[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Ja aber die meisten wissen was damit gemeint ist. 8-)
IHS tippt sich schneller als GPU... sowiesoundüberhaupt :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Käse tippt sich auch schneller als Radlader. Mit ersterem will ich dennoch nicht meinen Erdhügel abtragen müssen ^^

So, genug OT, bin wieder raus 😅

So ich geh mir jetzt ein Käsebrot machen ;)
Und Kühlervideos ansehen.

Meine AIO von Alphacool ist zu mir unterwegs.

Darum Frage an die erfahrenen Umbauer: Antistatikmatte und/oder ESD-Armband Pflicht oder eher Esoterik? Reicht anfassen am Zulaufrohr der Fussbodenheizung oder muss ich noch etwas beachten? :unsure: Unterlage hätte ich aus einem Isomattenähnlichen Stoff?

Und ich habe mir das Video Gamer Nexus angeschaut, wo er den Teardown der RX6800XT macht. Geht der immer mit der Hardware so um? 😜

Es reicht, wenn du was geerdetes anfasst mMn. Hatte noch nie ein ESD-Band oder ähnliches beim Umbau drauf und mir wäre in bald 20 Jahren PC-Basteln noch nie was gestorben. Natürlich kann man immer extrem Pech haben, aber Consumer Hardware ist jetzt nicht so empfindlich gegenüber ESD wie viele gerne glauben würde.

Mich darfst du nicht fragen, ich gehe sogar mit dem Swiffer Antistatikdingern in meinen PC, ich passe nur im Winter mit trockener Luft und Aufladung auf.
Oder wenn was im Herbst/ Winter geliefert wird, dass das erstmal paar Stunden warm wird mit Kondensbildung.

Heizkörper anfassen langt oftmals, ansonsten Antistatikmatte+ ESD Band kaufen.

Es reicht, wenn du was geerdetes anfasst mMn. Hatte noch nie ein ESD-Band oder ähnliches beim Umbau drauf und mir wäre in bald 20 Jahren PC-Basteln noch nie was gestorben. Natürlich kann man immer extrem Pech haben, aber Consumer Hardware ist jetzt nicht so empfindlich gegenüber ESD wie viele gerne glauben würde.
Hab dadurch eine GPU und ein MB sowie zwei alte Speicherkits gegrillt.
War aber in diesem Fall vorbereitet und darauf angelegt.
Bin daher im Winter immer vorsichtig bei fast keiner Luftfeuchtigkeit und Kuststoffbodenbelag jeder Art+ Schlappen oder Barfuss, denn das knallt und funkt schon ganz gut, bin da so ein Spezi.

Brauche ein Multimeter für mich selbst^^

Edit: bei mir langt es bereits wenn ich mit den besockten Füssen an das Metallgestell emines Bürostuhls komme, hat den selbigen Effekt wie eine Heizung, welche ich gerade vergebens gesucht habe.... wir haben Fussbodenheizung ;P

Zuletzt bearbeitet:
hat den selbigen Effekt wie eine Heizung, welche ich gerade vergebens gesucht habe.... wir haben Fussbodenheizung ;P
Einfach Schutzkontakt von ner Steckdose nehmen, die hat jeder :)

Vorher entladen schadet nie, vor allem bei besagtem Kunststoffbelag.

Ein Griff an die Heizung schadet nicht (welches Körperteil Kontakt zur Heizung spielt keine Rolle).
Würde aber sonst zu Nithril oder ander anderen Handschuhen raten um auf den blanken Flächen keine FIngerabdrücke zu hinterlassen.
Gibt kaum schlimmeres als alles zusammengebaut und dann leuchtet da ein durchs Wasser vergrösserter Fingerabdruck nach aussen.

Die Heizung ist immer griffbereit. Trotz Aufladung durch den Bezug ist nie was passiert.

Also wenn ich den EKWB classic auf der 6800XT gegen den Techn tausche, zahle ich gut 100 Euro Aufpreis für 1-5° bessere Temperaturen?
Wenn ich dann die Karte, wie von Sylwester, auf eine Liquid Devil mit 3x 8Pin Power wechsel, bekomme ich +500 Punkte im TS. Das kostet derzeit gut das doppelte der Referenzkarte.

Bei Umrüstung der Referenz auf Wasser würde ich wohl heute kaufen:

Techn GPU Kühler 136 Euro
Techn GPU Backplate 35
2x Gelid Ultimate WLPs 15 Euro
(Eventuelle Alternative WLPs)
Grizzly Kryonaut Tube 7-25 Euro
Sind gut 200 Euro.

Den Techn AM4 Kühler für 95 Euro würde ich mitnehmen. Der soll ja auch das Beste sein.
Das Radi einen Mo Ra 3 420 mit Noctuas und als Pumpe irgendwas Richtung D5 mit Glas-AGB.

100€ für 1°C: unnötiger Unsinn, aber ob das bei dir dasselbe Ergebnis liefert, weiß man nicht
Liquid Devil: einmal mehr das Glücksrad in der Chiplotterie drehen, kann auch nach hinten losgehen

Deine Recnung geht aber nur auf, wenn man bereits nen Custom Loop hat. Wenn man das nicht hat, so wie ich, dann ist die Eiswolf 2 AIO schon interessant. Auch weil man die einfach erweitern kann.

100€ für 1°C: unnötiger Unsinn, aber ob das bei dir dasselbe ist, weiß man nicht
Liquid Devil: einmal mehr das Glücksrad in der Chiplotterie drehen, kann auch nach hinten losgehen
Wir sind im Luxx, hier gibts nur 200 Euro für einen Grad ;P
Ein Umbau lohnt garnicht wenn du bereits einen Kühler hast. Würde aber jederzeit wieder zu TechN greifen.
2x Gelid Ultimate WLPs 15 Euro
Die benötigst du ebenfalls nicht, TechN hat passgenaue Pads die ihre Arbeit tun.
Welche das sind erfahre ich evtl. die Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn man Neu kaufen würde, würde man vielleicht direkt das Beste nehmen. Die WLPads wirken nicht unbedingt wie erhofft, denn die Kombo von Techn ist schon stark. Der Nutzen kann also je nach GPU Block wieder irrelevant werden. Nur bastelt man gerne herum...

Ich glaube bei mir ist es wirklich die Kombination, da sowohl der AM4 als auch der CPU Kühler eben nicht sehr restriktiv sind kann ich super bei 50 l/ bis 130l/h arbeiten.

Während wie ich gesehen habe es auch Kühler gibt die unter 150 l/h nicht gut arbeiten oder den Durchfluss stark bremsen, was jedoch bei letzterem die Kontaktzeit zum Kühler und somit ggf. den Wärmetausch verbessert.

Jedoch die Tauschzeit am Radiator wieder vermindert.

Ich glaube aber die Zeit von extrem Druck und Durchflussraten ist längst vorbei.

hmm ekwb block oder watercool?
gibt wahrscheinlich zu dem watercool block noch keine erfahrungswerte?

Ich bin so happy mit dem ALC GPX. Supergeile Temperaturen.
Meine Aquastream läuft mit 52hz (3340rpm) und die Lüfter auf 300rpm.

Meine neue 24/7, BFV 2,5 Stunden stabil

test uv 2.png

AMD oder Nvidia?
Rein aufgrund von Erfahrungen ganz klar Watercool oder TechN :sneaky:
die frage ob amd oder nvidia stellt sich nicht mehr. gerade in der warteschlange gestanden und noch eine 6900xt bekommen.

bei aquacomputer habe ich den thread entdeckt, wo alle über zunahme der lautstärke des spulenrasselns berichtet haben... deren kühler fällt damit aus der auswahl, wobei der zzt. eh nicht lieferbar ist.
und nun lese ich hier von den wärmeleitpads des ekwb kühlers... also wird es der wohl auch nicht :d

hab momentan einen xspc kühlblock auf der 2080fe. der hat eine tempered glass abdeckung anstatt dem plexi. leider scheint xspc eingeschlafen zu sein.

also start ich mal ne bestellung bei watercool.
als ich damals den block für die 2080 bei watercool bestellen wollte, habe ich nach 1 monat wartens storniert (weil die paletten vom beschichter fehlerhaft waren) und den von xspc am nächsten tag von amazon bekommen.

Ansonsten TechN empfehlenswert, bis jetzt keinerlei grobe Schnitzer, super saubere Arbeit und alles Passt, keine Padprobleme, temperaturen stimmen.
Nur bei den Anschlüssen ist ab und an etwas fransig vom Gewinde schneiden, aber einfach zu zerlegen, fix entfernen und wieder zuzsammen bauen, ne Sache von ner Minute.
Aber aktuell nur POM-C und Kupfer, im späten Herbst/ Winter wirds wohl ne Nickel, Acrylversion geben.

Den hätte ich auch gerne gehabt, aber für meine Karte leider nicht verfügbar.
Der ALC GPX Plexi ist so hässlich, gut das ich ihn kaum sehe....

Alles iO mit den O Ringen, ist einfacher als man denkt.
Habe meine Lektion mit Radiatorspülung gelernt, also unfreiwillig versteht sich. Habe alles andere schon gereinigt. Block sah noch Ok aus aber man hat ganz leichte Ablagerungen gesehen. Da ich sowieso gerne bastle, komme ich trotzdem noch auf meine Kosten.

Ein optischen Manko hatte mein Block aber ab Werk. Es gibt ja zwei Platten, dazwischen hat sich Öl oder ähnliches reingezogen. Das kann ich auch gleich entfernen.

Hab meinen Block auch geöffnet, aber mit dem Hersteller abgestimmt.
Für gewöhnlich ist es ein Garantieverlust aber ebenso schwer nachweisbar.
Einige Hersteller setzen marker die man beim öffnen und neu montieren verschiebt, echt gemein.

Um Garantie mache ich mir keinen Kopf. Backplate musste ich schon sowieso malträtieren.
Ansonsten gibts ja vermutlich bis dahin was schönes von Watercool.

Ja aber noch nicht sofort verfügbar, möchte erst ein paar Live Bilder und Erfahrungsberichte abwarten. Kann ich mich tatsächlich über den ALC sehr freuen, kein Spulenfiepen. AC kam deswegen erst gar nicht als Ersatz in Frage

Hab den watercool block gerade geordert. Mit 3 tage lieferzeit. Scheint also auf lager zu sein im gegensatz zu den schwarzen blenden, die noch beim beschichten rumgammeln.

Wenn alles da ist werd ich berichten :d

Hab den watercool block gerade geordert. Mit 3 tage lieferzeit. Scheint also auf lager zu sein im gegensatz zu den schwarzen blenden, die noch beim beschichten rumgammeln.

Wenn alles da ist werd ich berichten :d

Der Black Nickel ist auch seit Freitag mit 3 Tagen Lieferzeit angegeben, aber versendet wurde bisher nichts und es soll wohl erst nächste Woche los gehen. Also setze nicht zu viel auf die Lieferzeit. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh