AMD Radeon RX 500 startet womöglich als Rebrand im April

Ga es bei AoS icht bereits Sichtungen einer RX580 mit der Leistung nahe der 1070? Kann mich auch komplett irren... :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müll ? Stimmt wir sollten alle Polaris Karten in die Tonne kloppen. Ach und die 1060 direkt hinter her.

Lesen will gelernt sein.

Genau darum gehts doch, das rebranden haben nur schwache Marken in der Form nötig wie AMD es excessiv betreibt..

Dann sind Intel, AMD und Nvidia allesamt schwache Marken?
Bei AMD wars bei den R9 2XX, 3XX und jetzt den 5XX teilweise so, bei Nvidia bei Kepler und jetzt bei Pascal so, bei Intel waren es Devils Canyon und Kabylake.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann diese ewige Rebrand... nicht mehr sehen....
 
Sinnloser Release in meinen Augen, habe schon seit letzten Sommer eine "RX570 mit 8 GB" ... OC + UV machen es sehr leicht möglich aus meiner RX470 mit 8 GB, leise und kühl sind auch kein Thema bei korrekter LuKü.
 
Da von Vega 11 nichts zu hören ist, kann man die Vega 10 Leistung gut einschätzen.

Inwiefern das denn ? Scheint mir angesichts dessen was bisher an Fakten zu haben ist (und das geht gegen Null) eher Kaffeesatzlesen als realistische Prognose zu sein.

Wir haben so lange auf einen neuen Chip gewartet, was sind da nochmal 10 Wochen. Wenn die Fakten auf dem Tisch liegen, dann ist Zeit genug, eine Kaufentscheidung zu treffen :)
 
AMD legt ja jetzt ein Tempo zu. Nachdem Intel abgefertigt worden ist, kommt jetzt schon NVIDIA dran. Na da hoffe ich mal, dass sich AMD nicht übernimmt, aber das werden sie schon irgendwie schaffen. ;)
 
Thrawn
Wenn ich deine Beträge lese, dann erliege ich der Illusion, die Zeit scheint stehen geblieben zu sein. Doch das stimmt ja nicht. Wir sind alle 12 Jahre älter, reifer und klüger geworden. Nur du bist seit 12 Jahren stehen geblieben.
Sich immer wieder mit den gleichen stumpfsinnigen Argumente zu begegnen und über Jahrzehnte hinweg ist die gesteigerte Form von Dekadenz.
Klar ist, es gibt bedeutend wichtigere Aspekte. Es sind alle amerikanische Firmen. Es wäre viel wichtiger dem amerikanischen Volk, welches 42% Nichtwähler hatte zu zeigen, dass sie uns langweilen mit einem Präsidenten, der eine Gruppe des amerikanischen Volks vertritt, die die Werte mit Füssen treten. Kauft also mal 1 Jahr keine Produkte.
Das ist absolut tiefsinniger, als jahrzehntelang sich immer wieder die gleichen infantilen Attacken zu geben um anderen zu zeigen, welchen Hersteller man sein Herz und Leben schenkt.
 
...
Warum Rebrand: Logisch, man will das volle, aktuelle Lineup von Multimedia- bis HighEnd- Zock- GPU mit 5XX haben. War schon immer so, nur bei der 290X/390X hat es Kritik gehagelt, weil es das damalige Topmodell war ... und das zu rebranden ist schon sehr fragwürdig, wenn man nicht was darüberstehendes bringt. In diesem Fall kommen aber mit Vega noch deutlich leistungsstärkere GPUs. Deshalb ist der Vorgang ganz gewöhnlich.
Das einzige, was mich hier wundert, ist, dass AMD die RX 480 nicht in der Leistungsklasse heruntergestuft hat. Ich hätte erwartet, dass sie RX 570 heißt.
Man kann es schon verstehen daß ein aktuelles LineUp aus einer Serie bestehen sollte, allerdings sieht es eventuell so aus als daß Vega sowieso mit eigenem Namen ähnlich der Fury antanzen wird. Da wäre es doch egal ob die 400er Serie bleibt und darüber ein "Vega / X" whatever antritt.
Ich hätte es auch noch verstanden wenn die Modelle so wie Du erwähnt hast runtergestuft werden a'la 480 -> 570 etc. da dann darüber Platz für Vega Modelle wäre. Aber so sehe ich das Rebranding komplett für die Füsse ... mag zwar sein daß die neuen Modelle "magisch" effizienter geworden sind, wobei die in früheren News erwähnten 50% komplett unrealistisch sind, aber dann einfach nur leicht im Takt erhöte Modelle mit gleicher Leistungsmodellgruppe??? Von der 290/X auf die 390/X gab es neben dem Takt wenigstens noch den doppelten RAM (sofern man die wenigen 290er 8GB Modelle ausklammert).

Somit bleibt mein erster Gedanke den ich beim Lesen der News hatte: "Why?"
 
Bei AMD wars bei den R9 2XX, 3XX und jetzt den 5XX teilweise so, bei Nvidia bei Kepler und jetzt bei Pascal so, bei Intel waren es Devils Canyon und Kabylake.

Erstens hat AMD sowohl die 7xxx Serie auf R9 2xx gebranded (7870,7950,7970) und dann die 290 serie auf 390. Nvidia hat in den letzten Jahren genau 2 Grafikkarten gerebranded: GTX 670 und 680 auf 760 bzw 770. Intels 4770K auf 4790K bzw 6700K auf 7700K einen Rebrand zu nennen finde ich falsch. Es gab jeweils immer eine Neue Platform dazu.
 
AMD legt ja jetzt ein Tempo zu. Nachdem Intel abgefertigt worden ist, kommt jetzt schon NVIDIA dran. Na da hoffe ich mal, dass sich AMD nicht übernimmt, aber das werden sie schon irgendwie schaffen. ;)
Intel wurde "abgefertigt"???? gehts dir gut???
 
Erstens hat AMD sowohl die 7xxx Serie auf R9 2xx gebranded (7870,7950,7970) und dann die 290 serie auf 390. Nvidia hat in den letzten Jahren genau 2 Grafikkarten gerebranded: GTX 670 und 680 auf 760 bzw 770. Intels 4770K auf 4790K bzw 6700K auf 7700K einen Rebrand zu nennen finde ich falsch. Es gab jeweils immer eine Neue Platform dazu.

Schau Dir mal die letzten Intel-Grafikkarten Lineups an. 50 Mhz mehr und irgendein Dekoder sind da auch Rechtfertigung genug für eine neue Generation... :)
 
GloFo hat aus Samsungs 14LPE und 14LPP einfach 14LPP Gen.1 und 14LPP Gen.2 gemacht, falls sich einer wundert, warum bei Polaris schon von 14LPP die Rede war. GloFo muss seine Prozesse nicht so benennen wie Samsung. In Wirklichkeit sind die ursprünglichen Polaris aber nur 14LPE, weswegen dieser riesige Effizienzsprung jetzt zustande kommt. Schneller werden die Karten aber nicht, weil kein besserer Speicher verbaut wird. Unbekannt jedoch ist, ob die Hersteller trotzdem besseren Speicher verbauen dürfen, NV hat diese Regeln ja auch gelockert. Kann also durchaus sein, dass wir Custom RX580 mit 9Gbps-VRAM sehen werden.
 
GloFo hat aus Samsungs 14LPE und 14LPP einfach 14LPP Gen.1 und 14LPP Gen.2 gemacht, falls sich einer wundert, warum bei Polaris schon von 14LPP die Rede war. GloFo muss seine Prozesse nicht so benennen wie Samsung. In Wirklichkeit sind die ursprünglichen Polaris aber nur 14LPE, weswegen dieser riesige Effizienzsprung jetzt zustande kommt. Schneller werden die Karten aber nicht, weil kein besserer Speicher verbaut wird. Unbekannt jedoch ist, ob die Hersteller trotzdem besseren Speicher verbauen dürfen, NV hat diese Regeln ja auch gelockert. Kann also durchaus sein, dass wir Custom RX580 mit 9Gbps-VRAM sehen werden.

Das nenne ich mal Beschiss seitens GloFo, ich war vorhin extrem verwundert warum Computerbase von LPE sprach obwohl damals doch überall schon LPP stand...

Naja auf die Weise bekommt die RX580 ne bessere Effizienz und oder etwas bessere Leistung. Auch das PCB Wird ja bestimmt abgeändert sein um die PCIe Norm Problemlos zu erfüllen.
Aber du hast auch recht, schon die RX480 leidet gegenüber der RX470 an mangelnder Speicherbrandbreite, wenn da kein schnellerer GDDR5 verbaut wird gewinnt die RX480 noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat zu mindestens aufgeholt und Intel hat wieder ernst zu nehmende Konkurrenz. Aber einige mit knallroter Brille haben jetzt gewaltig Oberwasser...

Gegen Nvidia steht AMD im High End weiterhin äußerst schlecht (nämlich gar nicht) da.
Weder 1070, 1080 noch 1080Ti haben momentan nen AMD Gegenspieler (Und kommt mir jetzt bitte bloß nicht mit Doom-Vulkan Cherrys...)

Vega muss endlich her und das dauert aber noch gut 3-4 Monate und selbst dann bezweifle ich stark, dass die 1080Ti Konkurrenz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega muss endlich her und das dauert aber noch gut 3-4 Monate und selbst dann bezweifle ich stark, dass die 1080Ti Konkurrenz hat.

Bei StarCitizen wurde angekündigt dass komplett auf Vulkan gesetzt wird, das könnte AMD gut tun. Vega wird wahrscheinlich 12 TFlops bieten und die Leistung kann bei Vulkan gut ausgenutzt werden, deswegen denke ich, dass sie hier schon an die TI kommt :)
 
Hab das auch gerade gesehen:
Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11 - ComputerBase
Wow! :d

Aber bis SC kommt ist Volta draußen...^^


Dennoch ist der größte Teil an Spielen immer noch in DirectX11. Bis Vulcan und DX12 große Bedeutung haben dauert es noch.

Für Leute die beim Release von Star Citizens aber nichts anderes Spielen werden wird die Vulcan Leistung dann aber sehr bedeutsam, mich würde es wundern wenn AMD da seine Finger nicht im Spiel hatte.
Aber spätestens dann wird Nvidia höllisch auf Vulcan optimieren!
Nvidia wird dazu gezwungen sein, die Anzahl von Leuten die in paar Monaten (bzw. Jahren :() nurnoch auf die Leistung in Star Citizens achten werden wird krass hoch sein und AMD kann Vulcan wie man weiß ja sehr gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
anderer Prozess
höhere Effizienz

Ist für mich kein "rebranden".
 
mich würde es wundern wenn AMD da seine Finger nicht im Spiel hatte.
Mich nicht ;)... Star Citizen ist aktuell für Windows und Linux angekündigt. Warum sollte man da die Entwicklungskosten für DirectX tragen, wenn die Xbox gar nicht supportet wird?

Chris Roberts schrieb:
Star Citizen ist ein PC-Spiel und wird niemals auf eine schwächere Plattform angepasst [...] Ich liebe den PC als Plattform, weil er offen ist, sich immer weiterentwickelt und es regelmäßig bessere Komponenten (meist zu günstigeren Preisen) gibt
Er möchte nach eigener Aussage die PC- Plattform voll ausnutzen. Die maximale Performance und gleiche Qualität auf allen Endgeräten bekommt man da nur mit Vulkan. DirectX komplett wegzulassen ist nur ein logischer Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund wird einfach sein dass man nun Statt DX11 und 12 nur noch eine Grafikschnittstelle unterstützen muss. Valve kann dort genauso seine finger mit im Spiel gehabt haben.
Die Tatsache dass AMD von Vulcan deutlich mehr profitiert als Nvidia ist ja jedem bekannt und irgendwie kommt diese Ankündigung auch verdächtig kurz nach dem 1080Ti Release. :d
Bei vielen die auf Star Citizens warten wird die News wohl das Ergebnis haben dass die sich sagen: gut warte ich mal lieber Vega ab bevor ich mir ne neue HighEnd Karte hole.

Ist zwar nur Spekulation meinerseits, aber die News ist doch schon zufällig sehr gelegen für AMD...^^
 
Ja, es spielt AMD, Valve, allen Linux- Usern und Unterstützern gemeinsamer Standards definitiv in die Hände ;) - Aber auch Nvidia, nur AMD vielleicht etwas mehr. Es ist ja nicht so, dass Nvidia- Karten mit Vulkan nicht auch ihre Leistung besser bringen würden.
Natürlich tut man sich, um was zu erreichen, schon gerne mal mit "Verbündeten" zusammen... Wer jetzt in dem speziellen Fall aber mitgewirkt hat wüsste ich nicht... Für mich kam die Meldung jedenfalls überraschend, überraschend positiv.:banana: Aber fügt sich auch zu 100% zum Charakter von Chris Roberts. Deshalb glaube ich, der macht sowieso, was er will, und deshalb hat er sich hier einfach so entschieden, ohne dass ihn jemand dazu überreden musste :d

Letztlich gibt es ja nur 2 "Festungen", die auf dem Weg zur Allgemeinheits- Grafik- API im Weg stehen: Die Playstation und die Xbox. Wenn die Playstation irgendwann Vulkan supportet, kommt es zum offenen "Krieg", den die Xbox nur verlieren kann, weil sie dann weniger Spiele abbekommt, und Microsoft gezwungen sein wird, darauf auch Vulkan zu unterstützen.
Solange Sony unschlüssig ist, haben wir ein Patt. Das Zünglein an der Waage könnte aber ausgerechnet ein Nvidia- Gerät sein! So gut, wie sich die Switch nämlich wider Erwarten verkauft hat, tut sich da ein großer Markt für Vulkan- Titel auf. Und wenn das so weitergeht, wird Sony demnächst Vulkan auch zur PS4 bringen müssen.

Und das finde ich natürlich sehr nice, weil ich dann ein Rechenmonster wie Vega mit Linux auch voll ausfahren kann(und das nicht nur beim Rendern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich, Star Citizen ist dann ein Argument für eine HW wenn es mal einen realistischen Releasetermin gibt.
Wenn SC nun komplett auf Vulkan umschenkt, schön, aber vorher kommen noch unzählige andere Spiele mit DX11 ;)

SC ist derzeit noch ein Flickenteppich und auch ich sehe noch die nächste GPU-Generation ins Land ziehen bevor SC mal fertig ist
 
GloFo hat aus Samsungs 14LPE und 14LPP einfach 14LPP Gen.1 und 14LPP Gen.2 gemacht, falls sich einer wundert, warum bei Polaris schon von 14LPP die Rede war. GloFo muss seine Prozesse nicht so benennen wie Samsung. In Wirklichkeit sind die ursprünglichen Polaris aber nur 14LPE, weswegen dieser riesige Effizienzsprung jetzt zustande kommt.

Mich hat es schon letztes Jahr beim Release verwundert. Anscheinend war 14LPP für AMD/GloFo damals noch zu frisch und weniger kosteneffizient als 14LPE. Machte damals auch Sinn, da Polaris 10/11 sehr preiskompetitiv sein sollte.

Ich frage mich nun aber in welchen Verfahren Ryzen aktuell und Vega gefertigt werden wird. Ryzen könnte schon 14LPP (bzw. 14LPP Gen.2) sein, aber da Vega ein relativ fetter Die werden wird, halte ich es nicht für unwahrscheinlich das AMD hier ebenfalls auf 14LPE (bzw. 14LPP Gen.1) setzen wird.
 
Mich hat es schon letztes Jahr beim Release verwundert. Anscheinend war 14LPP für AMD/GloFo damals noch zu frisch und weniger kosteneffizient als 14LPE. Machte damals auch Sinn, da Polaris 10/11 sehr preiskompetitiv sein sollte.

Ich frage mich nun aber in welchen Verfahren Ryzen aktuell und Vega gefertigt werden wird. Ryzen könnte schon 14LPP (bzw. 14LPP Gen.2) sein, aber da Vega ein relativ fetter Die werden wird, halte ich es nicht für unwahrscheinlich das AMD hier ebenfalls auf 14LPE (bzw. 14LPP Gen.1) setzen wird.

Das war nur ne Theorie von mir, wollt ich dabei schreiben. Mal sehen, ob sich das erhärtet. Ryzen ist sehr sicher im "echten" 14LPP gefertigt, weil der auch Option hat, bei Samsung gefertigt zu werden. P20 könnte schon 14LPP+ sein, GloFos kostengünstigere Variante vom "echten" 14LPP. Bislang hat auch nur GloFo selbst angegeben, dass ProjektF, also P10, in 14LPP gefertigt wurde, das muss aber wie gesagt nix heißen, die können sich die Namen dafür einfach aussuchen.
Ich vermute auch, dass man bei AMD lieber den billigeren Prozess genommen hat, weil man eh maximal Mainstream im Visir hatte. Das ändert sich ja jetzt auch nicht, die 580 wird ja nur effizienter, aber wird nur mit 8Gbps-RAM ausgestattet (570 wie gehabt mit 7Gbps). Da sieht man eindeutig, dass man damit rechnet, dass die Produkte mal irgendwann unter 200$ fallen könnten. Man hat hier ganz stark die Kosten im Visir gehabt - kein GDDR5X kein teurerer 9Gbps-GDDR5, kleines, billiges PCB mit billigen (aber gut dimensionieren) Bauteilen, kleiner günstiger Chip mit hoher Packdichte in günstigem Prozess und ohne transistorgenaue Optimierung (so wie GM206).
Erst Vega wird sicherlich hierbei keine Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchteküche brodelt, weil AMD den Launch der 500er Serie angeblich am 18.4 starten wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh