So hab nochmal geschaut Samsung
Na dann, erstmal auf 2000MHz takten.
Kannst auch das Nitro+ Bios flashen, da gabs sogar ein update:
Updated Shappire RX 480 Nitro+ OC Bioses (1342 MHz and 1266 Mhz) : Amd
ist inzwischen bei tpu:
VGA Bios Collection: Sapphire RX 480 8192 MB | techPowerUp
Um ein passendes Bios zu finden sollten alle VRM-Werte stimmen:
das ist bei Gigbayte Aourus und der Referenz gleich, muss aber nicht für die Nitro oder andere Customs gelten. Ich glaube die Nitro hat nur 5 Phasen, dafür mit 500khz PWM Frequenz, Referenz hat 300khz.
Ich hab durch den kleinen Biosmodding-Ausflug jetzt wesentlich mehr Ahnung von dem Shice. Auch von der PowerPlayTable, bzw. der registry-Version davon. Sind wirklich identisch, also wenn man keine Timings oder Vcore verändern will, kommt man völlig ohne Biosmod aus und hat dasselbe. Vcore steht woanders, davon sind nur die Zeiger zu sehen, das was ich mal als Platzhalter bezeichnet habe. IMC Spannung (ist eigentlich nur eine untere Grenze für die Vcore) kann man aber ändern, da sind Zeiger und Wert in der PowerPlayTable änderbar.
Für das Bios der Gigabyte Aorus 580 sieht das so aus:
Rot markiert sind die VDDC Spannungen, angefangen mit 00 (Zeiger) für ee,02 (Spannun in mV)(Bytes: EE 02 -> 2EE in hex -> 750 in dez) bis 0F für 7e,04.
Hellgrün sind Zeiger/States für die GPU, violett dahinter die entsprechenden Taktraten. Dunkles Grün für die Zeiger der "IMC" Spannung, daneben die Taktraten für Vram in blau. Wobei die Taktraten noch x100 sind (1365MHz x100 = 136500 -> hex:21534 -> 34,15,02)
Beispiel: bei 2000MHz Speicher (=40,0d,03) steht der Zeiger 0b davor, also auf VDDC Nr.11 von 0 an gezählt. Dort steht b6,03 -> 3b6 -> 950mV. Entweder man ändert den Zeiger auf 0c, und eins weiter steh 1000MV, oder man ändert den Wert der Spannung in der Liste.
Die Vcore zeigt auf weitere Zeiger, das sind für dynamic voltage whatsoever und zeigen woanders hin. Powerstate 8 zeigt auf VDDC 07, das ist 08 FF. Im Polaris Bios Editor sind diese Werte dann als 65280 + State angezeigt. Das ändern dieser Zeiger auf expilzite Spannungswerte wird seit 17.4.1 ignoriert, d.h. funzt nicht mehr. Die Zeiger zu ändern bringt auch null, um das zu ändern ist dann ein biosmod nötig, da muss ich mich erst reinlesen.
PowerPlayTable der Gigabyte Aorus:
Anhang anzeigen RX580.PowerPlayTable.reg.zip
evtl kann den auch mal jemand auf ne 480 anwenden und sehen was passiert? Im besten Fall ist der weitere Powerstate für das Vram übernommen, im schlimmsten Fall muss man safe mode starten und den registry binary wieder löschen. Der Afterburner kann die PowerPlayTable sehr einfach vom Bios in die Registry kopieren, einfach Haken bei "extend oc limits" setzen.