Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Danke dir!so
sorry, ist etwas später geworden, den Ram hab ich auf max, bench hab ich grad noch gemacht
ist mein Effizienz-Setup, die CPU läuft auf 65W
Kannste mal bitte noch einen normalen TS mit dem Setting benchen, damit man mal nen Vgl. zu Duvar hat, der nur bis 1075mV die GFX gecapped hat.
Die VRAM Spannung verbleibt mit dem MPT Setting im Idle Zustand. Oder denkst du an eine noch niedrigere Spannung?tbtw.
Mit Vram@Stock sollte auch weniger Spannung im MPT beim Vram reichen.
(ob Dein SOC dabei soviel V braucht, who knows ...ggf. reicht auch etwas weniger SOC-Takt, so ca. 1017MHz bei mir
reichen für Vram 2016FT)
MSI Gaming X RX 6900 XT: 200W PL (+12% im Treiber), 2450Mhz, 987mV
Ryzen 5900X
Anhang anzeigen 688495
So, wie versprochen einige Erkenntnisse des Wochenendes zusammengefasst:
Fazit:
- Timespy ist für meine Spiele nicht geeignet um gute Settings zu finden. Superposition 4K kommt da für mich nahezu perfekt hin. Was in SP funktioniert, ist ziemlich genau auch das Limit für Assetto Corsa Competizione und Forza Horizon 4.
- Die o.g. Spiele sowie Superpostion profitieren nicht von den extremen SoC-Sparmaßnahmen und performen mit max. 975mV SoC-Spannung und 2012FT ca. 2% besser als mit max. SoC 825mV und 2000FT, obwohl der Core deutlich mehr Watt ziehen kann und dadurch der Takt etwas höher ist.
- Bei max SoC-Voltage unter 962mV (ACC) bzw. 975mV (FH4) sind nur noch 2000FT möglich. darüber gibt's unter Last direkt nen Reboot.
- Weniger als 825mV max. SoC-Spannung verschlechtert bei mir die Low-/Min-FPS deutlich, für den TS-Score ist das offenbar irrelevant.
- In FH4 und ACC bin ich mit meinem 160W-Profil bis auf 1% an Stock-Performance dran. Um das in Timespy zu schaffen, braucht meine GPU 200W ASIC.
- Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen, wo ohne noch mehr Tüftelei mit Vdroop und der Curve im MPT wohl nicht mehr viel geht. Das werde ich mir vorerst aber sparen und werde die GPU jetzt mal wieder ihrer ursprünglichen Aufgabe zuführen -> Zocken, sofern es die Zeit zulässt.
- Ich kann so langsam keine HWInfo-Logs und Excel-Tabellen mehr sehen, geschweige denn Timespy.
Ich verwende jetzt 24/7 mein 160W-Profil, evtl. regel ich mal noch auf 144W runter, was nochmals mehr Effizienz bringt bei recht geringen Leistungseinbußen.
Für mich liegt da der Sweetspot meiner 6800XT, aus folgenden Gründen:
Hier die Settings, die ich ab sofort im Alltagsbetrieb fahre:
- +/- Stock Performance in den für mich relevanten Games.
- im Vergleich zur 6800 XT @Stock ist die Effizienz deutlich gestiegen und auch im Vergleich zu meiner "alten" undervolteten 6800 non-XT habe ich nochmals an Effizienz gewonnen.
- die GPU bleibt jetzt zu jeder Zeit absolut leise und kühl.
Anhang anzeigen 658264
Und zum Abschluss noch ein TS-Run mit 160W -> 6% unter Stock-Performance:
Anhang anzeigen 658267
Wie oben beschrieben ist TS mit dem 24/7-160W-Profil nicht lauffähig, da braucht man deutlich mehr Core Voltage. Hier die Wattman-Settings für den Run:Anhang anzeigen 658268
Du wirst im Wattmann die Spannung höher setzen müssen - so lange, bis es stabil ist.hey, sag mal, habe exakt deine Werte eingestellt. Ich weiß, jeder Chip ist anders. Leider laufen die Werte bei mir nicht, also kriege direkt Abstürze beim laden von CS:GO. Wie kriege ich mein Profil stabil um auch ungefähr 160 W zu landen, habe echt einen Kartoffelchip.
So sieht es bei mir aus - im WT sind exakt deine Werte eingetragen, sowie im MPT.
Danke vorab für die Hilfe :9
PS: muss ich mich an den MAX 0.952 V richten? Habe im WT 962 eingestelltAnhang anzeigen 689999
Anhang anzeigen 689996
Sicher, dass du in FH5 ohne FSR unterwegs bist? "Auflösungsskalierung" steht im Screen auf "Ultra-Qualität", also ist da FSR Ultra Quality aktiv...Momentan gar Keinen. (der Takt ist eh nur unter Teilllast so hoch und in lightGames stable, ansonsten 10MHz-)
Hatte mal mein Dateisystem mit TS zerschossen und seitdem net mehr gebenched.(repair mit chkdsk/f)
Im Frühsommer mit nem älteren Treiber und weniger Takt: Wattman=2533Mhz@915mV +GFX@1018mV capped
edit: spiele jetzt lieber mal FH5 am 4k60Hz-Moni mit chill=57fps
Wieso jetzt beim echten Game am Anfang die W so extrem niedrig sind, who knows, braucht ja nur 1500MHz!?
... auf jeden Fall reichts dicke für 4x MSAA ganz ohne FSR
Da haste vermutlich Recht, ... habe gar net weiter darüber nachgedacht, nur kurz durchgeklickt und verstellt.(x)Sicher, dass du in FH5 ohne FSR unterwegs bist? "Auflösungsskalierung" steht im Screen auf "Ultra-Qualität", also ist da FSR Ultra Quality aktiv...
selbst auf den vollen 1075mV stürzt mein Rechner ab beim Rundenstart in CS Go...was kann ich noch versuchen? Soll ich vllt die max GPU Voltage im MPT anheben? Habe mich von 1015mV hochgearbeitet aber immer AbsturzDu wirst im Wattmann die Spannung höher setzen müssen - so lange, bis es stabil ist.
Einfacher ist es aber wahrscheinlich, mit einem höheren Wert anzufangen und sich dann runterzuarbeiten. Stell den Voltage-Slider für den Anfang mal auf 1015mV (das sollte auf jeden Fall stabil laufen, da "nur" 60mV Offset im Vergleich zur max. GPU Voltage von 1075mV, die via MPT vorgegeben sind) und arbeite dich dann für CS:GO an die Stabilitätsgrenze herunter. Für Alltagsbetrieb dann halt wieder ein paar mV draufschlagen als Puffer.
Und Achtung: was du da aus HWInfo ausgeschnitten hast, ist die SoC-Voltage, nicht die Core Voltage! Der Wattman-Regler beeinflusst nur die anliegende Core Voltage, mit dem SoC macht der nix.
Wobei die eingestellte Spannung im Wattman mit der tatsächlich anliegenden Spannung nur indirekt was zu tun hat. Das Senken der Wattman-Voltage verschiebt nur die Spannungskurve nach unten, wodurch die GPU mehr thermischen Spielraum bekommt.
Also wie du schon sagst sind keine zwei Chips gleich, deshalb hilft nur selber ausloten, was mit der eigenen GPU geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Sicher, dass du in FH5 ohne FSR unterwegs bist? "Auflösungsskalierung" steht im Screen auf "Ultra-Qualität", also ist da FSR Ultra Quality aktiv...
P.S. Raytracing würde ich aktivieren und auf hoch setzen. Das ist eh nur in Forzavista aktiv und es sieht schon ziemlich geil aus, wenn sich Teile wie Spiegel, Spoiler und Türgriffe im Lack spiegeln.
Schau am besten mal in die Ereignisanzeige von Windows. Sollte es tatsächlich ein Problem bei der GPU sein, würde der Grafiktreiber regelmäßig abstürzen und dort entsprechend angezeigt werden. Wenn das so ist, setz mal das MPT zurück auf Standard und den Wattman auch und teste dann nochmal. Sollte es dann immer noch crashen, ist entweder deine Graka defekt oder ein anderes Teil im System ist schuld. Ich vermute eher letzteres. Hast du ggf. WHEAs vom CPU/RAM OC in der Windows Ereignisanzeige?selbst auf den vollen 1075mV stürzt mein Rechner ab beim Rundenstart in CS Go...was kann ich noch versuchen? Soll ich vllt die max GPU Voltage im MPT anheben? Habe mich von 1015mV hochgearbeitet aber immer Absturz
PS: selbst mit max GPU Voltage auf 1100mV und 1088 im Wattman, kriege ich Abstütze
hmm das mit dem VDDG IOD muss ich mal checken gleich. Normaler Weise habe ich keine WHEA. Zu mindestens im HW Monitor nichts, die WHEA kamen jetzt nur bei den Abstürzen.Schau am besten mal in die Ereignisanzeige von Windows. Sollte es tatsächlich ein Problem bei der GPU sein, würde der Grafiktreiber regelmäßig abstürzen und dort entsprechend angezeigt werden. Wenn das so ist, setz mal das MPT zurück auf Standard und den Wattman auch und teste dann nochmal. Sollte es dann immer noch crashen, ist entweder deine Graka defekt oder ein anderes Teil im System ist schuld. Ich vermute eher letzteres. Hast du ggf. WHEAs vom CPU/RAM OC in der Windows Ereignisanzeige?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Btw: wenn ich mir deinen Beitrag im Micron E-Die Bereich anschaue (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/micron-8gbit-e-die-ddr4.1233479/post-28389850), fällt mir noch der VDDG IOD auf. Bei mir führt eine zu hohe IOD Voltage auch zu Crashes vom Grafikkartentreiber. Bin da momentan bei 1000mV mit 3733CL16 (auch E-Die). Evtl. kannst auch damit mal experimentieren.
Dann ist der Übeltäter ja gefunden.
Schau dir die WHEAs mal an. Müssten entweder Cache Hierarchy Errors oder Bus/Interconnect Errors sein. Die kommen i.d.R. vom RAM und/oder CPU OC und sind der Grund für die Abstürze. Willkommen im Club 😉