[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet ihr also sagen, dass man die mitgelieferte Paste lieber verwenden sollte?
 
Es ist doch normal das die Paste beim montieren des Kühlers herausgedrückt wird.
Sie soll ja nur die Bereiche ausfüllen wo das Silizium keinen direkten Kontakt mit der Kühlerplatte hat.
Jede Paste sollte viskos genug sein um durch die Oberflächenspannung zwischen so dicht liegenden Oberflächen nicht irgendwo mehr als benötigt auszulaufen.
Gibt es irgendwo Zahlen zu den Tests vom Igor mit der MX-5?
 
Würdet ihr also sagen, dass man die mitgelieferte Paste lieber verwenden sollte?
MX-2 oder Kryonaut ja, notfalls einfach mal mit ner anderen PAste wie MX4-5 testen und schauen ob das wie beim Stockkühler fast komplett zu den Seiten heraus kommt.

Es ist doch normal das die Paste beim montieren des Kühlers herausgedrückt wird.
Sie soll ja nur die Bereiche ausfüllen wo das Silizium keinen direkten Kontakt mit der Kühlerplatte hat.
Jede Paste sollte viskos genug sein um durch die Oberflächenspannung zwischen so dicht liegenden Oberflächen nicht irgendwo mehr als benötigt auszulaufen.
Gibt es irgendwo Zahlen zu den Tests vom Igor mit der MX-5?
Bei mir war nichteinmal mehr 1% davon vorhanden. Alles um den IHS herum rausgequetscht, denke dass das beim TechN Block nicht der Fall sein wird.
Daher würde ich halt einmal zur Probe mit Paste alles montieren und schauen obs passt+ vorher Stempeltest.
 
Bin jetzt an der Grafikkarte dran.
Alles sauber und wie gewohnt qualitativ ausnahmslos top verarbeitet. Kein Schmutz, keine Fingerabdrücke (wenn dann von mir).

Die Pads sind auch klasse, geben nach, lassen sich entfernen und neu anordnen ohne dass die direkt reissen, würde sagen sind mittelfest.

Ich reinige dennoch alles einmal mit Isoprop.
 

Anhänge

  • 20210721_193214.jpg
    20210721_193214.jpg
    793,2 KB · Aufrufe: 149
  • 20210721_193418.jpg
    20210721_193418.jpg
    634,9 KB · Aufrufe: 424
  • 20210721_193536.jpg
    20210721_193536.jpg
    884 KB · Aufrufe: 464
  • 20210721_193544.jpg
    20210721_193544.jpg
    611,6 KB · Aufrufe: 151
  • 20210721_193655.jpg
    20210721_193655.jpg
    844,5 KB · Aufrufe: 139
  • 20210721_193703.jpg
    20210721_193703.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 133
  • 20210721_193732.jpg
    20210721_193732.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • 20210721_193736.jpg
    20210721_193736.jpg
    1.008,1 KB · Aufrufe: 144
  • 20210721_193950.jpg
    20210721_193950.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 151
  • 20210721_194006.jpg
    20210721_194006.jpg
    681,1 KB · Aufrufe: 438
Der gelieferte GPU Kühler samt Pads reicht vollkommen aus. Wenn man WLP und Pads tauscht, dann wird es einen Hauch kühler, aber das ist den Aufwand meistens nicht wert. Einige User hier machen das aus Spass am Basteln.



@KaerMorhen

Vergiss nicht zwischen Kühler und Cover WLP zu schmieren ;)
 
Das ganze graue Zeugs von den Original Pads oben drauf.
Lohnt sich nicht, wie Blacky_HH schon geschrieben hat. Habe es versucht etwas zu säubern, aber das ist so gut wie nichts drauf. Früher bei den alten Karten war es anders.
 
Ich habs entfernt, wollte keine zwei Stoffe mischen, von der Haptik und Optik sind die blauen Pads aber klasse.

Bin gerade am verschrauben und dann mal sehen ob die GPU läuft, hätte ggf. erst testen sollen solang der provisorische CPU Kühler nich drauf war.
 
Der gelieferte GPU Kühler samt Pads reicht vollkommen aus. Wenn man WLP und Pads tauscht, dann wird es einen Hauch kühler, aber das ist den Aufwand meistens nicht wert. Einige User hier machen das aus Spass am Basteln.



@KaerMorhen

Vergiss nicht zwischen Kühler und Cover WLP zu schmieren ;)
Jetzt erst gesehen, nee hab den wieder zugemacht, WLP auf die Karte und und dann die Pads fixiert, Folien ab.
 
Ich spamme etwas^^ Aber muss sagen die Temperaturen mit 420er x FLow und 420er Mo-Ra und dem Kühler sind klasse.
Kein Spulenfiepen, Idle gerade mit Mora am offenen Fenster 20-24 Grad und Hotspot 23-25.
In Timespy auch super und konstant, in kurzen Grafiktestwechseln springt er direkt auf Idle Temperaturen.
Habe leider nichts anderes zum Testen.
1626917648823.png
 
Sieht super aus (y)
 
Die Wassertemp. macht's jetzt aber nicht Grad vergleichbar mit den anderen Ergebnissen. Da müssen wir erstmal auf'n Winter warten, hier im DG komme ich nicht unter 25 Grad Luft momentan. 😂
 
Die Wärmeleitpads brauchen einige Zeit um sich anzupassen und die Luftblasen bei neuen Kühlern verschwinden erst nach 2-3 Tagen. Und dann am Wochenende bei fallen Temperaturen könnte man einen finalen Test machen.
 
Ich spamme etwas^^ Aber muss sagen die Temperaturen mit 420er x FLow und 420er Mo-Ra und dem Kühler sind klasse.
Kein Spulenfiepen, Idle gerade mit Mora am offenen Fenster 20-24 Grad und Hotspot 23-25.
In Timespy auch super und konstant, in kurzen Grafiktestwechseln springt er direkt auf Idle Temperaturen.
Habe leider nichts anderes zum Testen.
Sieht ja super mit den Temperaturen. (y) Was hast Du jetzt als WLP genommen oder doch LM?
 
@adilamann Ganz bestimmt mach ich das 😂 😂 😂
 
Powerlimit gar nicht erhöht?
Aber davon ab, 22.2°C und 39°C GPU Temp? Das ist ja ein Delta von 17°C, das ist deutlich höher als meins. Wobei ich die OC Einstellungen nicht so habe wie du, da wird es vll noch ein gutes stück wärmer?
Ich nehme an, dass das Powerlimit bei 350W lag - wie man beim MAX-Wert des HWInfo sehen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryonaut habaus der RMA ne riesen Tube bekommen.
Da zahlt sich meine Faulheit nicht aus, ich hab sie einfach weggeschmissen. Eine Tube habe ich aber noch. Wenn ich Langeweile habe, werde ich mal Kryonaut vs ALC Subzero testen. Die Kryonaut werde ich aber vermutlich nicht drauflassen, selbst bei der guten Tube war die Kryonaut auf dem geköpften 8700k nach knapp unter einem Jahr komplett ausgetrocknet auf dem Heatspreader - ob das nachteilig für die Kühlleistung war, habe ich aber am Schluss nicht getestet. Ich habe das ja gar nicht erwartet. Die mx4 auf meinem 2080 Block war dagegen noch wie frisch aus der Tube nach einem Jahr. Auf dem Byksi Block von meiner 3080 hatte ich dann auch 6 Monate die Mx4 und kann nix negatives berichten.

Wäre jetzt bei mir nicht ganz so tragisch, weil ich die Hardware eh andauernd tausche. Aber ein bisschen verwundert es mich trotzdem.
 
Ich nehme an, dass das Powerlimit bei 350W lag - wie
Japp lag bei fixen 350W im Wattmann. Sollte ja nur mal warm werden wo die Karte unter Luft am Limit war bei 113 Grad.
Powerlimit gar nicht erhöht?
Aber davon ab, 22.2°C und 39°C GPU Temp? Das ist ja ein Delta von 17°C, das ist deutlich höher als meins. Wobei ich die OC Einstellungen nicht so habe wie du, da wird es vll noch ein gutes stück wärmer?
Das lässt sich nicht pauschalisieren. Meine GPU hat nicht das beste Binning, dazu dann GPU dann GPU OC und die CPU läuft auf 4,7 Ghz, wird schon warm.

Ich habe 35-40 Grad GPU und 50-66 Grad Hotspot weniger, sie ist Kühl und das System leise, mehr erwarte ich egtl. nicht.
Mehr zeigen jetzt Praxistest und benchen.
 
Zu meinem Problem mit dem Schraubenloch beim ALC

Antwort vom Support:

"....Wir haben zwischenzeitlich Kontakt zum Hersteller bezgl. Ihres Problems aufgenommen. Seitens des Herstellers ist dieses Problem bekannt und es wird zu einem Austausch des Kühlers geraten....."

Na super (n):cautious:
 
@Pasn Das war halt da, MX2 und Co hätte ich erst bestellen müssen, da uch den Vorrat vom CPU und GPU Kühler aufgebraucht habe. MX5 wollte ich dann nicht Probieren und ewig neu montierten, das ewige anlassen und befüllen ist schon nervig.
 
Ich nehme an, dass das Powerlimit bei 350W lag - wie man beim MAX-Wert des HWInfo sehen kann..
Uns das mit 58° Max Hotspot, was ich wirklich ordentlich finde!
Solche Werte hatte ich mit meinner 5700xt, aber mit LM und 125W weniger. Aber gut, da war der Chip auch viel viel kleiner.
 
@elle

Das ist ärgerlich. :(

@Techlogi

Man sollte aber auch die Wassertemperatur von 22°C ("Fenstermod") beachten und das es damit mit den meisten Ergebnissen aktuell nicht vergleichbar ist.
Natürlich sind es für 350W keine schlechten Werte, aber eine direkte Vergleichbarkeit ist da so noch nicht gegeben.
 
Das habe ich nicht gesehen, aber selbst 10° mehr fände ich nun nicht unbedingt schlecht. :)
Wobei ich mein OC immer aufs worst case auslegen würde und das sind bei mir als "Altbau-Dachgeschoss-Bewohner" 40° Wasser im Rücklauf.
 
Ja ohne Laborbedingungen gibts keine Aussagekräftige Vergleiche, ausser der halbierung der Temperaturen.
Ohne Fenster auf wäre es auf kipp und das sind aktuell 3 Grad Differenz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das habe ich nicht gesehen, aber selbst 10° mehr fände ich nun nicht unbedingt schlecht. :)
Wobei ich mein OC immer aufs worst case auslegen würde und das sind bei mir als "Altbau-Dachgeschoss-Bewohner" 40° Wasser im Rücklauf.
Bin auf deinen Heatkiller gespannt.
 
Man könnte sich ja aber auf gleiche Ausgangspunkte einigen, also beispielhaft:
- 35° Rücklauf per Sollwertregler
- xy Watt
- Timespy Extreme Stress Test (20x GT1 im Loop)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh