AMD Radeon RX 480 im Test

Also meine Karte bekommen ich auf jeden Fall heute . Die wird auf jeden Fall meine 390X schlagen. Hoffe die kommt auf über 1400 MHZ. Hat ja schon 1328Mhz ab Werk.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde auch die RX 470 abwarten. Die wird dann in die Fußstapfen meiner 270x treten ^^ Für FHD in Hoch-Ultra wird das genug sein!

Ich denke das die RX 480 seine Zeit brauchen wird bis die Treiber entsprechend Optimiert sind um die ganze Leistung aus der Karte zu holen.
 
Glückwunsch Famlay!! Du wurdest von einem Nvidia Benutzer als Nvidia Fanboy abgestempelt und auf Ignore geschoben!!

Grund: Absolut einseitiges und unqualifiziertes Geschreibsel, neutralität ist nicht vorhanden= Fanboy!!

Sorry,
aber was hat das mit Fanboy zu tun mit deiner Unwissenheit?

GTX 970 = 150€ (Gebraucht mit 25 - 35% mehr Leistung vs RX480. Neu kostet die 250€)
RX480 = 260€ (Neu)

Selbst unter 4K kommt die RX480 nicht vorbei.

Hier gibt es keinen Grund die RX480 gut zu reden und selbst das P/L ist schlecht.

@Roach13
die GTX 970 ist keine Top Karte für Verbraucher einer Nvidia. Für AMD schon, da selbst diese zu viel Leistung hat.
 
Genau da sollte es doch klingeln oder? 970 lt. Definition High-End und jetzt kommt eine Midrange Karte als 480 daher.......

On the road....
 
Leute die Karte ist noch nicht mal 2Tage alt und wird schon noch in de richtige richtung gedrückt mit Treiber,OC,Custom und DX12.

Noch dazu soll die 480 die 380 ablösen das begreifen wohl einige hier nicht und somit ist nen super Leistungssrung raus gekommen.


Wer jetzt ne 970 noch vor ne 480 zieht dem ist nicht mehr zu helfen.


Aber bei einigen kann man sich hier fusslig schreiben...


OC hat doch schon gezeigt das man min. auf Nano kommt.
So und dann lass die mal 1400+ noch snacken und schwupp alles tutti und die paar watt mehr kann man drauf schei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wartet mal ab, bis die Treiber ausgereift sind.

Die GTX970 hat ja schon ausgereifte Treiber.
 
Leute die Karte ist noch nicht mal 2Tage alt und wird schon noch in de richtige richtung gedrückt mit Treiber,OC,Custom und DX12.

Noch dazu soll die 480 die 380 ablösen das begreifen wohl einige hier nicht und somit ist nen super Leistungssrung raus gekommen.


Wer jetzt ne 970 noch vor ne 480 zieht dem ist nicht mehr zu helfen.


Aber bei einigen kann man sich hier fusslig schreib...

+1.....................genau so ist es!!
 
Ich hab mal ne sau dumme Frage... Wo bitte hat den die GTX 970 35-35% mehr Leistung als die RX480?!?! In den meisten Games in diesem Test ist sie ein paar % über der GTX 970!
 
200$ Karte mit Leistung einer 500$ Karte - sage ich nur!

Die lässt ne 980 hinter sich - haben sie gerufen!

#betterred - haben sie gepostet!

So ich gehe dann mal in mein stilles Kämmerchen und lache. Wenn nVidia sowas abgezogen hätte dann wär hier wieder die Hölle los aber die guten Samariter von AMD dürfen ja lügen - immerhin hatten die keine 3,5 GB :P

Fakt ist - die Karte hält nicht im Ansatz das, was vorher versprochen wurde! Sie erlaubt aber einen günstigen Einstieg in eine sxchöne Grafikwelt und in diesem Preisbereich ist sie derzeit konkurrenzlos. Wer da noch eine 970 kaufen mag ist halt schief gewickelt :). Das die 480 aber nicht an eine 980 heran kommt finde ich persönlich sehr sehr schwach - gerade nach dem Hype den AMD da selbst ausgelöst hat.

Fazit: #betternotred
 
Genau da sollte es doch klingeln oder? 970 lt. Definition High-End und jetzt kommt eine Midrange Karte als 480 daher.......

On the road....

Es sollte mal bei klingeln!

GTX 970 = 150€ (Gebraucht mit 25 - 35% mehr Leistung vs RX480. Neu kostet die 250€)
RX480 = 260€ (Neu)

150€ für eine High End Karte? HAHAHHA

@audianer
AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx

@Alashondra
die GTX 970 ist nur ein Beispiel, das selbst hier die RX480 immer noch langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die Karte ist noch nicht mal 2Tage alt und wird schon noch in de richtige richtung gedrückt mit Treiber,OC,Custom und DX12.

Noch dazu soll die 480 die 380 ablösen das begreifen wohl einige hier nicht und somit ist nen super Leistungssrung raus gekommen.


Wer jetzt ne 970 noch vor ne 480 zieht dem ist nicht mehr zu helfen. [...]
+2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Famlay ist schon nicht mehr zu helfen bitte holt ein Arzt.

Oder versteckt sich Fimbim dahinter :fresse:
 
Es wurden hier 10 Spiele getestet. In 7 von 10 Spielen ist die RX480 der 970 überlegen. Nur bei Anno, Doom und DiRt Rally ist sie der 970 unterlegen.

Wie man eine so neue Karte für die es noch nicht mal optimierte Treiber gibt so schlecht machen kann :(
 
Zumal bei Dirt Rally in 1080P auf Max wieder die RX480 vorne liegt.
Somit kann man sagen das in 8/10 Spiele die RX vor der970 liegt.

Gruß
Mera
 
AIB Versionen kosten im Schnitt 30€ mehr. Macht dann 300-310€ für die 8GB Version :eek:

Tolles Gelaber, man erhält GTX980 (500$ Leistung, wie es AMD selber gesagt hat) für 200$...
1.) Einfach mal ein paar Tage abwarten, die UVP der Karte liegt bei 256€. Das jetzt ist der "wir wollen auch was abgreifen"-Händleraufschlag, der in der Regel aber schnell(er) verfliegt. Wenn die Customs für knapp 300€ einen deutlichen Mehrwert bieten, wäre der Preis auch gerechtfertigt. Das sieht man dann zu gegebener Zeit.

2.) Nope, hat AMD nicht selber gesagt. AMD hat von VR gesprochen und nicht von der Gaming-Leistung. Genauer lesen, was gesagt wird, wäre nicht verkehrt. ;)
 
Es sollte mal bei klingeln!

GTX 970 = 150€ (Gebraucht mit 25 - 35% mehr Leistung vs RX480. Neu kostet die 250€)
RX480 = 260€ (Neu)

150€ für eine High End Karte? HAHAHHA

@audianer
AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx

@Alashondra
die GTX 970 ist nur ein Beispiel, das selbst hier die RX480 immer noch langsamer ist.


wie kann man so verbohrt sein, und so bullshit schreiben :wall:

jetzt hast ein Spiel gefunden wo die 480 hinten liegt....sogar hinter einer GTX 960 da muss es doch selbst bei dir klingeln.
dann mal pauschal 25-35% hinter einer 970 machen :lol:

tue dir und uns doch den gefallen und bleib dem Thread fern
 

Ich habe den Text rausgenommen beim Zitat weil ich mir sicher bin das du bereits bei dem einen oder anderen auf der Ignore Liste stehst und ich nicht möchte das diese deine doch sehr engstirnige Argumentation lesen müssen...

Mir geht es nur darum das eine High-End Karte mit einer Midrange Karte verglichen wird, nicht mehr und nicht weniger...

Überhaupt sind diese Vergleiche eh irgendwie kontraproduktiv, da kann immer jemand sich was raus picken was einem gerade besser passt, negatives genauso...

Ist halt meine Meinung dazu....

On the road....
 
Erstmal, ne GTX 970 bekommt man eher schwer unter 200 (wobei sich das nur dank der 480 eventuell mit der Zeit ändert). Schau dir Ebay an.
Zweitens hat die 480 im Schnitt 5% mehr reine Leistung und viel mehr vollständig angebundenen vRam.
Wenn überhaupt, vergleiche mit der 4Gb Version der 480 die nur 215€ kostet. Dann lohnt nicht mal der Gebrauchtkauf der 970 selbst wenn einem Garantie egal ist.

15-20% effizienter ist die 480 auch.

EDIT: Hab Beitrag auch rausgenommen, Minutourus hat Recht.

EDIT2:
@OT71
Wtf? Dachte er bezog das nur auf das P/L Verhältnis (ausgehend von einer imaginären 970 für 150€ vs 250€ RX480 8Gb).
Gut, dann auch ab auf die Liste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die karte mit nem 6 pin und dem stock kühler der ja nicht gerade der bringer ist schon 1400 mhz machen kann.
Dann wird ne custom karte die nen kühler hat der die karte bei ca 60° halten kann auch noch weniger strom ziehen.
Die custom karten werden auch mehr als nen 6 pin bekommen dann dürften die karten auch gut zu übertakten sein.
Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn wir ehrlich sind ist die 480 nicht mehr als 5 FPS vorne - ich würde sie als gleichwertig einordnen gegenüber einer 970 Stand heute. Trotzdem sollte man zur 480 greifen ;)

Der Hype ist aber einfach übertrieben gewesen und das war es dann auch :)
 
Es wurden hier 10 Spiele getestet. In 7 von 10 Spielen ist die RX480 der 970 überlegen. Nur bei Anno, Doom und DiRt Rally ist sie der 970 unterlegen.

Wie man eine so neue Karte für die es noch nicht mal optimierte Treiber gibt so schlecht machen kann :(

Finde es wieder sehr Lustig,
das wieder diese dummen AMD Treiber schuld daran sind und die dummen Nvidia 1080/1070 Treiber wo ja schon ausgereift sind :d.

Achja, es wir nicht ohne Grund in diesem Artikel die GTX 970 mit der RX480 verglichen! Fang doch mal auf Seite 1 an.

Achja und nochmals, das es Klingelt.
GTX 970 = 150€ (Gebraucht und Neu kostet die 250€)
RX480 = 260€ (Neu)

Treiber sind NIE fertig entwickelt. Die verändern sich immer und nicht immer ins positive!
 
Naja also wenn wir ehrlich sind ist die 480 nicht mehr als 5 FPS vorne - ich würde sie als gleichwertig einordnen gegenüber einer 970 Stand heute. Trotzdem sollte man zur 480 greifen ;)
Andererseits ist bei den hier gemachten Tests mit allgemein hohen Settings und Auflösungen der Unterschied zu einer 980 oder 390X auch nur grob 5Fps im Schnitt. Also ist die 480 auch mit denen gleichwertig :bigok:

Achja und nochmals, das es Klingelt.
GTX 970 = 150€ (Gebraucht und Neu kostet die 250€)
RX480 = 260€ (Neu)
Und damit es auch bei dir klingelt: Das ist ein unwahrer und gänzlich unsinniger Vergleich (Gebraucht vs neu und noch dazu 3.5Gb Vram vs 8Gb).

Argh, wieso ist der "Beitrag dennoch anzeigen"-Button so verlockend :wall:
Ich verabschiede mich mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Famlay vergleicht ja auch Preise der 8GB RX 480 gegen die GTX 970. Nimmt man das gleichwertige Modell, also die RX 480 mit 4GB (wenn man bei 3,5 GB überhaupt von gleichwertig sprechen kann), kommt die AMD Karte nicht nur günstiger, sondern auch leistungsfähiger raus. Und das noch mit neuen Treibern. Spätestens in einem Monat, wird der Abstand schon deutlich größer sein + neue Custom Karten.

Famlay sollte daher bei so viel Quatsch in seinen Posts, bei allen einfach mal auf die Ignore-Liste wandern...da ist wirklich alles ohne Sinn und Verstand, wie ein eingekaufter Nvidia Fanboy.
 
Ich denke es wird das gleiche passieren wie mit anderen AMD Grakas, nämlich dass die 480 noch mal ordentlich einen drauflegt durch Treiberupdates in den kommenden 12 Monaten. Ich gehe da bri Spielen fast schon im Schnitt von 15-20 Fps aus, war auch nicht anders bei meiner hd 7870 die konstante Leistungsschübe auch bei älteren Games über 2 Jahre hinweg brachte, damit sollte sie dann irgendwann näher an die 980 rankrabbeln und weiter von der 970 weg

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Ich finds mittlerweile nur mehr als erstaunlich das AMD bei Ihrer Polaris Ankündigung mit der Effizienz geprahlt hat und gezeigt wie viel weniger Polaris doch bei Battlefront verbraucht als ne GTX 950 und jetzt haben Sie die gleiche Effizienz in 14nm wie Nvidia mit den 28nm Karten. Birnen/Apfel Vergleich.
Sowas ist einfach nur peinlich.
 
Famlay wäre der nächste Kandidat für einen Forenurlaub.
 
Ich denke es wird das gleiche passieren wie mit anderen AMD Grakas, nämlich dass die 480 noch mal ordentlich einen drauflegt durch Treiberupdates in den kommenden 12 Monaten. Ich gehe da bri Spielen fast schon im Schnitt von 15-20 Fps aus, war auch nicht anders bei meiner hd 7870 die konstante Leistungsschübe auch bei älteren Games über 2 Jahre hinweg brachte, damit sollte sie dann irgendwann näher an die 980 rankrabbeln und weiter von der 970 weg
Yup, das ist alles andere als unwahrscheinlich.
Man beachte dass die 480 weiterhin ähnliche Rohleistung hat, wie eine R9 390X.
 
Also wenn ich mir die Benches so anschaue liegt die RX 480 leicht vor der GTX 970, verbraucht ähnlich Strom, hat 4,5 GB mehr VRAM, funktionierendes, echtes Async Compute und kostet minimal mehr, wobei das natürlich noch Early Adopter Aufpreise sind. Nimmt man den faireren Vergleich mit den 4GB Karten, dann ist die RX 480 auf alle Fälle günstiger und das wohlgemerkt bereits bei Einführung und nicht wie die GTX 970 erst nach deutlichen Preisverfall.

Was auch immer dir asiatisch aussehende Männer in Lederjacken andrehen...bitte nimm es nicht weiter ein...es zerstört dein ganzes Leben!

/s

Aber ist es nicht egal ob die 970 so viel kostet nach Preisverfall oder zu Beginn? Der Vergleich hinkt doch deutlich wenn man betrachtet das diese Karte einfach zwei Jahre alt ist und kaum hinterher hinkt. In der Bucht kriegt man die Karte schon für deutlich weniger. Natürlich hat sie ihre Macken, aber ich sehe einfach nicht den P/L Knaller den AMD versprochen hat. Dazu muss man betrachten das die 1060 auch noch kommt. Die Effizienz dürfte besser werden als bei der 480 und von der Leistung her glaube ich auch nicht, das man hinter eine 480 zurückfällt.

Hatte eigentlich gehofft mal wieder eine AMD in meinen Rechner stecken zu können (mit der 4870 schon ne ganze Weile her) da mir persönlich eine Midrange Karte reicht. Aber bisher sehe ich keinen Grund warum ich auf die 480 zurück greifen sollte. Aber mal abwarten. Vielleicht tut sich noch einiges am Preis, je nachdem wie die Karte angenommen wird und wie sie sich im Vergleich zur 1060 schlägt.
 
Famlay sollte daher bei so viel Quatsch in seinen Posts, bei allen einfach mal auf die Ignore-Liste wandern...da ist wirklich alles ohne Sinn und Verstand, wie ein eingekaufter Nvidia Fanboy.

+1

Famlay=Fimbim II= Ignore!!
 
Fanboys gibts leider auf beiden Seiten....AMD hat nie gesagt das die 480 ein 980 Killer ist. Das haben die Fanboys gemacht. Das einzigste was man ankreiden kann, ist wie oben schon erwähnt wurde das Video mit der Verbrauchsmessung.

Da habe ich mir auch mehr versprochen....

die 1060 hat nur 3GB bzw. 6GB Speicher....:hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh