AMD Radeon RX 480 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde brennend interessieren, wie sich die RX 480 mit 4GB in Rainbow Six Siege oder Battlefield auf 1200p schlägt.
Kann man da was erwarten? :)
 
Also meine Karte macht wie es aussieht bei 1380 Mhz erstmal dicht. Heute Abend mach ich nochmal ein paar Test aber bis jetzt bin ich doch sehr zufrieden mit dem Paket .
 
Die 4 GB spart noch mal paar Watt durch etwas niedrigeren Speichertakt und weniger Speicher.
Somit schaut die Effizienz noch besser aus also sie ohnehin ist.

Da die rx480 bereits stark an der Speicherbandbreite hängt, spart man effektiv durch einen niedrigeren Speichertakt eher nur Leistung ein.
Eine bessere Effizienz wird sich dadurch nicht ergeben.
Durch weniger Speicher spart man keine Energie ein, das war vielleicht mal früher mal, als mehr elektrische Energie durch die Speicherchips bei doppelter Kapazität geflossen ist.
 
Also meine Karte macht wie es aussieht bei 1380 Mhz erstmal dicht. Heute Abend mach ich nochmal ein paar Test aber bis jetzt bin ich doch sehr zufrieden mit dem Paket .

Hattest ja lt. Systeminfo eine 390X also ein Sidegrade gemacht, schon markante Unterschiede ausmachen können, egal ob positiv oder negativ?
 
Mich würde brennend interessieren, wie sich die RX 480 mit 4GB in Rainbow Six Siege oder Battlefield auf 1200p schlägt.
Kann man da was erwarten? :)

Die beiden Games werden wohl mit DX 12 kommen da sollte die 480 achon ordentlich zulegen.

- - - Updated - - -

Da die rx480 bereits stark an der Speicherbandbreite hängt, spart man effektiv durch einen niedrigeren Speichertakt eher nur Leistung ein.
Eine bessere Effizienz wird sich dadurch nicht ergeben.
Durch weniger Speicher spart man keine Energie ein, das war vielleicht mal früher mal, als mehr elektrische Energie durch die Speicherchips bei doppelter Kapazität geflossen ist.

Durch bessere kühlung wird man sicher viel mehr energie einsparen können als durch den speicher.
 
Durch bessere kühlung wird man sicher viel mehr energie einsparen können als durch den speicher.

Das ist abhängig von den Leckströmen und da diese bei einem FinFet massiv reduziert sind, wird sich aller Voraussicht nach auch hier keine Ersparnis ergeben.
Man spart durch den Speicher keine Energie ein, wenn überhaupt durch niedrigere Taktung, was aber auch Performance einsparen wird.
Die AMD rx480 wird also so ineffizient bleiben wie sie ist, solange es die Leute trotzdem kaufen, ist doch alles in Ordnung, nur spätestens wenn die 1060 kommt, wird sogut wie niemand mehr diese Karte kaufen wollen, ähnlich wie damals zu Release Maxwells.

Okay außer sie ist erheblich günstiger, wird man sehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Famlay du nervst...dann schau halt auf andere Tests...z.B. bei PCGH. Da wird die Referenz RX 480 gegen die ASUS Strix 970 getestet. In 12 Spielen ist die AMD Karte schneller. Man kann also postulieren, dass die RX 480 Referenz mindestens so schnell ist wie die Custom GTX 970, ganz zu schweigen von allen Leistungssteigerungen, welche noch durch Treiber und Custom Karten bei der RX 480 kommen werden.

Mach uns einen Gefallen und lösch all deine Beiträge. Besser noch: Lösch deinen Account.

Man sieht, das du nur Bilderbücher in der Kindheit hattest. :banana:

Entweder wurde die Asus 970 STRIX mit dem Referenztakt betrieben (um nicht das Ergebniss zu verfälschen) oder das Datenblatt am Anfang ist falsch :stupid:

Denke aber eher, das hier die Asus Strix auf dem Referenztakt betrieben worden ist.

So ich würde dir vorschlagen, das du deine Aussage revidierst mit dem Account und es bei deinem eigenem anwendest. Da es ein nutzloser Beitrag ist der nur kurz 1 Bild gesehen hat und gleich ein Urteil darüber fällt und den crap an andere weiter geben.
 
Das ist abhängig von den Leckströmen und da diese bei einem FinFet massiv reduziert sind, wird sich aller Voraussicht nach auch hier keine Ersparnis ergeben.
Man spart durch den Speicher keine Energie ein, wenn überhaupt durch niedrigere Taktung, was aber auch Performance einsparen wird.
Die AMD rx480 wird also so ineffizient bleiben wie sie ist, solange es die Käufer trotzdem kaufen, ist doch alles in Ordnung.

Glaub ich nicht werden wir sehen wenn die Customs kommen die werden bei gleichem takt und spannung einiges weniger verbrauchen da bin ich sicher.
Beim ref. kühler geht der chip auf über 80° das drückt die effiziens sicher auch bei FinFet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht werden wir sehen wenn die Customs kommen die werden bei gleichem takt und spannung einiges weniger verbrauchen da bin ich sicher.
Beim ref. kühler geht der chip auf über 80° das drückt die effiziens sicher auch bei FinFet.

Je heißer die GPU, desto schlechter die Effizienz.
Weiter:

The current GDDR5 power consumption situation is such that by AMD’s estimate 15-20% of Radeon R9 290X’s (250W TDP) power consumption is for memory.
History: Where GDDR5 Reaches Its Limits - AMD Dives Deep On High Bandwidth Memory - What Will HBM Bring AMD?

D.h. 4GB GDDR5 können 20% von 250W unter voller Auslastung schlucken. Das sind 50W. Für 4GB.
Insofern wäre ein Test des Verbrauchs zwischen der 480 mit 8GB und 4GB interessant ;)

Auch bin ich gespannt wie Partnerkarten damit umgehen, bzw. ob wieder Hynix oder Samsung zum Einsatz kommt und ob es hier wieder gewaltige Unterschiede gibt.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde brennend interessieren, wie sich die RX 480 mit 4GB in Rainbow Six Siege oder Battlefield auf 1200p schlägt.
Kann man da was erwarten? :)
Welches Battlefield genau meinst du denn?

Siege, Hardline und bf4 Spiele ich mit der 970 problemlos in 1440p, wüsste daher keinen grund wieso die 480 1200p nicht packen sollte ;)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Habe die 8gb oc von xfx . Also ich kann das heute Abend erst genau sagen bzw. Vergleichen . Glaube dirt Rally läuft etwas langsamer aber TR, hitman, day z besser.
 
Je heißer die GPU, desto schlechter die Effizienz.
D.h. 4GB GDDR5 können 20% von 250W unter voller Auslastung schlucken. Das sind 50W. Für 4GB.
Insofern wäre ein Test des Verbrauchs zwischen der 480 mit 8GB und 4GB interessant ;)
mfg,
Markus

Wenn man keine Ahnung hat wie der Speicher auf den Grafikkarten verbaut ist, sollte man sich dazu auch nicht äußern.

https://www.computerbase.de/2014-05/sapphire-amd-radeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test/4/

Damit das mal kurz belegt ist.

THE_DOCTOR schrieb:
warum soll die 4GB-Version sparsamer sein? sind doch genausoviel Chips nur mit jeweils der hälfte an Speichervolumen!?

Genauso ist es. Eine Verdoppelung des Speichervolumens pro Chip benötigt nicht mehr Energie.

- - - Updated - - -

Glaub ich nicht werden wir sehen wenn die Customs kommen die werden bei gleichem takt und spannung einiges weniger verbrauchen da bin ich sicher.
Beim ref. kühler geht der chip auf über 80° das drückt die effiziens sicher auch bei FinFet.

Durchschnittlich wird AMD´s rx480 ca 80 Grad warm, sollten Custommodelle nur 70 Grad warm werden, könnte der Verbrauch um 3 oder 4 Watt zurückgehen.
Da diese Karten aber ein Powertarget zwischen 160 und 165 Watt haben, wird sich am Verbrauch rein gar nichts tun, höchstens werden die Taktraten bei 0%Offset etwas höher ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Battlefield genau meinst du denn?

Siege, Hardline und bf4 Spiele ich mit der 970 problemlos in 1440p, wüsste daher keinen grund wieso die 480 1200p nicht packen sollte ;)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Mein Fehler, meinte BF4.
Danke für die Antwort!

Dann hoffe ich umso mehr, dass die Custom Karten bald erscheinen.
 
Amd selbst sagte Polaris kommt mit einer Effizienzsteigerung um den Faktor 2.5 daher.

Wo ist nun diese Steigerung?!

Es sind sogar Faktor 2,8 nur findet man die nur bei Polaris 11, da diese GPU u.a. über ein funktionierendes Power-Gating verfügt.
 
Amd selbst sagte Polaris kommt mit einer Effizienzsteigerung um den Faktor 2.5 daher.

Wo ist nun diese Steigerung?!

Ich kann dir nicht sagen wo die Steigerung ist.
Das kann nur amd beantworten und an ihren Aussagen werden sie halt gemessen.
Es wurde von einigen viel Leistung bei erheblich weniger Verbrauch suggeriert.
Das Ergebnis ist nicht schlecht aber leider nicht wie von einigen erhofft, erträumt oder gewünscht.
 
Es sind sogar Faktor 2,8 nur findet man die nur bei Polaris 11, da diese GPU u.a. über ein funktionierendes Power-Gating verfügt.

Falsch, Hallock sagte, man habe die 2,8 Steigerung anhand einer rx470 gemessen, es ist also nicht nur Polaris 11, sonder auch Polaris 10.
Nach dem Abschneiden der rx480 gehe ich davon aus, dass man auch bei der Berechnung der rx470 und der Effizienz einfach gelogen hat.
 
Kauft ihr nicht alle die 4GB? Hat doch iwer gepostet, dass die 4GB Referenz Versionen alle 8GB Speicher verbaut haben, man muss "nur" das Bios flashen.
 
Hatte gedacht das hat sich nur auf die Testmuster bezogen, die alle in 8Gb ausgeliefert wurden, aber mit BIOS zur 4GB zum Testen geflasht werden konnten.
 
Verstehe das doch recht negative Fazit hier von diesem test nicht. Vor allem wegen dem Preis. Es gibt keine andere Karten mit der neusten Technik die ein besseres P/L-Verhältnis hat. Wundert mich. Und die Partnerkarten werden dann halt die anderen negativ Punkte ausmerzen. Meiner Meinung nach ist das eine super karte mit einem super P/L-Verhältnis die man jeden bedenkenlos empfehlen kann.


gruß
 
Die Karte ist nicht schlecht, hält aber auch nicht was versprochen wurde.. dazu ist sie nicht effizient genug!

- - - Updated - - -

Hatte gedacht das hat sich nur auf die Testmuster bezogen, die alle in 8Gb ausgeliefert wurden, aber mit BIOS zur 4GB zum Testen geflasht werden konnten.

Wenn sie die paar 4GB Karten für Testmuster nicht haben, woher wollen sie dann die für den Verkauf nehmen?^^
Vll hab ich da aber auch mehr rausgelesen, als tatsächlich drinnen stand hab das nur überflogen..
 
Wenn man keine Ahnung hat wie der Speicher auf den Grafikkarten verbaut ist, sollte man sich dazu auch nicht äußern.

Nimm dir ein Beispiel an deiner eigenen Aussage.
Du vergleichst die Lastwerte eines 10 Jahre alten Spiels, welches kaum 3GB VRAM frisst. Wenn >4 GB belegt werden (und das ist häufig der Fall -> CACHE), müssen auch mehr Speicherzellen des flüchtigen Speichers aufrecht erhalten werden. 1+1=2.

Verstehe das doch recht negative Fazit hier von diesem test nicht. Vor allem wegen dem Preis. Es gibt keine andere Karten mit der neusten Technik die ein besseres P/L-Verhältnis hat. Wundert mich. Und die Partnerkarten werden dann halt die anderen negativ Punkte ausmerzen. Meiner Meinung nach ist das eine super karte mit einem super P/L-Verhältnis die man jeden bedenkenlos empfehlen kann.

Dito. Guru3d hat hierfür den P/L Award vergeben.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh