AMD Radeon RX 480 im Test

Naja der Preis ist gut und die Leistung passt soweit. Was mich enttäuscht ist die Leistungsaufnahme und das das Ref Design damit schon am Limit ist. Hätte auf etwas mehr OC gehofft. Da werden die Partnerkarten zeigen müssen was sie können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie erfüllt ihren Zweck. Die Customs-Designs werden zeigen was noch in der RX 480 steckt. Für Leute die bereits eine AMD 290/390 oder GTX 980/980 haben, wäre der Kauf einer RX480 sinnfrei.
 
interessant wirds was mit mehr spannung so geht und wie es mit wakü aussiet
 
Solide Karte, wenn sie bei ausreichender Verfügbarkeit denn um die 250€ (für die 8-Gb-Variante) kosten wird. Mehr allerdings auch nicht …
 
Puhh also die werte schwanken ja hin und her mal zur 390X hin dann man knapp bei der 970 und mal schön drunter..

Bin ich ehrlich gesagt nun auch nicht schlauer was ich nun holen soll für WQHD 390 oder 480(aber kein Ref^^)

Ob die 480 mit paar Updates da noch aufschließen kann ist da wieder de Frage bei der 390 weis ich wo se genau steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man hier nicht sagt es wäre Flop versteh ich die Welt nicht mehr wo ist die Karte den gut?? Der Hype war so Groß um die Karte jeder hat gemeint er bekommt 980/ Ti Leistung für 250€ .. nix is

Nein, macht man nicht. Ich bitte dich, eine gebrauchte Karte?
- Garantieprobleme
- keine 8 GB RAM (nicht mal echte 4 GB bei der 970)

Die RX 480 ist zu dem PREIS schon gut. Nur halt kein erhofftes Wunder.
Aber so eine GTX 980 für um die 250€ gebraucht wäre ganz in Ordnung (wenn's eine EVGA ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Karte zum fairen Preis -- nicht mehr und nicht weniger. Aber ohne Custom-Kühler wird das nichts.
 
Also ein Flop ist sie aufjedenfall nicht.. Gleiche UVP wie die R9 380/x aber teilweise Schneller als eine GTX 970 / R9 390 bei weniger Stromverbrauch und besseren Effizienz und Overclocking geht Wunderbar.. wenn die Customs da sind kann man aufjedenfall mehr rausholen ^^.Achja und viel kompakter ist sie ja auch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also min 390X hätte sein müssen/können obwohl die Karte ansich ja nicht schlecht ist und da kommt bestimmt noch die ein oder andere optimierung.
Anderseits sehe ich AMD langsam unter gehen wenn das so weiter geht wenn Zen da auch nur so halbherzig wird na dann haben war nur noch Intel/NV zu horror Preisen.
 
Puhh also die werte schwanken ja hin und her mal zur 390X hin dann man knapp bei der 970 und mal schön drunter..

Bin ich ehrlich gesagt nun auch nicht schlauer was ich nun holen soll für WQHD 390 oder 480(aber kein Ref^^)

Ob die 480 mit paar Updates da noch aufschließen kann ist da wieder de Frage bei der 390 weis ich wo se genau steht...

für 1440p eher nichts meiner Meinung nach, jetzt darf ich auf die 490 warten oder was aus dem anderen lager wieder holen.
 
Vorallem ist zu beachten, dass die Maxwell Karten aus 2014 bei nahezu gleichem Verbrauch (in 28NM!!!!!!!!) noch ein gutes Stück mehr OC-Potential haben, was auch von nahezug jedem Käufer, der sich hier im Forum aufhält, genutzt wird.
Je länger ich darüber nachdenke und je mehr ich vom Artikel lese, bin ich umso enttäuschter.

Wie ich schon allen vorher sagte, die von der GTX 970 abgeraten haben und auf die RX 480 verwiesen haben: Glückwunsch zur Falschberatung. Mit einer Maxwell 970 als Customdesign mit etwas OC ist man derzeit einfach P/L technisch bombastisch bedient, gerade bei den Abverkaufspreisen im MP bei ~ 200€.
 
Also von den ganzen Benchmarks kann man schon das Fazit ziehen dass die Karte allgemein mittig zwischen 970 und R9 390X liegt.
Skalieren tut OC auch und der Preis entspricht ebenfalls recht genau den Erwartungen (zieht man den Wechselkurs ab und rechnet unsere Steuern drauf, kommt man genau auf 114€ für die 4Gb Version).

Also so sowohl mit 4 als auch mit 8Gb so ziemlich die beste P/L Karte zur Zeit auf dem Markt, insbesondere mit Hinblick auf VR.
Wenn nicht recht bald was zur 490 kommt, wird das meine nächste sobald es gute Customs gibt.
 
Respekt an die Fanbase, solch einen Hype um durchschnittskost gabs vermutlich noch nie.

Solide Karte, zu nem soliden Preis.
Mehr aber eben auch nicht.

Kann aber gut sein dass die Custommodelle attraktiver werden.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Danke für den Test.

Erstmal Glückwunsch an die GTX 970 Besitzer die seit September 2014 auf Niveau der heutigen brandneuen RX 480 zocken durften.

Die 87° Grad Backofentemperatur ist ja mal einen Hausnummer.
 
Ich stell mir einfach eine Leistung einer GTX 980 vor nach dem Auftritt und Ankündigung von AMD und das ist in meinen Augen weit weg von dem, GTX 1080 < 2x RX 480 *lachhaft*
Mir ist es eigentlich egal wer der Hersteller ist aber wenn Preis / Leistung bei mir nicht stimmt dann ist das ein ko kriterium für mich.
 
für 1440p eher nichts meiner Meinung nach, jetzt darf ich auf die 490 warten oder was aus dem anderen lager wieder holen.

Also dann doch ne 390 mit nen bissel OC?
Hach man ist das wieder nervig aber wenn die 480 in paar Monaten drüberstehen sollte ärgert man sich doch wieder -.-
 
Glückwunsch zur Falschberatung. Mit einer Maxwell 970 als Customdesign mit etwas OC ist man derzeit einfach P/L technisch bombastisch bedient.

Wenn die Treiberunterstützung weg ist, dann wars es mit der Karte.
 
Naja der Preis ist gut und die Leistung passt soweit. Was mich enttäuscht ist die Leistungsaufnahme und das das Ref Design damit schon am Limit ist. Hätte auf etwas mehr OC gehofft. Da werden die Partnerkarten zeigen müssen was sie können.

Also heisst es jetzt warten auf Custom-Modelle oder ne andere Karte kaufen.
 
Welchen Test hast du den gelesen ?? oO???

Wie rede ich mir die Welt schön oder wie? Verrückte Chaoten in diesem Forum...

Schöne Karte!
Wie bereits erwartet, wird Leistung zwischen 390x und gtx 980 geliefert. Diese wird in den meisten Benchmarks auch geliefert.
In 1080p ist die Karte sogar meist etwas schneller als die beiden gennanten. In 1440p wird der Abstand minimal kleiner. Es ist anscheinend eine Karte für die gennanten Auflösungen - Tendenz zu 1080p.

Einzig und allein der Stromverbrauh ist zu hoch. Ist für mich vernachlässigbar. Bei 5-10 Std. Spielzeit in der Woche, macht das im Jahr ~5-10 € mehr auf der Stromrechnung.
Übertaktet wird Leistung oberhalb von gtx980 und 390x geliefert.
Wenn nun noch der Preis um 10 -25 € sinken würde oder Custom-Karten um den 250 € Preispunkt verkauft werden würden, würde ich mir eine zulegen.
 
Die Karte ist gut meine Preisklasse werde aber mit der Kaufentscheidung noch bis zum Test der GTX 1060 abwarten. Die Leistung passt aber das Gesamtbild trübt etwas.
 
Naja der Preis ist gut und die Leistung passt soweit. Was mich enttäuscht ist die Leistungsaufnahme und das das Ref Design damit schon am Limit ist. Hätte auf etwas mehr OC gehofft. Da werden die Partnerkarten zeigen müssen was sie können.

Also heisst es jetzt warten auf Custom-Modelle oder ne andere Karte kaufen.

Ja ich hole auch kein Ref. ne Turbine will ich nicht...
Aber erstmal überlegen ob ich überhaupt noch eine will...^^

Die Leute die ne 390 vor paar wochen schnappen konnten für 200€ dürfen sich da wohl glücklich schätzen.
 
hätte mehr erwartet. nicht unbedingt leistungsmässig, aber 2016 ein leistung/verbrauch-verhältnis von 2014er konkurrenz karten zu bringen, ist schon schwach. besonders hinsichtlich der massiv kleineren fertigung. frage mich echt, was amd in dieser hinsicht während den ganzen rebrands gemacht hat.
 
tolle Karte, wandert beim Opa in den Mailabrufcomputer, dafür ist sie sehr gut geeignet

er hört eh nicht mehr so gut und Spiele spielt er eh nicht

perfekt
 
Solide Karte für einen soliden Preis.
8GB übrigens schon ab 239€ zu haben, 255€ sind sowas von "vorgestern" ;)

Wird sicher die neuer NR1. in den GPU Empfehlungen aller Foren! Außer dem von Nvidia natürlich. Kicher Kocher.

Btw, nette OC Eigenshaften, sehe ich das richtig dass die Karte prozentual besser skaliert als die eigentliche Übertaktung selbst?


Ödit:
75sh8hoh.png

AMD Radeon R9 RX 480 8GB review - Overclocking The Graphics Card

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
"So verfügt die Radeon RX 480 mit 36 Compute Units laut AMD über den Maximalausbau von Polaris 10 – auch wenn ... von externen Quellen erfahren hat, dass eigentlich 40 CUs vorhanden sind. "



Könnt ihr das bestätigen bzw. erklären? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das vllt. auf den Treiber schieben? Ich weiß echt nicht was ich jetzt kaufen soll. Irgendwie erscheint mir jetzt sogar Nvidia attraktiv :sick:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh