[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Respekt...

Bei mir bei 38° Wasser und 40 l/h kommt die GPU unter Vollast auf 55°C, Hot Spot 68°... (Karte zieht 255W)

Nachtrag: grad mal nachgeschaut:
Igor kühlt die Karte mit Chiller (Wasser Konstant 20°C ~100 l/h Durchfluss) und kommt auf ~35°C GPU und 50°C Hot Spot...

35°C Wasser und 42 °C Karte kann ich mir höchstens im Leerlauf vorstellen... 😉

Ich prüf mal schnell, ob der Durchfluss etwas an der Temperatur ändert wenn ich meine D5 hochdreh...

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmals etwas getestet.

Normales Powerlimit:
Leistung = ~250W
Wasser = 31°C
GPU = 43°C

Powerlimit Slider auf Maximum:
Leistung = 290-295W
Wasser = 33°C
GPU = 46°C

Respekt...

Bei mir bei 38° Wasser und 40 l/h kommt die GPU unter Vollast auf 55°C, Hot Spot 68°... (Karte zieht 255W)

Nachtrag: grad mal nachgeschaut:
Igor kühlt die Karte mit Chiller (Wasser Konstant 20°C ~100 l/h Durchfluss) und kommt auf ~35°C GPU und 50°C Hot Spot...

35°C Wasser und 42 °C Karte kann ich mir höchstens im Leerlauf vorstellen... 😉

Ich prüf mal schnell, ob der Durchfluss etwas an der Temperatur ändert wenn ich meine D5 hochdreh...
Ich dann keine Temperaturen 1;1 so bestätigen - jedoch mit dem bykski Kühler. Backplate habe ich keine da sowohl die Stock nicht wirklich funktional ist noch die dem Kühler beiliegende hier was reißt (kein Kontakt zu Bauteilen)

Ist das normal, dass von jetzt auf gleich die Temp mal um 20°C fällt wenn man die Last runternimmt?
Nochmal zum Mitschreiben Flow 40-100l getestet Wasser 38°C GPU 53C

@scars Ich hatte mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert, dass unsere Temperaturen so stark von einander abweichen.
Werde morgen die Karte nochmal etwas foltern und dann berichten.

Wasser: 25-27
GPU: 45-50
HS: 55-65
TDP: 250-270W
DFM: 105l/h

3841x2160 GPU Stresstest mit Furmark
Nach 1h - 59°C GPU
Wasser ist dann bei 39C und der Regler dreht nach um die Temp. zu halten.
Flow hatte ich jetzt bei 85l/h

Wie habt ihr die GPU gestresst? - damit man übers gleiche redet. In Furmark funktioniert das OSD Overlay nicht sondern nur die einge Statistik- außerdem sind die dort erreichten Temperaturen oft in der Praxis eher nicht so vorhanden.

Gestresst hab ich mit: Furmark 1.25 / CP2077 / CoD WW2...
Messreihe hab ich keine gemacht, ich hab an meinem Rechner ein 7 Zoll Display das vor mir steht und die Aquasuite anzeigt und ich immerwieder beobachte... ;)

1614509187483.png

Durchfluss hat minimalen Einfluss, ob 40 l/h oder 110 l/h macht keinen Unterschied...
Das höchste waren mit Furmark 62 °C GPU undn 43 °C Wasser...

In dem Moment wo ich die Last wegnehm, geht die Temperatur sofort um 15-20 °C runter...

Warten auf den Kühler von Watercool oder einfach den Alphacool nehmen? Hab eigentlich keine Geduld mehr und es gibt ja keinerlei Infos, ob man noch zwei Wochen oder zwei Monate warten müsste. Optik ist sowieso egal.

@scars was hast du den für radiatoren das dein wasser so warm wird?
Bei mir ändert der durchfluss nur mit der zeit etwas, stelle ich die d5 auf 100%, braucht das eine weile bis man etwas sieht, aber die temperatur an sich fällt schon, und je nach dem wo man misst, steigt oder fällt die temperatur auch mehr oder weniger.

Also der Alphacool-Block scheint aufgrund seiner starken Restriktivität doch sehr auf Durchfluss anzuschlagen. Bei 50 l/h komme ich auf GPU-Temps von 57-58 °C beim Gaming; bei 100 l/h sind es nur noch knapp ca. 52 °C und bei 150+ l/h sinkt die Temp nochmals auf knapp unter 50 °C bei ansonsten gleichbleibenden Bedingungen.

Ist der Bykski da besser? Sieht irgendwie auch nicht danach aus.

@scars was hast du den für radiatoren das dein wasser so warm wird?
Bei mir ändert der durchfluss nur mit der zeit etwas, stelle ich die d5 auf 100%, braucht das eine weile bis man etwas sieht, aber die temperatur an sich fällt schon, und je nach dem wo man misst, steigt oder fällt die temperatur auch mehr oder weniger.

Zwei in Reihe:

1x airplex modularity system 360 mm
1x airplex modularity system 240 mm

ok. joa dann kommt das in etwa hin^^

Hi,

ich werde ab sofort beim donnerstäglichen AMD-GPU-Schießen mitmachen. Bei Erfolg soll ein ALC Eisblock auf die Karte, weil das derzeit anscheinend der am wenigsten schmerzhafte Kompromiss ist.

Interessiert habe ich eure Bemerkungen zum Durchfluss und dessen Auswirkung auf die GPU-Temp gelesen. Sehe ich das aber richtig, dass ihr euch nicht ganz einig seid?

Durchfluss hat minimalen Einfluss, ob 40 l/h oder 110 l/h macht keinen Unterschied...

Also der Alphacool-Block scheint aufgrund seiner starken Restriktivität doch sehr auf Durchfluss anzuschlagen.

Haben sich eure jeweiligen unterschiedlichen Erfahrungen bestätigt? Oder gibt es neue Erkenntnisse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Messreihe gefahren, aber beim spielen immer mal wieder draufgeschaut und konnte nicht wirklich nen Unterschied erkennen bei den Temperaturen der GPU...

Wobei ich auch dazu sagen muss, ob die Karte jetzt mit 40 l/h 2 oder 3 °C wärmer wird ist mir latte...

Mein Block kommt morgen. Weiß noch nicht, wann ich zum Montieren komme, aber werde dann Rückmeldung geben. Ich fahre idR nur Minimaldurchfluss, sprich 50-60L/h

Da ich gerne meine 6900XT ref. endlich nutzen möchte, spiele ich auch mit den Gedanken mir den ALC-Block zu holen, habe aber schieß wegen dem ganzen Plexi!
Geht der Block von der Qualität klar, oder sollte man doch lieber auf aquacomputer oder watercool warten?

Von der Qualität her würde ich den Bykski Block vorziehen. Anscheinend kühlt der ALC Block aber minimal besser.
Von EK gibts übrigens auch was.

Da ich gerne meine 6900XT ref. endlich nutzen möchte, spiele ich auch mit den Gedanken mir den ALC-Block zu holen, habe aber schieß wegen dem ganzen Plexi!
Geht der Block von der Qualität klar, oder sollte man doch lieber auf aquacomputer oder watercool warten?
Das waren auch meine Gedanken, aber wie lange soll man warten? Wird schon ok sein, das Ding. Ich sehe es morgen.

Von der Qualität her würde ich den Bykski Block vorziehen. Anscheinend kühlt der ALC Block aber minimal besser.
Definiere Qualität? Verarbeitungsqualität? Die soll doch ebenfalls sehr in Ordnung sein.

Hatte noch nie Risse in meinen Bykski Blöcken. Bei den ALC Teilen ist mir das 1x selbst passiert und man liest auch häufig in Foren davon.

Und hier der Link dazu:

Damit wird EK mindestens preislich wieder interessant. Kommentare zur technischen Ausführung?

Hi,

hat hier schon jemand Kraken G12 mit einer AIO (bei mir X62) auf einem Big Navi probiert. Bei Youtube sahen Ergebnis ganz gut aus.

Hier mal ein paar Bilder von meinem ALC Block für eine 3080 Suprim. Bin damit total zufrieden. Optik ist natürlich Geschmackssache, aber von der Fertigungsqualität gibt es überhaupt nichts zu beanstanden.

K1600_IMG_20210210_115103.JPG K1600_IMG_20210210_115000.JPG K1600_IMG_20210210_115020.JPG K1600_IMG_20210210_115608.JPG K1600_IMG_20210210_115513.JPG K1600_IMG_20210210_115657.JPG

Und hier der Link dazu:

Damit wird EK mindestens preislich wieder interessant. Kommentare zur technischen Ausführung?
Außer dass du bei bykski eine nutzlose Backplate dazu bekommst sehe ich dort keine Vorteile. Mit EK bisher nie Probleme gehabt.
Der EK kühlt im vgl zudem mehr Komponenten - ob das jetzt sinnhaft/zweckmäßig ist wäre zu diskutieren

Noch mal eine allgemeine, eigentlich eine Anfängerfrage zu den Kühlerdesigns, weil ich noch nie eine Referenzkarte hatte:

Für Nvidia gibt es drei Designs: FE, Referenz und Custom. Bei AMD aber nur Referenz und Custom. Falls ich also eine Radeon im AMD-Shop ergattern sollte, passt ein Referenzkühler der hier genannten Anbieter auf jeden Fall, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh