Solange man das richtige Bios gefunden hat, ist das 580er Bios tatsächlich ein empfehlenswertes Update für jede RX480. Das Powermanagement ist doch deutlich besser, und es sind nun auch diese wenigen GPU Memory Errors verschwunden. Die Leistung ist 1:1, nur bei 3Dmark gibts mit dem 580er Bios etwas weniger Punkte. Genau wie mit der 480er vor 17.4.1, da werden ein paar Optimierungen noch nicht angekommen sein.
Das Problem ist nur, das richtige Bios zu finden. Eines an dem nicht rumgefummelt wurde, sonderbare Einstellungen für den IR3567B getätigt werden, oder das falsche Vram unterstützt wird.
Für Samsung Chips und IR3567B, das sind die Referenz 480 und die meisten Customs (Sapphire, XFX, HIS, MSI) eignen sich am besten die 580er Bios von PowerColor, XFX, Gigabyte und HIS.
Ich habe für die Referenz 480 ein passendes gefunden, alle Werte wie vorher, sogar current scale ist 60, 1200mV Vcore:
VGA Bios Collection: Gigabyte RX 580 8192 MB | techPowerUp
läuft wie eine 1, besser als vorher
und nicht vergessen, den Treiber noch vor dem Reboot zu deinstallieren, am besten über \AMD\..\setup.exe, clean deinstallation.
um das Bios eines anderen Herstellers zu flashen, Eingabeaufforderung als admin starten:
atiflash -fs -p 0 bios.rom
Download AMD/ATI ATIFlash | techPowerUp
Vram Timings sind jendfalls was der Polaris Bios Editor anzeigt, identisch. Die Leistung ist es wie gesagt auch, vorher/nachher bei 1466/2150MHz:
Da sind halt ein paar wesentliche Verbesserungen ins 580er Bios eingefloßen, die sicher auch die 480 verdient hätte. Leider müssen wir uns so behelfen, aber ist ja auch völlig egal was da als Hersteller angegeben wird, oder obs nun die 4 oder 5 ist.