AMD Radeon RX 480 im Test

Sprecht ihr eigentlich von was anderes außer Mod's, denn bei den Standardkonfigurationen der Spiele skaliert Leistung und Vram verbraucht recht gut, oder krempelt ihr jetzt einige wenige Spiele aus dem Zauberkoffer die einfach Grottenschlecht programmiert sind?
Muss ja faszinierend für euch sein, dass die überwiegend Mehrheit mit weniger als 80000GB auskommen muss, und dann auch noch flüssig spielen kann, meine Güte das muss euch ärgern ;)

Schau dir das Video von PCGH zur 480 an und achte mal auf den V-Ram Verbrauch bei Full HD.
Und stell dir vor, OHNE Mods!

Genau dasselbe bei GTA V, stell mal die Texturen was höher und achte auf den V-Ram Verbrauch.

Klar ist Leistung immer wichtiger, aber bei Karten mit nahezu gleicher Leistung ist die mit mehr V-Ram vorzuziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das verstehen die eh nie. Immer das gleiche gelaber das der Vram eh egal wäre weil die GPU dann zu schwach.... Das hört man schon seit Jahren und in fast allen Fällen war die Karte mit mehr Vram auf die Zeit gerechnet die bessere Karte. Bei dem Anstieg an VRam den wir in den letzten Jahren erleben durften wird sich das wohl noch extremer auswirken als bisher.

Ja oder es könnte sein das die Leute nur de letzte Seite immer lesen bei manchen muss man sich glaub jede Seite wiederholen.

Gibt etliche Spiele die einknaxen mit 3/4GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten wurden immer als VR für die Masse vorgestellt.
Aber hab noch keinen Test mit ner entsprechenden konfiguration gesehen.
Gibts da was?
 
Naja gerade so glaub kaum das VR damit zu genießen ist.

Min wird ne 970 Leistung vorrausgesetzt.

- - - Updated - - -

Kyle Bennet, editor at HardOCP.com revealed earlier today that AMD’s add-in-board partners — AIBs – report that RX 480 graphics cards with “extremely good air coolers” are hitting anywhere from 1480mhz to 1600mhz depending on the silicon lottery. Which is 17% to 26% higher than the stock clock speed of 1266Mhz on the reference RX 480 design.

AMD RX 480 Custom Cards Can Hit 1.4-1.6Ghz AIBs Report - Asus Announces RX 480 Strix & MSI RX 480 Gaming Leaks Out

Und wann kommen die in 2Monaten?^^
 
Zum x.ten Mal,mehr V-Ram hat nicht unbedingt etwas mit FullHD zu tun,sondern mit der Auflösung der Texturen. Man bekommt auch unter FullHD locker mehr als 4GB V-Ram voll.

Locker?

Also ich schaffe es in genau einem Spiel mehr als 4GB Vram bei maximalsten Settings voll zu bekommen, und das bei 1440p mit 2x 980 Ti im SLI. Das ist AC:Unity.
 
weiß garnich was die leute sich aufregen .. die karte wird im ref.design getestet gegen 390er und 390x usw. bzw. karten dies auschließlich als custommodelle gab ... kommen jetzt die gut gekühlten und optimierten customs der 480er raus rennt die ner 390x wahrscheinlich in jeder hinsicht davon.

dann kommen noch die treiber usw. da wird die karte eh nochwas schneller ... und amd pflegt es ja immerhin ihre treiber weiter zu optimieren und das sogar für ältere karten ;) nich fanboys?

die karte kostet rund 260€ NEU !!!!! und bietet mehr performance als ne 390er die ja schon ordentliche pf. in 1440p abgeliefert hat. und kommt mir jetzt nicht *sorry* mit der sche*ße man kriege ja ne 970er gebraucht für n paar € weniger und die hat die gleiche leistung und vebrauch. SIE HAT NICHT DIE GLEICHE LEISTUNG !!! SIE IST LANGSAMER ALS DIE 480ER !!!! UND GEBRAUCHT ist nich NEU.

ich würde meine hand dafür ins feuer legen das die customs der 980er definitiv wegrennen werden und dann kriegt man ne karte für rund 300€ die die leistung der alten 500€ karten liefert und DAS ist genau richtig! so sollte es sein .... nich jeder lässt sich gerne so vögeln wie die nv kunden. ich pers. entschuldige mich bei jedem dem ich noch vor 1-2 monaten dazu geraten habe/hätte ne 980ti zu kaufen :d von 700€ auf 460€ gebraucht dann 350€ ist schon mehr als ein schlag ins gesicht 1/2 an wertverlust in ner hand voll monaten (und nein das ist nicht normal)


nv und amd haben sich schon sehr gut abgesprochen wer welchen markt gerade abgrasen kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehen die eh nie. Immer das gleiche gelaber das der Vram eh egal wäre weil die GPU dann zu schwach.... Das hört man schon seit Jahren und in fast allen Fällen war die Karte mit mehr Vram auf die Zeit gerechnet die bessere Karte. Bei dem Anstieg an VRam den wir in den letzten Jahren erleben durften wird sich das wohl noch extremer auswirken als bisher.


Oder man stellt die Textursettings eine Stufe nach unten, das kann man auch machen, wenn der Speicher ausgeht.
 
Ja locker. GTA V, Tomb Raider, Black Ops 3, Mittelerde Mordors Schatten um mal nur 4 Spiele zu nennen, Tendenz steigend.
 
Locker?

Also ich schaffe es in genau einem Spiel mehr als 4GB Vram bei maximalsten Settings voll zu bekommen, und das bei 1440p mit 2x 980 Ti im SLI. Das ist AC:Unity.

Die meisten Engines sind so ausgelegt, dass es den VRAM erkennt und sich mehr zieht, wenn es mehr haben kann.
Beispiel is Tomb Raider. Mit einer 4 GB Karte werden 3600MB ungefähr gezogen. Mit einer 8GB sind es um die 7,1 GB an der gleichen Stelle mit den selben Details.

Vorteil? Weniger Nachladetexturen zb die man meistens kaum erkennt bzw bemerkt. Bei einem Spiel wie GTA V mit einer großen Weitsicht fällt das auf. Aber bei Tomb Raider eigentlich nicht.
 
Also bevor ich mir 4K Texturen extra runterlade um den Kaugummi an einen Mülleimer aus 5cm bewundern zu können nehme ich lieber ne stärkere Karte und sehe den Mülleimer durch erhöhte Sichtweite 10m früher. Ups stimmt Vram Bedarf ist immens gestiegen in 1,5 Jahren aber die Rohleistung ist ist vollkommen überflüssig... Mordors Schatten ist auch schon über 1,5 Jahre alt und den 6gb-8gb Verbrauch aus einen HD Pack was man sich noch extra runterladen muss ist wohl bisher kein Industriestandart geworden. Und mal weiter gesponnen man hat nun 4k Texturen in 8GB speicher und plötzlich stellt man fest ups das Speicherinterface ist zu klein die Texturmengen auch sinnvoll verarbeiten zu können... aber shice drauf 8gb sind nur 20% Aufpreis bei einer Karte die nur vom P/L lebt. Wenns geht nochmal 50€ aka 20% für ein guten CustomKühler drauf damit man evtl. 980 Performance erreicht auch wenn man Strom zieht wie zu guten 200/300er Zeiten und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, du bist echt ein hoffnungsloser Fall.
Gut die 480 ist scheiße, wir haben es kapiert.

In den letzten Beiträgen nur am haten und schlechtreden der Karte, mehr nicht.

Und das sag ich als enttäuschter User der sowohl AMD als auch Nvidia Karten genutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm hast du mal gesehen was nv so treibt?

warum ist die 480er denn schlecht? :d zum aufrüsten ausm midrange vielleicht ja ... aber als neuanschaffung bestens geeignet

erstmal die customs abwarten.

das lustige an den nv fanboys ist das die sich ständig am verbraucht aufgeilen ... aber das die bei den preisen und beim wertverlust von vorne von hinten oben/unten ge:banana: werden merken sie nich ... womit man ja so viel kohle in den sand setzt das man das in 10 jahren dauerbetrieb nich an strom rausspart (ok mehr strom heißt mehr abwärme -> guter kühler alles egal)

und die schlechten temps gibts bei beiden lagern ... wers nich glaubt soll sich die ach so dolle 970er im ref.design reinkloppen und zusehen und auch hören wie die temps >80grad gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß garnich was die leute sich aufregen .. die karte wird im ref.design getestet gegen 390er und 390x usw. bzw. karten dies auschließlich als custommodelle gab ... kommen jetzt die gut gekühlten und optimierten customs der 480er raus rennt die ner 390x wahrscheinlich in jeder hinsicht davon.

Weil die anderen Karten ja nicht als Custom erhältlich sind :rolleyes:
 
ja hätte "unter anderem gegen karten die es ausschließlich als customk. gab" schreiben sollen sorry ;)
 
Nein die 480 hat ein gutes P/L Verhältnis! Und ist besser als eine 970 mit 512mb mehr ram, neueren Codecs und Schnittstellen ABER die 4GB mehr Ram sind das LETZTE was die Karte gut macht was Single Betrieb angeht. Den entweder wird dir zuerst die Leistung fehlen für Sachen wie Sichtweite um deine achso tollen 4k Texturen auf Meshes zu kleistern weil sich schlicht nicht eingeblendet werden oder mit Pech kann das schmale Speicherinterface die Frames drücken. Mehr ist immer besser aber das gilt für alle Bereiche und eine Karte stellt immer ein Kompromiss da. Mann kann doch nicht mit 1,5 Jahre alter Rohleistung und modernen 8Gb sich hinstellen und sagen die Karte ist Zukunftssicher weil Vram ist toll.
 
Zu Zukunftssicherheit gehören mehrere Dinge, wie auch ein Treiber, der die Karte vom Nutzen des langsamen RAMS abhält.
Mal sehen ob es den bei GTX 970 später noch geben wird.

Ich hege da meine Zweifel.
 
Verstehe echt nicht wiso die Industry immer die Reference Designs rausbringt, 10,- Euro mehr und alle sind zufrieden, keine hohen Temperaturen, leiser, weniger Rückläufer ... Jetzt darf ich warten bis die Custom Karten kommen und + die Fehler (Strom PCI-E) behoben werden. Könnte ja fies sein und einfach eine Kaufen und warten bis die Customs da sind und dann die Referencs zurückschicken und einfach Tauschen aber ich bin leider nicht so. :hmm:

Zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
nö aber es gibt ja leute die vielleicht 1-2 spiele aufm rechner haben und da gibts das passende beispiel für -> cod bo3 stell mal alles auf volle hütte bei 1080p (~ 80-100 frames gehen da trotzdem durch) und man hat direkt 6-7gb vram auslastung, oder 1440p was die karte auch locker packt in dem game ...... es geht ja auch um die frametimes die dadurch auch in den keller gehen was wiederum den "fluss" an sich stören


sorry für die leicht gereizten worte von den letzten 1-2 cmmts. aber ich krieg echt langsam nen mega brechreiz wenn ich das fanboy gelaber höre .... es ist doch momentan so abgesprochen und klar wie selten zuvor :hmm:

midrange karte 2016 -> 250-300€ rx480
high" -> 500-600€ gtx 1070
enthusiast -> 700-....€ gtx 1080

(ausgegangen von den neuen gens.)

zwischen der rx480 und der 1070 reihen sich momentan ne fury oder 980ti p/l techn. ein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cibo Wieso nicht gleich so ausdrücken? Dann kann man auch besser diskutieren.

Wie gesagt, ich war ziemlich glücklich das ich damals zur 7970 mit 3GB gegriffen hatte und nicht zur 680 mit 2GB.

Ich sehe die 4GB zus. Speicher als Vorteil deswegen.

Aber P/L ist die 4GB Version natürlich besser.
50€ Aufpreis für 4GB VRam halte ich persönlich für zuviel.
 
Und wann kommen die in 2Monaten?^^

In 2 bis 3 Monaten :p und nicht vergessen, daß sind nur Werte für die Reviewer Samples. Die Karten, die man dann selber kaufen kann, haben im Bios Takte von 1280 bis 1300 MHz...

Spaß beiseite: Wenn jemand mal die Karte hat, könnte er dann mal einen Test bei 900MHz Taktraten machen? Also stock@150Watt und dann halt 900MHz und mal gemessen, wieviel die Differenz beim sekundären Stromverbrauch ist.

Hätte es interessant gefunden, wenn PCGH das mal gemacht hätten, immerhin messen die ja primär. Wenn es so 90-100Watt wären, könnte das für die PS4 Neo hinhauen :p
 
Der Aufpreis ist glaub ich eigentlich okay. Das Problem ist das die Karte selbst schon so billig ist das der Aufpreis in Relation gesehen eine Menge ausmacht. Bei einer 500€ Karte würde man wohl leichter 50€ extra hinlegen (10%) als bei einer 215€ Karte (23%). Im Einkauf wirds dadurch ja nicht billiger.

- - - Updated - - -

In 2 bis 3 Monaten :p und nicht vergessen, daß sind nur Werte für die Reviewer Samples. Die Karten, die man dann selber kaufen kann, haben im Bios Takte von 1280 bis 1300 MHz...

Spaß beiseite: Wenn jemand mal die Karte hat, könnte er dann mal einen Test bei 900MHz Taktraten machen? Also stock@150Watt und dann halt 900MHz und mal gemessen, wieviel die Differenz beim sekundären Stromverbrauch ist.

Hätte es interessant gefunden, wenn PCGH das mal gemacht hätten, immerhin messen die ja primär. Wenn es so 90-100Watt wären, könnte das für die PS4 Neo hinhauen :p

Würde mich nicht wundern wenn die Taktraten für welche Polaris geplant war sich in dem Bereich befindet wie die Vorgänger. Zieht man die 10-20% PCI Überschreitung ab dürfte man evtl ebenfalls in den bereich fallen wofür die Karte eigentlich konzipiert wurde. Eätre interessant zu sehen wo und wieviel sie im Sweet Spot zieht.
 
Laut diversen Tests kann die RX480 mit dem Referenzkühler und dem Referenzdesign den Takt nicht halten. Die Taktrate sinkt oft gegen 1Ghz.

Mit einer Custom Karte und höherem Power Target müssten mehr Frames drinnen sein.
 
Ich lese hier immer wieder "da kommen noch die Treiber" oder so. Mal ehrlich was bringen die denn? keine 5 FPS mehr an Leistung.
 
Kann mir bloss nicht vorstellen das eine Custom 970 abgehängt wird. Der Vebrauch ist relativ gleich bei gleicher Leistung aber die 480 hat einen kleineren Chip, theoretisch dürfte man schneller ins Temperaturlimit fahren weil weniger Fläche zur Wärmeabgabe vorhanden ist.
 
Kann mir bloss nicht vorstellen das eine Custom 970 abgehängt wird. Der Vebrauch ist relativ gleich bei gleicher Leistung aber die 480 hat einen kleineren Chip, theoretisch dürfte man schneller ins Temperaturlimit fahren weil weniger Fläche zur Wärmeabgabe vorhanden ist.

Die 970 karten waren customs die gebencht wurden und die gebenchte 480 ist keine custom und schneller im durchnitt. https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480/24.html
Dann werden wohl custom 480 er noch einiges schneller sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh