i2c deaktiviert.. bleibt nur es einfach zu versuchen. Evtl ist dann i2c auch aktiviert. Aber erstmal nur das nitro+ Bios, das ist safe. ;)

580 Bios für das Referenzdesign der rx480:
File-Upload.net - ref480-580.zip
Ich habe bei Register 33 den Wert für OVP threshold auf 72h angepasst, VRM settings sind nun völlig identisch. Außerdem habe ich die "IMC" Spannung auf 1000mV erhöht.
Mit dem Polaris Bios Editor entsprechend anpassen, Vcore ist 1200mV (Im wattman steht 1150, nimmt aber Werte bis 1200 an, und das ist auch stock).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es nochmal hochgeldaden in dem Post
 
Die Datei ist nicht leer, es wurde nur kein I²C Device gefunden. Diese Funktion des IR3567B muss nicht aktiviert sein, möglicherweise auch einfach nicht "eingestöpselt", also hardwareseitig, ich weiß nicht was da möglich ist. Am Ende hast du einen anderen Controller, ist aber eher unwahrscheinlich. Sieht die Karte genauso aus wie die Nitro mit "+"? Du kannst den IR3567B auch suchen, steht drauf, der Chip ist etwas kleiner als die Vram-Chips. ;)

Der I²C-Dump sieht in etwa so aus, also nachdem die Werte in den Hex-Editor übertragen sind (ist auch am Ende des Vids erkennbar):
i2cdumb.JPG
Register 33 ist nun der Wert 72 und nicht mehr 79 wie beim originalen Aorus 580 Bios. Nun ist es identisch mit der Referenz 480.
Die Erklärung habe ich auch schon gepostet:
IR3567B Registers v2.1 - Google Docs
.. dort ist also alles Mögliche zur VRM zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Nitro+ Bios geflasht läuft bis...Bild jetzt links vorher

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Nitro+ Bios geflasht läuft bis...Bild jetzt links vorher

Na, dann Glückwunsch zur Nitro+! :d
läuft i²C jetzt?

Und mein 580er modding Bios läuft auch. Und zwar ohne den Treiber patchen zu müssen, die 580er werden nicht auf signiertes Bios geprüft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann Glückwunsch zur Nitro+! :d
läuft i²C jetzt?

Und mein 580er modding Bios läuft auch. Und zwar ohne den Treiber patchen zu müssen, die 580er werden nicht auf signiertes Bios geprüft. :)

mit dem VRMTool läuft es nicht
 
Ich habe mal dein Bios, das der 480 nitro+, und das der 580 nitro+ verglichen. Wenn es sein kann, das deinen Nitro ein anderes PCB hat, den der entscheidende Teil im Bios ist bei der Nitro und Nitro+ verschieden. Lustigerweise ist das 580er Nitro+ Bios mit dem der 480 Nitro ohne + identisch was die Register fürs VRM betrifft. Möglicherweise hat sich da ein preiswerter Controller durchgesetzt.

Da das 580er Nitro+ mit dem originalen Bios deiner Karte übereinstimmt, einen Versuch wert. Samsung Vram wird ebenso unterstützt, wenn die Taktraten zu hoch sind, musst du halt den Polaris Bios Editor bemühen. Wichtig ist die VRM Temperatur im Auge zu behalten, wenn die sich nicht ändert ist die switching frequency auch gleich geblieben.
VGA Bios Collection: Sapphire RX 580 8192 MB | techPowerUp
Für das 580er Bios ist die Nitro ohne Zusatz besser geeignet. Das 480 Nitro+ hau mal lieber wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein PCB

 
:d
confirmed!

..also fast, du könntest (wenn du die Karte nicht nochmal zerlegen willst verstehe ich das) das noch zu 100% beglaubigen.
das hier ist dein voltage controller (rot):
480nitro_vrm.jpg
und hier findet man Pics zum Controller und PCB der 580:
Im Detail: Spannungsversorgung und Kühlung - AMD Radeon RX 580: Chip-Kosmetik oder echter Zugewinn?
Als PWM-Controller kommt ein NCP81022 von ON Semiconductor zum Einsatz. Doch stopp! Dabei handelt es sich um einen Dual-Output-Controller, der selbst nur 4+1 Phasen steuern kann
das sollte dann auch deiner sein. Nur das auf deiner Karte ein echtes 4 Phasen Design zu sehen ist, während bei der 580 nitro+ 3 Phasen gedoppelt wurden.

Also Temps sind wichtig, ansonsten ist das Bios der 580 Nitro+ wohl perfekt für deine Karte. Aber Möglicherweise nicht für die Kühlung, die muss natürlich um einiges mehr lesiten als mit dem 480er Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass ich erst mal das 480 Nitro+ auf der Karte zum weiter Testen würde ich sagen :d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh