AMD Radeon RX 480 im Test

Sorry,
würdest du dich 1% mit der Materie auskennen und nicht so viel unwissendes da her labern. So würdest du auf dem 1. Blick es erkenne, das die Taktungen es dir sofort verraten.

Aber für stark beschränkte!
Nvidia Homepage:
GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce|NVIDIA

Hardwarluxx Test wo du schon drin schreibst:
AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx

Was hat der kühler mit den taktungen zu tun.
Wie beschränkt muss man sein um nicht zu wissen das ein besserer kühler den verbrauch senkt und den max boost halten kann ein referenz kühler aber nicht das ist bei NV nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder man stellt die Textursettings eine Stufe nach unten, das kann man auch machen, wenn der Speicher ausgeht.

Dann kann man ja auch andere Settings runterschrauben, wenn die fps ausgehen und bräuchte keine 1080...

- - - Updated - - -

Ich mache mir nur WG der Spannungsversorgung Sorgen...
Wäre das so nen Ding gewesen der Karte nen 8-Pin anstatt des 6-Pins zu geben...

Die Karte ist vom PCI-SIG getestet und freigegeben worden:
EDIT: UPDATE FROM AMD:
1) The RX 480 has passed PCIe compliance testing with PCI-SIG. This is not just our internal testing. I think that should be made very clear. Obviously there are a few GPUs exhibiting anomalous behavior, and we've been in touch with these reviewers for a few days to better understand their test configurations to see how this could be possible.
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/4qg4p7/rx_480_fails_pcie_specification/
 
Ich z.B. hatte mir die R9 290X im Abverkauf vor zwei Jahren gegönnt. Da kamen meine beiden Karten je nur 304€ neu bei Mindfactory. Das ist ein unglaubliches Schnäppchen, besonders, wenn man eben bedenkt, dass die Karten so schnell sind wie die hier vorgestellten RX 480 für ähnliches Geld. Wenn man halt links und rechts mal schaut, findet man die passenden Schnäppchen.

Allerdings zähle ich die GTX 970 nicht dazu. Das liegt vor allem an den 3,5 GB Speicher, die zwangsläufig irgendwann nicht mehr die Treiberoptimierung von nvidia bekommen wird und das fehlende Async Compute. Hier ist und war GCN einfach besser und das zeigt sich. Hawaii hat auch heute noch Relevanz und kann durch die ganzen Treiberoptimierung auch deutlich den damaligen Gegner (Titan/780/780 Ti) überflügeln.

Nvidia wird über kurz oder lang in der Bredouille kommen, denn sie müssen ihre Architektur anpassen, um endlich die wichtigen DX 12 Features wie Async Compute voll unterstützen zu können. Selbst Pascal schafft ja nur eine Leistungsparität DX11 vs DX12, wo AMD durch seine Architektur ein Leistungsgewinn raus holt. Und wenn man sich mal die Architekturen anschaut, sollte auch jedem ersichtlich werden, dass Nvidia nur so "sparsam" ist, weil sie eben auf viele Features verzichtet haben, welche auf den AMD Karten vorhanden sind.

Wer also schlau sein möchte, kauft lieber AMD. Die Karten sind und waren schon immer eher zukunftsreicherer und das merke ich heute zwei Jahre nach dem Kauf meiner Hawaiikarten mehr denn je. Ich kann mit beiden auf 4K spielen und das auf meinem Freesync Monitor. Und das für gerade mal 600€. Compute ist besser, DX12 sowieso. Für mich wird ein Upgrade auch erst nächsten Jahr dann wirklich sinnvoll mit Vega bzw. eventuell auch erst mit Navi. Bis dahin sind alle Maxwell Besitzer, besonders die 970 Käufer längst angearscht durch den mangelnden Treibersupport.

Ich konnte meine AMD 290 vor ca. 20 Monaten für etwas über 200€ hier im Marktplatz ergattern. Mit jedem Treiber-Update legte die Performance ein klein wenig zu. Die 290 provitiert anscheinden auch von den aktuellen Updates

Eine neue Grafikkarte der aktuellen Generation würde mich schon reizen, doch es fällt mir schwer die 290 in Rente zu schicken, da Sie eigentlich immer noch genug Leistung bietet. Doch mit maximalen Takt (1150MHz) und unter Vollast, macht Sie sich schon deutlich bemerkbar. Mein Rechner ist dank Wakü (CPU) sehr sehr leise. Ich hasse laute Lüfter oder Spulenfiepen.
Eine Hybrid-Grafikkarte würde mich sehr reizen, allerdings finde ich die Fury X und GTX980ti Hybrid noch zu teuer. Die RX 480 ist zu laut und bestenfalls gleich schnell wie die 290.

Also was tun?? Abwarten.....
 
4) Nvidia kann ja parallel noch die professional User und die Enthusiasten bzw. High End Käufer schröpfen. AMD aber vorerst nicht mehr.

Wie kommst du darauf? Nur wegen Tesla? Die M6000 und M5000 sind Maxwell und für double Precision gegenüber AMD weniger geeignet. Für 3D design durchaus brauchbar aber es gibt noch mehr. Man muss auch sagen, dass Software die im professionellen Markt wesentlich enger an die Hardware gebunden ist. So ist es nicht selten, dass bestimmte Software bestimmte Funktionen von Grafikkarten benötigt um maximale Leistung rauszuholen. Auch hier sind AMD Karten recht weit verbreitet, da sie diese Funktionen bereits für wenig Geld bereitstellen und so kostengünstige Workstations aufgebaut werden können.
Weiterhin hat AMD auch noch den Konsolen Markt, der auch nicht gering sein wird. Dass AMD nicht mit den Mitteln von NVIDIA konkurrieren kann ist mir klar, aber zu sagen AMD habe kein Standbein mehr ist mMn. doch etwas weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
würdest du dich 1% mit der Materie auskennen und nicht so viel unwissendes da her labern. So würdest du auf dem 1. Blick es erkenne, das die Taktungen es dir sofort verraten.

Aber für stark beschränkte!
Nvidia Homepage:
GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce|NVIDIA

Hardwarluxx Test wo du schon drin schreibst:
AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx

Dein Geschreibsel ist einfach sowas von dumm, man kann es kaum fassen.

schau mal hier ( AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx ) und erkläre mir bitte wie die 970 da bei der Lautstärke auf 0,0dB kommen soll wenn das Ref Design überhaupt keine Option bietet, den Lüfter still stehen zu lassen...
Merkste was?
 
GTX 980 gebr. und gut ist :) 250-260,- :p

8GB machen bei der RX480 keinen Sinn. Reine PR.
CF mit Midrange ist Schwachsinn.

Bin im Grossen und Ganzen enttäuscht. Trotz Shrink
und Optimierungen liefert die Rx480 bescheidene
P/L und Effizienz.
 
Ich finde die RX480 interessant, es wird allerdings auch langsam Zeit, meine GTX 460 mal zu ersetzen. Es sollte sich eine gewisse Leistungssteigerung ergeben. :)

Allerdings werde ich auch eher Custom-Karten abwarten, das mit den <75 Watt über den PCIe-Port ist mir dann doch ein bisschen zu suspekt.

Ich wechsele meine Grafikkarten nicht besonders häufig und nehme meistens das, was so um 200,- € das beste P/L-Verhältnis hat. So kommt es, dass ich schon einige NVidia- und auch schon einige ATI/AMD-Karten hatte. Ich könnte jetzt gar nicht sagen, dass irgendeine dieser Karten grobe Mängel hatte, dass irgendeiner dieser Hersteller über die Zeit irgendetwas grunsätzlich besser macht, als der andere.

Jetzt sieht's halt gerade eher nach AMD aus, allerdings habe ich es jetzt auch nicht soooooo eilig mit dem Kauf. Mal sehen, was die kommenden Wochen noch bereit halten. Eine GTX970 kommt für mich wohl eher nicht in Frage, mir scheint eine RX480 wegen der verbauten Features und der auch in der 4 GB Version größeren Menge an uneingeschränkt nutzbarem Speicher gerade etwas attraktiver, aber wie gesagt: erst wenn die Custom-Modelle mit optimierter Stromversorgung auf dem Markt sind.

Und das nächste Mal ist es dann wieder mal vielleicht was von NVidia, wer weiß..... :cool:

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Dein Geschreibsel ist einfach sowas von dumm, man kann es kaum fassen.

schau mal hier ( AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx ) und erkläre mir bitte wie die 970 da bei der Lautstärke auf 0,0dB kommen soll wenn das Ref Design überhaupt keine Option bietet, den Lüfter still stehen zu lassen...
Merkste was?

Gibs auf da ist hopfen und malz verloren bei solchen typen.
 
Mir tun ja die Besitzer einer Fury mit 4GB oder einer 980Ti mit 6GB leid. Ist ja jetzt nur noch Kernschrott, nachdem die 480 mit 8GB auftrumpft :-D

Dein Mitleid behalt mal lieber für dich :haha:

Leute gibts :rolleyes:
 
8GB machen bei der RX480 keinen Sinn.

Ob doppelter RAM Sinn ergibt oder nicht, ist jedem Nutzer selbst überlassen. Es ist wieder der Versuch etwas Positives, schlecht zu machen. Es wird niemand gezwungen die 8 GB Version zu kaufen. Die 4 GB Version gibt es für Leute, die keinen Aufpreis zahlen wollen.

  • Schadet der zusätzliche RAM der Karte? Nein.
  • Ist er nützlich, wenn Spiele Ultra Texturen nutzen, die mehr als 4 GB beanspruchen? Ja.
  • Gibt es Spiele die mehr als 4 GB VRAM fordern? Ja.
Klappe zu Affe tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Karten sind stärker als die RX 480 und zwar deutlich.
Die Käufer konnten die Leistung seit Release nutzen. Für Highend blecht man ordentlich, der Preisverfall ist massiv, das sollte jedem bewusst sein. Kein Käufer einer solchen Karte braucht einem Leid zu tun, eher Leute, die immer wieder sinnlosen nonsense in die threads spammen...
 
AMD hat nie gesagt das die 480 ein 980 Killer ist. Das haben die Fanboys gemacht.

Den Hype haben irgendwelche dubiosen Benchmarker und Laberköpfe wie der von wccftech angefacht, wo dann auch plötzlich davon gefaselt wurde, dass die 480 mit OC sogar die 1070 schlagen könnte. Das wurde dann leider seitens von AMD Fanboys begierig geglaubt und verstärkt. Ich bin immer von der Leistung einer R9 390(x)/980 ausgegangen - hab mich zwischenzeitlich aber auch etwas anstecken lassen - aber im Endeffekt liefert die Karte ziemlich genau diese Leistung ab. Customs mit besserer Kühlung und besserer Stromversorgung werden sich wohl auch noch etwas weiter übertakten lassen, dazu wird es natürlich auch weiter Treiberoptiomierungen geben und dann dürfte die 480 die von Werk übertakteten Karten der Klasse der 390x/980 hinter sich lassen, da ist dann gar keine Rede mehr von der 970. Wer der Meinung ist, dass eine 970 toll in sein Anforderungsprofil passt und ihm die 480 nicht gefällt, der soll sich doch eine 970 kaufen, ich frage mich nur, warum man dann die Leute hier, im 480-Testthread, damit vollsülzen muss.
 
Dir scheint der Stromverbrauch wohl doch nicht ganz so wichtig zu sein...

Gehts da um den Idle Verbrauch einer Drittel Glühbirne?
Computerbase hat doch bereits geschrieben, dass hierfür noch ein neuer Treiber nachgereicht wird, der dieses Problem behebt.

Erstmal schaun wie hoch die da takten :)
Asus-RX-480-Strix.jpg


Und das da wären dann wohl die verlorenen 20% mehr Leistung, die Partnerkarten haben könnten:

HardOCP Chef Editor schrieb:
AIB partners are reporting to me this morning that with extremely good custom air coolers the 480 GPUs are seeing from 1480MHz to 1600MHz clocks, but tell me it is a "lottery draw" on GPUs.

Damit wäre das Ding natürlich vor einer 980. Dass man die 980 auch noch übertakten kann, sollte man dennoch erwähnen :)

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch aufgefallen ist. Bei der RX480 wird davon gesprochen, dass von den 150W Leistungsaufnahme 85W auf den Chip zurückzuführen sind. Bei der RX470 sollen dies auch 85W sein, obwohl sie insgesamt mit 110W auskommen soll. Das finde ich irgendwie merkwürdig, denn
1. Warum soll der Chip der 470 gleich viel Leistung benötigen, trotz weniger CUs und vermutlich weniger Takt?
2. Warum soll der Rest der Platine auf einmal weniger Leistung benötigen? Etwas spart man evtl. beim niedriger getaktetem Speicher, aber bestimmt keine 40W.

Kann mir das jemand erklären?

Genau diese Frage stelle ich mir auch. Die Leistung war wie erwartet, aber der Verbrauch ist etwa 20-30W höher als gedacht.

Wieviel Watt brauchen die Ram-chips? Müssten dann Ja schon 8W pro Speicherbaustein sein, was mir ziemlich viel vorkommt.
 
Noch einer, der nicht die Intelligenz besitzt, Ironie zu erkennen. Aber auch mit dir habe ich Mitleid.

ach du sche*sse ... was ist hier bloß draus geworden

kollege bevor du die leute hier grundlos beleidigst -> überleg doch mal was hier vor sich geht ... hier sind kandidaten unterwegs die durchaus solche aussagen ernst meinen und es sind leider sooo viele von da das es uns schwer fällt ironie von vom ernst zu unterscheiden. da du dich allerdings auf einem niveau bewegst bei dem du statt mal kurz reinzuschreiben "hey das war bloß spaß" direkt beleidigend und persönlich wirst ... lässt es sich eher an deiner intelligenz zweifeln.
 
Wann erscheinen die custom denn in der Regel nach dem offiziellen Release?
 
GTX 980 gebr. und gut ist :) 250-260,- :p

8GB machen bei der RX480 keinen Sinn. Reine PR.
CF mit Midrange ist Schwachsinn.

Bin im Grossen und Ganzen enttäuscht. Trotz Shrink
und Optimierungen liefert die Rx480 bescheidene
P/L und Effizienz.


PR..aha...
Da sagt mir aber Doom in ultra Einstellungen was anderes, genau wie RoTR, welches über 7GB an Speicher verbraucht mit maximalen Einstellungen und dann trotzdem noch 40fps bietet.
Kann das eine 970 auch? Nein.
 
@wlfnkls Hab was von Mitte Juli gehört
 
ach du sche*sse ... was ist hier bloß draus geworden

kollege bevor du die leute hier grundlos beleidigst -> überleg doch mal was hier vor sich geht ... hier sind kandidaten unterwegs die durchaus solche aussagen ernst meinen und es sind leider sooo viele von da das es uns schwer fällt ironie von vom ernst zu unterscheiden. da du dich allerdings auf einem niveau bewegst bei dem du statt mal kurz reinzuschreiben "hey das war bloß spaß" direkt beleidigend und persönlich wirst ... lässt es sich eher an deiner intelligenz zweifeln.

das niveau was diskussionen angeht ist hier im forum so o so bald auf dem absoluten tiefpunkt. anstelle das man freundlich und sachlich diskutiert, führt sich jeder gleich wieder große max auf. traurig...
 
Also ich sehe in seinem Satz keine einzige Beleidigung.. Hab wohl meine Brille verloren :hmm:
Noch einer, der nicht die Intelligenz besitzt, Ironie zu erkennen. Aber auch mit dir habe ich Mitleid.

Sarkasmus und Scherz on:
Ja dann such mal schön danach.... :rofl:
Sarkasmus und Scherz off:

BTT:
Wie Rangerkiller1 bereits erwähnte ab Juli herum kann man mit den ersten Vorstellungen rechnen, wann diese dann wirklich im Handel verfügbar sind wird sich noch zeigen...
 
Was hat der kühler mit den taktungen zu tun.
Wie beschränkt muss man sein um nicht zu wissen das ein besserer kühler den verbrauch senkt und den max boost halten kann ein referenz kühler aber nicht das ist bei NV nicht anders.

Gehen dir die Ausreden/Alternativen aus da du das Thema wechselst :banana:

Das was du jetzt schreibst, zeigt jedem, das du sehr unwissend bist. Achja wie dein Kumpel L_UK_E.

@L_UK_E
Man sieht, wie stark du beschränkt bist. Das ist im Idle Mode (also 2D) das Schlüsselwort nennt sich Abschaltautomatik und dort werden die Lüfter im 2D/Idle ausgeschaltet.

Also nix schämen und Google nehmen :heul:

Also nun haben wir wieder genug gelernt und bemerkt, das es wieder 2 sehr unwissende mehr im Forum gibt mit dem Name L_UK_E und Motkachler!

Danke das ich euer Erklärbär sein durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun bleibt bitte beim Thema und seit respektvoll untereinander.

Wer meint er kann trotzdem weiter machen, wird bald eines Besseren belehrt werden.

:btt:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh