AMD Radeon RX 480 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Custom-Modelle könnten den Erwartungen einiger hier dann vllt. eher gerecht werden. Laut Wccf sind bei der Asus Strix und MSI Gaming die 1,4-1,6Ghz drin. Einerseits wegen der besseren Kühlung, andererseits wegen der besseren Spannungsversorgung.

http://wccftech.com/amd-rx-480-asus-strix-msi-gaming/
 
AMD wird ja besser und holt immer mehr auf - Tatsache ist aber das sie einen Zweifrontenkrieg führen und wir wissen alle wie das Ende ausging.
 

Auch mit Custom-Kühler wohl keine Chance auf 1400MHz
 
Was laberst du schon wieder für einen Hirnscheiß zusammen Alter! Die GTX1060 frisst 100Watt, das sind 50 Watt weniger, und hat die Leistung knapp zwischen GTX980 und GTX970. Bei OC macht daß locker Fury bis FuryX level!

GTX1060 ist am 7.Juli geplant zu launchen, mit Verfügbarkeit ab 15.Juli.

Und wird 2GB weniger speicher haben und definitiv teurer sein... Wie sie innerhalb von 2 Monaten nach Versendung der ersten Samples was sonst immer rund 6 Monate gedauert hat mit großer Verfügbarkeit welche bei den anderen 10xxer Karten bis jetzt noch nicht gedeckt ist aufkommen soll erklärst du mir bitte noch.

Aber schön dass du den 2. Teil gekonnt ignorierst indem ich u.A. erkläre dass die 1060 nen phänomenalen Stromverbrauch haben wird den man extrem leise kühlen werden kann.
 
Auch mit Custom-Kühler wohl keine Chance auf 1400MHz

Ähm, aber den Test hier hast du schon gelesen oder?

Ich zitiere mal für dich, damit du nicht suchen musst:
Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt.

Und verweise auch noch einmal auf meinen Post bzw. Link von vorher:
Amd RX480 Asus Strix Msi Gaming - 1,4-1,6Ghz möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Don
Kannst du noch den Speicher übertakten?
Laut cb und pcgh soll die erhöhte speicherbandbreite auch noch ein paar % mehr performance bringen. Eure rx480 hat am meisten takt mitgemacht und sollte in verbindung mit dem speicher oc an eine gtx980 ran kommen. Wenn du schon dabei bist kannst du dann einen vergleich der rx 480 @ oc gegen die gtx980 @ stock machen? Ich will nur wissen ob die kleine karte an die gtx 980 heran kommt. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?
1,4ghz sind bestimmt drin, aber dass es immer noch Leute gibt, die wccf auch nur irgendwie vertrauen...

Naja, trauen ist vielleicht etwas viel gesagt. Ich finde es aber in diesem Fall glaubhaft. Man erkennt ja, dass die RX480 alleine durch das erhöhen des PT den Standard Boost-Takt sauber hält. Warum sollte mit besserer Spannungsversorgung nicht noch mehr drin sein? Die Karte von Don hat doch auch bereits über 1400 mitgemacht.

Und woher wissen die Leute schon, wie die 1060 performen wird?

Das habe ich mich allerdings auch gefragt.
 
Ich finde das ist eine tolle GPU. Ein Custom Design mit 8Pin oder ohne und sie wird von den Meisten gekauft.
Die meisten vergessen, dass es kaum Referenz gekauft wird, sondern auf die Custom gewartet.
Nach meinem Empfinden diese Grafikkarten machen das Rennen- RX480 und GTX1070. Ich finde, es sind die Grafikkarten, die die Meisten ansprechen werden. Es muss noch was dazwischen kommen und es wird eine RX490 oder GTX1060 sein ;)
 
Und verweise auch noch einmal auf meinen Post bzw. Link von vorher:
Amd RX480 Asus Strix Msi Gaming - 1,4-1,6Ghz möglich

Naja, es wird auch da ein Glücksspiel bleiben. Nicht jede RX480 dürfte so hohe Taktraten mitmachen.

Kyle Bennet :
AIB partners are reporting to me this morning that with extremely good custom air coolers the 480 GPUs are seeing from 1480MHz to 1600MHz clocks, but tell me it is a “lottery draw” on GPUs.
 
@Don: Weißt du ob es den neuen Treiber mit der neuen OC Funktion auch für bestehende Karten geben wird oder ist das ein exclusives feature der 400er Serie?
 
Naja, es wird auch da ein Glücksspiel bleiben. Nicht jede RX480 dürfte so hohe Taktraten mitmachen.

hätte man wie bei der 1080 selektierte karten an die tester ausgeliefert, dann wären jetzt alle aus dem häuschen. "boah wie geil, machen ja alle lässige 1450MHz, was dann erst mit custom kühler drin sein wird."
 
woher weißt du ob AMD das nicht gemacht hat? Nachher sind die 1400mhz die obergrenze? :p
 
schliesse ich aus den starken schwankungen in den tests.
klar könnten 1400 mhz die obergrenze sein. aber wären die selektiert worden, dann würden alle knapp 1400 machen. und nicht teilweise deutlich weniger.

- - - Updated - - -

bzw. ich halte 1400 auch für die obergrenze beim referenzdesign.
ich mein ja nur. hätte man selektiert, hätten alle testkarten 1400 gemacht und alle forenuser wären begeistert. wie bei der 1080 eben.
 
Die Karte ist in meinen Augen eine super Enttäuschung. Ich hätte mindestens 980er Leistung erwartet. Naja, immerhin ist der Preis angemessen. Ich kann mich noch auf die Kommentare einiger User hier erinnern "Warte doch, bald bekommst Du 980er Leistung für um die 200 €".

AMD Polaris 10 Ellesmere soll Leistung der GeForce GTX 980 Ti bieten - Hardwareluxx

NVIDIA freut sich, jetzt kommt die 1060, welche vermutlich mehr Leistung bietet und nur ein paar Euronen mehr kostet.

So wird AMD keinen Blumentopf gewinnen. In ein paar Monaten kaufe ich mir lieber eine 1070.
 
hätte man wie bei der 1080 selektierte karten an die tester ausgeliefert, dann wären jetzt alle aus dem häuschen. "boah wie geil, machen ja alle lässige 1450MHz, was dann erst mit custom kühler drin sein wird."

Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht das das überhaupt eine Rolle große spielt. Egal ob GTX1080 oder RX480, 100MHz mehr oder weniger reißen da auch nicht mehr viel raus. Für diese zusätzlichen 10% lohnt das Theater nicht.
 
schliesse ich aus den starken schwankungen in den tests.
klar könnten 1400 mhz die obergrenze sein. aber wären die selektiert worden, dann würden alle knapp 1400 machen. und nicht teilweise deutlich weniger.

bzw. ich halte 1400 auch für die obergrenze beim referenzdesign.
ich mein ja nur. hätte man selektiert, hätten alle testkarten 1400 gemacht und alle forenuser wären begeistert. wie bei der 1080 eben.

Die Forenuser waren zu recht von der Leistung der 1080 begeistert, sie ist schlicht die stärkste Karte auf dem (Gaming)Markt, mit einem riesigen Manko: der extreme Preis und Founders Editionaaah :d

Für mich war die 480 nie ein Thema, was für mich mehrere Gründe hat (Monitor mit gsync, 144hz, 1440p die befeuert werden wollen und mein leichter grafik fetischismus), ich bin aber wirklich auf Vega gespannt und aus meiner Sicht vor allem wie Nvidia darauf reagieren wird, wenn Vega nicht die 1080 packt (zu einem Preis von unter 600€) dann sehe ich schwarz für die Preise einer 1080ti... aber das ist jetzt etwas zu OT hier.
 
es ist halt auch einfach immer so dass leute mit alten karten die neuen karten besser beurteilen/finden als leute mit bereits dickeren karten die auf ein upgrade gehofft hatten.

als neukäufer ist die 480 wohl ein gutes paket aber dann ist denke ich mal schon schluss^^
 
bzgl. dieser ganzen omg omg PCIe Spezifikation würde mich mal interessieren wie das ganze bei OC generell aussieht ?? gibt es iwo tests wo das explizit gemessen wird? ich denke da zb an karten wie 780ti 980ti mit mod bios wo es ja (fast) kein PT mehr gibt?? wäre echt interessant wie viel da drüber läuft.... nicht zu vergessen die mobos mit dem zusätzlichem pcie molex anschluss für noch besseres oc:fresse2:
 
Naja,ich habe bzw. hatte eine 7970 und finde die 480 momentan auch nicht so berauschend.
 
asus-radeon-rx-480-rog-strix-coming-soon

get
 
AMD gibt eine unverbindliche Preisempfehlung von 255,85 Euro für die Radeon RX 480 mit 8 GB Grafikspeicher an Hatte also genau richtig geraten gestern :P "schulterklopf"
 
Die Forenuser waren zu recht von der Leistung der 1080 begeistert, sie ist schlicht die stärkste Karte auf dem (Gaming)Markt, mit einem riesigen Manko: der extreme Preis und Founders Editionaaah :d

Für mich war die 480 nie ein Thema, was für mich mehrere Gründe hat (Monitor mit gsync, 144hz, 1440p die befeuert werden wollen und mein leichter grafik fetischismus), ich bin aber wirklich auf Vega gespannt und aus meiner Sicht vor allem wie Nvidia darauf reagieren wird, wenn Vega nicht die 1080 packt (zu einem Preis von unter 600€) dann sehe ich schwarz für die Preise einer 1080ti... aber das ist jetzt etwas zu OT hier.

Naja wenn 2x 480 einer 1080 in der Leistung grob entsprechen sehe ich für den kleinen Vega zumindest schwarz die 1080 zu übertreffen und da rede ich nichtmal von der Effizienz. Das wären ja dann 23xx vs 40xx Shader wenn die Vermutungen stimmen und somit 86% einer 1080.
Angenommen das Crossfire skaliert nicht richtig sind 14% schon noch ne ganze Ecke die erstmal kompensiert werden müssen.

AMD gibt eine unverbindliche Preisempfehlung von 255,85 Euro für die Radeon RX 480 mit 8 GB Grafikspeicher an Hatte also genau richtig geraten gestern :P "schulterklopf"

Die 85 Cent sind aber nicht zu verachten :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die aktuelle Preisgestaltung deutet darauf hin, dass die 1060 supergünstig wird, genauso wie die 1070/80:stupid:

Wir mehr kosten, dafür aber auch vermutlich mehr Leistung bieten.
Und ganz nebenbei..AMD ist da kein bisschen besser. In der Relation Preis & Leistung ist die 480 auch keine Wunderwaffe.
 
Eine wahre Enttäuschung wieder von AMD :d.

Aber habe NICHTS anderes von AMD erwartet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh