So, heute/morgen ist es so weit und die 6900XT wird unter Wasser gesetzt. Habe dazu in der Bucht einen nie montierten / neuen Alphacool Block ergattert.
Bzgl. Kühlleistung war zB Igor voll des Lobes für den Block, weshalb ich mir da keine Gedanken mache. Der Alphacool dürfte auf alle Fälle vor dem Corsair liegen, der die einzig lieferbare Alternative gewesen wäre (ich wollte viel Schwarz haben; das gelingt mit Alphacool nun über die Sichtbarkeit des schwarzen PCBs und ggf. auch über den Austausch der Schrauben gegen schwarze Varianten). Ebenso liefert mir EKWB unkompliziert (2 Mails an den Support haben ausgereicht, obwohl ich noch nicht mal den Kühler von EKWB habe; Preis auch "fair") noch deren wirklich schöne Single Slot-Blende in Schwarz.
Grundsätzlich gehe ich mal anhand der (zwar seltenen, aber) vorhandenen Berichte davon aus, dass Alphacool und EKWB bzgl. Kühlleistung aktuell leicht vor Bykski und Bitspower liegen und Corsair wie bei den RTX-Karten wieder das Schlusslicht bildet. Am Ende dürften sich Watercool und Aquacomputer im Bestfall leicht vor Alphacool und EKWB schieben, aber eben mit langer Wartezeit verbunden.
--> EKWB scheint qualitativ hohe Schwankungen drin zu haben, auch aktuell bei den GPU-Blöcken. Samt RGB haben die die "längsten" Blöcke (Kostenpunkt: 185,-€ inkl. BP), was zB bei mir dazu führt, dass sie inkompatibel sind. Die Special Edition ist kürzer, aber preislich nochmal eine Hausnummer (220,-€), bei der viele eben qualitativ keine Kompromisse eingehen wollen.
--> Alphacool hat einen bescheidenen Ruf und das in Teilen zu Recht. Der 6900XT-Kühler, der inkl. Backplate bei mir ankam, macht einen ordentlichen Eindruck, ist sauber vernickelt und ansonsten eben unspektakulär. Preis/Leistung scheinen aber mit 130,-€ hier erstmal ordentlich, d.h. außer der Verarbeitung war der Lieferumfang komplett (eher ein Pad zu viel), die Anleitung sinnvoll, etc.
--> Bykski hat ein bisschen das Problem der teils chaotischen Paketbestückung mit falschen Anleitungen, Unterlegscheiben etc. und macht zumindest im Bezug auf die neuen GPU-Generationen irgendwie ein wenig den Eindruck, als wollte man hauptsächlich schnell IRGENDWAS verkaufen, das vom Namen her zu Modell X oder Y passt (passend dazu gab es ja auch Probleme mit der Höhe von Bauteilen). Dafür kann der Hersteller über Verfügbarkeit und Preis (130,-€ inkl. BP) punkten.
--> Bitspower ist bei uns immer sehr schlecht bzw. sehr spät und teils nur über Umwege (Holland, UK) verfügbar. Sinnvollstes Angebot noch bei Highflow, wo man aber dennoch schon ohne Versand bei 230,-€ und mehr landet. Verfügbarkeit auch noch nicht gegeben und bei welchen deutschen Händlern der Block am Ende im Regal landet, ist auch unsicher. Erfahrungsgemäß am Ende Apothekenpreise für technisch keinerlei Mehrwert zu zB Bykski.
--> Corsair hatte beim letzten Block die Leakprobleme und die Tests bzgl. RTX waren eher schlecht. Mit 180,-€ und mehr samt BP auch nicht gerade günstig. Da müsste man schon sehr auf das Design abfahren UND gleichzeitig nicht (mehr) die Geduld für die zwei deutschen Hersteller haben.
--> Deutsche Hersteller leider immernoch zeitlich im Rückstand (und zuletzt bzgl. Qualität auch eher mal wieder negative Presse bekommen; zB Maße bei der aktiven Backplate m. Heatpipe; anderes siehe Supportthread / Foren) und nicht unbedingt günstiger als das hochpreisige EKWB-Sortiment.
--> Barrow / Barrowch hat noch gar keine Ankündigung gemacht. Das ist sehr schade, weil die u.a. bei der 2080ti aus meiner Sicht rein optisch
absolut überragende Arbeit geliefert haben (ich weiß: ist stark subjektiv^^).