[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

neue Version meines 580er Bios für die Referenz 480:
File-Upload.net - ref480-580.1.0005.rom.zip
  • Hersteller auf AMD/ATI abgeändert, Kartenname ist nun AMD-RX580-REF-8GB
  • GOP/UEFI repariert, funzt jetzt solange "secure boot" disabled ist
  • Taktrate auf 1340MHz geändert, alle anderen Werte ebenfalls AMD stock
  • Mit dem PBE editierbar, UEFI funzt danach auch noch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir noch aufgefallen ist beim Undervolting:

stelle ich PS6 und PS7 auf 1050mV, dann habe ich die ganze Zeit im Heaven 1266mhz.
Stelle ich auf stock usw dann geht es immer runter 1220mhz usw. Also es throttelt.

Das würde doch bedeuten ich müsste eigentlich mehr Punkte bekommen und höhere avg FPS usw wenn die GPU mit 1266mhz läuft die ganze Zeit.
Bzw genau so soll es doch sein oder?
 
Ich habe das Original Bios wieder drauf das hält 1350Mhz Takt ohne einen abfall,0% Leistungsgrenze,bleibt kühler und ich kann die Spannung runter setzen.
Die 580er Bios taugen nix für meine Karte,keine hält den Takt und kein Undervolting möglich,echt schade!
 
Das ist schade, da das PCB 1:1 ist. Da bastelt sicher noch jemand ein entsprechend angepasstes Bios für deine Karte, ich bin halt eher aufgeschmissen ohne I²C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS passt denn vom pcb her am besten auf die msi gaming X? Hatte das sapphire BIOS schon drauf, aber vielleicht gibt es ja ein besseres

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Hellm,
bei deinem Link:
Du schreibst RX480 Referenz. Genau sowas habe ich, dh das wäre kompatibel zu meiner Asus Referenz mit dem direct exhaust Lüfter.

Wie ist es da denn mit dem Powerlimit, 6 Pin und Überlastung des MB? Möchte mir natürlich nix schrotten. Wenn du die Spannung auf 1,2V gestellt hast, dann zieht sie noch mehr Leistung? (1,15 war Standard bei mir)

Da kann nix schiefgehen bzgl Garantie usw, wenn ich onboard Grafik habe um ggf das alte Bios zurückzuflashen? Wo genau bekomme ich da ein Backup zur Sicherheit -direkt von der Asus Seite?

Der einzige Vorteil ist das die Graka dann weniger Strom zieht bei niedriger Last? Für 1340mhz von 1264mhz, da müsste ich doch per se so nicht unbedingt was flashen oder?
Sry für die Fragen, habe die Karte erst seit ein paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich abraten das 580er Bios auf eine Referenzkarte mit Stockkühler zu flashen. Die Kühlung arbeitet schon dermaßen am Rand, das es komplett sinnlos ist.

ein paar seiten zurück habe ich was über die Gefahren erzählt.
[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread - Seite 36

zum 6pin: nach spezis hat der nur 2 Phasen, jedes NT bietet aber 3 phasen. 8pin wäre nur 1x masse und 1x sens mehr. Aus physikalischer Sicht verträgt der 6pin sogar ncoh weit mehr, so Kabel dürften erst ab 7A warm werden, d.h. bei 3x7x12 sind wir schon bei 250W. :)
zum Mainboard: die meisten Mainboards, also eigentlich alle, bieten 5 pins 12v, also den ersatz aus den spezis ebenfalls. geht nur um die Stabilität, wenn das Mainboard halbwegs gut ist, evtl sogar noch extra Stromversorgung bietet, sind die Grenzen ähnlich hoch.
Geht nur um die Spezis, daran hätte sich AMD halt halten sollen. aber gefährlich ist es auch bei OC der RX480 Referenz nicht.
Man kann die Last auch mit einem Hardmod Richtung 6pin verlagern, der GDDR5 wird über das AMinboard versorgt. Da gibt es 2 Brücken auf der Rückseite, mit dem man den 6pin an deren Versorgung anschließen kann, beim PCB ist das anscheinend variabel. Wenn man dann noch die Brücken auf der Vorderseite entfernt, wird der sPeicher nur noch über den 6pin versorgt.
3DCenter Forum - AMD/ATI - RX 480 Hardmod für PCIe-Stromaufnahme (für Overclocker)

@Tavvix
Ich werde bald auch ein 580 conversion bios Pulse -> Nitro (ohne +) basteln. Da die Karten wirklich dasselbe PCB haben, muss ich nur geringfügige Anpassungen vornehmen. Dann sollte es eigentlich laufen, auch ohne IR3567B Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hellm.

Was ich noch nicht checke: öfter findet man das es mit 6pin problematisch sein kann und dann das MB überlastet wird (oder so ähnlich)
Hier schreiben z.B. Leute das die 480er denen den pcie Slot zerbrutzelt hat.
PCI-E slot died with RX 480 | Community

Kann das sein? AMD hatte doch irgendwie extra einen auswählbaren compatibility mode eingebaut in wattmann und nun wieder rausgenommen (weil nun dauer- an?)
Dann bei Tomshardware hatte ich auch einen Bericht gelesen das das mit dem pcie problematisch sein kann, aber beim ReferenzModell nicht so schlimm ist wie bei anderen Customkarten mit 6Pin.

Nach deiner Ausführung besteht kein Risiko, wenn ich das richtig verstanden habe? Wie kann ich schauen ob es bei mir irgend ein Risiko gibt von der Hardware her.
Habe ein Z68 Extreme3 Gen3 Asrock MB.

Verliert man die Garantie wenn man einen anderen Lüfter draufpflanzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann 1070: score 1329. Sogar noch niedriger als mit 1050mV.
Ja irgendwie macht das keinen Sinn alles.

Ich habe eben auf meiner Sapphire Partnerkarte (nicht Referenz) 3 Durchläufe mit unterschiedlichem UV gemacht. Alle Ergebnisse weichen bei mir kaum von einander ab.

1265Mhz@1150mV - 57 FPS/1437 Punkte
1266Mhz@1050mV - 57,5 FPS/1449 Punkte
1266Mhz@950mV+950mV auf den Speicher - 57,9/1459 Punkte

Allerdings habe ich beim letzten Bench aus dem Benchmark rausgetabt um zu sehen ob die Spannung auch unter 1V fällt. Liegt meiner Meinung nach in der Messtoleranz.
 
Danke Crash für den Test.
Ich bin da auch etwas verwirrt.
Senke ich die Spannung dann wird der Takt von 1266Mhz die ganze Zeit gehalten, anders als mit Standardeinstellungen, dennoch waren beim Senken der Spannung die Scores und Werte im Heaven immer deutlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tavvix
Ich werde bald auch ein 580 conversion bios Pulse -> Nitro (ohne +) basteln. Da die Karten wirklich dasselbe PCB haben, muss ich nur geringfügige Anpassungen vornehmen. Dann sollte es eigentlich laufen, auch ohne IR3567B Controller.

Ok na probieren geht ja immer ,:cool:
 
Danke hellm.

Was ich noch nicht checke: öfter findet man das es mit 6pin problematisch sein kann und dann das MB überlastet wird (oder so ähnlich)
Hier schreiben z.B. Leute das die 480er denen den pcie Slot zerbrutzelt hat.
PCI-E slot died with RX 480 | Community

Kann das sein? AMD hatte doch irgendwie extra einen auswählbaren compatibility mode eingebaut in wattmann und nun wieder rausgenommen (weil nun dauer- an?)
Dann bei Tomshardware hatte ich auch einen Bericht gelesen das das mit dem pcie problematisch sein kann, aber beim ReferenzModell nicht so schlimm ist wie bei anderen Customkarten mit 6Pin.

Nach deiner Ausführung besteht kein Risiko, wenn ich das richtig verstanden habe? Wie kann ich schauen ob es bei mir irgend ein Risiko gibt von der Hardware her.
Habe ein Z68 Extreme3 Gen3 Asrock MB.

Verliert man die Garantie wenn man einen anderen Lüfter draufpflanzt?

Auch hier hat Anddill aus dem 3DForum geholfen, bei PCGH gabs ne Meldung drüber:
Radeon RX 480: Abfackelnde Mainboards sind sehr unwahrscheinlich [Update]

..aslo eher "unwahrscheinlich". ;)
Dein Asrock wird sicher taugen, da würde ich mir wenig Sorgen machen. V.a. wirst du mit dem originalem Lüfter nicht sehr viel aus dem NT ziehen können, da die GPU aufgrund zu hoher Temp heruntertaktet. Dein PC dürfte sich dabei so anhören, als ob er gleich abhebt.

Da es scheinbar genug Leute gibt die noch diesen Laubbläser verbaut haben, habe ich auch eine "Stock Edition" ins Leben gerufen. Powerlimits original, und was wichtiger ist, -50mV offset. Bei Angaben im Wattman musst du diesen Wert dann immer abziehen.

@Tavvix
heute nicht mehr, ich hab in letzter Zeit nur Biosfiles gebastelt, muss auch noch dringend bisl studieren. ..bzw schlafen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
es eilt ja auch nicht ich brauche es nicht sofort,kein Stress.:wink:
 
Auch hier hat Anddill aus dem 3DForum geholfen, bei PCGH gabs ne Meldung drüber:
Radeon RX 480: Abfackelnde Mainboards sind sehr unwahrscheinlich [Update]

..aslo eher "unwahrscheinlich". ;)
Dein Asrock wird sicher taugen, da würde ich mir wenig Sorgen machen. V.a. wirst du mit dem originalem Lüfter nicht sehr viel aus dem NT ziehen können, da die GPU aufgrund zu hoher Temp heruntertaktet. Dein PC dürfte sich dabei so anhören, als ob er gleich abhebt.

Da es scheinbar genug Leute gibt die noch diesen Laubbläser verbaut haben, habe ich auch eine "Stock Edition" ins Leben gerufen. Powerlimits original, und was wichtiger ist, -50mV offset. Bei Angaben im Wattman musst du diesen Wert dann immer abziehen.

Danke für den Artikel.

Wie meinst du das mit dem orginalen Lüfter?
Wenn ich undervolte dann hält er den 1266er Takt dauerhaft. Dann dreht die Karte so mit 2200rpm. Habe limit auf 80°C gestellt und Lüfter Stufe 2 auf 2200rpm. Stufe 1 auf 1550, da ich es dort den Lüfter gerade so kaum höre.
Düsenjet sound macht der Lüfter so bei ca 2700rpm, aber so hoch dreht es nie.
Also ich bin jetzt gar nicht unbedingt unzufrieden mit dem Stocklüfter, obwohl eine Strix mit drei Lüftern natürlich super gewesen wäre. Habe aber die Karte für 200€ bekommen und dachte es sei ein guter Deal, da die Preise für die 480 8gb zur Zeit deutlich höher liegen.

Oder meinst du nur die Karte würde zu laut wenn ich die Spannung erhöhen würde um den Takt höher als Stock zu stellen?

Meinst du auch ich könnte im Zusammenhang mit dem PCGH Artikel auch das Powerlimit problemlos auf +50% stellen ohne das was passieren könnte? Angenommen die Temp ist ok und die Karte zieht dann doch mehr?
Powerlimit muss man nur erhöhen wenn die Karte den Takt nicht halten kann wenn man die Spannung erhöht, aber die Temperatur noch unter dem throttlelimit (Standard 90°C?) ist, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind ein paar grundsätzliche Dinge über Overclocking, die du mich da fragst. Ich bitte um Verständnis wenn ich da mal an andere verweise.

Letztendlich kannst du ja probieren, was mit dem originalem Lüfter so geht. Der ist halt schon physikalisch ziemlich am Limit, so das weder GPU noch VRM, oder Speicher sehr große Reserven haben. Alles eine sehr heiße Geschichte, deswegen haben sich die meisten ja Ersatz besorgt.

Trotzdem musst du nicht rennen und dir einen schicken Kühler kaufen, wenn du das nicht willst, bzw. wenn du zufrieden bist. Auch dann ist es noch eine gute Grafikkarte, aber OC oder +50% nicht zu empfehlen. Probiers aus, dann wirst auch merken, warum. ;)

@Tavvix
also hab mir das Bios angesehn. Nicht nur das PCB ist identisch, das Bios ist es auch. Naja, um 1°C höhere Targettemp, das Powerlimit ist höher, und das dürfte es hauptsächlich sein, was du bemängelt hast. naja, ich hab UEFI noch repariert, jetzt kannst du das Bios nach belieben mit dem PBE anpassen. Vcore=?, max 1,2v dnehme ich an. kann ich auch anpassen.
so entspricht es jetzt der nitro:
https://www.file-upload.net/download-12518256/nitro-.pulse.samsung.hynix.1.0001.rom.zip.html
ich weiß jetzt wie du möglicherweise einen i2c dump machen kannst, wenn du das mal testen könntest:
AiDA 64 AMD Video card i2cdump / SMBus - YouTube
vorher/nacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tavvix
also hab mir das Bios angesehn. Nicht nur das PCB ist identisch, das Bios ist es auch. Naja, um 1°C höhere Targettemp, das Powerlimit ist höher, und das dürfte es hauptsächlich sein, was du bemängelt hast. naja, ich hab UEFI noch repariert, jetzt kannst du das Bios nach belieben mit dem PBE anpassen. Vcore=?, max 1,2v dnehme ich an. kann ich auch anpassen.
so entspricht es jetzt der nitro:
https://www.file-upload.net/download-12518256/nitro-.pulse.samsung.hynix.1.0001.rom.zip.html
ich weiß jetzt wie du möglicherweise einen i2c dump machen kannst, wenn du das mal testen könntest:
AiDA 64 AMD Video card i2cdump / SMBus - YouTube
vorher/nacher ;)

Danke dir werde es mal testen,hab mal i2cdump hochgeladen Original und das neue Bios.

i2cdumporiginal.txt

i2cdumpneu.txt

So zum Bios selber Heaven Benchmark startet nicht mal gibt direkt Fehler und System Neustart,hab den Ram auf 1750 runter gesetzt genau das selbe mit den Werten.
Sogar mit den Standard Wert 1306Mhz bei 1143 mv und 1750 Ram mit 1000mv gleich absturzt :(


 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier mal den Treiber, entferne alle Treiberreste mit DDU und installier dann nochmal neu. Ich seh nicht viel Unterschied, kenn mich mit dem Controller aber auch nicht so gut aus. Die relevanten Register scheinen aber identisch zu sein.
 
Mach ich bevor ich flashe immer ,erst mit amd clean up dann mit DDU im abgesicherten Modus
 
hmmm. ich kann mit diesem NCP81022 Controller halt noch nicht, hab noch zu wenige infos. ich lass es dich wissen, wenn ich da mal weiter bin, den nutzen nicht zu wenige Karten. Jedenfalls Danke für die Mithilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm. ich kann mit diesem NCP81022 Controller halt noch nicht, hab noch zu wenige infos. ich lass es dich wissen, wenn ich da mal weiter bin, den nutzen nicht zu wenige Karten. Jedenfalls Danke für die Mithilfe. :)

Ich Danke dir für dein Mühe :wink:
 
Kann jemand was zu dem Kühler der Gigabyte Aorus Radeon RX 580 XTR 8G sagen?
 
seid dem ständigen Bios flashen und zurück u.s.w hab ich jetzt ständig treiber Probleme bei Battlefield 1 :mad:
kackt ständig ab der scheiß
 
Beim Bios Flash ging alles gut?

Geh auf die setup.exe der entpackten Treiberdateien im AMD Verzeichnis. Dort auf benutzerdefiniert und clean uninstall, anschließend schaust du mal unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\
in der Registry. dort sollte eigentlich nur ein Eintrag mit 0000 stehen, wenn du nur eine Karte hast. Wenn der Treiber deinstalliert ist, findet sich im 0000 Verzeichnis auch recht wenig, sollte Microsoft Basic Adapter oder sowas zu finden sein.
Wenn noch weitere Ordner vorhanden sind (0001, 0002), kannst du die auch einfach mal löschen, und danach im Safe Mode mit DDU nochmal "clean uninstall" durchführen.
Nach erneutem Boot sollte dann im Gerätemanager die Grafikkarte als Basic Adapter irgendwas stehen, und nur 0000 in Der Registry. Es sei denn deine IGPU ist aktiviert, die bekommt dann 0001.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste mal ,normal sollte mit DDU und amd clean up nach 2 maligem anwenden alles gut sein,scheint aber auch nicht gründlich genug zu sein
 
Treiber erkennt die Karte nicht mehr, Karte läuft gibt auch Signal an den Monitor aber wird nicht erkannt.



Das kommt wenn ich rechts klicke und auf Radeon Einstellung gehe obwohl der Treiber installiert ist,was kann das sein?vielleicht was mit gelöscht in der Registry:confused:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas gelöscht hast, was da sein sollte, klar. Ich sehe im Device Manager das du eine IGPU am laufen hast. Die bekommt natürlich auch so eine Nr. , d.h. in der Registry sollten 0000 und 0001 zu finden sein. Aber das hatte ich erwähnt.

Mit dem Mist hatte ich auch so meinen Ärger als ich zwischen Herstellern und 480/580 geflasht habe. Außerdem musste ich auch mal die iGPU aktivieren, danach hatte ich dann drei Einträge drin, und trotz abgeschalteter iGPU hat Windows diese Nummern immer wieder hinzugefügt.

Wenn du nicht weiter weist, auch im Gerätemanager kann man deinstallieren, in der Registry kannst alles löschen, dann isses halt futsch, und mit DDU kannst die Treiberleichen auch wieder entfernen. Nur die Nerven behalten, dann klappt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal screens was da alles so drin steht nach dem ich mit DDU usw alles gemacht habe und danach neu gestartet.



und bei dem Bild steht immer unbekannt also der Reiter Name war vorher ja nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh