AMD Radeon RX 480 im Test

Würde aber vielleicht das einzig gute an der Karte => P/L kaputt machen. Und ob die Bandbreite wirklich so limitiert? Ich meine 970/980 haben auch nicht mehr zu bieten und scheinen auszureichen.



16nm / 14nm alles Schall und Rauch da kein einheitlicher Maßstab zwsichen den Firmen vorhanden.

Im PCGH-test taktet die Karte mit OC nicht mal auf 1266Mhz, obwohl 1300Mhz eingestellt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im PCGH-test taktet die Karte mit OC nicht mal auf 1266Mhz, obwohl 1300Mhz eingestellt ist.

Steh ich jetzt auf dem Schlauch? 1266Mhz ist der Boost Takt der Karte welche er erreichen soll alles mehr wäre OC und da ist die Frage ob Potential vorhanden. Der Speichertakt ist 2000Mhz. Man könnte argumentieren das GDDRX weniger Leistung benötigt und daher bissl mehr OC erlaubt wegen Powerlimit aber dadurch die Bandbreite nicht höher, geschweigen den sie wird überhaupt benötigt. Hat man nicht die ach so tolle neue Kompression welche ja eigentlich schon die der 980 übertrumpfen müsste? Also wozu mehr Bandbreite als eine 980 bei weniger Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde aber vielleicht das einzig gute an der Karte => P/L kaputt machen. Und ob die Bandbreite wirklich so limitiert? Ich meine 970/980 haben auch nicht mehr zu bieten und scheinen auszureichen.

Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Nivdia hat eine andere Architektur, dort ist das Speichermanagement anders. Es ist ja nicht alleine die Bandbreite. Schaue dir mal den Test auf Computerbase an. Alleine durch die Erhöhung des Speichertaktes wurden 5% Performance herausgeholt d.h. die Karte ist am Anschlag.
 
Steh ich jetzt auf dem Schlauch? 1266Mhz ist der Boost Takt der Karte welche er erreichen soll alles mehr wäre OC und da ist die Frage ob Potential vorhanden. Der Speichertakt ist 2000Mhz. Man könnte argumentieren das GDDRX weniger Leistung benötigt und daher bissl mehr OC erlaubt wegen Powerlimit aber dadurch die Bandbreite nicht höher, geschweigen den sie wird überhaupt benötigt. Hat man nicht die ach so tolle neue Kompression welche ja eigentlich schon die der 980 übertrumpfen müsste? Also wozu mehr Bandbreite als eine 980 bei weniger Leistung?

das sollen eben erste tests von custom modellen zeigen. wer sparen will dem reicht auch die normale version oder 4GB.
 
Wenn DX 12 genutzt wird ist die RX 480 auch schneller wie eine GTX 980

Aber da niemand DX 12 nutzen wird und Nvidia dagegen ist wird von allen Programmieren nur DX 11 genutzt, bis Nvidia sein OK gibt.

Was fürn Schei+?ß

So ein quatsch... spätestens ab nächstem Jahr sind alle großen Titel doch DX12.. BF1 kommt schon dieses Jahr.
 
Das nicht einhalten der PCI Express Spezifikation lässt böses Ahnen und zwar das die Karte schon OC ist.
[..] oder die Karte läuft schon auf Kante.

Das scheint bei Amd in letzter Zeit leider die Regel zu sein. Die Fury wurde auch mit über 150mhz über dem Sweetspot verkauft um nicht allzu weit von der 980ti weg zu sein.
Die 7970GHZ ist ein weitere Beispiel einer Karte, die schon knapp an der Kotzgrenze verkauft wurde.

Das ist für die Beurteilung der Ist-Situation völlig irrelevant, es ist nun mal so das der Preis da liegt.

Das ist Bullshit. Wie gut die Karte performt hängt maßgeblich vom Treiber ab. Und das Interesse an der Last-Gen hält sich bei NV ziemlich in Grenzen (780ti). Auch wenn eine Karte
nominell noch Updates erhällt heißt das noch lange nicht, dass weiterhin für diese optimiert wird. Das kostet eine menge Geld, um warum sollte man das investieren, wenn man an der Karte
kein Geld mehr verdient.
 
das sollen eben erste tests von custom modellen zeigen. wer sparen will dem reicht auch die normale version oder 4GB.

Aber Sparen aka P/L ist doch das einzige Argument der Karte. Alles andere gibs in grün nur in besser.
Wenn ich ein Ökopreis gewinne will untertakte ich eine 1070 auf 480 Niveau und krieg nen grünen Daumen.
Will ich Leistung takte ich hoch in Bereiche welche die 480 nie erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 GB hätte sie auch schon mehr Ram :fresse::fresse:

- - - Updated - - -

Treiber sind auch maximal optimiert bei der 970, die kann da nur gleich bleiben/abfallen bei der 480 kann noch was dazukommen, zusammen mit dx12 sind das schon 3 Gründe.. also weiß nicht wie man darüber diskutieren kann eine 970 der 480 vorzuziehen.. und mir ist das echt egal was ich kaufe. Ich will nur ein gutes P/L Verhältnis.

*Edit: Einzig und allein das CPU-Limit Problem muss noch geklärt werden, in wie weid das in DX11 noch vorhanden ist. Weiß da jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch recht enttäuscht von der Karte bin.
Zum einen persönlich, da ich keine mehr Leistung( im Vergleich zu meiner 290x) kriege. Ich persönlich hätte auf ein bisschen mehr Power, vor allem in WQHD gehofft.
Ebenso ist die grandiose Effizienz ausgeblieben. Ja man spart am Verbrauch ( bis zu 100W), allerdings konnten das schon andere Karten mit gleicher und besserer Leistung schon eine ganze Weile.

Die Karte ist sicherlich ordentlich, aber eben auch kein großer Wurf. Ähnliche Leistung gab es auch vorher zum sehr ähnlichen Preis.
Schade eigentlich, habe gehofft mir eine davon ins System zu bauen. Aber so warte ich dann einfach weiter.
 
Mit 4 GB hätte sie auch schon mehr Ram :fresse::fresse:

- - - Updated - - -

Treiber sind auch maximal optimiert bei der 970, die kann da nur gleich bleiben/abfallen bei der 480 kann noch was dazukommen, zusammen mit dx12 sind das schon 3 Gründe.. also weiß nicht wie man darüber diskutieren kann eine 970 der 480 vorzuziehen.. und mir ist das echt egal was ich kaufe. Ich will nur ein gutes P/L Verhältnis.

*Edit: Einzig und allein das CPU-Limit Problem muss noch geklärt werden, in wie weid das in DX11 noch vorhanden ist. Weiß da jemand was?

sieht besser aus, aber scheinbar noch grundsätzlich vorhanden. Gibt noch nicht soviel Tests dazu.

http://www.hardwareluxx.de/communit...m-dx11-cpu-limit-1089150-35.html#post24709055
 
So ein quatsch... spätestens ab nächstem Jahr sind alle großen Titel doch DX12.. BF1 kommt schon dieses Jahr.

ich glaub das war sarkasmus von nappi. aber ja, dx11 + 3,5gb ist die zukunft :rofl:


Aber Sparen aka P/L ist doch das einzige Argument der Karte. Alles andere gibs in grün nur in besser.
Wenn ich ein Ökopreis gewinne will untertakte ich eine 1070 auf 480 Niveau und krieg nen grünen Daumen.
Will ich Leistung takte ich hoch in Bereiche welche die 480 nie erreichen kann.

Die Karte ist doch top für 1080p und die Panzerschlitzmonitore, wartet doch mal auf die Partnerkarten, dann gibts noch paar % oben drauf und eine vernüftige Kühlung.
Für 270 Euros ist das doch ein gutes Angebot, wenn man von was sehr altem oder nichts kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Sparen aka P/L ist doch das einzige Argument der Karte. Alles andere gibs in grün nur in besser.
Wenn ich ein Ökopreis gewinne will untertakte ich eine 1070 auf 480 Niveau und krieg nen grünen Daumen.
Will ich Leistung takte ich hoch in Bereiche welche die 480 nie erreichen kann.

Es geben vll 10%-20% der PC User 500 Euro aus für eine GPU nicht 90^^
 
Gibt es einen Test, wo die RX480 mit einer Fury im Benchmark verglichen wird? Habe bisher immer nur 390 (X) etc. gesehen.
 
Es geben vll 10%-20% der PC User 500 Euro aus für eine GPU nicht 90^^

Deshalb sage ich ja das die Karte nur P/L mässig überzeugen kann. Alles was die Karte besser machen könnte also Custom Kühler oder besserer Speicher geht ins Geld und greift das gute P/L Verhältnis an. Jetzt kommen die Leute wieder wegen Texturen etc. .. HALLOOOO die Perfomance ist auf Stand GTX970... und für FHD ausgelegt. Bevor man 8GB nutzt ist die Leistung einfach mist und man dümpelt mit unter 30fps durch die Gegend. Vor 1,5-2 Jahren gabs schon das rumgeeier wegen dem Speicher aka 970 nur 3,5gb und 980 nur 4gb und trotzdem hats gereicht, verdammt die 980Ti hat nur 6GB schnell gegen eine 480 mit 8GB tauschen ist Zukunftsicherer...beestimmt.
 
Ah sorry hatte mir bisher nur die Youtube Videos zu der Karte angeschaut! Danke für die Info :)
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch recht enttäuscht von der Karte bin.
Zum einen persönlich, da ich keine mehr Leistung( im Vergleich zu meiner 290x) kriege. Ich persönlich hätte auf ein bisschen mehr Power, vor allem in WQHD gehofft.
Ebenso ist die grandiose Effizienz ausgeblieben. Ja man spart am Verbrauch ( bis zu 100W), allerdings konnten das schon andere Karten mit gleicher und besserer Leistung schon eine ganze Weile.

Die Karte ist sicherlich ordentlich, aber eben auch kein großer Wurf. Ähnliche Leistung gab es auch vorher zum sehr ähnlichen Preis.
Schade eigentlich, habe gehofft mir eine davon ins System zu bauen. Aber so warte ich dann einfach weiter.
Du bist schon ein wenig naiv, oder?! So Checker wie du haben wohl erwartet, das die 480 alles weghaut oder wie?! HODOR!!!!!!!
Die 480 bringt genau die Leistung für einen guten Preis, die ich bei FHD benötige. Da wird meine 270X in den Rechner meines Sohnes wandern. :bigok:
 
Deshalb sage ich ja das die Karte nur P/L mässig überzeugen kann. Alles was die Karte besser machen könnte also Custom Kühler oder besserer Speicher geht ins Geld und greift das gute P/L Verhältnis an. Jetzt kommen die Leute wieder wegen Texturen etc. .. HALLOOOO die Perfomance ist auf Stand GTX970... und für FHD ausgelegt. Bevor man 8GB nutzt ist die Leistung einfach mist und man dümpelt mit unter 30fps durch die Gegend. Vor 1,5-2 Jahren gabs schon das rumgeeier wegen dem Speicher aka 970 nur 3,5gb und 980 nur 4gb und trotzdem hats gereicht, verdammt die 980Ti hat nur 6GB schnell gegen eine 480 mit 8GB tauschen ist Zukunftsicherer...beestimmt.

Zum x.ten Mal,mehr V-Ram hat nicht unbedingt etwas mit FullHD zu tun,sondern mit der Auflösung der Texturen. Man bekommt auch unter FullHD locker mehr als 4GB V-Ram voll.
 
Zum x.ten Mal,mehr V-Ram hat nicht unbedingt etwas mit FullHD zu tun,sondern mit der Auflösung der Texturen. Man bekommt auch unter FullHD locker mehr als 4GB V-Ram voll.

Hört doch auf die lernen es nicht.

Die kennen nur Regler aber das was meisten vRam zieht verbraucht kaum leistung.
 
Zum x.ten Mal,mehr V-Ram hat nicht unbedingt etwas mit FullHD zu tun,sondern mit der Auflösung der Texturen. Man bekommt auch unter FullHD locker mehr als 4GB V-Ram voll.

Das verstehen die eh nie. Immer das gleiche gelaber das der Vram eh egal wäre weil die GPU dann zu schwach.... Das hört man schon seit Jahren und in fast allen Fällen war die Karte mit mehr Vram auf die Zeit gerechnet die bessere Karte. Bei dem Anstieg an VRam den wir in den letzten Jahren erleben durften wird sich das wohl noch extremer auswirken als bisher.
 
Sprecht ihr eigentlich von was anderes außer Mod's, denn bei den Standardkonfigurationen der Spiele skaliert Leistung und Vram verbraucht recht gut, oder krempelt ihr jetzt einige wenige Spiele aus dem Zauberkoffer die einfach Grottenschlecht programmiert sind?
Muss ja faszinierend für euch sein, dass die überwiegend Mehrheit mit weniger als 80000GB auskommen muss, und dann auch noch flüssig spielen kann, meine Güte das muss euch ärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon ein wenig naiv, oder?! So Checker wie du haben wohl erwartet, das die 480 alles weghaut oder wie?! HODOR!!!!!!!
Die 480 bringt genau die Leistung für einen guten Preis, die ich bei FHD benötige. Da wird meine 270X in den Rechner meines Sohnes wandern. :bigok:
Lies mal was ich geschrieben habe. Ich habe nie erwartet, dass die 480 alles weghaut. Ich habe mir Leistung der 980 bei ca. 120W gewünscht. Preis passt. So hätte ich und viele andere in ähnlicher Ausgangslage, eine enorme Verbrauchseinsparung und etwas mehr Leistung. Nur für die Ersparnis lege ich kein Geld hin.
Gesamtpaket für Leute mit richtig alten Karten oder älteren midrange Modellen, werden hier sicherlich gut bedient.
Meine Karte werkelt dann eben weiter. Im Moment möchte niemand mein Geld.

Neues Verfahren und es wurde im Endeffekt die Leistung, die seit 2 Jahren auf dem Markt ist geliefert. Preislich etwas besser, das stimmt.
Setz dieses Ergebnis mal bitte mit dem hype der letzten Wochen ins Verhältnis. Hier wurde eine grundsolide Karte abgeliefert. Eine Revolution ist sie allerdings bei weitem nicht

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
@Cibo
Hohe Texturen kosten soviel wie keine leistung knallen aber den speicher voll und dann ruckelts das kapieren echt manche nicht. Und das wird in zukunft nicht besser werden. Wer ne 970 mit efektiv 3,5 gb gegen eine 480 8gb empfiehlt dem ist nicht zu helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sage ich ja das die Karte nur P/L mässig überzeugen kann. Alles was die Karte besser machen könnte also Custom Kühler oder besserer Speicher geht ins Geld und greift das gute P/L Verhältnis an. Jetzt kommen die Leute wieder wegen Texturen etc. .. HALLOOOO die Perfomance ist auf Stand GTX970... und für FHD ausgelegt. Bevor man 8GB nutzt ist die Leistung einfach mist und man dümpelt mit unter 30fps durch die Gegend. Vor 1,5-2 Jahren gabs schon das rumgeeier wegen dem Speicher aka 970 nur 3,5gb und 980 nur 4gb und trotzdem hats gereicht, verdammt die 980Ti hat nur 6GB schnell gegen eine 480 mit 8GB tauschen ist Zukunftsicherer...beestimmt.
Natürlich ist mehr VRAM zukunftssicherer, gerade dann, wenn man nicht alle 12 Monate die GPU austauschen will. Und davon gibt's... viele Leute.

Black Ops 3 frisst einiges an VRAM, bei RotTR sind's mal eben bis zu 7GB (siehe Video von PCGH, wurde erst gestern mit der 480 gezeigt) und Doom lässt sich mit 4GB-Karten auf Alptraum-Settings gar nicht erst spielen. Und das sind nur drei aktuellere Beispiele, die mir spontan einfallen und das werden in den nächsten Monaten/Jahren eher mehr als weniger...
 
Sprecht ihr eigentlich von was anderes außer Mod's, denn bei den Standardkonfigurationen der Spiele skaliert Leistung und Vram verbraucht recht gut, oder krempelt ihr jetzt einige wenige Spiele aus dem Zauberkoffer die einfach Grottenschlecht programmiert sind?
Muss ja faszinierend für euch sein, dass die überwiegend Mehrheit mit weniger als 80000GB auskommen muss, und dann auch noch flüssig spielen kann, meine Güte das muss euch ärgern ;)

Wieso Mods ? Es gibt schön längere Zeit genug Spiele die gerne mal mehr als 4Gb Vram voll machen. Das wird sich auch nicht ändern sondern nur schlimmer werden da z.b. auch den Konsolen Grafikleistung fehlt und hochauflösende Texturen kaum bis keine Leistung fressen.
Was ist daran jetzt so besonders ? Wir reden hier nicht von unglaublich viel GB an Vram die man haben muss. Ob 6GB oder 8Gb ist da derzeit recht egal aber jetzt unbedingt noch auf 4Gb oder 3,5Gb zu setzen ist doch Quatsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh