AMD Radeon RX 480 im Test

Wow wie sich alle in einem Computerforum streiten wie Kinder, da hat der eine mal "gelogen", der andere wird wegen einer " Lüge", bezichtigt, der andere hst keine Ahnung, der nächste weiß alles besser und zwischendurch dann die Schlichter bevors von vorne losgeht... :d

Freut euch doch einfach dass was neues auf dem Markt ist was anscheinend doch etwas Konkurrenz macht..wenn nicht dann kauft euch halt was anderes..im Endeffekt gibts nur AMD die NV n bisschen Konkurrenz machen, kb dass irgendwann Einsteigerkarten 400 Euro kosten

Momentan scheint es sich doch zu lohnen bei 220-270 Euro zu der Karte zu greifen oder? Wo liegt das gottverdammte Problem?? Wollen denn alle 10.000 Beiträge alles vollspammen weil Amd noch nicht oder nicht die angestrebte Effizienz erreicht hat? Weil die gewollte Leistung scheint ja beinahe erreicht und paar Fps werdrn schon noch dazu kommen

Schlimm hier oO

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow wie sich alle in einem Computerforum streiten wie Kinder, da hat der eine mal "gelogen", der andere wird wegen einer " Lüge", bezichtigt, der andere hst keine Ahnung, der nächste weiß alles besser und zwischendurch dann die Schlichter bevors von vorne losgeht... :d

Freut euch doch einfach dass was neues auf dem Markt ist was anscheinend doch etwas Konkurrenz macht..wenn nicht dann kauft euch halt was anderes..im Endeffekt gibts nur AMD die NV n bisschen Konkurrenz machen, kb dass irgendwann Einsteigerkarten 400 Euro kosten

Momentan scheint es sich doch zu lohnen bei 220-270 Euro zu der Karte zu greifen oder? Wo liegt das gottverdammte Problem?? Wollen denn alle 10.000 Beiträge alles vollspammen weil Amd noch nicht oder nicht die angestrebte Effizienz erreicht hat? Weil die gewollte Leistung scheint ja beinahe erreicht und paar Fps werdrn schon noch dazu kommen

Schlimm hier oO

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

DANKE!!! darum werd ich mich jetzt nicht mehr anstecken lassen und wieder in den passiv modus schalten
 
Der passivmodus wäre gar nicht nötig und die ganzen Diskussionen, wenn man mal bei der Wahrheit bleiben würde.
Vielleicht nochmal die markigen Blödsinnsaussagen von Raja anschauen und danach aufhören AMD zu verteidigen.
https://www.youtube.com/watch?v=rVlsdwEDRI8#t=1m11s

Bei 4:20 bezieht der die Performance/Watt Improvements exakt auf die rx480 und jetzt kommt mir mal niemand mehr mit aus dem Kontext reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow wie sich alle in einem Computerforum streiten wie Kinder, da hat der eine mal "gelogen", der andere wird wegen einer " Lüge", bezichtigt, der andere hst keine Ahnung, der nächste weiß alles besser und zwischendurch dann die Schlichter bevors von vorne losgeht... :d

Freut euch doch einfach dass was neues auf dem Markt ist was anscheinend doch etwas Konkurrenz macht..wenn nicht dann kauft euch halt was anderes..im Endeffekt gibts nur AMD die NV n bisschen Konkurrenz machen, kb dass irgendwann Einsteigerkarten 400 Euro kosten

Momentan scheint es sich doch zu lohnen bei 220-270 Euro zu der Karte zu greifen oder? Wo liegt das gottverdammte Problem?? Wollen denn alle 10.000 Beiträge alles vollspammen weil Amd noch nicht oder nicht die angestrebte Effizienz erreicht hat? Weil die gewollte Leistung scheint ja beinahe erreicht und paar Fps werdrn schon noch dazu kommen

Schlimm hier oO

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

:bigok: Danke. Dieses ganze gelaber nervt nur. Die Karte ist weder der mega Hit noch der mega Flop.
 
kein argumente, deswegen lieber schnell das thema wechseln.

argumente sind mal wieder schall und rauch für dich
wie ich schon des öfteren festgestellt habe


Momentan scheint es sich doch zu lohnen bei 220-270 Euro zu der Karte zu greifen oder? Wo liegt das gottverdammte Problem?? Wollen denn alle 10.000 Beiträge alles vollspammen weil Amd noch nicht oder nicht die angestrebte Effizienz erreicht hat? Weil die gewollte Leistung scheint ja beinahe erreicht und paar Fps werdrn schon noch dazu kommen

Schlimm hier oO


+1


unglaublich was hier abgeht der eine ignoriert argumente und jagt irgendwelchen mysteriösen overheads hinterher
der andere stänkert rum weil die 75w spezifikation überschritten wird obwohl nv/amd das schon des öfteren gemacht haben und es nicht wirklich jemanden gejuckt hat
ein anderer wiederrum meckert über den stromverbrauch blabla nicht wirklich alles rausgeholt da ginge doch noch was

freuts euch doch das amd wieder mal etwas aufschließen kann oder gebt ihr erst ruhe wenn amd pleite ist?

dann kommt wieder gemecker das einsteigerkarten auf einmal 1k eur kosten und dies viel zu teuer sei...
 
Zuletzt bearbeitet:
So scheiß drauf - Karte ist geordert, aus versehen sogar mit 8Gb. Sprich die 7870 geht in Rente und ich habe Grafik technisch erstmal Ruhe.

Das Problem mitm PEG Energydraw lässt sich über nen Vbiosupdate beheben wenns denn so sein sollte (evtl im Vbios die Parameter vertauscht, gut möglich) und damit wäre mein einziges Problem mit der Karte weg.

Sehr großes und gutes Update - fast durchgehend doppelte Leistung bei weniger Verbrauch ggü meiner 7870 Ref (1200/1400Mhz) - dazu 4x soviel RAM auch wenn mir 4Gb schon gereicht hätten. Hoffe sie hält genauso lange durch...

gesendet von unterwegs
 
Bis nen neues Stepping kommt kanns dauern - das wird dann bei der RX500 Reihe eingeführt. ;)

gesendet von unterwegs
 
argumente sind mal wieder schall und rauch für dich
wie ich schon des öfteren festgestellt habe

sTOrM41 hat alle seine Auführungen wohl begründet, Quellen geliefert und sich bemüht es zu erklären und er hat absolut recht.
Bitte mit Argumenten mitdiskutieren, ansonsten hatts doch keinen Sinn.

unglaublich was hier abgeht der eine ignoriert argumente und jagt irgendwelchen mysteriösen overheads hinterher

Da ist nichts myteriöses daran, AMD benötigt schon seit HD 4870 Zeiten mehr Prozessorleistung um die Leistung der Grafikkarten auf die Straße zu bringen.
Früher hieß es Crossfire Overhead und jetzt wo Prozessoren auch anfangen in Spielen mit nur einer Karte zu limitieren, heißt es Treiberoverhead.

der andere stänkert rum weil die 75w spezifikation überschritten wird obwohl nv/amd das schon des öfteren gemacht haben und es nicht wirklich jemanden gejuckt hat

Und du gehst jeden an, der sich zum Thema 75 Watt Spezifikation kritisch äußert, ohne was zum Thema beizutragen, das kann man natürlich auch machen.
Außerdem ist es falsch, dass das schon öfters gemacht wurde, es ist kein anderes Beispiel bekannt du kannst ja gerne deine Behauptung mit einer Quelle verifizieren, aber da hapert es wohl wieder.

ein anderer wiederrum meckert über den stromverbrauch blabla nicht wirklich alles rausgeholt da ginge doch noch was

Der Stromverbrauch ist angesichts eines FinFet 14nm Prozesses nicht konkurrenzfähig gegenüber Nvidias Lösungen und wird in den Reviews der GTX 1060 alles Vorraussicht nach noch einen dicken Minuspunkt bringen. Gut dass es AMD geschafft hat die rx480 vor der GTX 1060 zu bringen, so kann man den ersten Eindruck so stehen lassen, immerhin auf Maxwell Niveau.

reuts euch doch das amd wieder mal etwas aufschließen kann oder gebt ihr erst ruhe wenn amd pleite ist?

Das ist ja das Problem, AMD wird nicht aufschließen mit dieser Karte.
Und ich würde dir raten mal Ruhe zu geben und weniger provokativ und albern aufzutreten.

dann kommt wieder gemecker das einsteigerkarten auf einmal 1k eur kosten und dies viel zu teuer sei...

Hat mit dem Thema hier gar nichts zu tun ist ist SPAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das Effizienz Problem ist bei AMD erst vorhanden seit nVidia seine GPUs Computingtechnisch beschneidet wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Demzufolge könnte AMD noch was rausholen indem sie es genauso handhaben...

Mir ist das Atm ehrlich gesagt ziemlich egal...was ich aber traurig finde ist, das sich hier verbal der Kopf eingeschlagen wird WG. Grafikkarten...

Wozu? Verstehe ich nicht...

Btw werde ich die Leistung der RX480 sowieso erstmal nicht ausfahren können, da der Unterbau erst Ende 2016/ Anfang 2017 neu gemacht wird.

Ich warte erstmal Zen ab bevor ich zwischen Intel/AMD entscheide. GraKa technisch stand bei mir seit dem Reinfall mit der 970 fest das die nächste wieder ne AMD wird. Mal schauen obs in 3-4 Jahren wieder ne nVidia wird... Wer weiß.

gesendet von unterwegs
 
Unabhängig vom gemecker:
Hat das die Karte schon jemand bzw kann sagen wie die 480 sich im Multimonitorbetrieb verhält?
Taktet die Karte im Idle runter, oder funktioniert das wieder nicht richtig?
 
Unabhängig vom gemecker:
Hat das die Karte schon jemand bzw kann sagen wie die 480 sich im Multimonitorbetrieb verhält?
Taktet die Karte im Idle runter, oder funktioniert das wieder nicht richtig?

Kann ich dir Sagen wenn die Karte ankommt.
Teste ich dann mit Einem und mit Zwei Monitoren.

Gruß
Mera
 
Ich bin auf eure Ergebnisse gespannt.
Wenn ich es richtig gesehen habe, wird der Launch der Nitro vorgezogen?!
Das ist ja schonmal cool
 
Wow wie sich alle in einem Computerforum streiten wie Kinder, da hat der eine mal "gelogen", der andere wird wegen einer " Lüge", bezichtigt, der andere hst keine Ahnung, der nächste weiß alles besser und zwischendurch dann die Schlichter bevors von vorne losgeht... :d

Freut euch doch einfach dass was neues auf dem Markt ist was anscheinend doch etwas Konkurrenz macht..wenn nicht dann kauft euch halt was anderes..im Endeffekt gibts nur AMD die NV n bisschen Konkurrenz machen, kb dass irgendwann Einsteigerkarten 400 Euro kosten

Momentan scheint es sich doch zu lohnen bei 220-270 Euro zu der Karte zu greifen oder? Wo liegt das gottverdammte Problem?? Wollen denn alle 10.000 Beiträge alles vollspammen weil Amd noch nicht oder nicht die angestrebte Effizienz erreicht hat? Weil die gewollte Leistung scheint ja beinahe erreicht und paar Fps werdrn schon noch dazu kommen

Schlimm hier oO

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Dito, seh ich genau so. Mir würde auch ein dritter Anbieter von GKs zu sagen, dann würde das endlich mal aufhören! mfg
 
Ein weiterer Hersteller wäre hammer.
Aber wer soll das übernehmen? So einfach wird keine neue Firma aus dem Boden sprießen und GPUs anbieten. Das müsste dann vielleicht eine bestehende Firma machen, die genug Kohle für die Entwicklung hat.
Mir fällt da aber aktuell nicht wirklich eine ein.

Kleine Spinnerei: Qualkcomm evtl? Ich meine die sind voll am Handymarkt etabliert und haben, zumindest dort, aktuell die wohl mit besten Grafikeinheiten. Aber keine Ahnung ob es sich lohnen würde und ob es überhaupt klappen könnte wenn Qualcomm etwas für den PC entwickeln würde.

Ansonsten sehe ich das hier inzwischen auch als totalen Kindergarten.
Irgendwelche komischen neuen Accounts die es seit dem 28.06. gibt und von denen dann nur dünnes kommt, worauf dann alle anderen (ok ich leider auch zum Teil) drauf anspringen und dann wird sich beleidigt und die Diskussionen arten aus.
Sehr schade, weil ansonsten habe ich die Community hier stets als fair, sachlich und hilfsbereit angesehen.
Bei Grafikkarten schaltet sich dann bei manchen aber das Gehirn scheinbar aus und Respekt und Anstand sind dann auch nicht mehr vorhanden.

so long..
 
Wie wäre es mit Intel? Bei den CPUs legen die sich ja nicht wirklich ins Zeug was wirklich neues zu bringen. Da sind dann doch bestimmt Ressourcen frei, um die iGPUs von der CPU zu lösen und auf einer eigenen Platine richtig aufzubohren ;)

Edit: Um beim Thema zu bleiben. hat sich nun einer der 4GB Variante-Besitzer getraut das 8GB Bios aufzuspielen? Die Chips sind ja anscheinend echt identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel...ne lieber nicht. Die sind mir bei den CPUs schon zu dominant. Durch eigene gute GPUs hätten sie dann noch mehr Kohle und im CPU Bereich wäre AMD dann wirklich weg vom Fenster. Zumindest habe ich da die Befürchtung, dass das dann noch passiert.
Da hoffe ich ja auch dass AMD da mal wieder ran kommt damit man die CPUs von denen mal wieder ohne mit der Wimper zu zucken kaufen kann.

Die iGPUs von Intel sind ja schon nicht schlecht. Als dedizierte GPUs und bissl Entwicklung...könnte was werden. 3 Hersteller sind immer noch besser als 2. Zumindest wenn die GPUs dann auch wirklich mithalten können.
 
Unabhängig vom gemecker:
Hat das die Karte schon jemand bzw kann sagen wie die 480 sich im Multimonitorbetrieb verhält?
Taktet die Karte im Idle runter, oder funktioniert das wieder nicht richtig?

Techpowerup hat den Stromverbrauch getestet und kam auf 40W im Multimonitorbetrieb, was zwar besser als bei den Vorgängern, aber immer noch weit hinter Nvidia liegt. Allerdings habe ich, wenn ich mich nicht irre, bei CB gesehen, dass das mit dem Stromverbrauch nicht ganz so simpel ist, z.b. war dieser bei 1440p/144hz im Desktopbetrieb geringer als sogar bei den neuesten Nvidia-Karten. Ich warte noch auf die Custom-Modelle, von daher kann ich dir da noch nicht weiterhelfen.
 
AMD hat Polaris mit bis zu 2,8 facher Effizienz beworben, daraus geworden sind bisher eher 1,7 fach bei der rx480.
Das ist nicht aus dem Kontext gerissen, das waren die offiziellen AMD Aussagen und Folien, demnach haben sie die gesteckten Ziele bei der rx480 bei weitem verfehlt. Was gibt es hier bitte zu diskutieren.



Ich habe mich heute hier angemeldet und ich bin überzeugt davon dass ich jede meiner Argumente und Aussagen so wahrheitsgetreu wie möglich dargelegt habe.
Infantil und unreif ist es, wenn man nicht mehr über das Thema an sich redet, sondern persönlich wird und das ist hier in diesem Forum scheinbar nicht möglich.



Bis auf einen Nvidia Provokateur die hier heute wirklich provoziert hat ( Famlay ), hat kein Mensch die rx480 schlecht gemacht, aber viele AMD Aussagen waren eben gelogen im Vorfeld des Tests, das kann man unmöglich bestreiten.

Das macht die Karte lange nicht "schlecht", auch wenn sie natürlich hinsichtlich der Effizienz das gleiche Schicksal erfahren wird wie eine r9 390 gegen die GTX 970.

- - - Updated - - -



AMD hat also nichts schöngeredet, wenn man nur die Leistung einer 300 Dollar Karte, statt der einer 500 Dollar Karte liefert?
Okay, damit hast du dich für jede weitere Diskussion disqualifiziert, einfach dreist das Gegenteil behaupten um recht zu haben und andere als Fanboy abstempeln.
Unterste Schublade.

wie viel € pro post ?
 
Hat das die Karte schon jemand bzw kann sagen wie die 480 sich im Multimonitorbetrieb verhält?
Taktet die Karte im Idle runter, oder funktioniert das wieder nicht richtig?

Zwei Monitore; GPU-Takt 319 MHz, VRAM-Takt 300 MHz lt. WattMan (wirklich ein selten daemlicher Name fuer eine Software ...).

Ansonsten ist die Karte ... irgendwie unausgegoren. Luefter im idle zwar leise, aber hochfrequentes Geraeusch; unter Last ansatzweise ohrenbetaeubend. Zeit zum Testen hatte ich noch nicht; der 3DMark-Score im Fire Strike ist ~ gleich wie bei einer 970er, die Frames sind aber merklich hoeher. Ich hoffe auf einen schnell verfuegbaren und nicht zu teuren Fullcover-Kuehler.
 
dann sei doch bitte so gütig und übersetze mir diesen textauszug, wenn du meinst ich würde ihn nicht korrekt verstehen.
http://666kb.com/i/da9icorki2io6kc1q.jpg

Grunde steht ja nichts über Gaming Leistung,
Die Radeon RX480 bietet Premium VR Fähigkeiten an für einen unglaublichen Preis startend von 199usd für die 4gb version.
Erscheinungstagen 29 Juni .... Die RX 480 wird zu einem erschwinglichen Preis ( Weltweit einzigartigen Preis) Premium VR Erlebnis ermöglichen, welche bis dato bei den 500usd Karten zu finden war.

Jetzt frage ich mich warum da so drauf rum geritten wird ,VR wurde nicht getestet ...
Gibt es nur das von steam
PS steht auch nix genau genommen über VR Leistung
Oder ist
experience = Leistung ?!
Capability = Leistung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da PCB der RX 480 ist erste sahne und das zu dem preis .Da freuen sich die customs und OC Freaks ;) warum man da nur einen 6 pin verbaut ? Einen 8 pin als option dazu hätte amd schon spendieren können. ;)

Soviel zu der 500 euro karten quality aussage das ist viel mehr. Wie man an den pascal PCBs sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh