[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Hab folgendes Problem:

Unbenannt.png

Jemand eine Idee?

Habe den Treiber schon neu installiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den alten mit DDU deinstalliert und ja ich habe ein anderes BIOS verwendet darum geht es ja.

- - - Updated - - -

Jetzt weiß ich woran es liegt. AMD hat mit den ReLive den BIOS Check wieder eingeführt.
Hat jemand nen guten workaround am start? bzw. wie habt ihr denn eure RX400 flashen können?
 
Entweder PP_PhmSoftPowerPlayTable oder Treiber patchen. Keine Ahnung wie das funzt.

Sollte aber nur mit einem modifiziertem Bios nötig sein. Ein anderes Bios alleine, sofern es nicht modifiziert ist, sollte problemlos laufen. Die techpowerup downloads sind unverifiziert, ich empfehle wenigstens mit dem Polaris Bios Editor zu prüfen, und nachzusehn ob die Taktraten wirklich dem angegebenen Modell entsprechen. Es gibts bei den 580ern bis zu 3 verschieden Bios Versionen, silent, gaming und oc.
 
Sollte aber nur mit einem modifiziertem Bios nötig sein. Ein anderes Bios alleine, sofern es nicht modifiziert ist, sollte problemlos laufen. Die techpowerup downloads sind unverifiziert, ich empfehle wenigstens mit dem Polaris Bios Editor zu prüfen, und nachzusehn ob die Taktraten wirklich dem angegebenen Modell entsprechen. Es gibts bei den 580ern bis zu 3 verschieden Bios Versionen, silent, gaming und oc.

Die RX 570 BIOSe auf Techpowerup scheinen nicht zu funktionieren. Ich brauch also ein echtes BIOS einer RX570 dann würde es klappen.
Vielleicht finde ich noch eins, oder jemand hier hat eins das er mal verlinken könnte.
 
also ich habe mir jetzt nur die beiden Gigabyte angesehn. Die sind auf jeden Fall von der Gaming und der Aorus, beides nicht das OC-Bios. Habs mit dem PCE und HEx-Editor geprüft, die sind wohl echt.
VGA Bios Collection: Gigabyte RX 570 4096 MB | techPowerUp
VGA Bios Collection: Gigabyte RX 570 4096 MB | techPowerUp

Okay das Gigabyte scheint zu laufen. Schade das dass XFX nicht geht, wäre irgendwie passender.
Werde jetzt erstmal mit dem GA BIOS testen...
 
Hab ein weiteres Gigabyte getestet, das der Aourus 580 XTR mit 1425MHz:
Vcore: 1200mV, phase gain DDDD00, curent scale 60.
.. also eher nix. Das der normalen Aorus ist immer noch das einzige, bei dem die Einstellungen denen der Referenz gleichen.

Update:
hab ein weiteres Bios getestet und wie man so schön sagt "nearly bricked my card". Das MB-UEFI hat sich sogar aufgehängt, ich musste erst angeben das nur von der igpu gebootet werden soll, dann bootete zumindest der PC. Nächstes Problem Windows, der Treiber musste runter, danach sogar im safe mode starten um wieder ein Bild zu bekommen, und nochmal rebooten. Erst dann konnte ich wieder ein funzendes Bios flashen.

Das stand halt noch aus, bei den 10 Dingen wie man seine Karte killen kann. Und meine 480 lebt immer noch. Einfach unkaputtbar, die kleine. :d

Aber mit dem testen hat sichs jetzt erstmal wieder, das der Gigabyte Aorus läuft ja 1a. Finger weg vom HIS Bios, also dem "HSI" und als HIS/XFX Bios mit dem Hexeditor identifizierten Bios bei den unverifizierten 580er Bios. PBE bescheinigt dem Bios auch beste Gesundheit, die Referenzkarte verträgt das Bios aber so ganz und gar nicht.

Update2:
950mV für den Speichercontroller kann bei Vram-OC zu Problemen führen. AUf 1000mV erhöht geth Vram-OC aber noch besser, keinerlei Leistungseinbußen bezüglich 480er Bios und besseres OC mit deutlich weniger GPU Mem Errors. Jetzt dürfte auch ein richtiger Vmod für die Samsung Chips funzen (1,5v, laut spezis max 1,6V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Als Linuxnutzer oder wenn man Freesync nutzt/den neuen Monitor damit ausgerüstet sehen möchte, reicht selbst das nicht(Edit: 1070 für 300€), um die 1070 schmackhaft zu machen. Aber stimmt schon, für viele Anwender ergibt sie dann mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
300€ für ne RX?!
Da nehme ich lieber gleich ne GTX1070

Naja die Preise werden sich noch einpendeln.
Eine 1070 kostet aber gleich mal 150,- mehr. Der Vergleich hinkt.
Hier ein Vergleich, finde die 580 schneidet sehr gut ab: GIGABYTE RX 580 AORUS XTR vs GTX 1070 BENCHMARK REVIEW – 1080p / 1440p / 4K - YouTube
Es ist immer noch der Preis-/Leistungskönig.

Meine Msi Gaming X macht auch 1490 mhz unter Luft, ist nicht soo besonders bzw den Aufpreis nicht wert.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Das wäre jetzt die Frage. Vielleicht schafft die ja 1550? Hab noch keine Tests gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe die 1070 schon für knapp über 80 Euro mehr... Für 150 Euro mehr gibt's ja schon fast ne 1080...
 
Also ich sehe die 1070 schon für knapp über 80 Euro mehr... Für 150 Euro mehr gibt's ja schon fast ne 1080...

Dann biste blind oder nvidia Fan.
Günstigste XTR 277,- und günstigste 1070 für 384,- macht also minimum 107,- € mehr und dann hat man die billigste 1070.
Für ein gutes Modell zahlt man 450,- was über 150,- mehr ist. ;)
 
1. Hast du explizit von der GTR-S Black Edition XTR geredet, die nochmal etwas teurer ist.
2. Ist die günstigste 1070 absolut brauchbar (1070 Mini), und noch dazu wurde im Gegensatz zur 580 hier kein Modell spezifiziert.
3. Hast du hier angefangen mit deinen irrwitzigen "150 Euro Aufpreis".
4. und vermutlich am dämlichsten: hab ich mich bei den "300 Euro" auf eure Zahlen gestützt ohne das zu doppelchecken.

Wenn du da auf ein "Fan Getue" meinerseits schließt, solltest du erstmal dein eigenes Glashaus verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hast du explizit von der GTR-S Black Edition XTR geredet, die nochmal etwas teurer ist.
2. Ist die günstigste 1070 absolut brauchbar (1070 Mini), und noch dazu wurde im Gegensatz zur 580 hier kein Modell spezifiziert.
3. Hast du hier angefangen mit deinen irrwitzigen "150 Euro Aufpreis".

Wenn du da auf ein "Fan Getue" meinerseits schließt, solltest du erstmal dein eigenes Glashaus verlassen.

1. Das schrieb ich ja gerade.
2. Brauchbar aber der Abstand ist dort deutlich geringer.
3. Wenn du etwas vergleichst dann musst du es auch unter gleichen Bedingungen tun.
4. Ist dies nunmal der durschnittliche Aufpreis.

Ich weiß das die nvidia Fanboy-Bande nicht rechnen kann.
Volkshochschulen bieten hier durchaus gute Kurse an und jetzt geh bitte wieder in irgend einen nvidia Thread, wir brauchen dich hier nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst Zahlen und genaues Rechnen in diesem expliziten Fall?

GTR-S Black Edition (XTR) günstigster Preis: 281,53€

1070 günstigster Preis: 384,40€

Differenz: 102,87€

Da kannst du jetzt schreiben, was du willst, werden trotzdem keine 150 Euro.

Aber kauf du ruhig deinen "Preis-Leistungs-König". Deinen letzten Absatz kannst du dir sparen, mach dich hier nicht lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst Zahlen und genaues Rechnen in diesem expliziten Fall?

GTR-S Black Edition (XTR) günstigster Preis: 281,53€

1070 günstigster Preis: 384,40€

Differenz: 102,87€

Da kannst du jetzt schreiben, was du willst, werden trotzdem keine 150 Euro.

Komisch jetzt sind es schon 102,- eben waren es doch noch 80 ?
und ja das ist dann immer noch die billigste 1070.
Also irgendwie genau das was ich geschrieben habe. Danke das du es jetzt einsiehst.

PS: Du hast natürlich recht, niemand sollte ne AMD Karte kaufen, lieber alle nur die 1070 weil Preis/Leistungswunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist einfach ein Quatschkopf :)
Meine letzte Rechnung bezieht sich im Gegensatz zu all deinen "genauen Rechnungen" explizit auf den hier genannten Fall und stützen weiterhin das, was ich ursprünglich damit aussagen wollte - dass deine 150 Euro Quark sind.

Nicht mehr und nicht weniger sollst du daraus ableiten. Weder meine Hersteller Präferenzen, noch etwaige "Kaufempfehlungen".

Aber schön, dass wir damit durch sind. Hat ja nur 7 Posts gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist einfach ein Quatschkopf :)
Meine letzte Rechnung bezieht sich im Gegensatz zu all deinen "genauen Rechnungen" explizit auf den hier genannten Fall und stützen weiterhin das, was ich ursprünglich damit aussagen wollte - dass deine 150 Euro Quark sind.

Nicht mehr und nicht weniger sollst du daraus ableiten. Weder meine Hersteller Präferenzen, noch etwaige "Kaufempfehlungen".

Aber schön, dass wir damit durch sind. Hat ja nur 7 Posts gebraucht.

Ich habe dir bereits deutlich erklärt das dein Vergleich nicht passend ist da du die billigste 1070 mit der teursten 580 vergleichst.
Weiterhin hast du behauptet das der Unterschied nur 80,- betragen würde, was du nachweislich selbst als Falsch nachgerechnet hast.
Vergleicht man richtig, also das mittlere Preisniveau einer 1070 kommt man auf die erwähnten 150,-. Wobei das ein circa Wert ist, kann natürlich auch 130 sein.
Gut das du hier alles voll spammst und 7 Posts brauchst um alles zu kapieren was bereits im ersten Post gesagt wurde...
 
Was kommst du hier mit deinen Milchmädchen Rechnungen? Der Fall, den wir hier betrachten, wurde explizit genannt und verrechnet. Deine "150 Euro" Aussage wirst du durch weitere Posts nicht richtiger machen. Dachte eigentlich, dass du das mittlerweile eingesehen hast, hab dich wohl überschätzt. Nach jetzt 9 Posts sind wir wohl immer noch am Anfang.
 
Was kommst du hier mit deinen Milchmädchen Rechnungen? Der Fall, den wir hier betrachten, wurde explizit genannt und verrechnet. Deine "150 Euro" Aussage wirst du durch weitere Posts nicht richtiger machen. Dachte eigentlich, dass du das mittlerweile eingesehen hast, hab dich wohl überschätzt. Nach jetzt 9 Posts sind wir wohl immer noch am Anfang.

Sagen wir einfach du hast Recht und nennen wir es "alternative Fakten".
 
Ich weiß das die nvidia Fanboy-Bande nicht rechnen kann.
Volkshochschulen bieten hier durchaus gute Kurse an und jetzt geh bitte wieder in irgend einen nvidia Thread, wir brauchen dich hier nicht!

Dann buch da bitte gleich mal ne das/dass Nachhilfe, welche eig. für die 4. Klasse vorgesehen war....
 
BTT: HAt jemand eine XTR oder hat vor sich eine zu kaufen?
Wenn ja könnte dieser jemand mal paar Daten posten.


Video: Radeon RX 5xx BIOS auf RX 4xx Karten flashen

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht geflash sehe gerade das die Nitro + 2000 Mhz hat und die ohne + 1750 Mhz
und da ich nur 1 Bios auf der Karte habe lass ich es lieber mit dem flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht geflash sehe gerade das die Nitro + 2000 Mhz hat und die ohne + 1750 Mhz
und da ich nur 1 Bios auf der Karte habe lass ich es lieber mit dem flashen.

Ja da haste die falsche Karte gekauft. :-(
Kannst dir ja ne XTR holen und mal hier posten was damit geht. ;)
 
Ja da haste die falsche Karte gekauft. :-(
Kannst dir ja ne XTR holen und mal hier posten was damit geht. ;)

ich warte auf Vega wenn die mithalten kann mit der Nvidia Oberklasse kauf ich die lieber :coolblue:
 
Aber es war die richtige, um auf Vega zu warten. Und flashen kann man die 4GB Versionen auch super, und nix anderes ist die Nitro ohne plus, soweit ich das hier überblicke. :)

Da brauchts natürlich auch die passende Version, und die 4GB 580 hat dieselben 1750MHz. Jedenfalls als Standard.
VGA Bios Collection | techPowerUp
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh