AMD Radeon RX 590 taucht erstmals in Benchmark auf (Update: EEC nennt erstes Modell)

Wie "Intel vor RyZen"? Nach RyZen ist es schlimmer geworden. Die Preise sind explodiert :lol:

Der Aufguss von AMD reizt überhaupt nicht. Ich warte auf RTX2050Ti / 2060 :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja. So extrem wäre der Taktsprung nicht, wenn man nur auf 1550mhz anzieht. Die XTRs haben doch schon bis zu 1441mhz. Meine XTX hatte auch 1411 Serie und konnte mit 1500mhz betrieben werden. Also 10% sehe ich da eher nicht.

Edit: der gezeigte Vergleich in der news ist ja auch super. Der 2700 erzielt einen höheren CPU score als der 2700x. Die restlichen Werte haben also null Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die 1060 überhaupt von dem höheren Speicherdurchsatz stark profitieren?

Bei der RX 590 rechne ich mit 288GB/s, also 12,5% höherer Durchsatz als bei der RX 580.

Und woher nimmst du deine Behauptung?

Edit: bereits von RX480 zu Rx580 hatten einige damit gerechnet, weil es bekannt war, dass die Karte davon deutlicher profitieren würde als vom takt. Gekommen ist der schnellere RAM dennoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der RX480 habe ich zwischen 1750 und 2000Mhz gar keinen (<2%) Unterschied bemerkt.

Und woher nimmst du deine Behauptung?
Welche Behauptung meinst du denn?

Edit: bereits von RX480 zu Rx580 hatten einige damit gerechnet, weil es bekannt war, dass die Karte davon deutlicher profitieren würde als vom takt.
Mir ist das gerade ziemlich egal, es geht hier um die RX 590!

Und ich rechne mit 9Gb/s, dafür muß udn werde ich mich sicher nicht rechtfertigen!

Oben steht 2000 MHz in dem Screenshot. Wenn sie die 590 mit 2500 MHz ausliefern wollten, würden sie doch auch damit testen.

Oben steht 2000 MHz in dem Screenshot. Wenn sie die 590 mit 2500 MHz ausliefern wollten, würden sie doch auch damit testen.

ist das ein offizieller test von amd der bewusst als vorschau gezeigt wurde, oder ein test der eher zweifelhaft seinen weg ins internet gefunden hat?

Der Screenshot kann genauso ein Fake sein.
Aber wie auch immer, es kommen auch Customkarten der Hersteller.

Die neue RX 580 und RX 590 werden sich wohl durch irgend etwas unterscheiden, vielleicht war das in Screenshot auch eine RX 580 mit Polaris 30...

Kann ja alles sein. Ich würde nur nicht damit rechnen, dass dieser Speicher kommt, oder gibts dafür Anzeichen? Deshalb ja die Frage wie Du darauf kommst, dass die Karte schnelleren Speicher hätte.

Wäre schön wenn es so wäre, aber solang man ohne Anzeichen damit rechnet kann man fast nur enttäuscht werden. ;)

Deshalb ja die Frage wie Du darauf kommst, dass die Karte schnelleren Speicher hätte.
Warum sollte es denn nicht so sein?
Und ich habe nicht gesagt, daß es definitiv so ist, aber ich rechne halt damit!
Ich könnte jetzt genau so gut fragen, wie du darauf kommst, daß sie nur 8Gb/s GDDR5 hat.

aber solang man ohne Anzeichen damit rechnet kann man fast nur enttäuscht werden. ;)
Und du rechnest ohen Anzeichen dafür mit 8Gb/s.

Warum sollte ich denn bitte enttäuscht werden?
Ich kaufe die Karte eh nicht, egal welcher Speicher verbaut wird.

Gibts denn irgendwo einen Test der die Leistung dieser Karten mal mit dem aktuellen und einem der kurz nach Release herauskam vergleicht? Damit ein paar Fakten dieses "Die Treiber sind schuld" Gerede untermauern?

gibt es genug im netz, vergleiche einfach einen bench der rx 480 von damas und einer rx vega 56 u d schon hast du es mit aktuelleren treibern.

ich bin lediglich nicht dafür, aufgrund alter treiber und systemkonfigurarionen, auf ein kommendes produkt zu schliessen.

Gibts denn irgendwo einen Test der die Leistung dieser Karten mal mit dem aktuellen und einem der kurz nach Release herauskam vergleicht? Damit ein paar Fakten dieses "Die Treiber sind schuld" Gerede untermauern?

Ne gibts nicht, wenn dann gibts Tests mit unterschiedlichen Titeln, nur in den aller wenigsten Vergleichen nutzt man seit Jahren die gleichen Spiele mit jeweils immer neuesten Treibern.
Ein paar Vergleiche über die Jahre mit ähnlichem Ansatz gibts aber trotzdm, computerbase hatte sowas vor paar Wochen mal getestet. Aber eben aktuelle Titel mit neues vs. alten Treibern. Nicht 100% vergleichbar mit der Belastung vom Release der GPUs. Nichts desto trotz, das der Treiber groß was ändert am Leistungsgebilde ist und bleibt ein Mythos. Das was (vor allem GCN based GPUs) hilft ist der zunehmende Bedarf an Shaderleistung. Über die Jahre profitieren AMD GPUs also stärker von neueren Titeln - im Vergleich sogar deutlich stärker als von neueren Treibern, als NV GPUs. Was in vielen Bereichen auch völlig logisch ist, wo die AMD Modelle mit teils drastisch mehr ALU Performance auf dem Papier daher kommen.
Bisher krassestes Beispiel ist Tahiti vs. GK104. Erstere als GHz Edition hat grob 40% mehr ALU Power und mittlerweile topt man GK104 auch entsprechend in aktuellen Spielen - Titel von damals hingegen bescheinigen +- eher gleichstand, selbst mit neuesten Treibern...

- - - Updated - - -

gibt es genug im netz, vergleiche einfach einen bench der rx 480 von damas und einer rx vega 56 u d schon hast du es mit aktuelleren treibern.

Da sich die Spiele aber entsprechend mit geändert haben lässt sich trotzdem kein Rückschluss auf den Treiber ziehen. Die paar wenigen Treibertests mit gleichen Titeln, die es gibt, bescheinigen keinen sonderlich großen Treiberzuwachs im Schnitt.

Danke @fdsonne, das ist auch das was ich im Hinterkopf hatte.

AMD Karten altern besser als die von Nvidia, das mag für Leute die ihren Gamingrechner nur alle 4-5 Jahre aufrüsten von kleinem Vorteil sein, im Marketing und beim Absatz zum Release hilfts hingegen nicht.

Gibt genug crysis 3 Benchmarks mit mehreren Generationen..
Die ganz alten Generationen kenne ich nicht, aber bei den neueren bietet AMD vor allem immer mehr Ram in der gleichen P/L Klasse wie NVIDIA, s. 290vs970 als Extrembeispiel.

Gibt aber noch ein paar andere. Jedenfalls macht der zusätzliche RAM auf Dauer einieges aus und kommt dann eben noch zur Rohrleitung dazu.
Bei Release kommt da der Unterschied noch nicht so stark zum tragen.

NVIDIA Supportet noch länger und hätte mehr Geld um dies in Treiber zu stecken! Bei Release sind die Treiber von AMD meistens zwar noch 5% hinterher, während NVIDIA da schon meistens das Maximum liefert, aber die großen Sprünge kommen dann auch nicht mehr von AMD-Treibern..
Also an Treiber glaub ich da auch nicht.

@fdsonne
Gibts dazu einen link xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Preise der 2070 so anschau kann man nur hoffen das Navi mehr Leistung auf die Straße bringt... *träum*
Wenn navi als Polaris +40% geplant war dann kann Radeon die gamingsparte gleich an Intel verschenken.

Edit: müssten ja 50% sein wenn zumindest Vega ersetzt wird..

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass AMD den Re-Regresh auf den 15. November verschoben hat. Nur falls jemand darauf warten sollte ...

Auf 15. November verschoben, was war den der Termin zu dem sie eigentlich kommen sollte?

Warum sollte es denn nicht so sein?
Und ich habe nicht gesagt, daß es definitiv so ist, aber ich rechne halt damit!
Ich könnte jetzt genau so gut fragen, wie du darauf kommst, daß sie nur 8Gb/s GDDR5 hat.

Und du rechnest ohen Anzeichen dafür mit 8Gb/s.

Warum sollte ich denn bitte enttäuscht werden?
Ich kaufe die Karte eh nicht, egal welcher Speicher verbaut wird.

Die RX 480 hat 2000 MHz, die 580 hat 2000 MHz, der (seltsame) Screenshot zeigt 2000 MHz und wahrscheinlich wird einfach nur die GPU ausgetauscht und somit der Speicher der selbe sein. Hast recht, es spricht wirklich nichts für 2000 MHz, das ist völlig aus der Luft gegriffen... ;-)

Ich rechne damit, das die Karte HBM Gen3 haben wird. Spricht alles dafür, sonst hätten die sie doch schon längst raus gebracht.

HBM in der 590 können wir relativ sicher ausschließen.
AMD hat mit Vega sicher gelernt, dass der Kunde nicht gerne die Mehrkosten trägt für den minimalen Mehrwert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh