[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Ich habe 1050 mV und 1250 MHz drin, leider nicht fest, weil nach jedem Neustart alles gelöscht ist. Faktisch wird meine Karte gar nicht langsamer da sie bei Standardvoltage ins Temptarget läuft und runtertaktet.

Die Armor ist ziemlich schlecht, mich wundert es, ich hatte die 960 Armor die praktisch den gleichen Lüfter hat, 85-95° bei über 2000 RPM. Die 480 Nitro+ ist kühler und auch leiser. Sie verbraucht auch gar nicht viel mehr, laut Anzeige um die 110-120 W bei Volllast.

Ich hätte mir trotzdem eher die 480 wieder gekauft, mehr Shader und Speichertakt. Die Karten laufen erst nach Undervolting gut, bei der 5XX ist das wohl noch schlimmer. Leistungsmäßig aber mit einer 1060 gleichauf, 8 GB und zudem günstiger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit dem löschen hatte ich auch. Seit ich meine 470 Nitro+8G mit dem Bios hier auf ne 580er gemoddet habe, bleiben die Settings erhalten.
Meine ist mit 1260MHz / 1.066V (in GPUZ) beim zocken mit Zieltemp auf max. 1200-1500 rpm, je nach Spiel.

Was kann das sein das meine Activity in Battlefield 1 so stark schwankt ? habe auch FPS drops.
Karte ist Standard Takt,kein OC nur etwas weniger Spannung eingestellt.
System:
I5-6500
Sapphire RX 480 8GB
16GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
CPU kommt teils nicht hinterher?

ich denke auch der 6500 mit seinen 4x3,3Ghz packt das nicht so ganz

Seit BF3 ging es ja los mit Multithreading und in BF1 konnte man schon sehen, dass die 8 Kerner von AMD den 4 Kernen von Intel das Wasser teils abgegraben haben.
Würde da halt auf die CPU tippen.
Einfach mal die Auslastung anzeigen lassen.
Und dann mal mit den Einstellungen spielen, also die Einstellungen runtersetzen die nur die GPU betreffen.
Wenn es nicht besser wird ist es eindeutig die CPU, aber ich behaupte jetzt schon sie ist es :d

Was kann das sein das meine Activity in Battlefield 1 so stark schwankt ? habe auch FPS drops.
Karte ist Standard Takt,kein OC nur etwas weniger Spannung eingestellt.
System:
I5-6500
Sapphire RX 480 8GB
16GB Ram

Also dieses Verhalten mit GPU zwischen 100% Auslastung und nix hab ich schon mit einer höheren Frequenz gesehn. Aber nur darüber gelesen, und auch keine konkrete Lösung.
Auf die Software würde ich es schon schieben, aber nicht gerade auf BF oder die lasterzeugende Anwendung. Kann auch sein, aber das deine CPU nicht hinterherkommt würde sich anders äußern. Da gibts auch FPS-Drops unter einer gewissen Schwelle, aber die GPU-Auslastung schwankt nicht derart extrem. Kann man testen indem man die Grafik aufs Minimum setzt.

DDU verwenden und System säubern von irgendwelcher OC-Software. Alles neu installieren, wenns wieder auftauscht eine andere Treiberversion testen. Oder UV ist instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich habe im Game nur zwischen 40%-65% Auslastung bei der RX480 und die CPU gibt alles 4x 3,3Ghz und zu fast 100% ausgelastet.

Evtl ist deine CPU noch mit anderen, systembedingten Prozessen beschäftigt?

Weil für BF1 sollte auch noch ein FX6350 auf Standardtakt taugen.. zumindest unter DX11.. nicht dieser DX12-Zombie-Implementierung..
Battlefield 1 mit DLC: Neue und aktualisierte Multiplayer-CPU-Benchmarks inklusive Ryzen R7 1700 [Update]
Battlefield 1 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot

Oha.. da sieht man sich mal die Mindestanforderungen an.. mit besagtem FX Prozessor funzt es tatsächlich noch, aber 4 Threads nur ab 6600K.
Battlefield 1-Systemanforderungen und technische Details – Offizielle Battlefield-Seite
..da fehlen also ein paar MHz. Die findest du entweder hier:
Socket 1151 Skylake Non-K OC Archives - Overclocking.Guide
oder bei dem Händler deines Vertrauens.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann berichten, vom 2t. PC der noch ein FX 6300 @ 4,2 GHz drin hat, das BF1 damit kein Problem ist. Und das selbst mit angepassten Details mit der ollen GTX 670 noch für 60 FPS taugt. (Conquest natürlich, da hat man die meiste CPU last )

Würde an deiner Stelle den Prozzi einfach ein wenig Takten, dann sollte das auch langen.
Gibt ja genug die bei ihren hoch getakteten i7 er das SMT teilweise ausschalten (womit sie dann auch nur 4 Threads haben) und sowas wie BF1 trotzdem anständig läuft.

Hi

Da nun mit der RX 470 Gaming X 8Gb unterwegs, hab ich mich an das Zeug ebenfalls rangetraut. Unter Win7 mit dem 16.12.1 erstmal (kein Zocker).

Bisher fiel mir auf, daß sich der Wattman NICHT resetet, WENN man die Takte der States nicht anfasst/sich nicht zeigen lässt/den Knopf so lässt wie er nach der Installation steht. Den Takt mach ich also mit Afterburner. Die restlichen States außer dem 7 sind für mich halt alle sorglos.

Dafür die Spannungen nicht :) Ich hab im Treiber diese Spannungen für diese Takte vorgefunden:
Mhz: 465 750 1020 1075 1125 1170 1296
mV: 818 831 1025 1075 1125 1175 1150

Das hab ich, erstmal vorsichtig aus dem Bauch heraus, auf folgendes geändert
mV: 800 810 994 1040 1075 1100 1102 (Werte unter 800 nimmt er nicht an)

Mehr hab ich im ersten Schritt nicht versucht, da GPU-Z die "quality" des Chips bei 60.8% diagnostiziert. Die 260X davor lag bei 70%. Ist das überhaupt von Relevanz dabei?
Lüftersteuerung ist nicht angefasst, power limit steht auf +15%. OC ist 1296 / 1868.

Das ist jedenfalls Luxmark 3.1 stabil. Temps sind bei der Gaming X bisher kein Thema.
Ist das was GPU-Z unter VDDC jeweils die Spannung die man im WattMan einstellt? Würde jedenfalls in etwa hinhauen. Ich hab 1x gebootet mit im Afterburner "erase autosave setup settings", dann wieder 1x ohne diese Option und dann im WattMan die Spannungen geändert.
Den einzigen Task den ich von AMD finde ist atieclxx.exe.

Speicher steht auf 1000. Ich weiß nicht, ob ich mich bei den 1868 da rantrauen soll bzw. ob das Sinn macht Was sind eure Erfahrungen? Find momentan nicht soviel dazu hier im Thread (?) HAb aber schon einmal irgendwo gelesen, daß es bi solchen Takten schon bei 995 die Grätsche machen kann.

Eine Leistungssteigerung durch undervolting wie hier kann ich bisher nicht feststellen :)
I tested the impact of undervolting on my RX 470. Thought Id share it here. : Amd

edit:
Alles erledigt, ihr Slowmos ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal gelesen gehabt, dass es gegen Spulenfiepen hilft wenn man die GPU längere Zeit in sehr hohen FPS-Bereichen laufen lässt
aber wenn ich den Valley-Benchmark laufen lasse in 640x360 mit allem auf Low/Aus, dann kommen da nicht mehr als 80FPS raus... o_O
wie sieht das bei euch aus?

Das könnte dann dein CPU limit sein. Mehr schafft die CPU nicht.
Normalerweise reicht 720p mit alles auf Low/Aus auch um das zu testen.

ja, ich befürchte auch das mein oller 8320er nicht mehr schafft :d
dachte zuerst "kann doch nicht sein", vorallem weil 3DMark ja so einen Low-Bob Benchmark hat wo ich auch noch 800FPS+ schaffe
naja, pech

danke für die Antwort :)

Dafür die Spannungen nicht :) Ich hab im Treiber diese Spannungen für diese Takte vorgefunden:
Mhz: 465 750 1020 1075 1125 1170 1296

mV: 818 831 1025 1075 1125 1175 1150

Das hab ich, erstmal vorsichtig aus dem Bauch heraus, auf folgendes geändert
mV: 800 810 994 1040 1075 1100 1102 (Werte unter 800 nimmt er nicht an)
Nun 800 810 975 1025 1060 1080 1090. Endstnad. Ist einfach gut genug so.

Zum Speicher.
Speicher läuft mit 1975Mhz, mit den komischen mV Wert, auf von 1005. Was keiner versteht. Weil GDDR5, also läuft das eh nicht mit 1000mV aka 1V. Kein GDDR5 läuft >1.5Ghz mit 1V. Niemand kann erklären was das für ein Wert ist... ODer haben wir hier jemanden? :)

Speicher immer getestet mit oclmembench. Wenn interne Fehler auftretten (ECC) und damit die Leistung in FPS sinkt, sinken auch die Werte von oclmembench. Man kann es also in Sekunden testen statt elendig lang FPS-Werte zu verfolgen.

Die Leute die meinen, ab 1750Mhz Speicher sinkt die Leistung, sind leider ahnungslos. Man schaut sich mit GPU-Z welche Taktstufen man hat (Timings), und im OC wählt man nicht weniger als etwa 50% unter der nächsten Stufe. Schon ist alles gut.

Z.B. 1625 ab Werk und dann 1750, 1875, 2000 in GPU-Z. Das OC wäre damit bis 1745, dann zwischen 1814 und 1870 und dann zwischen 1936 und 1995. Damit ist man immer schneller als die Stufe davor, trotz lahmerer Timings.
Bei dem Sprung über 2000, sollte man nicht unter 2100 gehen. Ja, je nach RAM. So in etwa halt mit sicherem Polster.

Zum Speicher.
Speicher läuft mit 1975Mhz, mit den komischen mV Wert, auf von 1005. Was keiner versteht. Weil GDDR5, also läuft das eh nicht mit 1000mV aka 1V. Kein GDDR5 läuft >1.5Ghz mit 1V. Niemand kann erklären was das für ein Wert ist... ODer haben wir hier jemanden? :)

Meine mal gelesen zu haben, dass das die Spannung vom Speicherkontroller und nicht vom Speicher sein soll.

Ja das stimmt, die Spannung kommt vom Controller.

Habe hier eine RX 580 von Asus läuft momentan stabil bei 1500/2250 Mhz bei 1,2V.
Finde ich ein gutes Ergebnis aber mehr ist aus Polaris kaum herauszuholen.
Hoffentlich bringt AMD nächstes endlich neue Mittelklasse Karten die genauso geil sind wie Polaris.

DANKE EUCH :)

@Chaser84
Doch. Du kannst noch 2150 mit den Timings von 1875 fahren :) Das kann aber bisschen tricky sein, falls man keine DualBios hat ;) und die Karte den Speicher REAL nicht mit 1.511V, sondern 1.505V beliefert :d (was man ja nie weiß)

Ich konnte auf der 470 GamingX in der Tat höher mit dem Speicher, nachdem ich den Wert für den memory controller von 1000 auf 1010 geändert habe. Was auch keine Auswirkung auf die GPUtemps zu haben scheint. Der Speicher selbst kann ja immer 2000 ab Werk (halt mit entsprechenden Timings). Ich bin bei 1980. Mehr Aufwand erscheint mir beim 470 nicht lohnend. Dafür sind das noch die timings von dem 1825 strap.

Die Fabelwerte u.U. auch noch mit Undervolting halte ich für meist nicht "fest". Kann sein, daß gelegentliche ganz kleine Glitches nicht auffallen oder nicht stören. Mit dem ECC-Vram kommt man so trotzdem über die Runden. Eigentlich muß das aber in OCCT 4.5 mit Errorcheck 300s bei mind. 90fps Limit ohne Fehler halten. Shader complexity 1x 6 und 1x 2, native Auflösung.

Ich hatte schon Setups die 5.000 Fehler in 5s produziert haben, und welche die nur 1 Fehler pro 10s hatten. Ist ja beides nicht richtig oder? Sonst kann man auch CPU OC machen was keine 60s wPrime überlebt. Muss man auch nicht unbedingt beim Spielen merken. Keine Ahnung was sowas soll.
So kam ich auf 1272 bei 1095mV (1275 minus bisschen Reserve) und 1980 mit 1010mV. Das überlebt so aber auch die 300s in OCCT und das power managment regelt auch nicht wild hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Nun Sense ;) Die Tests sind durch undn ich bin noch ein ganzes Stück schlauer.
Ich halte daher sowas wie das hier für Quatsch
Optimizing Radeon performance with Wattman - AnandTech Forums: Technology, Hardware, Software, and Deals

Wobei er wenigstens schon bemerkt, daß man den Speicher bereits längst overriden kann (Leistung geht runter) ohne Glitches oder gar Abbrüche. Die GPU ist aber nicht 100% getestet. Bei mir tut sich auch in Firestrike nichts auffälliges und trotzdem überstehen solche Einstellungen kein OCCT.

Das goilste war aber, wo es 60s OCCT überstand und sich beim Zocken (BF StarWars Demo aufgetrieben, sonst zock ich ja nicht mehr) nichts gleich auffälliges tat, und das noch nicht alles bedeutet hat heißt :)
Ich hatte Einstellungen die da ohne Auffälligkeiten liefen und nach mehr als ~4min. MPC-HC mit madvr (NGU und SSIM) in Vollbild, wurde das Bild immer schwarz (Monitor ging aber nicht auf "kein Signal"), der Ton lief weiter und das System daher auch. Sonst wars das aber :)
OC und Undervolting ist halt was anderes als nur OC.

Gegenüber dem Typen aus dem Link bin ich damit beim LuxMark3.1 bei 13940. Danke nochmal für die paar Anregungen. Vielleicht kann ich noch bei paar States auch 10mV noch runter, aber momentan bin ich davon genug genervt gewesen und gönn mir ne Weile eine Pause damit ;)

WT2b.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuellen Settings:

volt.JPG Warframe.x64_2018_08_25_21_47_34_052.jpg

Leider stieg er letztens einmal aus, da setzte ich den Takt mal auf 1200. Es sind immer noch knapp 13K 3DMark Punkte, also 1060 / 780 Ti Niveau, nur auf ~90 W mit 8 GB VRAM. Durch das Undervolting dreht der Lüfter leiser und die Karte ist nicht mehr auf 80°, sie taktet sogar höher da sie sonst auf 1050 MHz throttled.

Welche Versionen habt ihr mit dem Speicher-OC? Die 8 GB haben den 2000er VRAM, aber nur die X80. Ich habe nun 2150 drin weil das immer stabil läuft, ab 2200 stürzt es sofort ab.

Ich will mich nicht als der Polaris-Guru aufspielen, aber im Grase rauschte es immer, daß man die States wo der Speicher mit hochtaktet, eigentlich nicht mit weniger Spannung fahren sollte als diese floor Spannung des Speicherkontrollers. Real. Obwohl das auch nicht selten funktioniert (ich weiß)

Stell mal die 1000er auf der GPU alle auf 1005 und guck halt ob das vorherige OC wieder stabil ist.

Stabiles OC ist wie gesagt, wenn OCCT 120s ohne Fehler durchläuft. Als erstes. Persönlich kommt mir auch der "Schlag" zwischen P6 und P7 recht groß. Ich hätte da 1050 eingestellt (P6).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine PowerColor RX580 gekauft, hab sie stabil auf 1400/2250mhz @ 1130mV laufen. Bin sehr zufrieden!

Hallo

Ich Habe eine XFX rx580 GTS CORE 8gb.
Nun habe ich die Leitpasste ersetzt da ich die karte etwas leiser Wollte.

Jetzt wie es scheint läuft seit her aber die karte immer ins Powerlimitter rein und tackt stark runter.

GPU selber wird nicht heiß aber ich vermute das die entstufen etwas zu warm werden.

Ist das möglich ?

Ich habe leider nur keine PADS da für ein Tausch.

Kann ich für 2-3 Wochen mit MX4 paste die Wandler Dick bestreichen und dann die Pads verbauen.
GELID GP EXTREME 80X40 0.5 1.0 1.5 2.0 3.0mm PC CPU GPU Heatsink Cooling North and South Bridge Video card Thermal Pad W/MK 12-in Fans Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Welche dicke für die Pads würdet ihr mir empfehlen ? Lieber 2mm ?

Zuletzt bearbeitet:
Edit infos dazu:

Runtertacktet auf GPU <1000hz RAM 1750. Pendelt sich dann bei diesem Tackt ein. Neusten Treiber installiert (Neuinstallation)

GPU solte doch erst bei 75C runtertakten ?

Kann ich das irgend wie testen evaluieren an was es genau Liegt ?

Ich bin begeistert! Nach ich meine 480/8GB im Mining-Boom für ein Vielfaches des Kaufpreises verscherbelt habe, kam ich über eine GTX 1080 (schöne Karte, an mir aber verschwendet, darübe freut sich nun ein jüngeres Familienmitglied) zu einer gebrauchten Asus Radeon 570/4GB Strix für 125 Euro. Die Karte ist ein Knaller.

Bei 1300 MHz braucht sie 950 mV und der Speicher 800 mV. Meine 480 (sehr frühes Modell) ging bei 1260 MHz nicht unter 1130 mV, am Speicher durfte ich gar nichts drehen - der war allerdings auch schneller getaktet. Trotzdem, schöne Überraschungen gibt es immer wieder. :d

Eventuell freue ich mich zu früh, Karte erst einen Tag getestet - sonst melde ich mich zurück.

Ich hab jetzt für den Sohn eine Sapphire Nitro+ 580 Special Edition bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Hat 130€ gekostet.

Gestern habe habe ich geschaut was noch OC mäßig drin ist.
Standard Takt sind 1430/2100Mhz.

Stabil ohne die Spannung zu erhöhen komme ich auf 1465/2200Mhz.

Also nicht der rede Wert das ganze.
Die GPU wird dabei 77°C warm und immer noch recht leise.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Gestern Abend habe ich noch etwas weiter probiert. Mit dem Watttool kann ich den Offset nicht verstellen. Stelle ich die Spannung so ein z.b von 1150mv auf 1180mv habe ich laut gpu-z direkt 1,29V Anliegen.

Habe dann mit dem Afterburner weiter gemacht und komme jetzt auf 1500Mhz/2200Mhz bei +100mV was unter last 1,23V sind. Mehr geht leider nicht.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Hallo zusammen,

können wir den Thread erweitern mit der RX590?

Würde demnächst Tests der RX590 posten.

Habe die Sapphire RX590 Nitro+ 8GB

Bisher hatte ich sie auf 1640Mhz/2300Mhz stabil bekommen.
Ich versuche heute Abend den Speicher zu senken und mal sehen was ich über das WattTool noch machen kann.

Roman hatte seine Karte auf 1670 bekommen mit Luft.

Viele
Grüße