AMD Radeon RX 480 im Test

Mein Händler geht atm. von einem Verkaufspreis der 1060 3GB bei 249-289 euro aus bzw. 6GB 329-349 euro.
so und die 480 ist mit 4GB bei 219 euro.

250$ MSRP für die 3GB Version der GTX1060 können hinhauen, aber 70$ für 3GB GDDR5? :lol:

280 bis knapp 300 Dollar MSRP für die GTX1060 mit 6GB könnten hinauen. Alles AIB Preise!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn nvidia den selben chip als 1060 verkaufen würde, würden sie dafür mindestens 280€ verlangen.
blubb0r würde es trotzdem feiern und uns erläutern wie der grüne aufkleber krebs heilen kann. weshalb die 30€ aufpreis für nichts natürlich gerechtfertigt sind.

Es geht gar nicht um NV.
Da ich nicht zocke, bewerte ich den Markt wohl deutlich objektiver als so mancher AMD Käufer.

Es wurde eine grosse Architekturveränderung und deutlich mehr Leistung versprochen.

Am Ende ist aber nur Effizienzsteigerung bedingt durch die 14nm Fertigung übrig geblieben.

Dazu wieder "Top" AMD Marketing und der Flop mit der PCIe Stromversorgung. Hoffentlich gibt es da keine Rückrufaktion. Man kann es natürlich auch als Feature vermarkten -> "Overclockers Dream - Verbrauch ohne Grenzen"
 
13537650_898375393601976_4088547680578126004_n.jpg
 
Youtube, da gibt es viele Videos RX 480 vs gtx 9XX und da sieht man genau das was ich Schreibe

Youtube? Sorry, aber du hast gerade all deine Credibility bei mir verloren...

@brometheus: Jays2cents? Ist das der Papi von diesem Linus Marketing Spinner? Also wer sowas als Glaubwürdig annimmt...

...naja, moderne Netzkultur :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird eher kotzen denn jetzt muss man sich mit der RX480 messen. Eine GTX1060 mit gleicher Leistung zum gleichen Preis ?
Da verdient man doch kaum was !
Verdienen tut Amd ja auch nicht die Welt damit, aber das ist den Käufern ja auch gar nicht wichtig, obwohl den Fans das Wohlergehen von Amd öffentlich wichtig ist schrecken sie aber dennoch von höheren Preisen zurück, darum entgeht Amd auch viel Kapital für Forschung und Entwicklung, wo wäre Amd heute mit den Preisen von Intel und Nvidia, bedeutend besser aufgestellt.
Nvidia hat gesehen dass man in Punkto Leistungsaufnahme pro Leistungswert vorne ist, sie konnten daraus schließen das man mehr aus 16nm herausholen kann als der Konkurrent mit 14nm, vor deren Geräuschkulisse steht man ihnen nichts nach trotz stärkerer Hardware, von der maximalen Temperatur die sich zum Vorgänger ebenfalls erhöht hat erschrickt dort niemand, deren Leistung wird sie garantiert sicher nicht vom Hocker schmeißen da man dies alleine durch die neue Fertigung/Architektur locker wettmachen kann, was bleibt dann noch übrig außer der üblich bessere Preis den man schon seit vielen Jahren kennt, mit denen sie seit langer Zeit gut umgehen, wie du siehst bin ich nicht der selben Meinung wie du, muss ja auch nicht sein.
 
Jays2cents hat in seinem Testvideo eine EVGA 970 SSC entgegengestellt und die Stock 480 war meistens 1-3FPS langsamer. Daher ziemlich sicher: Custom 480 > custom 970

2 Jahre alte GPU in 28nm vs aktuelle GPU.
Dummerweise schafft Maxwell selbst mit den Stockkühlern und ohne Vmod 20-30% OC.
Die 480er schafft schlappe 10% und gefährdet dabei dein Mainboard.
 
Hab mir 2 Stück bestellt. Bin gespannt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
[...] Da ich nicht zocke, bewerte ich den Markt wohl deutlich objektiver als so mancher AMD Käufer. [...]
du und objektiv.
der war gut.

deshalb hatest du auch schon provisorisch gegen custom designs, weil das referenzdesign eine knapp bemessene stromversorgung hat.
so sieht also objektivität aus.
wenn man die grüne brille auf hat.
 
Die 1060 ist schon wegen 3GB raus ka warum NV da nicht bissel mehr draufpakt.
Gehen wohl eher zurück mitn Ram statt vor :fresse:

Da hat wohl jemand bei den Krüppelports geschlafen^^

3GB sind auf jedenfall zu wenig für die nächsten 2Jahre.


Die 480 vk sich einscheinend aber grad gut wenn man so schaut.
Komisch ist das ich die 4GB garnicht finde auf MF nur die 8GB.
 
250$ MSRP für die 3GB Version der GTX1060 können hinhauen, aber 70$ für 3GB GDDR5? :lol:
580 1,5 GB wenige Wochen nach release = 419 euro
3GB nach wenigen Wochen 494,90 euro

ähnlich bei 2 vs 4 GB der 680,
2GB 415 euro
4GB 489 euro

oder die 660ti:
2GB 279 euro
3GB 329 euro

edit: 960
2GB 179 euro
4GB 214,90 euro
:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 ist schon wegen 3GB raus ka warum NV da nicht bissel mehr draufpakt.
Gehen wohl eher zurück mitn Ram statt vor :fresse:

Da hat wohl jemand bei den Krüppelports geschlafen^^

3GB sind auf jedenfall zu wenig für die nächsten 2Jahre.


Die 480 vk sich einscheinend aber grad gut wenn man so schaut.
Komisch ist das ich die 4GB garnicht finde auf MF nur die 8GB.

Hier von PowerColor

4096MB PowerColor Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0
 
MF hat ne 4Gb Powercolor da.

Edit: RX480 hat sich erstmal erledigt - Hobbygeld wurde eben von Kickstarter eingezogen. :fresse2:

gesendet von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde eine grosse Architekturveränderung und deutlich mehr Leistung versprochen.

Am Ende ist aber nur Effizienzsteigerung bedingt durch die 14nm Fertigung übrig geblieben.

In den Tests von ComputerBase können je nach Spiel bis zu 21% mehr Leistung allein der neuen Architektur zugeschrieben werden. Für meinen Geschmack hätte es auch mehr sein dürfen, aber die Effizienzsteigerung bei Polaris beruht damit definitiv nicht nur allein auf der 14nm-Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Krüppel ? 12-15% mit Refkühler und minimaler Spannungversorgung ist soweit doch ok.

12-15%? Ich sehe da auch andere Werte in den Tests:

Techpowerup:
Maximum overclock of our sample is ... 1335 MHz on the GPU (5% overclock)
....
GPU overclock is extremely limited and one of the smallest I've seen in my reviews so far.

Computerbase:
Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt.

Tomshardware:
Mit Lastspitzen bis zu 155 Watt (!) gefährdet man zwar auf Grund der kurzen Intervalle die Hardware noch nicht direkt, jedoch sind Konflikte mit dem PC-Audio-Part günstigerer Mainboard-Layouts geradezu vorprogrammiert! Interferenzen sind dann als "You Can Hear What You See" bei Lastwechseln (Scrollen, Gaming-Szenen usw.) deutlich hörbar.
...
Wir haben übrigens bewusst auf eine Übertaktung/ein Übervolting der Grafikkarte in einem längeren Test samt Langzeitmessung verzichtet, weil wir die dann anliegenden noch höheren Leistungsaufnahmen - bis zu 100 Watt Durchschnitt und Spitzen bis 200 Watt! - nicht dem Mainboard unseres Testsystems zumuten wollten.

Heise:
Da AMD die Karte bereits standardmäßig weit über dem Limit betreibt, können wir von Übertaktungsexperimenten mit dem Referenzdesign, das über nur einen zusätzlichen 6-Pin-Anschluss verfügt, nur abraten.
 
Alle die zu Optimistisch waren wurden von der Leistung relativ enttäuscht und diese sind selber schuld. Ich gehöre auch dazu aber hart trifft es mich jetzt nicht.
Das einzige wo die Karte mMn. aber objektiv wirklich enttäuschend ist, ist der Stromverbrauch.

Trotz der Makel ist die Karte aber dennoch mit Abstand das beste Gesamtpaket für einen verdammt guten Preis! Und ich bezweifle das die 1060 (6GB) da groß was ändern wird. Zumal die wohl eh nicht so schnell verfügbar sein wird!
8GB, HDMI2.0a/b HDCP2.2 kann die 980 nicht, schon gar nicht die 970. Unter DirectX12 verliert auch ne 980. Was den Speicher und die Preis/Leistung angeht bin ich mir auch sicher, dass die 1060 da nicht besser wird. Die 960 wird dafür einen extrem geringen Stromverbrauch haben und wird äußerst leise zu kühlen gehen.

Sozusagen: Es ist in dem Segment die beste, aber sie hätte eig. einen ganzen zacken besser sein müssen! (hauptsächlich Stromverbrauch)
 
Ich find das echt ätzend. Man muss wohl solche hoch trabenden Ankündigungen echt noch hinter fragen ob da nicht gelogen wird und was da ganz genau gemeint ist. Ist vielleicht auch mein Fehler das ich zu naiv bin. Weiß nicht. Ich finde das trotzdem unter aller Sau!
 
Gott bei diesen ganzen nervigen Heulkindern hier hat man echt sowas von kein Bock mehr hier im Forum unterwegs zu sein, alles wird nur dumm schlecht geredet und gehatet. WARTET DOCH EINFACH MAL N PAAR TAGE FÜR TREIBER, GGFL SOGAR 1-2 WOCHEN FÜR CUSTOMS UND ZIEHT DANN EUER FAZIT, NÜCHTERN UND ERWACHSEN OHNE GLEICH NUR RUMZUKOTZEN.
 
Alle die zu Optimistisch waren wurden von der Leistung relativ enttäuscht und diese sind selber schuld. Ich gehöre auch dazu aber hart trifft es mich jetzt nicht.
Das einzige wo die Karte mMn. aber objektiv wirklich enttäuschend ist, ist der Stromverbrauch.

Trotz der Makel ist die Karte aber dennoch mit Abstand das beste Gesamtpaket für einen verdammt guten Preis! Und ich bezweifle das die 1060 (6GB) da groß was ändern wird. Zumal die wohl eh nicht so schnell verfügbar sein wird!

Was laberst du schon wieder für einen Hirnscheiß zusammen Alter! Die GTX1060 frisst 100Watt, das sind 50 Watt weniger, und hat die Leistung knapp zwischen GTX980 und GTX970. Bei OC macht daß locker Fury bis FuryX level!

GTX1060 ist am 7.Juli geplant zu launchen, mit Verfügbarkeit ab 15.Juli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dieser gelogenen ankündigung warte ich schon darauf. Jetzt ist dann auch mal Schluß mit warten. Die TI bleibt und gut ist.
 
Yeah next Hypetrain incomming:d
 
Wann kann man denn wohl mit ersten Customs rechnen?
Und werden die Spannungsspitzen und die anderen Problemchen von anderen Anbietern wohl gefixed?
 
ich gehe davon aus.
customs bieten nicht nur einen besseren kühler, sondern oft auch ein anderes pcb mit besserer spannungsversorgung.

(ausser für unseren grüne-brille-blubber, dessen glaskugel hat behauptet, dass die 480 die erste karte wird, bei der das nicht zutreffen wird)
 
Ich find das echt ätzend. Man muss wohl solche hoch trabenden Ankündigungen echt noch hinter fragen ob da nicht gelogen wird und was da ganz genau gemeint ist. Ist vielleicht auch mein Fehler das ich zu naiv bin. Weiß nicht. Ich finde das trotzdem unter aller Sau!

Again and again and again. Nochmal für dich. AMD hat keine hoch trabenden Ankündigungen gemacht. Zumindest nicht solche auf du dich beziehst.

Seit dieser gelogenen ankündigung warte ich schon darauf. Jetzt ist dann auch mal Schluß mit warten. Die TI bleibt und gut ist.

Der arme Käufer. Ich hoff mal er bekommt sein Recht und du bist die Karte dann los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man hier nicht sagt es wäre Flop versteh ich die Welt nicht mehr wo ist die Karte den gut?? Der Hype war so Groß um die Karte jeder hat gemeint er bekommt 980/ Ti Leistung für 250€ .. nix is

Jetzt zahlt man 280€ für eine 970 Leistung??

XFX Radeon RX 480 Core Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ernsthaft .. ne Gebrauchte 970 / 980 und man macht alles besser ! Sry.. AMD dachte das wäre die Karte !

Ich habe vor Wochen schon geschrieben, das die zwischen 390 und GTX 980 liegt.
Und das war abzusehen, alleine schon wegen dem Preis. Jeder der glaubt er würde für 250€ die Leistung einer 980Ti bekommen, der träumt ganz schön vor sich hin.

Und für ~250€ ist die Karte ok, da eine 980 immer noch bei ~350€ liegt.
Auch die 390/x liegt noch drüber.

Ich bin soweit zufrieden damit, da die Karte nicht viel kostet, wenig Strom verbraucht und genug Leistung für den Preis hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh