AMD Radeon RX 480 im Test

Soweit ich weiß wurden 8GB Muster ausgeliefert und den Redakteuren ein 4GB Bios angeboten, daher kommt diese Annahme das es eventuell auch umgekehrt funktioniert, irgendwer wird das schon mal testen dann gibt es Gewissheit....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito. Guru3d hat hierfür den P/L Award vergeben.

mfg,
Markus

wo anders liest man nur Preis-Brecher oder schnell und effizient und ähnliches. Von daher muss man sich schon echt fragen wie die Jungs auf ein solches Fazit hier kommen, finde ich schon recht merkwürdig.

gruß
 
Falsch, Hallock sagte, man habe die 2,8 Steigerung anhand einer rx470 gemessen, es ist also nicht nur Polaris 11, sonder auch Polaris 10.
Nach dem Abschneiden der rx480 gehe ich davon aus, dass man auch bei der Berechnung der rx470 und der Effizienz einfach gelogen hat.

Keine Ahnung auf welche Aussage Hallocks du dich jetzt beziehst. Aber in den offiziellen Folien ist von bis zu Faktor 2,8 die Rede. Faktor 2,8 ist also das bestmögliche Szenario was man für Polaris angibt. Da aber nur die Polaris 11 GPU über Power-Gating verfügt, damit Polaris 10 in Sachen Effizienz überlegen ist, dürfte im Prinzip auch nur diese GPU auf diesen Wert kommen.
 
Du vergleichst die Lastwerte eines 10 Jahre alten Spiels, welches kaum 3GB VRAM frisst. Wenn >4 GB belegt werden (und das ist häufig der Fall -> CACHE), müssen auch mehr Speicherzellen des flüchtigen Speichers aufrecht erhalten werden. 1+1=2.

Für das aufrechterhalten des flüchtigen Speichers ist dieselbe Spannung nötig wie für das bereithalten des Speichers um Texturen in den Speicher zu laden. Es macht keinen Unterschied ob 4GB oder 8GB.
Der V-ram hat eine Betriebsspannung und das gilt für die ganzen 8GB, genauso wie für die halbe Menge des Speichervolumens aber der gleichen Anzahl an Speicherchips.

Deine Aussagen zum niedrigeren Speicherverbrauch sind alle falsch, genauso zu einem erwartbaren niedrigeren Strombedarf.
Gib es lieber zu, anstatt hier peinlich und kleinlich zu werden.
 
Nun ist es offiziell.

Partnerkarten legen direkt nochmal 15% Leistung drauf! (noch nicht das Maximum) :)
How fast Radeon RX 480 can be? | VideoCardz.com

Mein Bullshit Barometer steht bei 100%.
Das sind umgebaute bis an die Kotzgrenze übertaktete Referenzdesigns und du schließt darauf, dass normale Customkarten diesen Takt einfach so liefern?:rolleyes:
Wenn so die Erwartung aussieht, dann ist der nächste Fail incoming.

Und damit durchgängig ... RX480 > GTX980. *Grabs Popcorn*

Eher damit durchgängig vor einer GTX 970 und R9 390 und hinter Custumlösungen der GTX 980.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bullshit Barometer steht bei 100%.
Hast du außer besagte Fäkalien auch etwas zum Thema beizutragen? Das wäre lieb von dir. Merci.


Nvidia Hardwareluxx Team für Schadensbegrenzung Incoming!
Puderquaste - Registriert seit 28.06.2016


mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du außer besagte Fäkalien auch etwas zum Thema beizutragen? Das wäre lieb von dir. Merci.

mfg,
Markus

Sorry, aber videocardz-Artikel, die im Endeffekt auch nur bekannte Sachen wiedergeben, sind nicht "offiziell". Das musst du doch auch sehen. Wenn Jagatreview mit deren Aftermarketkühler auch nur eine der zwei Karten, die sie haben, auf 1400mhz kriegen, dann ist "Nun ist es offiziell. Partnerkarten legen direkt nochmal 15% Leistung drauf! (noch nicht das Maximum)" einfach nicht seriös.
 
(...) nur eine der zwei Karten, die sie haben, auf 1400mhz kriegen, dann ist (...)

Kyle-Bennet-HARDOCP.png


Kyle Bennet ist länger in der Branche aktiv als manche hier alt sind ;)
Und der heizt das auch nicht in einer News auf, ala WCCFTech.

Es ist egal wie weit das Nvidia PR Schadensbegrenzungsteam hier eingreifen muss oder will, die RX480 ist bereits auf Amazon ausverkauft. Und allein Mindfactory hatte nach einem Tag knapp 700 verkauft (kann jetzt höher sein).

System cooled down :)

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du außer besagte Fäkalien auch etwas zum Thema beizutragen? Das wäre lieb von dir. Merci.


Nvidia Hardwareluxx Team für Schadensbegrenzung Incoming!
Puderquaste - Registriert seit 28.06.2016


mfg,
Markus

Häh? Was willst du von mir, was hat mein Anmeldedatum bitte mit der Diskussion zu tun?:hmm:
 
Du weißt schon, dass der Kyle auch gerne mal irgendwelche Untergangsszenarien für AMD schreibt, deren Information er von "Industrieinsidern" bekommt? HARDOCP - From ATI to AMD back to ATI - From ATI to AMD back to ATI? A Journey in Futility

Und auch da schränkt er ja ein, dass das längst nicht jeder Chip schafft etc. Wenn wir eins gelernt haben sollten aus den letzten Wochen, dann, dass man solche Infos nicht für bare Münze nehmen sollte.

Astroturfing-Vorwürfe sind übrigens ziemlich hart und ich wäre damit sehr vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Benches so anschaue liegt die RX 480 leicht vor der GTX 970, verbraucht ähnlich Strom, hat 4,5 GB mehr VRAM, funktionierendes, echtes Async Compute und kostet minimal mehr, wobei das natürlich noch Early Adopter Aufpreise sind. Nimmt man den faireren Vergleich mit den 4GB Karten, dann ist die RX 480 auf alle Fälle günstiger und das wohlgemerkt bereits bei Einführung und nicht wie die GTX 970 erst nach deutlichen Preisverfall.

Was auch immer dir asiatisch aussehende Männer in Lederjacken andrehen...bitte nimm es nicht weiter ein...es zerstört dein ganzes Leben!

/s

+1
ein user mit Hirn
danke dir
 
Häh? Was willst du von mir, was hat mein Anmeldedatum bitte mit der Diskussion zu tun?:hmm:

Liegt daran das in den letzten Tagen sich vermehrt neue User hier angemeldet haben und einen extremen Shitstorm los getreten haben und das ganze dann so schlimm war das sogar die Mods hart durchgreifen mussten und das nicht nur einmal, war echt unschön.

Versuche halt bitte objektiv und neutral zu bleiben die Gemüter sind eh schon überhitzt von den letzten Tagen und Ereignissen, ist nichts persönliches und bitte auch nicht falsch verstehen....

Sorry für OT - BTT
 
Versuche halt bitte objektiv und neutral zu bleiben die Gemüter sind eh schon überhitzt von den letzten Tagen und Ereignissen, ist nichts persönliches und bitte auch nicht falsch verstehen....

Ich hätte hier gern über Neuigkeiten, Besonderheiten, Partnerkarten, Taktraten, verschiedene Ergebnisse diskutiert. Hab es auf den letzten Seiten 3 oder 4 mal versucht - und immer kommt irgend so ein Hansi her der sich frisch registriert hat und diskreditiert alles was man hier mitteilen oder nachfragen will.

Das hat doch mit Community nichts mehr zu tun.

mfg,
Markus
 
Ich warte die Customs ab [vorallem sapphire und msi] und gucke was die leisten und was fue lautstaerke/waerme die haben
Dann hol ich denke eine
 
Wie viel Prozent Mehrleistung kann man denn bei den Customs als realistisch ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Test hat zumindest Mitschuld am momentanen Trubel um die RX480. Mit einem durchgehend negativ-enttäuschten Unterton geschrieben präsentiert er eine Grafikkarte, die tatsächlich zwar besser ist als alles Andere das man momentan zu ähnlichem Preis kaufen kann, aber er bringt dies rüber als sei sie einfach nur schlecht.

Klar spielt da wohl die Enttäuschung überzogener Erwartungen eine Rolle, aber das ist ja auch keine Rechtfertigung, die Objektivität so zu vernachlässigen.
Also ist es ein hausgemachtes Luxx-Problem. Vielleicht könnte man noch etwas Schadensbegrenzung betreiben, indem man den Text nochmal überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran das in den letzten Tagen sich vermehrt neue User hier angemeldet haben und einen extremen Shitstorm los getreten haben und das ganze dann so schlimm war das sogar die Mods hart durchgreifen mussten und das nicht nur einmal, war echt unschön.

Versuche halt bitte objektiv und neutral zu bleiben die Gemüter sind eh schon überhitzt von den letzten Tagen und Ereignissen, ist nichts persönliches und bitte auch nicht falsch verstehen....

Sorry für OT - BTT

Was denkst du denn wer das ist ich bin mir sicher das ichs weis. Alle die sich hier vor kurzem angemeldet haben selbes gelaber und das durchgehend. Reicht doch einmal wenn sie ihre meinug kundtun.

@Topic Wenn der kleine Arctic mono die karte schon top kühlt werden kühler die RAM und spawas auch gut kühlen mit ram und cpu OC das ding richtig pushen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du denn wer das ist ich bin mir sicher das ichs weis. Alle die sich hier vor kurzem angemeldet haben selbes gelaber und das durchgehend. Riecht doch einmal wenn sie ihre meinug kundtun.
@Topic Wenn der kleine Arctic mono die karte schon top kühlt werden kühler die RAM und spawas auch gut kühlen das ding richtig pushen denke ich.

Weiß halt keiner zu 100% ob da ein weiterer FxxxBxxx und Co KG dahintersteckt...

@Topic
Mittlerweile gibt es auch die ersten AiO DiY Lösungen...
 
Hast du außer besagte Fäkalien auch etwas zum Thema beizutragen? Das wäre lieb von dir. Merci.


Nvidia Hardwareluxx Team für Schadensbegrenzung Incoming!
Puderquaste - Registriert seit 28.06.2016


mfg,
Markus

Sieht sehr nach FimBim oder wie der heißt aus, vermutlich ein neuer Account von ihm.
 
Scheiß egal wers ist.


Ich hab eben mal die älteren Vbios Editoren durchgeschaut - für AMD sollte das Problem mitm PEG Slot leicht zu lösen sein. Via Vbiosupdate wird dann der Powerdraw umverteilt und fertig... Bin mal gespannt.
 
Häh? Was willst du von mir, was hat mein Anmeldedatum bitte mit der Diskussion zu tun?:hmm:
wenn leute so auffallen wie du und dann auch noch zu bestimmten daten registriert sind, dann sind das doppel accounts.

z.b. wenn jemand gebannt wurde und zufällig registriert sich am gleichen tag jemand, der dann direkt ins OT geht und dort los trollt.
klar könnte es nur zufall sein, aber seien wir mal ehrlich.....

oder bei dir: "zufällig" am releasetag der 480 registriert und bis auf einen einzigen beitrag nur in rx480 threads am haten gewesen.
frägt sich nur noch welcher gebannte oder von allen schon auf die ignore gesetze fanboy sich hinter dir verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Test hat zumindest Mitschuld am momentanen Trubel um die RX480. Mit einem durchgehend negativ-enttäuschten Unterton geschrieben präsentiert er eine Grafikkarte, die tatsächlich zwar besser ist als alles Andere das man momentan zu ähnlichem Preis kaufen kann, aber er bringt dies rüber als sei sie einfach nur schlecht.

Klar spielt da wohl die Enttäuschung überzogener Erwartungen eine Rolle, aber das ist ja auch keine Rechtfertigung, die Objektivität so zu vernachlässigen.
Also ist es ein hausgemachtes Luxx-Problem. Vielleicht könnte man noch etwas Schadensbegrenzung betreiben, indem man den Text nochmal überarbeitet.

nungut, das fazit des tests ist: "Die Radeon RX 480 ist für den Preis eine sehr gute Grafikkarte"
der große wurf ist sie nicht geworden. dafür hätte sie 390 udn 970 tatsächlich klarer hinter sich lassen müssen, sodass selbst besitzer dieser karten mit dem gedanken an einen wechsel gespielt hätten. konnte man das erwarten? aufgrund des shrinks womöglich. hätte amd die karte dann zu diesen preisen angeboten? wahrscheinlich nicht.

wie ich bereits geschrieben hatte, müssen wir einfach noch ein paar wochen warten. dann wird sich zeigen, wie gut und teuer die custom karten werden (der kühler und die stromversorgung der referenzkarte ist ja nun echt nicht der hit). ich nehme an, dass die karten für besitzer einer 7970/780 (und abwärts) eine interessante option sein werden, wenn ein preiswertes upgrade gesucht wird. ihr kommt auch zu gute, dass man aktuell für freesync monitore ne ganze ecke weniger berappen muss. mittelfristig wird sich die karte dennoch dem vergleich mit der 1060 stellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die RX 480 lässt in DX 12 Games auch die GTX 980 hinter sich, nur bei DX 11 tut sie sich schwer!
Es gibt auch schon OC BEnchmarks (Youtube ist dein Freund) und da ist die Karte besser als die GTX 980, bei DX11.

Wenn die Karte OC ist dann ist sie auch in allen Benchmarks hinter der GTX 1070

AMD zeigt die Richtung an und optimiert auf die Zukunft und DX 12 ist die Zukunft.
Die Karte ist eine Schnäppchen für den PReis von 219 Euro, bisher gab es dafür nur eine GTX 960 mit 2 GB
Vor allem redet niemand mehr von der GTX 950, die eh nur von den Nvidia Fanboys gehypt wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh