AMD Radeon RX 480 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist halt was wird AMD aus der neuen Technik noch rausholen können.

Das liegt ja leider in den Sternen irgentwo wird ja bei der 390/x mal schluss sein aber bei der 480 dann nicht also könnte es ja theoretisch dann doch besser sein auf die 480 zu setzen.
 
btt.: Mehr Leistung hätte ich auch genommen, aber ich glaub die Sache wird noch richtig interessant mit Partnerkarten spätestens wenn einer von denen auf die Idee kommt richtig gut gehenden GDDR5 draufzulöten.

Mit GDDR5 ist bei 8Gbps Schluss. Einen schnelleren gibt es z.Z. nicht, der Rest bleibt Glückssache. Aber auf +/- 5% kommt es wirklich nicht mehr an. Außerdem dürften die Partnerkarten mit besseren Kühler und besserer Stromversorgung auch schnell an der 300,- Euro Marke kratzen.
 
Irgendwie musste ja der Preis geringehalten werden, Schlaukopf :sick:.

P.S Kauft euch doch ein Arctic Mono Plus, schnallt ihn eazy drauf, Paar Kühler auf die Spannungswandler drauf und schon habt ihr mehr als 1300mhz bei 60 Grad...

Gegen den Monoplus hätte ich keine Einwende, wäre nicht dieses irrtierende Referenzdesign, das absolut am Limit der Spannungzufuhr @Stockzustand läuft. Einen 1x 8 Pin Stecker hätten sie wenigstens Montieren können, dann hätte das Layout einbißchen Luft nach oben gehabt und Spezifikationen wären locker eingehalten worden. Ich frage mich auch, wo die Große Effizienzsteigerung zu finden ist von 2.5x (+). Hinzu kommt anscheinend eine Limitierung der Speicherbandbreite.

Habe noch Hoffnung, dass die RX470 die deutlich günstigere und besser Karte ist, mit mehr Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Breaker 10, kannst du deine ersten Eindrücke zur Karte evtl. sagen bei Volllast, würde mich sehr Interessieren ?

Lautstärke, Temperatur, Zufriedenheit ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ... sehe ja jetzt erst den Test ... Da hat es AMD ja auf der Schlussgeraden doch noch voll verkackt. Von wegen über GTX980 Niveau bei deutlich weniger Stromverbrauch. Selbst die Steinzeit 390X (die ja eine 290X mit mehr Takt ist) ist besser als die 480. Zudem sind 250€ viel viel zu teuer, dafür das die Karte nur zwischen GTX970 und 390X liegt und sogar mehr Strom verbraucht als die deutlich besseren Pascal Karten.
Tolle Wurst ... und da habe ich so sehnsüchtig auf die 480 gewartet und mir sogar schon einen FreeSync Monitor gekauft ... Wenn die Karte von MSI/Sapphire in den nächsten Monaten bei der RX480 8GB auf die 200€ kommt, dann schlage ich zu, ansonsten muss ich mir das doch echt überlegen ...

Ich denke da kannst du etwas länger warten. Momentan kostet die 4GB Ref Version ca 220€. Denke die Custom Karten werden 30-40€ teurer sein womit man bei 250-260€ liegen würde für die 4GB Version. Denke der Preis würde sich dann bei 240-250€ für ne 4GB Customkarte einpendeln. Bei der Custom 8GB Version wird man wohl 30-40€ draufrechnen müssen.

Außerdem vergiss nicht,dass die 390X und die 390 die HighEnd Karten von AMD waren. Und die 480 reiht sich als Mittelklasse zwischen diese beiden Karten ein inkl. besserer Effizienz.

Bin zwar auch was enttäuscht,aber dennoch sollte man Alles etwas objektiver betrachten.
 
Schrott, kaum schneller als das was man für diesen Preis bisher bekam.
Mal schauen was Nividas GTX 1060 leisten kann.

Oh man ... sehe ja jetzt erst den Test ... Da hat es AMD ja auf der Schlussgeraden doch noch voll verkackt. Von wegen über GTX980 Niveau bei deutlich weniger Stromverbrauch. Selbst die Steinzeit 390X (die ja eine 290X mit mehr Takt ist) ist besser als die 480. Zudem sind 250€ viel viel zu teuer, dafür das die Karte nur zwischen GTX970 und 390X liegt und sogar mehr Strom verbraucht als die deutlich besseren Pascal Karten.
Geht mir genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ernsthaft, wäre die 480X bei gleichem Preis rund 10% schneller wären hier alle viel zufriedener. So ist es einfach nichts ganzes und nichts halbes.
 
Mit GDDR5 ist bei 8Gbps Schluss. Einen schnelleren gibt es z.Z. nicht, der Rest bleibt Glückssache. Aber auf +/- 5% kommt es wirklich nicht mehr an. Außerdem dürften die Partnerkarten mit besseren Kühler und besserer Stromversorgung auch schnell an der 300,- Euro Marke kratzen.

Naja gut aber Speicher OC scheint ja gut durchzuschlagen, die 5% würde ich mitnehmen. Ich hoffe ja das sich die Ref Karten bei 229€ oder drunter einpendeln und die Custom karten 240 bis 280€ kosten. Aber gut das ist pure Hoffnung ^^.
Allerdings ist der BF4 Test von Tomshardware in der Tat miserabel und wenn sich da nix tut leider für mich kriegsentscheidend :/
 
Ist das wahr das die Karte mehr FPS liefert wenn man das Power-Limit anhebt? Mit der Custom wäre das Möglich, vl besteht mehr Strombedarf.
 

"Unser US-Kollege Chris hatte nicht mehr von jeder Karte Referenzmodelle zur Hand und einige der vorhandenen Board-Partner-Karten verhielten sich … seltsam, wenn man sie mit Referenztakt betrieb. "

Haha, die waren nicht in der Lage Referenzkarten zu nutzen. Deswegen ist die 970 stellenweise mal entspannte 25% schneller bei gleichem Spiel wie hier...
 
Schrott, kaum schneller als das was man für diesen Preis bisher bekam.
Mal schauen was Nividas GTX 1060 leisten kann.
Mit Abstand die beste Preis-/Leistungskarte auf dem Markt, keine Ahnung, was daran "Schrott" sein soll.
 
Ich hoffe ja das sich die Ref Karten bei 229€ oder drunter einpendeln und die Custom karten 240 bis 280€ kosten. Aber gut das ist pure Hoffnung ^^.

AMD fährt bereits eine agressive Preisstrategie. Ich glaube nicht, dass sich die Preise so bald nach unten bewegen werden. Auch der aktuelle Eurokurs deutet eher auf steigende Preise... :(
 
Meiner Meinung nach fehlt der Karte gut 10-20% Rohleistung bei gleichbleibenden Verbrauch.
Die Karte hätte im Sweet Spot betrieben der Leistung einer 970 entsprechen müssen stattdessen scheint sie vom Werk OC zu sein um die 970 Performance auf Teufel komm raus zu erreichen.
Selbst mit Custom Kühlern und OC traue ich der Karte keine 980 Performance zu jedenfalls nicht ohne zu Saufen wie ein Loch.

Preislich ist die Karte jedoch sehr gut, etwaige EOL Produkte sind aber kein Vergleich da sie ja gerade wegen der 480 so billig sind.

Generell scheinen die 8GB bei der Leistung aber recht überflüssig im Single Betrieb.

---------------------------------------------------------------------------------

Persönlich hätte ich mir gewünscht die Chips wären selektiert. Die schlechten im Sweet Spot mit billigen Standartkühler und 4GB als 470 vermarktet.
Die guten mit guten Kühler,8GB und 8Pin Stecker sauber zwischen 970 und 980 plaziert als 480.
Und evtl. eine 480x2 gleich mit hinterher um nvidia unter Preisdruck zu setzen ohne jedoch ne Märchenaufpreis zu verlangen.

---------------------------------------------------------------------------------

Jedenfalls schlimm das eine AMD 14nm in direkter Konkurrenz gegen eine nvidia 28nm Karte welche bald 2 Jahre alt wird konkurriert und Leistung/Verbrauch nicht klar besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Abstand die beste Preis-/Leistungskarte auf dem Markt, keine Ahnung, was daran "Schrott" sein soll.
Eine GTX 970 kostet genauso viel und ist nicht relevant langsamer, also keine Ahnung was daran "Mit Abstand die beste Preis-/Leistungskarte auf dem Markt" sein soll.

Außerdem hält AMD sich nicht an die PCIe Spezifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich noch zeigen was die custom karten können mit einem höheren Power-Limit.
 
Eine GTX 970 kostet genauso viel und ist nicht relevant langsamer, also keine Ahnung was daran "Mit Abstand die beste Preis-/Leistungskarte auf dem Markt" sein soll.

Die 970 ist EOL und nur so billig weil die 480 existiert, ohne die 480 wäre der Preis nicht dort wo er jetzt ist.

Das wird sich noch zeigen was die custom karten können mit einem höheren Power-Limit.

Das nicht einhalten der PCI Express Spezifikation lässt böses Ahnen und zwar das die Karte schon OC ist.
Wie hoch soll das OC auch noch sein wenn man den gleichen Verbrauch wie ein 28nm Chip der Konkurrenz hat welcher ja größer ist und daher die Wärme noch besser abführen kann.
Entweder ist der Referenzkühler total Murks und es besteht Hoffnung oder die Karte läuft schon auf Kante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell scheinen die 8GB bei der Leistung aber recht überflüssig im Single Betrieb.

Sind sie nicht Tomb Rider gönnt sich 7 GB VRAM in Full HD. Es schadet nicht die 4 GB extra zu haben, vorallem für Texturen.

@User6990
Das Powerlimit ist ja nicht das Problem, sondern die Stromzufuhr der Karte an sich. Powerlimit ging mindestens bis +50% soweit ich dies im Video von Raff gesehen habe. Dies wären 225 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das es ein höheres Powerlimit gibt?

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

"Mit maximaler Spannung im Radeon Wattman, 150 Prozent Powerlimit und auf 80 % PWM-Impuls heraufgesetzter Belüftung sind 1.300 MHz Kern- und 4.500 MHz Speichertakt stabil nutzbar. Infolgedessen steigt die Bildrate der RX 480 um 10 bis 21 Prozent." -PCGH

Kann sein das eine bessere Stromversorgung was bringt, für OC aufjedenfall. Im PCGH test läuft die GPU mit 1150Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Test. :)

Ich bin schon überrascht, was einige vermuteten. Laut den glaubhaften Leaks lag die 480 immer zwischen 970 und 980. Genau das wurde erreicht. Das Featureset ist schön aktuell und die Optimierungen greifen ganz gut.
Preislich ist mMn. kein Fehler begangen wurden. Die R9 285 stieg auch mit 280€ ein und bietet nun wesentlich weniger Leistung. Man ist halt auf die Stufe der nächsten Klasse gekommen, was die 1070 ebenso entsprechend dem Aufpreis schafft.

Der Stromverbrauch ist wirklich ein wenig höher als erwartet. Entweder bringt der 14nm Prozess bisher keinen Vorteil gegenüber 16nm oder die Packdichte mit weniger Takt ist energiehungriger als Nvidias Weg auf den hohen Takt zu setzen. Dazu scheint der Treiber in jedem Test für Fehler zu sorgen, das wirkt bisher schon etwas unausgegoren.

Da ich diese Karte überspringen will, stört mich das Ergebnis nicht. Einzig hoffe ich auf eine bessere Referenz der 490, damit die Werte im ersten wichtigen Test jeweils mehr überzeugen kann.
 
Eine GTX 970 kostet genauso viel und ist nicht relevant langsamer, also keine Ahnung was daran "Mit Abstand die beste Preis-/Leistungskarte auf dem Markt" sein soll.
Keine Ahnung, warum du von "kostet genauso viel" schreibst und dann eine Karte verlinkst, die 30€ teurer ist.
 
Wenn DX 12 genutzt wird ist die RX 480 auch schneller wie eine GTX 980

Aber da niemand DX 12 nutzen wird und Nvidia dagegen ist wird von allen Programmieren nur DX 11 genutzt, bis Nvidia sein OK gibt.

EDIT:

Wollte grade bei Mindfactory die 4GB version Bestellen, eben als ich noch draussen war gab es die noch!
Nun sind nur die 8GB Versionen da

Was fürn Schei+?ß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie nicht Tomb Rider gönnt sich 7 GB VRAM in Full HD. Es schadet nicht die 4 GB extra zu haben, vorallem für Texturen.

Nur blechst du 20% Aufpeis für 4GB Ram welche du wahrscheinlich nicht brauchst. Das gleiche mit Leuten die immer auf ein geniales P/L Verhältnis einer Karte verweisen und den nochmal nen Hunni für ein Custom Kühler zahlen und den Draufschnallen und dann schwärmen was für Schnäppchen die Karte doch war. Zwischen 7GB belegen und brauchen ist eben ein Riesen Unterschied. Ob man die 4Gb braucht sieht man eigentlich nur an Frameverläufen durch Nachladeruckler aber nicht an normalen Balkendiagrammen.
 
Kann sein das eine bessere Stromversorgung was bringt, für OC aufjedenfall. Im PCGH test läuft die GPU mit 1150Mhz.

Die 1150 Mhz erklären die durchschnittliche Performance. GPU @1266 sieht deutlich besser aus. Womöglich wäre es besser gewesen, wenn AMD auf GDDR5X gesetzt hätte, dann hätte die Karte keine Bandbreitenlimitierung.

@Cibo
Es kommt von Fall zu Fall an. Karten mit mehr Speicher sind langliebiger (siehe HD7970) und lassen sich zu einem besseren Preis wieder verkaufen. Ich denke es kommen einige Spiele, die mehr als 4 GB VRAM nutzen oder dies bereits tuen. Bei diesen möchte ich keine Abstriche machen möchte oder sie mit Texturmods aufhübsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DX 12 genutzt wird ist die RX 480 auch schneller wie eine GTX 980

Aber da niemand DX 12 nutzen wird und Nvidia dagegen ist wird von allen Programmieren nur DX 11 genutzt, bis Nvidia sein OK gibt.

EDIT:

Wollte grade bei Mindfactory die 4GB version Bestellen, eben als ich noch draussen war gab es die noch!
Nun sind nur die 8GB Versionen da

Was fürn Schei+?ß
https://www.alternate.de/Sapphire/Radeon-RX-480-Grafikkarte/html/product/1283376?tk=7&lk=8394
https://www.alternate.de/XFX/Radeon-RX-480-Grafikkarte/html/product/1282337?tk=7&lk=8394

Alternate hat noch Sapphire und XFX 4GB auf Lager.
 
Naja ob nun 160 oder 150W Juckt eigendlich keinen ekelig wirds im High perf Segment mit 4096 Shadern müsste Vega locker 1500+ Mhz machen um deutlich an der 1080 vorbei zukommen und da wirds dann halt Kritisch und wir sehen wieder 300W plus trotz 14nm

Vega kommt in 16nm von TSMC
 
Die 1150 Mhz erklären die durchschnittliche Performance. GPU @1266 sieht deutlich besser aus. Womöglich wäre es besser gewesen, wenn AMD auf GDDR5X gesetzt hätte, dann hätte die Karte keine Bandbreitenlimitierung.

Würde aber vielleicht das einzig gute an der Karte => P/L kaputt machen. Und ob die Bandbreite wirklich so limitiert? Ich meine 970/980 haben auch nicht mehr zu bieten und scheinen auszureichen.

Vega kommt in 16nm von TSMC

16nm / 14nm alles Schall und Rauch da kein einheitlicher Maßstab zwsichen den Firmen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh