[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Jo, hat geklappt. Danke. Ich muss sagen, geiles Forum hier. Viel Hilfsbereitschaft und lustige Leute hier! 👍🏻 Nun kommt gleich die Backplate ran.!
 
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Danke für Euren Support, Leute. Scheint alles geklappt zu haben mit meinem ersten WaKü-Einbau für Anfänger. Hotspot von 113 auf 82 Grad runter bei Timespy bei 375W. Bisher satte 600 Punkte mehr. 👍
 
Danke für Euren Support, Leute. Scheint alles geklappt zu haben mit meinem ersten WaKü-Einbau für Anfänger. Hotspot von 113 auf 82 Grad runter bei Timespy bei 375W. Bisher satte 600 Punkte mehr. 👍
Das wichtigste, es ist etwas leiser?
 
Das wichtigste, es ist etwas leiser?
Ja, wenn ich die Lüfter der AIO runterregeln würde. Aber im Moment ist volle Lotte wegen TS. Ansonsten bei mir nicht so wichtig, da etwas schwerhörig gerade bei hohen Töne. Kenne auch kein Spulenfiepen. 😉
 
Hat einer mal versucht bei den 6900XT-Fe das originale Spannkreuz unter Backplate zu montieren?
Kann was Bastelei mit Schrauben werden, aber beim Alphacool werden doch genau die Schrabenlöcher benutzt.
Wenn ich das nächste mal das Wasser ablasse, guck ich mal genauer.
Das Spannkreuz würde passen, das kann man dazwischen stecken vom Platz her ;)
Und dann das große Wärmeleitpad stückeln und in Zwischenräume kleben....
Hm.?...das muss ich mir anschauen.
 
Weis hier jmd. von den Leuten mit Alphacool Block wie dick die original Wärmeleitpads sind und wo man diese her bekommt?
 
Alphacool hat einen deutschen Support, mindestens 1 Mitarbeiter ist bei Igor gemeldet und würde mich nicht wundern, wenn der nicht hier auch wäre.
Alle anderen werden ihre Pads grade verbaut haben....ist dann schlecht messen;)
 
Weis hier jmd. von den Leuten mit Alphacool Block wie dick die original Wärmeleitpads sind und wo man diese her bekommt?



1mm Pad auf Vorderseite, 3mm Pad auf Rückseite.


 
Ja genau, 1 mm Front / 3 mm Back für eigentlich alle Modelle und Versionen des Blocks für AMD-Karten.

Ggf. drauf achten, dass ALC nur noch die wirklich supersoften Pads in weiß auf der Frontseite nutzt und man bei dem Wunsch nach Flüssigmetall ggf. aufpassen muss, mit härteren Pads nicht den Kontakt zwischen Die und Block zu verschlechtern.
 
Danke euch beiden, reicht den 100x100mm als Fläche für die Frontseite aus?
 
Ja, reicht. Einzig der längere Streifen für den VRM-Bereich ist länger als 100mm, aber da kann man problemlos mit einem weiteren, kurzen Streifen anknüpfenund bekommt alles zusammen unter die Haube :)
 
Eine Sache noch, wie hast du das bei Verwendung von LM an dem Block gelöst, die Stelle zu treffen, wo es hin muss, vorher mit einem Abdruck mit Paste am Chip?
 
Paste für einen Abdruck nehmen funktioniert.

Ansonsten kann man es auch recht gut mit einfachen Hilfsmitteln wie Geodreieck und Stabilo-Stift trocken ausmessen / zentrieren / "anzeichnen" oder ebenfalls anhand des Geodreiecks mit zB Tesa direkt abkleben.
 
Hat jemand eine ungefähre Ahnung wieviel Nm drehmoment optimal für die Schrauben bei der Karte sind?
Steht in einer eurer Anleitung irgendwas drin?
 
Das sind ja nur M2
Ich nehme einen Schraubendreher mit Minibit und versuch die mit Fingerspitzengefühl (Tatsächlich Fingerspitzen) gleich fest zu ziehen.
Die mit den Federn drehst du bis auf Grund und gut ist.
 
Ich habe noch mal eine Frage an die Eiswolf 2 Nutzer. Anscheinend bin ich zu blöd, die RGB-Verkabelung zu verstehen. Belegt war ein 4pin-3fach Splitter. Ich habe an diesen Splitter die 3 Lüfter angesteckt und mit einem SYS-FAN auf dem Board angeschlossen. Das funktioniert und die Lüfter drehen und sind regelbar. Das RGB-Kabel von der Karte haben ich an den Rainbow-Port angeschlossen. Davon geht ja noch noch ein Abzweig mit 3 Pin ab. Aber für die RGB habe ich ja 3 Kabel, jeweils 1 Kabel pro Lüfter. Wie schliesse ich die anderen beiden RGB-Kabel an? Oder habe ich da grundlegend etwas falsch gemacht? Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht richtig schlau?
 
wenn ich richtig erinnere, da war doch ein y-adapter bei, da das RGB Kabel vom Kühler drauf und dann weiter zu den Lüftern, irgendwie passte das bei mir auf Anhieb.
 
wenn ich richtig erinnere, da war doch ein y-adapter bei, da das RGB Kabel vom Kühler drauf und dann weiter zu den Lüftern, irgendwie passte das bei mir auf Anhieb.
Ok, danke, aber wie hast Du dann die Lüfter angeschlossen? Jeweils einzeln auf dem Board?
 
Ne, die kann man doch in Reihe stecken und dann bei dem ykabel ab zum Mobo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder war das bei den anderen Kabeln vom Lüfter, ist schwierig zu erinnern, aber das bekommst du schon hin
 
Ne, die kann man doch in Reihe stecken und dann bei dem ykabel ab zum Mobo
Das habe ich auch so gemacht. Die 3 Lüfterkabel eingesteckt und dann ans Mobo. Aber ich hatte nur einen Y-Adapter dreifach. Für RGB bräuchte ich dann ja noch einen 3fach-Adapter? Hattest Du 2 beigelegt im Karton?

Ah, jetzt habe ich es. Einfach in die einzelnen RBG-Kabel, die anderen 2 Stecker für RBG stecken, weil die Kabel ja auch noch mal Buchsen haben. Nun habe ich alles bunt. Danke für die Hinweise. 👍
 
Der GPU Block Vergleich bräuchte eine Art Index Wert, der die Werte in einer Zahl ausdrückt.

@xerxx Die EKWB Pads müßte 1mm betragen? Bei mir stimmt der Abdruck immer. Trotzdem sind die Temperaturen nicht ansatzweise so gut wie mit meinen neuen und alten Nvidia Karten. Wieviel Grad von GPU/Hotspot bei wieviel Watt hast du nun?
Genau, Pads sind 1 mm stark bei EK.
Habe mit den neuen Pads nun 38 Grad GPU, Hotspot (Übergangstemperatur ist das oder) waren glaube ich 48 Grad bei 255 Watt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht doch gut aus 👍🏼 interne Radiatoren?
Hier meine werte
Zimmertemp. 24°
Anhang anzeigen 657514
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Verzweifle weiterhin an EK und deren "Qualität"...:

Meine Liquid Devil Ultimate macht in fast jeder Lebens- und Wattlage mit dem alternativen Block von Alphacool (Red Devil-Modell) 15-25K weniger und erreicht Hotspot(!)-Temperaturen, die denen der EKWB-GPU(!)-Temperaturen gefährlich nahe kommen.

Gleichzeitig habe ich designbedingt auch keine Lust, bei dem ALC-Block zu bleiben... aber das, was sich EKWB da leistet, ist jenseits von Gut und Böse und leider selbst nach zig Versuchen mit neuen / alternativen Pads und oder wieder WLP statt LM nicht auszugleichen. Dazu dann noch breiteste Nylon-Unterlegscheiben, die sich selbst fast beliebig verformen lassen und somit jeden Versuch, den Anpressdruck vernünftig hinzubekommen, ad absurdum führen.

Und das bei einem Block, der exakt auf diese eine Karte ausgelegt ist und für den das PCB-Design bereits deutlich früher als für ALC zur Verfügung gestanden haben sollte...
 
Ich habe die Ergebnisse der Wasserblöcke abgeschrieben und mittels Exceltabelle ausgewertet. Durchschnittlich ohne Liquid Metal liegt bei 49° GPU zu 63° Hotspot bei 277 Watt. Lediglich die Pumpenleistung lasse ich weg.

Der maximale Hotspot aller Werte liegt in jedem Fall unter 72°.

Bei 255w habe ich 52° GPU zu 71° Hotspot bei 255w und damit bin ich unterdurchschnittlich, wenn auch im grünen Bereich. Bei 330w steigt die GPU auf 58° und der Hotspot auf 82°. Die Kühlleistung von 330w ist im Verhältnis zu 255w etwas besser.

Die Frage lautet daher, was genau die Ursache für einen größeren Unterschied in der Temperatur von GPU und Hotspot sein könnte?
 
Habe es nochmals mit Gelid 0,5mm (statt der regulären 1,0mm Softpads von Fujipoly) auf dem VRAM versucht und dieses Mal zu Ausgleichszwecken die Pads auf der VRM komplett weggelassen (stattdessen WLP verwendet).

Bei 315 W PT / 350 A TDC komme ich nach 2x TimeSpy + paar Minuten FurMark mit LM auf der GPU auf 48°C GPU und 66°C Hotspot.

Zum Vergleich: Mit dem Alphacool-Block komme ich bei 500 W PT / 400 A TDC nach etwa derselben Zeit auf 41°C GPU und 65°C Hotspot.

Letzter Versuch für den EKWB Liquid Devil Block wird jetzt der Verzicht auf ALLE Wärmeleitpads zugunsten von Paste... klappt es damit auch nicht, bleibt hier dann wohl oder übel der ALC-Block drauf.
 
Hab das mit originalen Spannkreuz gemacht und teste grade. Man braucht dazu 4X M2X10 Senk oä und 4X 0,5mm PVC U-Scheiben (oder was halt isoliert zwischen PCB und Metallkreuz)
Das Pad hab ich dann kleiner geschnitten.
Ob es was bringt muss sich noch herausstellen - jedenfalls bekommt man den angedachten Anpressdruck auf GPU.
 
Verzweifle weiterhin an EK und deren "Qualität"...:

Meine Liquid Devil Ultimate macht in fast jeder Lebens- und Wattlage mit dem alternativen Block von Alphacool (Red Devil-Modell) 15-25K weniger und erreicht Hotspot(!)-Temperaturen, die denen der EKWB-GPU(!)-Temperaturen gefährlich nahe kommen.

Gleichzeitig habe ich designbedingt auch keine Lust, bei dem ALC-Block zu bleiben... aber das, was sich EKWB da leistet, ist jenseits von Gut und Böse und leider selbst nach zig Versuchen mit neuen / alternativen Pads und oder wieder WLP statt LM nicht auszugleichen. Dazu dann noch breiteste Nylon-Unterlegscheiben, die sich selbst fast beliebig verformen lassen und somit jeden Versuch, den Anpressdruck vernünftig hinzubekommen, ad absurdum führen.

Und das bei einem Block, der exakt auf diese eine Karte ausgelegt ist und für den das PCB-Design bereits deutlich früher als für ALC zur Verfügung gestanden haben sollte...
Was ist denn mit dem Design ?
Frage nur aus Neugier, weil bei meinem ALC ( Nitro+) hat alles gepasst.
 
Genau, Pads sind 1 mm stark bei EK.
Habe mit den neuen Pads nun 38 Grad GPU, Hotspot (Übergangstemperatur ist das oder) waren glaube ich 48 Grad bei 255 Watt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht doch gut aus 👍🏼 interne Radiatoren?
Jup
2 x EK-CoolStream PE 360
1 x EK-CoolStream XE 480
Intern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 6900xt heute geliefert bekommen.
Kurz mal reingesteckt, ob sie überhaupt läuft und dann umgebaut. Die abbildung in der beigelegten watercool anleitung war echt bescheiden. In der online anleitung sieht man dann auf welche mini chips die pads draufkommen.
Hab die karte mit den pads kopfüber auf den kühler gelegt... war wohl genau falsch herum. Hoffentlich hat sich da kein pad umgeklappt :o

Temperaturen sahen soweit okay aus, hab ich mir jetzt aber nicht gemerkt.
Hatte noch keine zeit für ausgiebig testen, kids müssen erst mal schlafen.

IMG_20210810_201951.jpg

Dieser innovatek wasserzusatz macht die schläuche irgendwie.... Milchig.
 
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