AMD Radeon RX 480 im Test

Leute die RX 480 lässt in DX 12 Games auch die GTX 980 hinter sich, nur bei DX 11 tut sie sich schwer!
Es gibt auch schon OC BEnchmarks (Youtube ist dein Freund) und da ist die Karte besser als die GTX 980, bei DX11.

Wenn die Karte OC ist dann ist sie auch in allen Benchmarks hinter der GTX 1070

AMD zeigt die Richtung an und optimiert auf die Zukunft und DX 12 ist die Zukunft.
Die Karte ist eine Schnäppchen für den PReis von 219 Euro, bisher gab es dafür nur eine GTX 960 mit 2 GB
Vor allem redet niemand mehr von der GTX 950, die eh nur von den Nvidia Fanboys gehypt wurde.

Das mag vielleicht in 2-3 Jahren relevant sein, aber derzeit kann man DX12 Spiele an einer Hand abzählen, daher halte ich die DX11 Leistung im Moment für wichtiger, bin mal auf die Customs gespannt.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte ist ca. 45% leistungsfähiger als der Vorgänger und das bei weniger Verbrauch. Das ist schon eine enorme Verbesserung. Wenn man Power Target anhebt kann das Referenzmodell den Boost-Takt halten und ist somit auf dem Niveau einer GTX 980. Aber die Referenzkarte ist nicht so der Bringer. Wenn die Referenzkarte wenigstens eine 8-Pin Stromversorgung hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist ca. 45% leistungsfähiger als der Vorgänger und das bei weniger Verbrauch. Das ist schon eine enorme Verbesserung. Wenn man Power Target anhebt kann das Referenzmodell den Boost-Takt halten und ist somit auf dem Niveau einer GTX 980. Aber die Referenzkarte ist nicht so der Bringer. Wenn die Referenzkarte wenigstens eine 8-Pin Stromversorgung hätte...

wenn man wirklich sparen will könnte man auch die 4GB version für knapp 210 Euro kaufen.
 
Naja wenn tatsächlich noch 10% mehr gehen, würde ich sagen wir haben den Punkt erreicht an dem sie sich vor der 980 nicht mehr verstecken muss und AMD hätte seinen großen Reden doch Taten folgen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht, das du nur Bilderbücher in der Kindheit hattest. :banana:

Entweder wurde die Asus 970 STRIX mit dem Referenztakt betrieben (um nicht das Ergebniss zu verfälschen) oder das Datenblatt am Anfang ist falsch :stupid:

Denke aber eher, das hier die Asus Strix auf dem Referenztakt betrieben worden ist.

So ich würde dir vorschlagen, das du deine Aussage revidierst mit dem Account und es bei deinem eigenem anwendest. Da es ein nutzloser Beitrag ist der nur kurz 1 Bild gesehen hat und gleich ein Urteil darüber fällt und den crap an andere weiter geben.

So Jungchen...ich erklär dir das mal:

1. Allein für den Ton hier und in anderen Threads werde ich dich melden.
2. War das Folgende deine Aussage:

Selbst eine GTX 970 mit dem Speicherproblem(Fake)ist schneller und kostet NEU 249€. Das ist sogar 10€ weniger gebenüber der AMD RX 480.

Gebraucht bekommt man eine GTX 970 für 150€ (aufwärts) und ist locker 10% schneller wie die AMD RX 480. Also für mich passt da was ganz gewaltig nicht bei AMD.

Die Aussage ist absolut falsch. Hier der CB-Test. Der zeigt die RX 480 vorn. Und zwar vor der Referenzkarte. Selbst mit dem milden OC, welches CB geschafft hat, ist die Karte auch vor der Custom MSI Karte. Auch in dem PCGH Test kommt die RX 480 meistens vor die GTX 970; besonders in DX12 Games. Und ja: ich kann lesen und vor allem auch klicken. Bei PCGH kannst du dir auch neben der Referenz eine Custom Karte dazu packen im Vergleich. Aber für dich relevant, weil du mir ja Bildbücherbildung vorwerfen willst, mit deinem Deutsch-LK aus dem Ländle (ach ich glaube bei euch heißt das jetzt EA...erweitertes Anforderungsprofil):

Um die Benchmarks etwas bunter zu gestalten, testen wir nicht nur Referenzkarten mit typischen Boost-Frequenzen, sondern auch die schnellsten Herstellerversionen einiger Grafikkarten, darunter Geforce GTX 980, GTX 970 und Radeon R9 390X.

Nachdem du das erweiterte Anforderungsprofil in Deutsch vielleicht nicht ganz erreicht hast, weis ich nicht wie sinnvoll jetzt Benchmarks von englisch-sprachigen Seiten für dich sind, aber ArsTechnica sehen die RX 480 auch vorne bzw. gleichauf. Dito für Anandtech. Die kommen auch zu folgenden Fazit:

Continuing our look at gaming performance, it’s becoming increasingly clear that RX 480 trends closely to the last generation Radeon R9 390 and the GeForce GTX 970. Given their architectural similarity, in a lot of ways this is a repeat of 390 vs 970 in general; the two cards are sometimes equal, and sometimes far apart. But in the end, on average, they are close together on our 2016 benchmark suite.

Und nochwas: die RX 480 mit 4 GB RAM kostet 219€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag vielleicht in 2-3 Jahren relevant sein, aber derzeit kann man DX12 Spiele an einer Hand abzählen, daher halte ich die DX11 Leistung im Moment für wichtiger, bin mal auf die Customs gespannt.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

und es ist quatsch eine übertaktete karte mit anderen karten@stock zu vergleichen. vorallem, da sich 980 und 1070 gut übertakten lassen. dazu muss man auch erstmal sehen, welchen kern- und ramtakt die 480er flächendeckend erreichen.
 
Leute die RX 480 lässt in DX 12 Games auch die GTX 980 hinter sich, nur bei DX 11 tut sie sich schwer!
Es gibt auch schon OC BEnchmarks (Youtube ist dein Freund) und da ist die Karte besser als die GTX 980, bei DX11.

Wenn die Karte OC ist dann ist sie auch in allen Benchmarks hinter der GTX 1070

AMD zeigt die Richtung an und optimiert auf die Zukunft und DX 12 ist die Zukunft.
Die Karte ist eine Schnäppchen für den PReis von 219 Euro, bisher gab es dafür nur eine GTX 960 mit 2 GB
Vor allem redet niemand mehr von der GTX 950, die eh nur von den Nvidia Fanboys gehypt wurde.

Und wenn die anderen Karten OC sind sieht das Bild wieder anders aus. Ergibt einfach keinen Sinn solche Vergleiche zu ziehen bevor keine Custom Designs draußen sind und verlässliche Informationen über durchschnittliche maximale Taktraten mit anderen Kühlern als das Referenzdesign oder Bastellösungen.

Fakt ist, ich habe vor 3 Monaten für 290 Öcken ne 970 gekauft die super übertaktet und ich bereue es nicht wirklich. (An alle AMD Fans: Es sollte ne R9 Nano werden, aber da das Ding immer noch 500 kostet... für 75 Euro weniger hätte ich sie gekauft, aber irgendwann wollte ich nicht mehr warten.)

Ich sehe es so: Für 1080p reicht die 970 dicke aus, für 1440p haben mir sowohl ne 970 als auch die 480 für zu wenig Leistung und für 4K warte ich sowieso auf Vega oder den Vollausbau von Pascal a la 1080Ti o.ä. (ohne HBM2 kaufe ich keine High-End Karte für 700 Euro oder mehr heutzutage).
Klar würde ich jetzt keine 970 mehr kaufen, aber einen Anreiz zu wechseln wenn man schon eine hat sehe ich bisher auch nicht wirklich.


Mit den Europreisen ist Deutschland aber auch nicht der wichtigste Markt für die 480, ich denke der liegt eher in Regionen wo Nvidia Produkte deutlich teurer im Vergleich zur 480 sind als hierzulande und das Budget noch etwas geringer ist, was in großen Teilen Asiens der Fall ist. Auch in den USA ist ne 480 günstiger und hat damit eine noch bessere Preis Leistung. Hier ist sie bei den derzeitigen Preisen halt "nur ein guter Deal", wo anders vielleicht mehr als das. Man darf gespannt sein was mit der 1060 kommt, speziell wie taktfreudig die Chips sind, aber es könnte sein dass AMD mit der 480 in großen Teilen der Welt gerade noch rechtzeitig geliefert hat.

Am Ende noch ein bisschen hate: Ich finde die Karte potthässlich, genau wie die neuen Nvidia Referenzkühler.
 
Naja wenn tatsächlich noch 10% mehr gehen, würde ich sagen wir haben den Punkt erreicht an dem sie sich vor der 980 nicht mehr verstecken muss und AMD hätte seinen großen Reden doch Taten folgen lassen.

kann schon sein das die custom-modelle gtx 980 niveau erreichen, nur kosten die dann eben auch nicht die besagten 199$, sondern eher um die 300€.
 
man wird der rx480 noch 6Monate geben um zu sehen wo sie wirklich liegt, das referenzdesign hätte man sicher besser machen können.
 
Das die 199$ nie wirklich realistisch und etwas schön geredet war, war ja eigentlich klar. Aber 980er Niveau und 8GB für 250-280€ war das was ich mir erhofft hatte und das was mich zum Wechsel bewegen würde.
 
Hier der CB-Test. Der zeigt die RX 480 vorn. Und zwar vor der Referenzkarte. Selbst mit dem milden OC, welches CB geschafft hat, ist die Karte auch vor der Custom MSI Karte. Auch in dem PCGH Test kommt die RX 480 meistens vor die GTX 970; besonders in DX12 Games.

Bei Techpowerup (die ihr Handwerk wirklich verstehen) liegt sie im Schnitt auch vorne:



Natürlich war das Ziel nicht, nur besser als die GTX 970 zu sein - und das enttäuscht. Aber zur GTX 980 sind es nur noch 9% und das werden die Custom Designs durch bessere Kühler, bessere Stromversorgung und ein bisschen mehr Takt schaffen, denke ich.
 
Ja hab ich schon gesehen, nach den letzten Wochen glaub ich aber nicht mehr alles was ich lese.:xmas:
Frage ob vorsortierte Chips für die ersten Samples oder oder oder....

Bei der Frage ging es mehr um Erfahrungswerte aus anderen Generationen was durch Custom Designs mehr ging.
 
Ja hab ich schon gesehen, nach den letzten Wochen glaub ich aber nicht mehr alles was ich lese.:xmas:
Frage ob vorsortierte Chips für die ersten Samples oder oder oder....

Bei der Frage ging es mehr um Erfahrungswerte aus anderen Generationen was durch Custom Designs mehr ging.

deswegen kauft man auch nachdem Preis, die GTX1070 wäre ja die bessere Karte kostet aber fast das doppelte.
 
Das mag vielleicht in 2-3 Jahren relevant sein, aber derzeit kann man DX12 Spiele an einer Hand abzählen, daher halte ich die DX11 Leistung im Moment für wichtiger, bin mal auf die Customs gespannt.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Du hast leider was vergessen, die PS4 Neo und die XboxScorpio werden wohl beide die beste Leistung aus ihren Konsolen holen.
Das erreichen sie mit der RX 480 nur unter DX 12!

Genau aus diesem grund werden wohl alle Spiele auf die AMD Karte Optimiert werden und auch DX 12
Warte nur ab, in cirka 6 Monaten wird eine kleine Flut von Games kommen und alte Games bekommen ein update.

Wollte mir zwar Gestern ne RX 480 Bestellen, habe aber wieder Stormiert weil ich mir ziemlich sicher bin das in ein paar Wochen der Preis für die 4GB Version unter 190 Euro sein wird.
Selbst AMD sein UVP für die 8 GB Version ist bei 255 Euro und im normal Fall wird dieser Preis meist sehr schnell unterboten
 
Genau aus diesem grund werden wohl alle Spiele auf die AMD Karte Optimiert werden und auch DX 12
Warte nur ab, in cirka 6 Monaten wird eine kleine Flut von Games kommen und alte Games bekommen ein update.

das erzählt man allerdings auch schon seit 3 jahren von ps4 und xbox one welche ebenso auf amd hardware setzen^^
 
Aber eins muss man mal lassen mit der Verfügbarkeit hat AMD nicht zuviel versprochen.
Und ~600vk 480er und das allein nur bei MF ist schon erstaunlich.(ohne die 4GB mit berechnet)

Tests zu den Custom sollen wohl am 29.7 starten so hab ichs beim vorbeifliegen der Foren aufgeschnappt aber ne Garantie geb ich nicht^^
Ich hoffe nur das es schon in 2Woche was gibt nochmal 4Wochen warten halt ich nicht mehr aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe GTA 5, wo kam es zuerst?
PC?

Nein Konsolen und viel viel später für den PC, die Hersteller nehmen den PC nur noch mit, aber das Augenmerk ist auf die Konsolen gerichtet.
Denn da kann man wirklich Geld verdienen, beim PC kommt irgendwann ein crack (meist noch vor Release) für das Spiel und alle Spielen es und der Hersteller verdient nichts
 
Ich hätte hier gern über Neuigkeiten, Besonderheiten, Partnerkarten, Taktraten, verschiedene Ergebnisse diskutiert. Hab es auf den letzten Seiten 3 oder 4 mal versucht - und immer kommt irgend so ein Hansi her der sich frisch registriert hat und diskreditiert alles was man hier mitteilen oder nachfragen will.

Das hat doch mit Community nichts mehr zu tun.

Ganz im ernst, du trollst hier massiv mit
"Nun ist es offiziell.

Partnerkarten legen direkt nochmal 15% Leistung drauf! (noch nicht das Maximum)
"

Also völlig erfundenem Bullshit. Kein Custompartner hat sich bisher zu den Taktraten geäußert. Zudem gibt es zwei Samples der Karte die mit Ach und Krach über 1400 gehen.
Und dann pampst du mich an ich und holst die Doppelaccount Keule raus, weil ich dich korrigiere?

Ich kann dieses gezwungene optimistische Pro Trolling nie verstehen, du stellst die bisherigen OC Ergebnisse in völlig falsche Zusammenhänge und diskreditierst damit AMD selbst.
Und ich hab mich hier zum ersten mal in meinem Leben angemeldet und alle denen die AMD Ergebnisse nicht passen trollen mich ich sei irgendwer.

Was geht. WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
.

oder bei dir: "zufällig" am releasetag der 480 registriert und bis auf einen einzigen beitrag nur in rx480 threads am haten gewesen.
.

Könntest du mir ganz normal erklären, wo in aller Welt ich die rx480 auch nur im erntferntesten hate?
Wenn die Karte die AMD´schen Ziele nicht erreicht, recht ineffizient ist, der Prozess in den Kinderschuhen steckt und der yield schlecht ist, sowie das Brechen der Pcie Spec nunmal peinlich ist, dann ist das nicht meine Schuld.
Ich habe nirgends gesagt dass die Karte schlecht wäre, aber ein guter Launch ist so eine auf Kante gebaute Karte, definitiv nicht und das wird man ja ansprechen dürfen.
Ich weiß nicht was es da zu verteidigen gibt, das sind nunmal die Fakten.
 
Selbst AMD sein UVP für die 8 GB Version ist bei 255 Euro und im normal Fall wird dieser Preis meist sehr schnell unterboten

Das hängt ganz davon ab wie gut die Karte sich verkauft. Wenn es zu Lieferengpässen kommt kann der Preis auch steigen.

Ps: Gerade geguckt, bei Amazon kosten alle Karten über 300€ o_O
 
bei diesen games vollkommen egal. beide mehr als schnell genug.

würde die rx480 nehmen, da:
- moderner (features usw.)
- etwas schneller
- mehr vram
- nicht das 3,5gb problem

- bonus: unsere fanboys werden grün vor wut. :fresse:
 
Könntest du mir ganz normal erklären, wo in aller Welt ich die rx480 auch nur im erntferntesten hate?
Wenn die Karte die AMD´schen Ziele nicht erreicht, recht ineffizient ist, der Prozess in den Kinderschuhen steckt und der yield schlecht ist, sowie das Brechen der Pcie Spec nunmal peinlich ist, dann ist das nicht meine Schuld.
Ich habe nirgends gesagt dass die Karte schlecht wäre, aber ein guter Launch ist so eine auf Kante gebaute Karte, definitiv nicht und das wird man ja ansprechen dürfen.
Ich weiß nicht was es da zu verteidigen gibt, das sind nunmal die Fakten.

Wenn du nicht einfach nur Sachen erfinden würdest, könnte man dich auch ernst nehmen:

1. Welche Ziele von AMD wurden nicht erfüllt?
2. Wo genau ist sie inneffizient? Die ist effizienter als eine 970. Vielleicht nicht so effizient wie eine Pascal, allerdings muss sich auch erst noch herausstellen, welche Architektur einfach für DX12 besser ist. Derzeit sieht es nämlich dort für AMD besser aus.
3. Prozess in den Kinderschuhen und yield schlecht? Wo sind dazu die Quellen?
4. Bricht z.B. die GTX 960 mit Lastspitzen über 225W die Spezifikation deutlich mehr.

Vielleicht einfach nicht so hart versuchen zu trollen.
 
für die beiden titel sind wohl beide karten ein overkill. viellecht die 470, oder eine 380/960 4gb günstig im abverkauf.
 
die Hersteller nehmen den PC nur noch mit, aber das Augenmerk ist auf die Konsolen gerichtet.

kann schon sein, nur ist das doch mit ps4 und xbox one nun auch schon so.

warum genau soll denn nun der durchbruch kommen?

unabhängig davon gibt es seit denuvo v2 auf dem pc von den großen software-schmieden quasi keine raubkopien mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 199$ nie wirklich realistisch und etwas schön geredet war, war ja eigentlich klar.

$199,99: PowerColor Radeon RX 480 DirectX 12 AXRX 480 4GBD5-M3DH 4GB 256-Bit GDDR5 PCI Express 3.0 CrossFireX Support ATX Video Card - Newegg.com

- - - Updated - - -

Denn da kann man wirklich Geld verdienen, beim PC kommt irgendwann ein crack (meist noch vor Release) für das Spiel und alle Spielen es und der Hersteller verdient nichts
Mit Denuvo wird das auch besser werden, soweit ich weiß, wurde noch kein Spiel mit Denuvo gecrackt und dank Multiplattformunterstützung könnten dann Spiele auch gleichzeitig entwickelt und released werden, entweder unter DX12 oder unter Vulkan, da würde man dann noch die Linuxnerds mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar .
Wie bei Autos: ab 20.000€ aber Klima und navi gibts halt nur im Werbespot und nicht in dem was du kaufst.
480: ab 199$ aber 8gb und eine vernünftige Kühlung gibt's halt dann nicht :bigok:
 
Ja schon klar .
Wie bei Autos: ab 20.000€ aber Klima und navi gibts halt nur im Werbespot und nicht in dem was du kaufst.
480: ab 199$ aber 8gb und eine vernünftige Kühlung gibt's halt dann nicht :bigok:

Die gibts bei NV nicht mal für nen hunni plus siehe flanders edition.
Ich bin gespannt was die 480 custom dann kosten werden für nen hunni plus sollte man dann schon eine topkühlung bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh