AMD Radeon RX 480 im Test

"Die 8GB Vram werden aber sicher paar Komplettsystemkäufer überzeugen."

Und im CF vielleicht nen paar Enthusiasten ;)
hör nicht auf dem sein geblubber.

gäbe es nur eine 4GB version, wäre er hier am haten, dass das viel zu mickrig ist und wie amd schon wieder so einen sch. auf den markt bringen kann über überhaupt ist nvidia doch eh viel besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja das du gerne viel blubberst aber wie kommst du denn hier wieder auf solche Aussagen.
OC Krüppel ? 12-15% mit Refkühler und minimaler Spannungversorgung ist soweit doch ok. Guck dir die Customs an da geht dann noch etwas mehr.
Die Karte ist knapp über Maxwell Niveau. Natürlich nicht toll weil 14nm gegen 28nm aber generell über Maxwell.

Viel Spass beim Abrauchen des PCIe Slots. Irgendjemand hat in der Entwicklungsabteilung ziemlich geschlafen.

Und ja, 10-12% OC sind wenig für eine neue Architektur und 14nm Fertigung. Viel mehr wird auch mit Customs nur unter massivem Mehrverbrauch möglich sein, was die Karte noch weniger Effizient macht.
 
Ich werde vermutlich meine 7970 durch die 480 mit 4 GB ersetzen. An dem Rechner wird nur fhd gezockt und da reichen die 4 GB aus. Würde jetzt schon zuschlagen, wenn ich wüsste, daß der Kühler load leise ist. Aber eher wohl ned. Somit auf customs warten.

Ich warte auch auf Custommodelle,müsste dann auch gucken ob 4GB oder 8GB.

Meine Auflösung ist nämlich 2560x1080,also was höher als FullHD.
 
4GB mit 209-219 euro TOP (so haut sie 380/X und 960 raus)
8GB mit 260-275 euro Flop
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass beim Abrauchen des PCIe Slots. Irgendjemand hat in der Entwicklungsabteilung ziemlich geschlafen.

Und ja, 10-12% OC sind wenig für eine neue Architektur und 14nm Fertigung. Viel mehr wird auch mit Customs nur unter massivem Mehrverbrauch möglich sein, was die Karte noch weniger Effizient macht.
ah, weil das referenzdesign nur einen 6-pin anschluss hat, werden sämtliche customs mit besserem kühler natürlich auch nur einen 6-pin haben. macht natürlich sinn.

sonst noch ein paar phantasien mit denen du amd schlecht machen willst oder geht dir die kreativität aus?
 
Ich ärgere mich gerade schwarz! jetzt gibt es doch keine 500 Euro Leistung für 200 Euro??????????????????????????????????????????????????? Ih dachte ich nehme 2 und dann geht richtih krass die Post ab für den Preis. DA bin ich ja mit meiner 980Ti besser dran. Und wie sag ich dem Käufer jetzt das das doch nichts wird????????????????????? ALTEN :grrr::grrr::grrr::grrr:
Wer hat mir hier nochmal erzählt dass Nvidia immer nur lügt und man besch.ssen wird????? Ich find dich mein Freund. :fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire:
 
Also wer von euch holt sich jetzt ne 480 im Ref Design? Wer wartet auf Customs? Wer schaut sich woanders um bzw. wartet weiter?

Ich pers. warte erstmal auf Custom Modelle und ihre Preise. Ansonsten warte ich weiter auf Vega bzw. auf günstige Angebote der 1070.



Das Topmodell der letzten Generation war soweit ich weiß die 390X wenn man mal die Furys außen vorlässt. Die 480 ist langsamer als die 390X !

Zum Anderen denke ich nicht das der Preis der 8GB Version auf 200-220 € sinkt. Ich schätze eher auf ca. 250€ .


Mal ehrlich ich weis jetzt garnicht was ich machen soll mehr als 300 Ocken sind nicht drinne.
Entweder A ne 480 kaufen und hoffen das AMD mit Treiber nochwas rauskitzelt.
B: auf Alternative Kühler warten was ich wohl eher machen werde und schauen was OC und Kühlung taugt.
Oder C: ich schnapp die erst beste 390 wenn se fürn schnapper denn auftaucht und weis was ich für ne leistung generell in WQHD erwarten kann.
Oder D ich akuf ne Konsole :fresse:


Aber nochmal zur 480.
So ganz unschuldig ist AMD da aber auch nicht was den Hype anging.
Meine die waren doch die,die groß blubberten 2x480 schneller als 1x1080 was bei dem Bench ja auch der fall war ergo 1x480 980 Leistung damit ist das alles ins rollen gekommen.

Und da wundert es mich auch nicht das viele jetzt enttäuscht sind das die Leistung oft sogar unter der Krüppel 970 liegt.

Gerade für 14NM ist das eher naja obwohl wenn man von der 380 aus geht wohl schon guter schub.
Aber die gößte frechheit ist das dass teil mehr ausm PCI snackt als eig. dürfte wenns da auf langer sicht mal keine schäden bleiben/kommen.

Weil die Benchs gehen ja soweit auseinander von der Leistung ist schon komisch und verwirrt mehr als alles andere.
Aber das die in Dirt so absakt ist echt erstaundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB mit 209-219 euro TOP (so haut sie 380/X und 960 raus)
8GB mit 260-275 euro Flop

Kann man so unterstreichen - ich mein, was will man mit 8Gb Vram in so ner Karte? Für CF interessant, für Singlebetrieb nicht.


Ergo: Bin am überlegen mir die 4Gb Variante zu holen...


Wie man es auch dreht die Karte ist in P/L zurzeit einfach ungeschlagen!
In manchen Benchmarks ist die 970 oder die 980 schneller als die RX 480, aber die RX 480 schlägt sogar in vielen neuen Games die GTX 980.

Da merkt man schon wo es hingeht, alle Software Schmieden optimieren auf AMD! da so auch die portierung von PS4 >> XboxOne >>> PC leichter fällt
Auch die neuen Konsolen sollen ne AMD Karte haben, also so long Nvidia and bye bye.

Wenn Nvidia merkt das sie falsch gepokert haben und versuchen die Preise zu senken wird es schon zu spät sein.


Was hast du denn geschluckt? o_O - mal den Markt die letzten Jahre angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man es auch dreht die Karte ist in P/L zurzeit einfach ungeschlagen!
In manchen Benchmarks ist die 970 oder die 980 schneller als die RX 480, aber die RX 480 schlägt sogar in vielen neuen Games die GTX 980.

Da merkt man schon wo es hingeht, alle Software Schmieden optimieren auf AMD! da so auch die portierung von PS4 >> XboxOne >>> PC leichter fällt
Auch die neuen Konsolen sollen ne AMD Karte haben, also so long Nvidia and bye bye.

Wenn Nvidia merkt das sie falsch gepokert haben und versuchen die Preise zu senken wird es schon zu spät sein.
 
Mal sehen wo sich die Preise dann noch einpendeln, 55,- für 4 GB mehr ist schon bissel viel.
 
Kann man was zu den genauen Lochabständen sagen? Also wirklich genaue Messung!
Wäre interessant ob der Morpheus drauf passt.
 
Also 240€ für die 8GB ist wohl eher angemessen die 4GB ist mit 220€ sehr gut aufgestellt.
 
Viel Spass beim Abrauchen des PCIe Slots. Irgendjemand hat in der Entwicklungsabteilung ziemlich geschlafen.

Und ja, 10-12% OC sind wenig für eine neue Architektur und 14nm Fertigung. Viel mehr wird auch mit Customs nur unter massivem Mehrverbrauch möglich sein, was die Karte noch weniger Effizient macht.

Gut das du jetzt schon weißt wie viel und woher die Customs ihre Spannung ziehen.
Wie immer nur gehate gegen AMD von dir. Warum geh ich da noch drauf ein...

Ich ärgere mich gerade schwarz! jetzt gibt es doch keine 500 Euro Leistung für 200 Euro??????????????????????????????????????????????????? Ih dachte ich nehme 2 und dann geht richtih krass die Post ab für den Preis. DA bin ich ja mit meiner 980Ti besser dran. Und wie sag ich dem Käufer jetzt das das doch nichts wird????????????????????? ALTEN :grrr::grrr::grrr::grrr:
Wer hat mir hier nochmal erzählt dass Nvidia immer nur lügt und man besch.ssen wird????? Ich find dich mein Freund. :fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire:

Beschwer dich nicht bei AMD sondern bei den Redakteuren die nicht in der Lage sind richtig zu übersetzen. Das nervt so langsam das man das alle 2 Seiten wiederholen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal Danke für den Test! :bigok:

In für mich relevanten Spielen liefert die Karte in WQHD fast immer >50fps (Ausnahme Witcher3), wenn man die Settings etwas anpasst sollten durchweg min. 60fps drin sein. Fände ich toll, denn ich möchte VSR und Vsync nutzen. Custom Karten >1350MHz sollten das auch schaffen, es wird bei mir also zu 90% eine Custom 480 mit 8GB werden, 8GB weil ich endlich auch mal diverse Spiele richtig modden möchte, das packt meine 7870 nicht.

Eine Referenzkarte werde ich wohl nicht nehmen, der Kühler ist mir zu schwach auf der Brust und der Verstoß gegen die PCIe-Spezifikation ist mMn. gar nicht gut. Das hätte man besser lösen können, auch wenn das dann ein paar Euro mehr gekostet hätte. Also heißt es leider: wir warten weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist ja erbärmlich... können sie ja gleich draufschreiben kauft euch ne NV...

Und 87° C... was zur Hölle. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Karte sollte in der Hölle schmoren... macht wie immer leider wenig Hoffnung für AMD/Konkurrenz zu NV.

Das ganze mit 14nm? LoL.
 
Nunja - so denkt ein Teil von mir auch. :fresse:

Andererseits reicht mir eigentlich Atm die 7870 @R7 370X völlig aus (nur die 2Gb Vram nerven ab und an, z.b. bei FO4)

gesendet von unterwegs
 
Also, R9 290 Launch (Hawaii) Ende Q3 2013 mit 400$ MSRP und einer TDP von >250Watt mit knapp der Performance einer RX 480, launch Q2 2016, für 200$ MSRP und einer TDP von 150Watt.

Also 3 Jahre später und man bekommt die gleich Performance für den halben Preis und knapp die Hälfte an Leistungsverbrauch.

Naja, warum auch nicht...um ehrlich zu sein, mußte ich schon ein wenig laut Lachen, als ich die Performance Charts der RX 480 im Vergleich zur GTX1070, selbe TDP von 150Watt und 180$ höherem MSRP, gesehen habe: Gaming Performance - The AMD Radeon RX 480 Preview: Polaris Makes Its Mainstream Mark

Naja, halt Fermi 2.0: too hot, too late.
 
Lasst doch erstmal die GTX1060 in den Markt kommen.

Wenn die GTX1060 die Leistung der GTX970/RX-480 aufgreift, dafür aber weniger Strom haben will, verlangt nVidia garantiert 300€ für die Karte.

Dann fällt die RX-480 mit 8GB VRAM in Richtung 200€ und die 4GB-Variante gibt's dann für unter 200€. Das sind dann top Preise.
 
Ich ärgere mich gerade schwarz! jetzt gibt es doch keine 500 Euro Leistung für 200 Euro??????????????????????????????????????????????????? Ih dachte ich nehme 2 und dann geht richtih krass die Post ab für den Preis. DA bin ich ja mit meiner 980Ti besser dran. Und wie sag ich dem Käufer jetzt das das doch nichts wird????????????????????? ALTEN :grrr::grrr::grrr::grrr:
Wer hat mir hier nochmal erzählt dass Nvidia immer nur lügt und man besch.ssen wird????? Ich find dich mein Freund. :fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire:

1. 500€ Leistung .... hieß es nie!
2. Wer verkauft eine Karte, bevor eine potenziell neue die ersten Banchmarks gesehen hat? ... (Und von vornherein niemals an eine 980Ti herangekommen wäre)
3. Je nachdem wie sich bereits geeinigt wurde, kann der Käufer einen Herausgabeanspruch haben!

@ Topic:
Schade, ein 980er Niveau wäre zu schön gewesen. So wird meine r9 290 doch durch die 1070 ersetzt. Ein Kumpel mag sich in naher Zukunft einen günstigen PC für FHD zusammenbauen. Da wäre die Karte dann wohl doch anzuraten =)
 
Die Leistung ist ja erbärmlich... können sie ja gleich draufschreiben kauft euch ne NV...

Und 87° C... was zur Hölle. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Karte sollte in der Hölle schmoren... macht wie immer leider wenig Hoffnung für AMD/Konkurrenz zu NV.

Das ganze mit 14nm? LoL.
Erbärmlich?

Die GTX 980 ist in vielen Games in 1080p grade mal 10 FPS besser, also was soll daran erbärmlich sein?
Wenn die OC Karten kommen, dann kannst du sehen das diese 10 FPS nichts sind und das man dann mehr hat als die GTX 980!

220 € gegen 400 bis 450 €, dann schreiben die Fanboys die GTX 980 sein besser in P/L und sie sieht ja auch besser aus weil sie Grün ist ;)


Vor allem ist die KArte grade mal in den Verkauf gegangen, da ist noch viel Luft nach unten!
Der Preis wird bald unter 190 € fallen

EDIT:
Werde mir nach dem Urlaub auch eine RX 480 mit 4GB kaufen, da ich eh nur auf FHD zocke
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn nvidia den selben chip als 1060 verkaufen würde, würden sie dafür mindestens 280€ verlangen.
blubb0r würde es trotzdem feiern und uns erläutern wie der grüne aufkleber krebs heilen kann. weshalb die 30€ aufpreis für nichts natürlich gerechtfertigt sind.
 
Erbärmlich?

Die GTX 980 ist in vielen Games in 1080p grade mal 10 FPS besser, also was soll daran erbärmlich sein?
Wenn die OC Karten kommen, dann kannst du sehen das diese 10 FPS nichts sind und das man dann mehr hat als die GTX 980!

220 € gegen 400 bis 450 €, dann schreiben die Fanboys die GTX 980 sein besser in P/L und sie sieht ja auch besser aus weil sie Grün ist ;)

Drück dich lieber mal in Prozent aus. FPS angaben als allgemeiner Vergleich sind absolut nichts wert !
 
Erbärmlich?

Die GTX 980 ist in vielen Games in 1080p grade mal 10 FPS besser, also was soll daran erbärmlich sein?
Wenn die OC Karten kommen, dann kannst du sehen das diese 10 FPS nichts sind und das man dann mehr hat als die GTX 980!

220 € gegen 400 bis 450 €, dann schreiben die Fanboys die GTX 980 sein besser in P/L und sie sieht ja auch besser aus weil sie Grün ist ;)


Vor allem ist die KArte grade mal in den Verkauf gegangen, da ist noch viel Luft nach unten!
Der Preis wird bald unter 190 € fallen

Wo hast du deine Benchmarks her? Also Anandtech, die seit 2007 bekannt sind dafür, übelst pro AMD zu sein, bescheinigen der RX 480 eine Performance UNTERHALB! einer GTX970.
 
Drück dich lieber mal in Prozent aus. FPS angaben als allgemeiner Vergleich sind absolut nichts wert !

Sehe ich nicht so, denn in den Spielen geht es auch um FPS, denn wenn eine Karte 10.000% mehr Leistung hat als eine andere aber das Spiel ruckelt, bringen einen die 10.000% mehr nichts.

- - - Updated - - -

Wo hast du deine Benchmarks her? Also Anandtech, die seit 2007 bekannt sind dafür, übelst pro AMD zu sein, bescheinigen der RX 480 eine Performance UNTERHALB! einer GTX970.

Youtube, da gibt es viele Videos RX 480 vs gtx 9XX und da sieht man genau das was ich Schreibe
 
Sehe ich nicht so, denn in den Spielen geht es auch um FPS, denn wenn eine Karte 10.000% mehr Leistung hat als eine andere aber das Spiel ruckelt, bringen einen die 10.000% mehr nichts.

Dann gib wenigstens einen Ausgangwert an. 10FPS bei 100 FPS sind nicht viel 10 FPS bei 40FPS sind dagegen ne ganze Menge.
 
Ich warte jetzt auch erstmal auf Custom Karten. Da der Plan eigentlich ein CF war (irgendwann) und die Dinger unter Wasser sollten wäre es natürlich Panne dem PCI-E Slot dauerhaft so viel mehr Spannung zu drücken.
Sollte es allerdings keine Custom Karte geben die genau so kurz ist (PCB) wird es dann doch die Ref. Karte. Erstmal abwarten jetzt. Nach dem Test erstmal neue Handys für mich und meine Frau bestellt. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh