[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Seba580 hat das bei einer 6900XT und ALC RAM Kühler umgesetz.


Ich wurde ihn deswegen anschreiben.

Irgendjemand hat auch einen AC Festplattenkühler zweckentfremdet und auf der Backplate montiert.


Das war aber einmalig und den Beitrag finde ich gerade nicht mehr.

Edit: Gefunden, aber leider ohne Details zum Umbau und ohne Endergebnis.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe darüber Mal nach gedacht
 

Anhänge

  • IMG_20211121_182237.jpg
    IMG_20211121_182237.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
Hätten wir das geahnt, dass du deinen nicht mehr brauchst und ich einen will ... ;)

Aus dem anderen Thread:
Bei meiner EK Backplate waren aber auch keine zugeschnittenen Pads dabei, sondern die typischen Streifen - in sehr ausreichender Menge. Ich hab die dann von Anfang an nicht wie abgebildet zugeschnitten sondern so, dass möglichst viel abgedeckt wird. Denn ganzen Rest dann auch noch verteilt wo es keine Kollisionen mit Bauteilen gibt und das hat dann schon gereicht. Mein Gedanke war, dass durch die Menge Kupfer im PCB das ganze PCB viel Wärme aufnimmt - also selbst Stellen wo die direkten Verbraucher nicht darüber liegen trotzdem warm werden. Funktional bin ich auch echt zufrieden, vor allem wenn ich so vergleiche was andere mit dem Block und der Karte für Temperaturen haben.
Hast du von der Pad-Verteilung zufällig ein Bild gemacht?

Irgendjemand hat auch einen AC Festplattenkühler zweckentfremdet und auf der Backplate montiert.
Ja Wahnsinn. :LOL: Das ist flächig! Hier keine Option, weil die Zusatz-Kondensatoren im Weg wären, aber trotzdem: (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.

Zwei Fragen noch im Moment:
  1. Weiß jemand, wieviele mm diese Bauteile (Polymer-Kondensatoren?) aus dem PCB (Backplate-Seite) herausragen?

    WLP-Schema_2.png

  2. Ist diese Grafikkartenhalterung eurer Meinung nach das Mittel der Wahl, um das zusätzliche Gewicht des Backplate-Kühlers aufzufangen? Oder gibt's da noch was effektiveres/unauffälligeres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es zwar um BigNavi, aber wisst ihr zufällig ob es für dei Gigabyte RX6700Xt Eagle eine WaKü gibt?


Ich habe auf die schnelle nichts gefunden.
 
@MSAB Der EK Thermosphere mit dem G600 braket soll passen:
Ist aber GPU only und EOL. Von Watercool gibt es auch einen GPU Only Universalblock, der scheint aber auch EOL (nicht mehr im Webshop).
 
Weil ichs grad nachgeschlagen hab und angesichts dem aufziehenden Winter auch für andere interessant sein mag:

Die Flüssigkeit im Eiswolf 2 ist von -15°C bis +90°C zugelassen - mit andren Worten, so schnell friert sie mir ned zu :-)
 
Mich nervt die 6800 XT wieder, weil seit der nachträglichen Montage der Backplate (EKWB) knistert es. Einmal habe ich die Schrauben gelößt und einmal zusätzliche Pads verbaut und dennoch wird es nur minimal besser. Das knistern geht auf die USB Stromversorgung der billigen, neuen Soundbar. Hat dazu jemand eine Idee?

6800 XT + EKWB Classic + EKWB Vector Backplate + Gelid Pads auf der Vorderseite.
 
Mich nervt die 6800 XT wieder, weil seit der nachträglichen Montage der Backplate (EKWB) knistert es. Einmal habe ich die Schrauben gelößt und einmal zusätzliche Pads verbaut und dennoch wird es nur minimal besser. Das knistern geht auf die USB Stromversorgung der billigen, neuen Soundbar. Hat dazu jemand eine Idee?

6800 XT + EKWB Classic + EKWB Vector Backplate + Gelid Pads auf der Vorderseite.
Hatte auch mal einige Wochen die BP von EKWB an meiner 6900 XT. Damit war die karte so unerträglich laut. Bin dann wieder zurück zur regulären BP und zack wars wieder still 😅
Experiment gescheitert 😅
 
Danke für die Tipps zu Pads und Backplate-Kühler! Das ist draus geworden:

IMG_5069.JPG

Die Pads außen sind leider mehr Show als Wärmeleitung - erst die doppelte Dicke hätte guten Kontakt hergestellt, also 2x1mm. Beim nächsten Umbau dann ...


IMG_5066.JPG

IMG_5070.JPG


Einmal Schlangennest 🐍 gefällig? Indiana 🤠 hätte seine Freude dran.

IMG_5071.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps zu Pads und Backplate-Kühler! Das ist draus geworden:



Die Pads außen sind leider mehr Show als Wärmeleitung - erst die doppelte Dicke hätte guten Kontakt hergestellt, also 2x1mm. Beim nächsten Umbau dann ...




Einmal Schlangennest 🐍 gefällig? Indiana 🤠 hätte seine Freude dran.
Bin jetzt schon ein wenig neidisch.
 
@ShirKhan und wie sehen die temps im Vergleich zu vorher aus? 😁
 
Nichts genaues weiß man nicht.

Wird nämlich kaum messbar sein, auch nicht am Hotspot. Wegen der Aussparung für den EVC-Stecker sitzt der Kühler nicht mittig, sodass der hintere Teil der Chip-Rückseite zwar vom Kühler erfasst, aber nicht wassergekühlt wird. Sensoren, die am hinteren Rand sitzen, könnten also höhere Temps melden als die weiter vorne. Ein erster flüchtiger Test zeigt auch kaum Änderungen in HWiNFO.

Entweder werden die Fortschritte in Form höherer Scores sichtbar oder es ist halt "nur" geiler Scheiß.
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pads außen sind leider mehr Show als Wärmeleitung - erst die doppelte Dicke hätte guten Kontakt hergestellt, also 2x1mm. Beim nächsten Umbau dann ...
Nichts genaues weiß man nicht.
... also im worst case erzeugen die Pads außen momentan lokalen Hitzestau, weil keine Luftbewegung mehr zw.
PCB+backplate geht

evtl.
Eigentlich könntest Du mit 3 Pumpen auch mal CPU+GPU trennen, oder bringt Das vergleichsweise wenig?
 
evtl.
Eigentlich könntest Du mit 3 Pumpen auch mal CPU+GPU trennen, oder bringt Das vergleichsweise wenig?
Das Problem bei getrennten CPUs und GPUs ist die "verschenkte" Kühlleistung. Bei Szenarien mit einseitiger Belastung, also fast nur CPU oder fast nur GPU, wird der eine Kühlkreislauf stark und der andere kaum belastet. Aber selbst bei geringen Differenzen in der Leistungsaufnahme kommt das schon zum Tragen. Somit verpufft wertvolle Radifläche praktisch. Und die 2-4 Grad die eine Komponente (CPU oder GPU) im kombinierten Kreislauf wärmer ist, macht schlicht keinen nennenswerten Unterschied. Ich würde daher nicht trennen 🙂
 
Der ganze Aufwand wird ja nur für die 2:30min TS getrieben, um am Ende von GT2 mit Hotspot und Vram safe zu sein.(x)
24/7 kann man ja die Loops wieder zusammen stöpseln.

(x) sprich Hotspot<60°C und Vram<30°C, um den bestmöglichen Score abzusichern
(bei >600W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich diesen Aufwand schon gibt würde ich ausm Baumarkt 5-10m gewickeltes Kupferrohr an Schnelltrenner flanschen und das Ding in ein Becken mit Eiswasser halten 😅
Also wenn es echt nur um die 2:30 min geht 😅
 
Im Winter mit dem Mora (oder 2) auf dem Balkon reichts ja auch so.
(die werden dann halt nur am WE mal kurz zum Benchen rausgestellt)

S hatte mit 27°C GPU auch wirklich gute Werte.(am Ende vom TS)
 
... also im worst case erzeugen die Pads außen momentan lokalen Hitzestau, weil keine Luftbewegung mehr zw.
PCB+backplate geht
Ein weiteres sauteures Alphacool Apex Soft 100x100x1 mm Wärmeleitpad 11 W/mK ist bestellt. Ich korrigiere das über die Feiertage.

Eigentlich könntest Du mit 3 Pumpen auch mal CPU+GPU trennen
Das kommt nicht infrage. Allerdings ist der max Flow nun wieder runter auf 180l/h (minus zehn). Dies ist kein Custom Loop, es ist eine einzige große Wasserbremse! :LOL:

Also wenn es echt nur um die 2:30 min geht 😅
Der Antrieb sind die letzten 50 Punkte im Time Spy-Benchen. Ein stylischer Umbau macht aber mehr Spaß als Radis in Eiswasser zu werfen, und der Vorteil ist dauerhaft. Der "Eistatzenmod" war tatsächlich eine Zeitlang eine Option. Nun schlepp ich das System aber lieber auf den Balkon. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan und wie sehen die temps im Vergleich zu vorher aus? 😁
Nun mal mit etwas mehr Zeit getestet. Wie immer mit 24/7-OC bei warmem Wasser und Raum, hoher Flow, leise Kühlung.

GPU Temp und Hotspot Temp sind wie berichtet unverändert. Scheinbar unverändert, denn wie hier erwähnt könnten die Max-Werte aus HWiNFO auch verfälscht sein, wenn sie die Sensorwerte am hinteren Rand des Chips wiedergeben.

Die Sekundärtemps proftieren.

- Memory Junction -4°
- VR VDDC -7°
- VR SoC -4°
- VR VDDIO -5°
- VR VDDCI -4°

Links alt, rechts neu:
21.8.2_alt.png 21.11.3_neu2.png

Wieviel davon jeweils auf das Konto der Wasserkühlung und auf das der WLP geht, weiß ich nicht. Ich messe wieder, wenn der Pad Mod komplett abgeschlossen ist.

Offen bleibt im Moment noch, ob der Backplatemod beim Kaltbenchen auf dem Balkon einen Vorteil bringen wird. Der Fähigkeit des Wassers, schnell viel Energie abzutransportieren, steht ein Standlüfter auf Maximalstellung gegenüber, der vor dem offenen Gehäuse Kaltluft direkt auf das PCB (ohne Backplate) geblasen hat. Ich werde berichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,
neu 2280MHz auf dem Vram, da haste wohl den heiligen Gral gefunden.
Joke Ende, ... ist wohl nur ein Auslesefehler
 
Ich hab gerade das Bild unten rechts in meiner Sig mit dem Original verlinkt, um mögliche Neugier zu befriedigen. Und schaute dann selbst mal genau hin. Ups.

Sind das Spannungsrisse da am Terminal? :oops: Ich sollte fix ALC anschreiben.

Edit: Das angesprochene Sig-Bild ist jetzt für jedermann sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein Quantensprung, aber da ich meine 68XT jetzt ne halbe Woche "ausgeloopt" hatte, hab ich sie jetzt anders und ich denk, schlauer eingebaut, so dass jetzt nach einer Wärmequelle (GPU oder CPU) immer ein Radi kommt. Vorher warens zuerst beide Wärequellen in Reihen und dann beide Radis in Reihe.

Ich hab jetzt da nichts nachgemessen, aber ich denk, so müsste die Kühlung noch einen Ticken besser sein, besondern bei höhen Temperaturen, sprich beim Benchmarken.

@ShirKhan uh, das Bild sieht grob aus. Aber wenn das ein problematischer Riss wäre, dann wär dir dein Loop da doch schon ausgelaufen, oder? Mir ist grad nicht 100% klar, was da hinter dem Öffnung sich befindet.
 
Ich hab jetzt da nichts nachgemessen, aber ich denk, so müsste die Kühlung noch einen Ticken besser sein
Spielt egtl. keine grosse Rolle da der Loop an sich überall gleich warm ist. Würde wenns dir auf GPU Leistung ankommt GPU vor CPU schalten aber das macht unter maximal Last beider Kompenenten keine 2 Grad aus (schon gut hochgerundet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit ~350W Abwärme (6800XT + R5 5600X) ein DeltaT Wasser warm (nach beiden Wärmequellen) zu kalt (nach 3x 360mm Radis) von ca. 4-4,5°C bei ~80l/h Durchfluss.

So krass ist der Unterschied also gar nicht bzgl. der Reihenfolge.
 
@ShirKhan uh, das Bild sieht grob aus. Aber wenn das ein problematischer Riss wäre, dann wär dir dein Loop da doch schon ausgelaufen, oder? Mir ist grad nicht 100% klar, was da hinter dem Öffnung sich befindet.
Mir auch nicht. 🙈 Ohne die "Lupe" der Handyaufnahme seh ich da sowieso nichts. Hab das mal an Alternate und Alphacool weitergegeben, die werden sich schon äußern.
 
Alphacool ist ebenfalls der Ansicht, dass ein Fehler vorliegt. Anders als Alternate, wo man von mechanischer Beschädigung spricht und einen Austausch mit Hinweis auf die abgelaufene sechsmonatige Gewährleistung verweigert, bietet ALC eine RMA oder die Zusendung eines neuen Kühlerterminals an.

Ich habe um letzteres gebeten. Kann ich damit rechnen, hier oder im Wakü-Quatschthread Hilfe beim Terminaltausch zu erhalten? So was habe ich nämlich noch nicht gemacht.

Ti-L-Sig-gr.jpg Kühlerriss1.jpg Kühlerriss2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte eigentlich nicht so schwer sein, ich würde mal sagen das ALC-Schild ab, die Schrauben raus und abziehen. Dann die Gummis wieder hin und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge.
So die Theorie ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh