[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Man kann ja auch einen MoRa 360 nehmen und ein Miditower, beides nebeneinander auf ein Rollbrett (selbe höhe/ grösse) und intern dann 280er oder 360er Radi dann hast von beidem etwas, platzsparend sowie Mobilität da modular.
Du bringst mich gerade auf eine Idee... direkt neben meinem BigTower steht seit Jahren ein älterer, nicht mehr benötigter und in Gebrauch befindlicher Midi-Tower. Muss mich direkt noch tiefer in die Materie einarbeiten od es mit einigermaßen Sinn machbar wäre, in den die WaKü zu verfrachten und vom BigTower nur die Leitungen - demontierbar für evtl. "Innenarbeiten" - rüberlegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel zu aufwändig. :)
An den Mora baust einfach den HK Tube und da drunter ne DDC oder D5. Zum PC brauchst du dann nur die beiden Schläuche und Kabel für Strom und USB/PWM legen. In etwa so:

photo_2021-04-11_16-11-08.jpg

Kabel kann man sich auch in schön bauen:
 
Du bringst mich gerade auf eine Idee... direkt neben meinem BigTower steht seit Jahren ein älterer, nicht mehr benötigter und in Gebrauch befindlicher Midi-Tower. Muss mich direkt noch tiefer in die Materie einarbeiten od es mit einigermaßen Sinn machbar wäre, in den die WaKü zu verfrachten und vom BigTower nur die Leitungen - demontierbar für evtl. "Innenarbeiten" - rüberlegen
Ich meinte damit nicht in den Midi einbauen, denke das macht wenig Sinn da du das ganze Paket wie Techlogi schrieb köam MoRa selbst komplettiert bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend der Bykski OCF Block wird tatsächlich mit nur 4 Schrauben auf der Karte fixiert, bei der Ref. waren es noch 6 Schrauben.
 
Schon montiert?
 
Jo... gerade fertig geworden.

Das Ding wurde einer LM Kur unterzogen und dem Kühler selbst dieses GPU Terminal spendiert, allerdings verwende ich für den Funktionstest erst mal die Bykski Pads. Wenn alles so funktioniert so wie ich es mir vorstelle wird die Backplate auch mit Pads versehen, da diese beim Luftkühler ebenfalls mit Pads versehen war.

Jetzt muss ich das Teil erst mal einbauen, entlüften und was sonst noch so nötig ist... ihr wisst schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

? Das klingt irgendwie nicht gut...

Warum? Der Luftkühler ist/war rund um die GPU und Speicher auch nur mit 4 Schrauben befestigt, die restlichen sind mit der Backplate verschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_20211106_122914.jpg
    IMG_20211106_122914.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Die Wabenstruktur an der GPU sieht gut aus. Sicher aktuell nach Slotblenden mit dem Design.

Bin mal gespannt wie der Temperatur Sensor verbaut ausschaut, interessant.
 
Angebaut sieht dieses Terminal so aus,,, die Anzeige selbst sieht man ja im Link oben.
 

Anhänge

  • IMG_20211106_181205.jpg
    IMG_20211106_181205.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20211106_181134.jpg
    IMG_20211106_181134.jpg
    745 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20211106_181117.jpg
    IMG_20211106_181117.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 118
Woher bekommt das Terminal die Daten, muss dort eine Software im Hintergrund laufen?
Na da ist doch ein Temperatursensor (kupferfarben im Outletkanal) im Terminal drin, Strom via Molex.
 
@Holzmann

Unter der Abdeckung ist eine kleine Platine mit Display und Sensor der die Temperatur misst, wie genau dieser ist steht auf einem anderen Blatt aber für eine grobe Übersicht sollte der ausreichen. Da ich hier sowieso noch 2 AquaComputer Sensoren vor und nach der GPU habe sollte es ein leichtes sein um zu überprüfen wie genau dieses Ding ist.
 
Lul... für das Display am Kühler muss ich echt ein weiteres Kabel (Molex Pin Belegung) am Netzteil anschließen, naja heute nicht mehr.
 
Wer ne Anleitung für den Byski Kühler für ne 6900 XT AMD Ref Karte braucht

Anleitung für ne AMD 6900 XT Ref Karte. Pads sind alle die gleichen 2mm Soft blau

Rot sind die Federschrauben
Blau die kurzen schwarzen
Grün die Backplate schrauben

Ich habe EC360er Pads für den Kühler verwendet , und die Orginalen als Backplatemod . 2x über die Caps auf der Rückseite und run um die GPU herum. So konnte ich die GPU Hotspot Temp um ca 4-5 Grad senken.

Über die Caps an der Rückseite, welche Position meinst du damit?
Da wo die Backplate verschraubt wird?
Um die GPU einmal komplett herum in welcher Breite ca?
 
da sind so schwarze Rechteckige Bauteile . Da drauf
 
So der Umbau scheint geklappt zu haben von den Temps her... ich habe hier Stock @ P-BIOS plus 15% (~375 Watt) null Spulen fiepen und einen Delta von GPU vs. Hotspot je nach Spiel von max. 10-15k.

Was die Temps angeht kann man hier sicher noch was pimpen aber für den Anfang sieht es echt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ILoveTattoo
Krass das des bei dir so ne Verbesserung der Temps gebracht hat.
Werde ich testen hab den gleichen Kühler und die Differenz zum Hot Spot sind teilweise bis 20K
 
Nein, aber den Hardwaleluxx Cookie kannst dir ja selber erlauben.
 
Viel zu aufwändig. :)
An den Mora baust einfach den HK Tube und da drunter ne DDC oder D5. Zum PC brauchst du dann nur die beiden Schläuche und Kabel für Strom und USB/PWM legen. In etwa so:
Ich hab mir das jetzt mal durchgerechnet. Mit den Preisen von der Watercool Homepage komme ich auf fast 1.000,- €! :oops::oops::oops:
Kann das sein oder haben die nur Mondpreise und das Ganze geht auch deutlich billiger? Wenngleich der Mo-Ra3 420 eigentlich überall gleich viel kostet, paar € rechts oder links...
Aber was für ein Kabel führt da zu deiner Mikrowelle? :LOL: Nein ernsthaft: wie betreibst du die MoRa-Lüfter? Komplett über das Mainboard/PC-Netzteil oder separates Netzteil und nur die Regelung über das Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Forenbereich aber ja.

Erstanschaffung Mora mit Vollausstattung und Neutrik, Pumpe, Schläuche, Fittinge, Adapter sind teuer jedoch nur einmalige Kosten, einen Grossteil kannste die nächsten 20 Jahre nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber einmal vernünftig als mehrmals billig einkaufen, haste mehr davon. :)
 
Ich würde demnächst gerne meine 6900XT umbauen, habe bereits den Watercool Heatkiller Ni-Bl ARGB samt Backplate zu Hause liegen.

Hat jemand Erfahrungsberichte zu den beiligenden Wärmeleitpads von Watercool?
Und eine Empfehlung für Wärmeleitpaste für die GPU? Thermal Grizzly Kryonaut liest man oft, passt das für die GPU?

Ich betreibe kein bis kaum OC, bin daher auch nicht auf das allerletzte Grad aus 😅
 
Ich würde demnächst gerne meine 6900XT umbauen, habe bereits den Watercool Heatkiller Ni-Bl ARGB samt Backplate zu Hause liegen.

Hat jemand Erfahrungsberichte zu den beiligenden Wärmeleitpads von Watercool?
Und eine Empfehlung für Wärmeleitpaste für die GPU? Thermal Grizzly Kryonaut liest man oft, passt das für die GPU?

Ich betreibe kein bis kaum OC, bin daher auch nicht auf das allerletzte Grad aus 😅
Einfach die mitgelieferten nutzen, fertig
 
Aus meiner Sicht könnten die Wärmeleitpads auf der Vorderseite (=Chipseite) vermutlich ein bis zwei Zehntel dünner sein. Ich denke dann hätte man nochmal etwas mehr Anpressdruck auf der GPU.
 
Ist vielleicht ein wenig OT, aber wo/wie kann ich die Speichertemp. auslesen?

In GPU-Z und der Radeon Software finde ich es nicht.
 
In HWinfo gibt es einen GPU Memory Junction Eintrag.

Ich weis bloss nicht wie zuverlässig das Ding ist, das im Vordergrund ist jedenfalls ein verbrutzeltes Wärmeleitpad
 

Anhänge

  • PICT0604.JPG
    PICT0604.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
In HWinfo gibt es einen GPU Memory Junction Eintrag.

Ich weis bloss nicht wie zuverlässig das Ding ist, das im Vordergrund ist jedenfalls ein verbrutzeltes Wärmeleitpad
Ist das eine 6900 xt Liquid Devil? falls ja, sehen die bei mir auch immer alle so aus...
Bei mir liegts am zu hohen Anpressdruck auf die Pads. Laut Hersteller sollen das ja 1mm pads sein, 0,6mm wären aber besser. Bei mir hats die 1mm Pads bis zu Unkenntlichkeit zerquetscht.
Hatte auch mal kurzzeitig 0,5mm pads drauf. Die Temps gingen massiv nach unten (GPU 5°C weniger, Hotspot 9°C weniger). Hatte aber Angst Komponenten zu grillen die, falls der Anpressdruck bei einzelnen Bauteilen zu gering sein sollte und bin wieder auf 1mm gegangen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh