AMD Radeon RX 480 im Test

Naja also die 970 besser als die 480 zu stellen ist wirklich übertrieben und ja ich besitze eine 970. Nicht desto Trotz empfinde ich meine effektiven 300€ welche ich im Witcher Bundle vor über 1 Jahr ausgegeben habe nicht als schlecht angelegt.
Und ja es macht kein Sinn die 8Gb Version mit der 970 zu messen sondern die 4Gb Version und dort gibt es eigentlich kein Grund eine 970 zu nehmen.
Allerdings braucht man nicht so zu tun als ob das HighEnd von damals das neue Midrange ist, dafür fehlt 10-20% Leistung um die 980 zu knacken in meinen Augen.

die 1060 hat nur 3GB bzw. 6GB Speicher....:hmm:

Die 980Ti hat auch nur 6GB und liegt im Bereich der 1070. Ich kann mir nicht vorstellen das die 1060 so tief stapelt und unter eine 970 fällt welche schon 3,5gb besitzt. Schon die 960 2GB wurde doch eingestellt und der 1060 mit 3Gb würde es nicht anders ergehen. Die Entwickler scheinen 4GB als "Standart" im Auge zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute,
die GTX 970 ist 2 Jahre alt und kann ohne Probleme mit der neusten RX480 (Hype Karte) voll und ganz mithalten und ist dazu einfach noch billiger!

Die GTX 970 ist in 28nm und die RX480 in 14nm gefertigt worden. AMD kommt hierbei auf den fast gleichen Verbrauch trotzt der geringeren Fertigung.

Hoffentlich versteht das nun mal ein AMD Fanboy!

Leute,
die GTX 970 ist 2 Jahre alt und kann ohne Probleme mit der neusten RX480 (Hype Karte) voll und ganz mithalten und ist dazu einfach noch billiger!

Die GTX 970 ist in 28nm und die RX480 in 14nm gefertigt worden. AMD kommt hierbei auf den fast gleichen Verbrauch trotzt der geringeren Fertigung.

Das kann sie eben nicht mit ihrem krüppel speicher auserdem braucht sie custom kühler und ist noch langsamer als die 4 Gb 480 mit dem stock kühlerchen die auch noch günstiger ist. Hoffentlich kapiert das nun mal ein grüner troll.

Immer dieses Verbrauchs/Strom gehate, Rechnet euch doch einfach mal aus was die Karten im Jahr bei moderater Nutzung (1,5h/Tag) verbraucht.
Dafür kannst dir einen Döner kaufen...ist so lächerlich einen Grafikkartenkauf davon abhängig zu machen, wenn man nicht grad Hartz IV ist und eh 16h am Tag durchsuchtet.

Was mir gerade noch aufgefallen ist. Bei der RX480 wird davon gesprochen, dass von den 150W Leistungsaufnahme 85W auf den Chip zurückzuführen sind. Bei der RX470 sollen dies auch 85W sein, obwohl sie insgesamt mit 110W auskommen soll. Das finde ich irgendwie merkwürdig, denn
1. Warum soll der Chip der 470 gleich viel Leistung benötigen, trotz weniger CUs und vermutlich weniger Takt?
2. Warum soll der Rest der Platine auf einmal weniger Leistung benötigen? Etwas spart man evtl. beim niedriger getaktetem Speicher, aber bestimmt keine 40W.

Kann mir das jemand erklären?

Da sagt doch keiner was dagegen Famlay, nur ist sie halt nicht billiger wenn du sie neu Kaufst. Sie kosten fast gleichviel. Bei der 4Gb Karte ist die AMD etwas günstiger.

Die AMD Karten haben schon immer mehr Strom verbraucht als die Nvidia karten, ist jetzt auch nicht so ein Grund hier nen fass aufzumachen

Gruß
Mera

Yup, das ist alles andere als unwahrscheinlich.
Man beachte dass die 480 weiterhin ähnliche Rohleistung hat, wie eine R9 390X.

Wieso hoffen eigentlich alle auf die Treiber?
Scheint irgendwie so eine Sache zu sein, die ich nicht verstehen kann... Welcher Treiber haben denn überdurchschnittlich viel Performanceplus bei AMD und NV gebracht? Der übliche Zuwachs über die Monate und Jahre liegt wohl im Schnitt bei ca. 5-10%. Das gilt aber auch für beide Parteien und ist quasi architektur/altersunabhängig. Auch horn alte Technik, bspw. eine HD5870 oder HD4870 profitiert von dedizierten Optimierungen für Spiele genau so wie dies bei NV der Fall ist.

Ich glaube viel eher man meint hier den Umstand, das neuere Titel häufig generell besser auf neuer Technik laufen als auf alter. So profitieren AMDs GCN Karten von neueren Titeln genau so im Vergleich wie Maxwell und Pascal dies tun ggü. den direkten Vorgängern. Nur was bitte hat das mit den Treibern zu tun?

Man schürt hier mal wieder unwissentlich einen Hype, der am Ende sogar AMD als Underdog mehr schadet als dass er was bringt... Denn auf Treiber zu hoffen ging NIE auf. Weder bei AMD noch bei NV. Entweder die Technik liefert, oder sie liefert nicht. Eine R600 damals wurde auch (neue Technik, neue Architektur, angeblich fehlende Treiberanpassung) gehypt... Und was war? Treiber haben genau gar nix gebracht.
Schaut man sich den Sauhaufen mal an, sieht man, dass AMD keineswegs irgendwo behauptet hat, dass die 480er eine Fury oder 980er und mehr schlägt... Nur wurde das von den Leuten in der Community irgendwie dort hin gehypt. Für viele steht am Ende dann die Enttäuschung. Wie man an so manchem Kommentar auch hier ließt.

Und noch ein Punkt, der gegen die Geschichte spricht. Schaut man sich mal die CB Sondertests an, so fällt auf, dass scheinbar die 480er weniger stark von ASync Compute profitiert als Hawaii -> warum? Weil die Karte ihre Performance schon auf die Straße bringt. Besser jedenfalls als Hawaii. Was heist das in Zahlen? Hawaii profitiert im getesteten ASync Bench mit ~20%. Polaris mit gerade was über der Hälfte davon... Real (bspw. im Ashes Bench) kommen ca. 10-15% mehr Leistung durch ASync bei rum. Bleibt bei Polaris nur die Hälfte über, so reden wir hier über einstellige Zuwächse... Was sollen da die Treiber noch machen, wenn die Hardware am Limit läuft???

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen würde ich sagen...

Immer dieses Verbrauchs/Strom gehate, Rechnet euch doch einfach mal aus was die Karten im Jahr bei moderater Nutzung (1,5h/Tag) verbraucht.
Dafür kannst dir einen Döner kaufen...ist so lächerlich einen Grafikkartenkauf davon abhängig zu machen, wenn man nicht grad Hartz IV ist und eh 16h am Tag durchsuchtet.

Da muss ich dir widersprechen....
Ich nehme mich mal selbst als Beispiel:
In der Woche läuft der Rechner oft bis zu 5 Stunden täglich am Abend nach der Arbeit.
Meist höre ich nur Musik, surfe etc, gespielt wird sagen wir mal zu 20-30%.
Oft verlasse ich den Raum, der Rechner läuft weiter, mache meine Wäsche etc, komme später wieder.
Aus Bequemlichkeit wird der Rechner nicht heruntergefahren.
An manchen Werktagen bleibt er auch ganz aus.
Am Wochenende läuft er sehr viele Stunden täglich, zum Teil wird gezockt, mal mehr, mal weniger.
Ich habe das mal grob überschlagen und bin auf ca 50€ Ersparnis über 2 Jahre gekommen, wenn ich im idle 10 Watt und unter Last 100 Watt einsparen könnte. Dabei hatte ich noch niedrige Laufwerte angesetzt...

Ich finds mittlerweile nur mehr als erstaunlich das AMD bei Ihrer Polaris Ankündigung mit der Effizienz geprahlt hat und gezeigt wie viel weniger Polaris doch bei Battlefront verbraucht als ne GTX 950 und jetzt haben Sie die gleiche Effizienz in 14nm wie Nvidia mit den 28nm Karten. Birnen/Apfel Vergleich.
Sowas ist einfach nur peinlich.
Ich find's erstaunlich, dass manche immer noch nicht verstanden haben, dass es nicht nur die 480 im Polaris-Aufgebot gibt. Ist das echt so schwer?

Leute,

81965ad21b8c0147dded79c554a0ff98.png

Viel Spaß mit deinen 3,5 GB. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sie eben nicht mit ihrem krüppel speicher auserdem braucht sie custom kühler und ist noch langsamer als die 4 Gb 480 mit dem stock kühlerchen die auch noch günstiger ist. Hoffentlich kapiert das nun mal ein grüner troll.

Junge, es wurde hier eine normale GTX 970 mit dem Referenzkühler mit einer AMD RX480 im Referenzdesign verglichen und hoffentlich kapiert das nun mal ein roter troll.

@D3athSt0rm
Es gibt halt Leute, die das als Kaufargument nehmen. Selbst hier hat man keinen Vorteil mehr gegenüber einer 2 Jahre alten Technik.

Der Verbrauch hat mich noch nie interessiert (siehe mein System).

In der Woche läuft der Rechner oft bis zu 5 Stunden täglich am Abend nach der Arbeit.
Oft verlasse ich den Raum, der Rechner läuft weiter, mache meine Wäsche etc, komme später wieder.
Am Wochenende läuft er sehr viele Stunden täglich, zum Teil wird gezockt, mal mehr, mal weniger.
Ich habe das mal grob überschlagen und bin auf ca 50€ Ersparnis über 2 Jahre gekommen, wenn ich im idle 10 Watt und unter Last 100 Watt einsparen könnte. Dabei hatte ich noch niedrige Laufwerte angesetzt...

Okay und beim surfen und Musik hören nimmt sich ne Grafikkarte volle Möhre Strom.
Wenn du mit Vollverbrauch der Grafikkarte mit ~1,5 h/pro Tag Rechnest ist das schon eher realistisch.
Lieber die Wäsche besser und effizienter Sortieren und Wäschen einsparen, sparst mehr oder Voltmod zum Undervoltagen auf deine Waschmaschine ;)

Du kannst viel mehr sparen wenn du die energieeistellungen so wählst das dein rechner in den standby geht wenn du ihn nicht aktiv benutzt. Da jucken die paar watt der Grafikkarte beim zocken mehr oder weniger null.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst viel mehr sparen wenn du die energieeistellungen so wählst das dein rechner in den standby geht wenn du ihn nicht aktiv benutzt. Da jucken die paar watt der Grafikkarte mehr oder weniger null.

Zu anstrengend!!^^ Die Graka muss Schuld sein, ganz klar.:bigok:

Die Karte läuft doch Wunderbar die Leistung passt doch ne Midrange Karte mit Performance der alten Top Karten... Keine 550 ti oder 650 ti kam in die Reichweite der 6950 oder 7950.... Das einzigste was wirklich in die Hose ging ist der Verbrauch AMD bekommt es leider nicht so gut hin wie Nvidia.

ca 50€ Ersparnis über 2 Jahre gekommen

schöne große zahl nich ;) hättest auch einfach sagen können 25€ im jahr was ohnehin schon nach viel weniger klingt ... grad in deinem speziellen fall "lohnt" sich eventuell eine karte die weniger verbraucht ABER bedenke dabei auch den aufpreis und dann wie lange du die karte drin behälst .... hieße ja auch rein theoretisch das du bei einer karte die weniger verbraucht aber 50€ mehr kostet, die karte MINIMUM 2 jahre drin behalten musst um nur auf +/-0 zu kommen

ich pers. behalte keine 2 jahre die gleiche gpu drin und ob ich am jahresende 2-3 schachteln kippen mehr an strom verbrannt habe is mir auch herzlich egal

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist ein Tick besser in allen was die 970 kann dafür billiger. P/L super aber technisch brauchte AMD 14nm um gegen 28nm Maxwell zu konkurrieren was einfach scheisse aussieht. Wäre der Verbrauch deutlich geringer im Bereich von 120W hätte man sie wohl eher mit der 960 verglichen. Dann hätte man gesagt Preis einer 960 / Leistungsaufnahme einer 960 aber die Leistung einer 970 was für eine tolle Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Die bisjetzt erhätlichen modelle sind ja alles referenzmodelle gibts da irgendwelche untschiede (bis auf das eine xfx modell was höher getaktet ist) oder sind die alle gleich mit dem unterrschied das auf dem lüfter der jeweilige aufkleber des hersteller klebt?

und weis man schon was über customdesings

Ja alles gleich bis auf den Aufkleber, ASUS hat ne Strix angekündigt

13537650_898375393601976_4088547680578126004_n.jpg

So ich warte jetzt die Customs ab und werde dann wohl zur 480 greifen, mehr Leistung brauch ich nicht da ich so oder so kaum noch zum Zocken komme. Zur Zeit sind mir die 8Gb RAM und der Verbrauch im vergleich zu meiner GTX780 wichtiger als der Balkenschwanzvergleich.

Also ich hatte meine letzte Grafikkarte ca. 4 Jahre und 3 Monate. Und hätte sie auch jetzt noch, wenn ich sie nicht verkauft hätte weil sie meinen 4k-Monitor genausowenig auf 60hz bringt wie meine iGPU und ich im Moment sowieso nicht so viel Zeit zum zocken habe und wenn, dann habe ich immer noch gutes Wetter draußen oder Hearthstone ^^

Wenn einem 2-3 Schachteln Kippen pro Jahr an Strom egal sind, dann sollten es auch 4-6 Schachteln beim Kaufpreis der Grafikkarte sein. Und irgendwelche Wäsche-Sortier-Tipps sind doch hanebüchen. Natürlich kann ich da Strom sparen, aber das kann ich auch, wenn ich eine stromsparendere Graka habe. So kann man alles wegrechnen. Ich kann auch auf den Stromverbrauch der Grafikkarte pfeifen, wenn ich ab und zu Eigenmarken im Supermarkt anstatt teurere Produkte kaufe, mir mein eigenes Bier zu Sommerfesten meines Instituts mitnehme oder oder oder.

Junge, es wurde hier eine normale GTX 970 mit dem Referenzkühler mit einer AMD RX480 im Referenzdesign verglichen und hoffentlich kapiert das nun mal ein roter troll. .

So du grüner übertroll wo wurde eine 970 im Referenzkühler getestet zeig mir das wenn du kannst. ich habe kein review gefunden wo ein referenzdesign der 970 verwendet wurde.
Custom 480 gegen custom 970 benches werden kommen dann wirst du sehen wo die krüppelkarte steht gegen eine 480 custom.

Zuletzt bearbeitet:
Wat ist denn mit diesem Famlay los bitte? Ich glaube ich habe noch nie einen dümmeren Menschen in einem Forum gesehen. Und es gibt wirklich viele dumme Menschen in Foren. Klimbim oder wie der heißt ist ja auch ganz vorne mit dabei.

Also da ich noch eine 290x besitze wird sich das für mich eher weniger lohnen aufzurüsten. Allerdings für Leute, die noch 2-3 Jahre alte Midrange Karten verbaut haben, eine wirklich top Karte.

Durch die Customs mit mehr Phasen und besseren Kühlern wirds dann nochmal gut nach vorne gehen. Bin da mal auf die Preise gespannt.
Und vor allem würde mich dann letztendlich interessieren ob man dann auch einen Morpheus verbauen kann. Ein Accelero Mono passt ja schon einmal. Ich gehe mal davon aus, dass die Lochabstände im Ref design zumindest gleich geblieben sind zur 290er Reihe.
Ist nur die Frage ob die Heatpipes dann nicht mit Bauteilen richtung Slotblende kollidieren

Da ich noch eine GTX 960 habe, werde ich bei den custom RX 480 zuschlagen und glücklich sein

Ich glaube ja, wenn AMD dieses 200$ für 500$ Leistung weggelassen hätte wären alle zufrieden mit der Karte :)

Hier wird einfach nur auf den zu großen Versprechungen im Vorfeld herumgeritten, die so einfach nicht eingehaltenwerden konnten. Ich persönlich sehe AMD ganz weit hinten, wenn sie einen neuen Prozess brauchen, um die Effizienz die nVidia vor 2 Jahren hatte zu erreichen. Das ist in meinen Augen einfach ein Armutszeugnis und nichts weiter. Nichts desto trotz ist die Karte jetzt einfach "the way to go" wenn man 250€ ausgeben will. Einfach weil sie auf akutelle Technik setzt und ob da nun eine 970 5fps langsamer oder ne 980 5 schneller ist ist wurst egal.

Die Karte kommt einfach 2 Jahre zu spät :)

Bei 2 Karten, die ansonsten die gleiche Leistung bringen, wäre diese Ersparnis sicherlich das ausschlaggebenede Kriterium.
Ansonsten ist die Leistung eher das Kriterium nach dem entschieden wird.
Jemandem, der zu bequem ist den Rechner in den Standby/Runterfahren zu schicken, wenn er länger als 5-10Min weg ist nehme ich auch nur bedingt ab, dass 25€ Jahresersparnis beim Strom so wichtig sind.

Ich weiß nicht was die Leute habe. Wenn die Karte den Boosttakt von 1266 Mhz hält, ist sie einbißchen langsamer als eine GTX980 @Stock oder eine R9 390X.

Mich stört das AMD das Referenzdesign versaut hat, der etwas zu hohe Verbrauch (Referenzdesign mitverantwortlich?) und die Speicherbandbreitenlimitierung (Das Anheben der Speicherfrequenz von 4000 Mhz auf 4500 Mhz 6% bringt Leistung). In neuen Spielen, DX12, Vulkan und der Speichergröße liegt die Stärke der Karte.

@fdsonne
AMD hat kontinurierlich durch Treiberanpassungen seit Einführung der GCN 1.0 die Performance gehoben. Als ich noch mit der HD7790 unterwegs war und nach 1 1/2 Jahren den Treiber erneuert habe, hatte ich bei The Witcher II gut 15-20% per Performance bei gleichen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wat ist denn mit diesem Famlay los bitte? Ich glaube ich habe noch nie einen dümmeren Menschen in einem Forum gesehen. Und es gibt wirklich viele dumme Menschen in Foren. Klimbim oder wie der heißt ist ja auch ganz vorne mit dabei.

Also da ich noch eine 290x besitze wird sich das für mich eher weniger lohnen aufzurüsten. Allerdings für Leute, die noch 2-3 Jahre alte Midrange Karten verbaut haben, eine wirklich top Karte.

Durch die Customs mit mehr Phasen und besseren Kühlern wirds dann nochmal gut nach vorne gehen. Bin da mal auf die Preise gespannt.
Und vor allem würde mich dann letztendlich interessieren ob man dann auch einen Morpheus verbauen kann. Ein Accelero Mono passt ja schon einmal. Ich gehe mal davon aus, dass die Lochabstände im Ref design zumindest gleich geblieben sind zur 290er Reihe.
Ist nur die Frage ob die Heatpipes dann nicht mit Bauteilen richtung Slotblende kollidieren

Mich würde interesieren ob der Gelid icy vission 2 passt die lochabstände sind gleich das habe ich schon herausgefunden. Wenn keine bauteile kollidieren müsste er passen.

Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler Mit dem Gelid könntest du Glück haben. Die Heatpipes zeigen von der Slotblende weg.
Der Kühler sieht übrigens gut aus und vor allem 20€ günstiger als der Morpheus trotz 2 beiliegenden 120mm Lüftern...Nicht schlecht.
Wie laut isn das Teil wohl so? Und kann man da auch andere Lüfter drauf packen?

@Motkachler Mit dem Gelid könntest du Glück haben. Die Heatpipes zeigen von der Slotblende weg.
Der Kühler sieht übrigens gut aus und vor allem 20€ günstiger als der Morpheus trotz 2 beiliegenden 120mm Lüftern...Nicht schlecht.
Wie laut isn das Teil wohl so? Und kann man da auch andere Lüfter drauf packen?
Ich hab nen gelid 2 auf einer 7950 im zweitrechner und 2 Hama 92mm lüfter drauf die regeln top und gehen runter bis 200 rpm und bringen ordentlich druck bei niedrigen touren und sind sehr silent.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh