[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Du könntest mal einen Blick auf die Lüfter Software Argus werfen. Damit kann du die Lüfter nach CPU Temperatur, Mittelwert über 10sek usw. steuern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir für den Tipp.
Denke du meinst diese Applikation:

Ich persönlich würde gerne ohne Software die Regelung meiner Lüfter vornehmen.

Nur wen alle Stricke reißen, werde ich dir mir mal ansehen müssen... 😉

In diesem Fall geht noch nicht mal darum, dass die Anwendung kostenpflichtig ist, sondern dass ich mich gerne auf die BIOS bzw. der GPU AIO Temperaturfühler (wenn die welche hätte) verlassen möchte.

Auch steht beschrieben, dass keine andere Anwendungen (als Beispiel Wattmann) die Regelung übernehmen dürften.

PS. Glaube hat sich alles erledigt. Laut PM mit einem Computerbase User hat die EK-Quantum AIO eine autom. Regelung der GPU Lüfter nach Junction Temperatur!

Komisch, das dies nicht über die EK Homepages ersichtlich ist bzw. im Manual zu lesen ist (da steht nur was vom RGB 3 Pin Kabel und Anschluss!).

Ist es denn allgemein möglich, dass die Spannung der Lüfterkabel (GPU) zusammengefasst werden und dann auf zwei 4 Pin Header gesplittet werden können (an beide CPUs) ohne das die Spannung halbiert wird?

Allgemein natürlich sehr unglücklich, dass EK bei der AIO keine automatische Regelung für die GPU implementiert hat.

Ansonsten würde es mir natürlich allgemein genügen, wenn die beiden GPU Lüfter nach GPU Temperatur geregelt werden könnten!

Echt mehr als umständlich, das EK da keine Lösung out of the box hat für eine AIO!

Zuletzt bearbeitet:
So, heute/morgen ist es so weit und die 6900XT wird unter Wasser gesetzt. Habe dazu in der Bucht einen nie montierten / neuen Alphacool Block ergattert.

Bzgl. Kühlleistung war zB Igor voll des Lobes für den Block, weshalb ich mir da keine Gedanken mache. Der Alphacool dürfte auf alle Fälle vor dem Corsair liegen, der die einzig lieferbare Alternative gewesen wäre (ich wollte viel Schwarz haben; das gelingt mit Alphacool nun über die Sichtbarkeit des schwarzen PCBs und ggf. auch über den Austausch der Schrauben gegen schwarze Varianten). Ebenso liefert mir EKWB unkompliziert (2 Mails an den Support haben ausgereicht, obwohl ich noch nicht mal den Kühler von EKWB habe; Preis auch "fair") noch deren wirklich schöne Single Slot-Blende in Schwarz.

Grundsätzlich gehe ich mal anhand der (zwar seltenen, aber) vorhandenen Berichte davon aus, dass Alphacool und EKWB bzgl. Kühlleistung aktuell leicht vor Bykski und Bitspower liegen und Corsair wie bei den RTX-Karten wieder das Schlusslicht bildet. Am Ende dürften sich Watercool und Aquacomputer im Bestfall leicht vor Alphacool und EKWB schieben, aber eben mit langer Wartezeit verbunden.

--> EKWB scheint qualitativ hohe Schwankungen drin zu haben, auch aktuell bei den GPU-Blöcken. Samt RGB haben die die "längsten" Blöcke (Kostenpunkt: 185,-€ inkl. BP), was zB bei mir dazu führt, dass sie inkompatibel sind. Die Special Edition ist kürzer, aber preislich nochmal eine Hausnummer (220,-€), bei der viele eben qualitativ keine Kompromisse eingehen wollen.

--> Alphacool hat einen bescheidenen Ruf und das in Teilen zu Recht. Der 6900XT-Kühler, der inkl. Backplate bei mir ankam, macht einen ordentlichen Eindruck, ist sauber vernickelt und ansonsten eben unspektakulär. Preis/Leistung scheinen aber mit 130,-€ hier erstmal ordentlich, d.h. außer der Verarbeitung war der Lieferumfang komplett (eher ein Pad zu viel), die Anleitung sinnvoll, etc.

--> Bykski hat ein bisschen das Problem der teils chaotischen Paketbestückung mit falschen Anleitungen, Unterlegscheiben etc. und macht zumindest im Bezug auf die neuen GPU-Generationen irgendwie ein wenig den Eindruck, als wollte man hauptsächlich schnell IRGENDWAS verkaufen, das vom Namen her zu Modell X oder Y passt (passend dazu gab es ja auch Probleme mit der Höhe von Bauteilen). Dafür kann der Hersteller über Verfügbarkeit und Preis (130,-€ inkl. BP) punkten.

--> Bitspower ist bei uns immer sehr schlecht bzw. sehr spät und teils nur über Umwege (Holland, UK) verfügbar. Sinnvollstes Angebot noch bei Highflow, wo man aber dennoch schon ohne Versand bei 230,-€ und mehr landet. Verfügbarkeit auch noch nicht gegeben und bei welchen deutschen Händlern der Block am Ende im Regal landet, ist auch unsicher. Erfahrungsgemäß am Ende Apothekenpreise für technisch keinerlei Mehrwert zu zB Bykski.

--> Corsair hatte beim letzten Block die Leakprobleme und die Tests bzgl. RTX waren eher schlecht. Mit 180,-€ und mehr samt BP auch nicht gerade günstig. Da müsste man schon sehr auf das Design abfahren UND gleichzeitig nicht (mehr) die Geduld für die zwei deutschen Hersteller haben.

--> Deutsche Hersteller leider immernoch zeitlich im Rückstand (und zuletzt bzgl. Qualität auch eher mal wieder negative Presse bekommen; zB Maße bei der aktiven Backplate m. Heatpipe; anderes siehe Supportthread / Foren) und nicht unbedingt günstiger als das hochpreisige EKWB-Sortiment.

--> Barrow / Barrowch hat noch gar keine Ankündigung gemacht. Das ist sehr schade, weil die u.a. bei der 2080ti aus meiner Sicht rein optisch absolut überragende Arbeit geliefert haben (ich weiß: ist stark subjektiv^^).

Zuletzt bearbeitet:
EKWB scheint qualitativ hohe Schwankungen drin zu haben, auch aktuell bei den GPU-Blöcken
Angesichts des Preises erzeugt das bisschen einen negativen Beigeschmack, ja. Wobei wirklich Schrott bekommst du dort auch nicht, zum Großteil ist auch dort alles in Ordnung. Sind halt der größte WaKü-Hersteller auf dem Markt und verkaufen dementsprechend viel Zeugs. Dadurch mehren sich die Meldungen natürlich. Support ist aber großartig gewesen bisher bei mir :)
Alphacool hat einen bescheidenen Ruf und das in Teilen zu Recht.
Die haben viel Mist gebracht. Mit den neuen GPU-Kühlern haben sie aber wohl einen 180°-Wendung gemacht, da hab ich bisher wenig negatives gehört. Auch Verarbeitung sieht tiptop aus.
Deutsche Hersteller leider immernoch zeitlich im Rückstand
Das ist leider der größte Nachteil bei denen. Die sind halt relativ klein immer noch.
und zuletzt bzgl. Qualität auch eher mal wieder negative Presse bekommen
Würde hier auch immer zu Watercool greifen, die liefern zu 99% immer tolle Produkte.

Würde hier auch immer zu Watercool greifen, die liefern zu 99% immer tolle Produkte.
Ich prinzipiell auch. Aber wenn man in "schwierigen" Zeiten wie aktuell schonmal das Glück hat, seinen Build relativ früh komplett zu haben, möchte man ungern noch zwei Monate unter Luft verbringen (oder zB nen Block kaufen, nur um ihn in 6 Wochen wieder zu tauschen samt Umbauarbeiten, Ablassen, Befüllen, etc.).

Bzgl. Qualität waren in letzter Zeit in beiden deutschen Lagern aber doch so viele Meldungen in den Foren / Threads zu lesen, wie man es vorher lange Zeit nicht gewohnt war. Das erschüttert jetzt nicht unbedingt mein Grundvertrauen in einen der beiden, aber es zeigt schon, dass es den perfekten Hersteller nicht gibt.

Wobei auch letzteres nur eingeschränkt wahr ist: TechN war bisher für mich zB tatsächlich der perfekte Hersteller. Allerdings bekommen die das wohl auch hauptsächlich deshalb hin, weil sie eben ein so minimales Sortiment haben. D.h. man muss auch ganz bestimmte Komponenten haben, wenn man was von denen nutzen will. Deren AM4-Block ist absolute Spitze. Verarbeitung top, Leistung besser als alle anderen Hersteller und Design für mich auch super. Dazu guter Kundenservice, mit dem ich mich zB über den Austausch des RGB-Streifens im Block unterhalten habe.

möchte man ungern noch zwei Monate unter Luft verbringen
Versteh ich vollkommen. U.a. deshalb bin ich bei EK, die haben einfach das Budget um viele Karten relativ schnell abzudecken. Bisher bin ich damit recht gut gefahren, auch wenn ich paarmal den Support kontaktieren musste, damit alles perfekt wird.
Bzgl. Qualität waren in letzter Zeit in beiden Lagern aber doch so viele Meldungen in den Foren / Threads zu lesen, wie man es vorher lange Zeit nicht gewohnt war.
Naja, es melden sich halt meist auch nur die, die Probleme haben. Auch Watercool/Aquacomputer verkauft zurzeit mehr als üblich.
Allerdings bekommen die das wohl auch hauptsächlich deshalb hin, weil sie eben ein so minimales Sortiment haben.
Und verkaufen auch entsprechend weniger. Deshalb hört man da auch nicht viel. Auch dort wird es mal irgendwo ein Problem geben bei irgendjemanden. Wo Menschen arbeiten passieren nunmal Fehler :)

Ich lass mich ja von 1-2 Upsis nicht abschrecken. Erst wenn sich zeigt, dass ein Hersteller permanent nur Mist baut, wende ich mich ab.

PS. Laut einem Mitglied des Computerbase Forums, besitzt die EK-Quantum AIO eine automatische Lüftersteuerung nach GPU Junction Temperatur!

Laut ihm, wird der Fan Header dafür aber vom GPU Block blockiert (weiß einer, wo der sein soll?!).

Auf der EK Homepage und Manual kann man nix dazu lesen!

Dann wäre theoretisch ja alles in Butter!

@dimi0815
Zur Sicherheit weil du es überhaupt nicht erwähnt hast: du weißt aber dass der Alphacool Block als negativen Punkt noch den Durchfluss wesentlich stärker verringert als die Mitbewerber? Gab davon schon ein paar Berichte darüber auch hier im Forum und wenn man sich anschaut wie oft das Wasser dort über harte Winkel auf die verschiedenen Ebenen geführt wird ist das auch irgendwie klar dass das ordentlich bremst.

Soweit ich weiß soll doch aber auch mind. ein Block der deutschen Hersteller selbiges tun, oder? Ansonsten ja, sollte man auf alle Fälle mit bedenken bei der Wahl.

Fällt bei mir zB nicht stark ins Gewicht, da der Loop mit 2x D5 das trotz Restriktion vernünftig versorgt und der Durchfluss nicht einbricht. Und bei jedem rein internen Loop sehe ich auch mit einzelner Pumpe erstmal weniger Probleme.

Soweit ich weiß soll doch aber auch mind. ein Block der deutschen Hersteller selbiges tun, oder?
Da musst du konkret werden - soweit ich weiß ist noch kein Bock deutscher Hersteller für Big Navi überhaupt released.

Da musst du konkret werden - soweit ich weiß ist noch kein Bock deutscher Hersteller für Big Navi überhaupt released.
Nein, natürlich nicht.

Aber die Produktbilder bzw. die Werbung für die RTX-Blöcke bei beiden Herstellern sprachen doch zB auch von mehreren Ebenen und damit einhergehend auch der Notwendigkeit von Winkeln. Das dürfte ja für die RX auch übernommen werden.

Wobei: Ich hab's mir gerade mal angeschaut und tatsächlich sieht keiner der RTX-Blöcke von WC/AC auf den Bildern ganz so verwinkelt aus wie die Version von Alphacool^^ (trotz ebenfalls bei AC mehrerer Ebenen, was aber dennoch besser bzw. anders gelöst ist).

Meiner ist inzwischen angekommen. Verarbeitung absolut in Ordnung. Keine Macken, keine Auffälligkeiten, keine Materialreste und deutlich geringere Werkzeugspuren als bei den meisten anderen Herstellern (zumindest, insofern man das von den hier geposteten Bildern erahnen konnte).

Montage war auch recht leicht und bei den Schrauben war bei mir jedesmal +1 zur Sicherheit beigelegt.

Kühler kam heute, Plexiglas und Kupferkühler sind sauber verarbeitet.

Der Umbau war einfach und Karte lief bereits wieder, allerdings hab ich ein kleines Leck am Anschluss bzw. dem Blindstopfen...

0D04327F-38A5-475E-94D0-2806FBDDDF23.jpeg

Da sieht mans auch, dass es im Plexiglas nen kleinen Riss gibt...

7956326A-0E64-4392-8F6F-44256499197E.jpeg

Ich denke es war die eigene Dummheit und ein zu festes anziehen des Blindstopfens. Shit happens...

Wie gesagt kann ich die aktuellen ALC Kühler nicht empfehlen... nach dicht kommt riss beim Anschlussterminal.
Hab deswegen auch meine 3080 frostbite weitergegeben.

Was heißt kann man nicht empfehlen, ich habe den Kühler für die Sapphire XT 5700 Nitro+ und habe es als Wakü Neuling nicht geschafft mit dem beigelegten Kunstoffschlüssel die Blindstopfen so an zu ziehen, dass das Plexi reisst. Mit roher Gewalt bekommt man bei jedem Kühler Undichtigkeit hin.
Mein Anfängerproblem lag eher darin, dass ich Fittinge nicht fest genug angezogen hatte.

Also irgendwo hat einer von ALC mal hier geschrieben, dass das Terminal aus Nylon sein soll. Weil sich damals schon einige angekackt haben wegen Rissen. Ist die Frage was jetzt wirklich stimmt.

Ich denke es war die eigene Dummheit und ein zu festes anziehen des Blindstopfens. Shit happens...

Das sieht aber hart nach einem Materialfehler aus!
Hättest du zu fest angezogen, wären überall am dem Gewinde kleine feine Rissen, nicht ein Riß quer-rüber, dazu sieht es so aus, als ob sich der Riß im Material flach weiterzieht, also war noch Spannung im Material. Letzte Möglichkeit wäre übermäßiger Druck auf einen eingeschraubten Fitting, aber auch dann wären mehr kleinere Riße zu sehen

Egal wie mans dreht, die Konstruktion mit dem Blindstopfen ist scheisse...

Der drückt unten gegen sehr schmales Acryl, da sind Probleme meiner Meinung schon fast vorprogrammiert...

Stattdessen könnte man das Terminal einfach mit passenden Blindstopfen oben abdichten - so wie auch die Anschlüsse es machen...
(Hätte ich vermutlich längst gemacht, aber die Blindstopfen die ich hab sind zu lang fürs Gewinde) 💩

Alphacool hab ich gestern angeschrieben, aber dort möchte man erstmal Bilder davon.

Hab mir ein Ersatzterminal jetzt bei Amazon bestellt, kommt dank Prime morgen schon und liegt bei 25 € 🤷🏼‍♂️

Hab heute meinen Alphacool für die 6900XT installiert.
Idle Temp 24° ist schon mal okay für den Anfang, aber richtige Tests kommen noch.
Was mich nur gerade echt wurmt ist, dass ich den RGB Strip nicht zum rennen bekomme.
Hab ihn ganz normal auf den 3 Pin Header auf meinem Board (Rog Strix X470 Gaming-F) angeschlossen, aber da tut sich absolut nix.

Ist zwar mein Erstkontakt mit a-rgb, aber das sollte ja kein Hexenwerk sein. Zum Steuern benutze ich Armoury Crate, wobei ich da schon überlege was anderes zu nehmen, da die Software mir überhaupt nicht zusagt.

Gruß,
Patrick

Ich war gerade dabei meinen Alphacool auf der 6900XT zu installieren. Aber scheinbar passt eine Einschraubhülse am Kühler nicht über das Loch des PCB bzw Backplate.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit?
Geht ums Referenzdesign

Was für eine 6900 ist das?

Also bei der Karte von AMD haben die Löcher 1A gepasst.
Passt das Loch der Backplate zum Kühler oder zur Karte?
(Bei ersterem ists wohl keine Referenz Karte, bei letzterem ist der Kühler nichts)

Ist das Referenzdesign direkt von AMD.
Das Loch der Backplate passt auch, nur am Kühler halt nicht 🙄

Dann kannst den Kühler grad wieder Retoure senden...

@Topic:
Hab grad Antwort von Alphcool bekommen:
Zu fest angezogene Anschlüsse, RMA wird abgelehnt, ich soll doch bitte auf der Webseite ein neues Terminal bestellen...

Hab jetzt mal den Alphacool ausgiebig testen können. Nachdem der Loop bei ca. 35° gesättigt ist sehe ich maximale GPU Temperaturen von 42°.
Da kann man sich absolut nicht beschweren, von dem RGB kram mal abgesehen, aber da muss ich noch testen ob es nicht an meinem Board liegt.

Gruß,
Patrick

Wooot? Das wäre ja traumhaft. Bei wieviel Verbrauch?
Hast du Flüssigmetall oder normale WLP?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh