[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 Undervolting - Thread (Auf der Suche nach dem Sweetspot)

Interessant was so ne 6800 noch rausholt.
hab noch ne andere UE5-Demo auf der Platte, ... siehe Anhang
(lief jetzt mit meinem PL= -8% bei 140W, ... könnte bei Bedarf das Setting mit PL=+15% bis 175W aufdrehen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde vor allem interessieren wie sehr man bei der normalen 6900XT mit dem SoC runter kann.
6900 SOC.JPG


Wenn Alles stabil im TS läuft kannste zum Schluss noch den Vram untervolten, ... evtl. mit 700/1300 anfangen ... 687/1275 etc.
Und evtl. nicht bei Treiberpaneel Vram 2150MHz bleiben, sondern auf 2140MHz runtergehen, ... lässt sich meeehr/besser UVten.
 

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lief jetzt mit meinem PL= -8% bei 140W, ... könnte bei Bedarf das Setting mit PL=+15% bis 175W aufdrehen
oder
gleich das ganze Setting im MPT etwas höher nehmen, dann sollte PL= -8% inGame meistens reichen und PL+15 wäre openPL fürs Benchen
MPT=185W ist dann mit PL+15 soooviel das der TS nur in GT2 an einer Stelle soviel nimmt, ... bei maxTakt 2483MHz und MPT 987mV
mehr Watt könnte nur ein Setting mit mehr Volt+MHz sinnvoll verarbeiten

edit:
die vielen Watt hätte ich aber gar nicht gebraucht für die DF-demo@FSR2perf.+AFMF2, ... ohne RT
aber wenns jetzt schonmal so hoch eingestellt ist mal noch ein TSE, der was mit den Watt anfangen kann
(man bedenke, das sind jetzt mit 1,15x185Wtgp ungefähr die 245Wtbp der 7700xt)
 

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Wenn Alles stabil im TS läuft kannste zum Schluss noch den Vram untervolten, ... evtl. mit 700/1300 anfangen ... 687/1275 etc.
Und evtl. nicht bei Treiberpaneel Vram 2150MHz bleiben, sondern auf 2140MHz runtergehen, ... lässt sich meeehr/besser UVten.

Vram UV hab ich noch nie gemacht, da werde ich mich wohl erstmal einlesen müssen^^
Die 2140 MHz Vram in Adrenalin probiere ich nach der Arbeit gleich mal aus!

SoC 1000 ist schonmal eine Ansage. Werde ich heute mal probieren. Mein vorheriger Chip ist bei 1090 schon ausgestiegen.
Beim jetzigen laufen GFX 985 mV/ SoC 1040mV schön stabil!
 
nicht vergessen, im Frequency-Tab erstmal beim SOC und fclk den Takt zu ändern, bevor man die SOC-Volt reduziert
meist hängt die erf. SOC-Spannung vom fclk= IF-Cache ab
 
Da bin ich zum Beispiel schon raus. Bin auf dem Gebiet noch relativ neu^^
Ich sehe, es gibt viel zu lernen
 
Wenn im TS oder TSE der Blackscreen so heavy ist, das nur ein Hardreset hilft, dann war die SOC-Spannung zu niedrig.
Wenn die Vram-Spannung zu niedrig ist, freezed das Bild bei mir, und erfordert glaube auch Hardreset.

Wenn nur die GPU crashed wird nur auf dem Desktop der Treiber von selbst resettet und fällt auf die Werks-
einstellung zurück.

Viel Spass und Geduld+Spucke beim testen.
 
@GerryB

Mal eine ganz dumme Frage (die ich mir Gott sei Dank noch nie stellen musste):
Wenn ich es tatsächlich schaffen sollte, die Werte so zu ruinieren, dass die Karte nicht mehr bootet, was wäre denn ein "Hard Reset"?
Meint ihr damit den CMOS-Reset? (Mach ich immer mit nem Jumper)
 
Zur Not Win im abgesicherten Modus starten und mit dem MPT die Defaults laden.
 
@GerryB

Mal eine ganz dumme Frage (die ich mir Gott sei Dank noch nie stellen musste):
Wenn ich es tatsächlich schaffen sollte, die Werte so zu ruinieren, dass die Karte nicht mehr bootet, was wäre denn ein "Hard Reset"?
Es kann mal vorkommen das die Graka in einen Art Failsafe-Mode fällt.
Dann reicht normalerweise den PC mal ein paar Minuten richtig vom Netz trennen.

wenns dann immer noch komisch ist, die Graka raus und wieder neu reinstecken
kann passieren das man dann 2 Grakas hat und mal aufräumen müßte in der Registry
(hat Igor schon mal durch, ... klar das Reviewer öfter die Schlüpper wechseln und dann Chaos haben)

ansonsten war Oben mit Hardreset eigentlich gemeint, das der Bildschirm schwarz oder gefreezed ist und Windows nicht mehr
auf Tastatureingaben reagiert, so daß nur der "echte" Powerschalter am PC-Gehäuse für PC-Neustart hilft
 
btw.
Was mir heute zufällig aufgefallen ist, ... mein Chip ist im TSE wesentlich empfindlicher auf starkes fclk-UVten als im TS.
TS fclk 1487MHz
TSE fclk 1463MHz, ... was dann vllt. eher auch in tricky Games stabil ist
(im CB-Thread hatte auch ein Kollege in Games mehr Probleme mit dem fclk als im TS)

Das nächste UE5-Spiel ist im Gamepass, ... MW5-Clans kann sicher auch nen hohen Takt gut gebrauchen.
 

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btw.
mein derzeitiges 24/7@fclk1475 ist zufälligerweise im TS on point mit der "kleinen"4070 GDDR6nonX (die nonX wurde heute bei pcgh getestet)
und
aus Langeweile mal ausgemiezelt, wieviel Watt ich für den 7700xt-Score im PR brauche

edit:
Ich glaube das PCGH den TS-Score der alten 4070 GDDR6X etwas nach Unten korrigiert hat.
(früher mal >18k und jetzt nur 17,8k)
Das schaff ich mittlerweile auch mit 203Wtgp, ... siehe Anhang3
 

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btw.
Mit MPT 987mV ging bei mir im PR maxTakt 2493MHz im Treiberpaneel stabil.
Da hatte ich auch schonmal den LD5 auf 2500MHz runtergesetzt. (ala Mehlstaubcat)
bei der 6800 gibts in SVO keine Curve wie bei der 6900, insofern evtl. ganz anders arbeitend!
Unbenannt.JPG


derzeit benutze ich ein mue niedrigeres 981mV-MPT und nen groooßen Offset für PR@2475MHz= zufällig Takt im FrequencyTab
die eff. Volt für den min Takt sieht man eigentlich schon im Treiberpaneel
(siehe Anhang, ... scheint im Bsp genau auf LD4 zu springen, obwohl es eigentlich nen Zwischenwert zw. LD3-4 geben könnte, oder
LD4 ist der Wert für maxTakt und nicht für den eff.Takt!?)

LD5-takt von 2800 auf 2500 senken ist bei mir eigentlich nur Gürtel+Hosenträger, um Taktspikes zu minimieren.

im LinearDrop die Frequenzen sollte man nur vorsichtig ändern, wenn man seinen Chip schon sehr gut kennt, ...
bei mir ging zufällig ca. 55MHz mehr bei LD3+4, was vermutlich schon viiiiel ist, ... evtl. wg. der erhöhten Toleranzen DcBtc
... könnte sein, das Chill in Games der Einfachheit halber gerne die Volts aus LinearDrop nutzt


Kombustor@GL scheint ca. 10...15MHz höher zu takten als in Games@DX12
aber die geschätzten eff. Volt passen ganz gut
Evtl. ist aber die UE5+FSR+AFMF2 auch so ein Fall, wo der Boosttakt ganz schön hoch spiken kann, ... in TAU bis 2420MHz!
(bei eingestelltem maxTakt2475MHz)
 

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aus Neugier hab ich nochmal die LD´s ein mue verschoben, damits evtl. sauberer hoch/runtertaktet

0_curveHigh.JPG


LD3 ist jetzt genau mein minTakt und LD4 ist näher am Arbeitsbereich eff. 2250-2400MHz dran
(bei LD4 könnte es sein, das die 2315MHz gar nicht die eff.MHz sind sondern evtl. nur 2245MHz, was aber auch gut passt)
 

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evtl. geht jetzt bei einigen Games auch mal mehr Offset, sprich
MPT 981mV
WM 853mV

SNvlk und TAU siehe Anhang
(obs nun dadurch sparsamer wird=?, aber immerhin gehts erstmal, zumindestens beim 2.Gamestart sollte es easy sein, ... beim 1.Start
und Shader kompilieren lieber ein safe Setting nehmen)


evtl. brauchts 1...2 Watt mehr als LD letzte Woche, .... müsste man mal schauen ab wann GT1 ein "glatter" Takt ist (x)
habe jetzt LD3 noch mehr hochgezogen, ist inzwischen fast so hoch wie LD4 default = 2200 MHz mal war
199W x 99% = 197W siehe Anhang4

(x) weil reale Games aber viel sparsamer sind als der TS, bleibts jetzt so, ... nur noch mal minTakt = 2163MHz, weils anscheinend zufällig
dann genau 843mV im Wattman anzeigt und dadurch "optimaler" ist
 

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Liebe Leute, mit MPT bin ich ziemlich überfordert - von daher die Frage - würdet ihr mir grundsätzliche Änderungen für mein Setup empfehlen oder soll ich es einfach auf default Einstellungen laufen lassen? Lieben Dank euch:
Mit der Karte:

1729669468490.png

Hier mal ein default-test.
Lieben Gruß und tausend Dank,
Fabian
 
Wenn Du Dich nicht an MPT rantraust ist das kein Beinbruch.

Stell einfach im Treiberpaneel die Volt von 1025-->950mV und dann wärs günstig den maxTakt schrittweise anzuheben in nem Game
was bei Dir am ehesten crashed.

2275-->2425...2450...2475MHz

Dann noch unten Rechts beim Leistungsbereich den Regler ganz nach Links schieben = -8%.
sollte 24/7 auch dicke reichen

als Letztes dann den Vram auf Schnelles Timing
und
den Vramtakt von 2000-->2068MHz anheben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw.
durch die Änderungen bei LD sind jetzt die im WM für minTakt angezeigten 843mV auf 837mV@2148MHz zurückgegangen
ist immer noch stabil

passsend dazu mal die erf. Watt gesucht, damit der minTakt im TS > eff.Takt bleibt und nicht negativ reinregelt
(es reicht mir dann ein niedrigeres MPT-Setting mit maxGFX 962mV, was auch genug maxTakt für ST:E hat)

edit:
CitySample gibts jetzt auch als UE 5.4, .... siehe Anhang3
 

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edit:
Einige User haben in letzter Zeit die VramVolts erhöht, vermutlich wg. der Fehlerkorrektur ...
just for fun 2148ft2 mit 687/1262mV, ... ist natürlich nicht mein 24/7, ... siehe Anhang1
rein vom Score her würde ich denken, das die Volts passen, sicherheitshalber nicht 2150 eingestellt sondern nur 2148MHz

edit2:
jetzt mal noch 1 Run mit deutlich weniger Bandbreite bei 200W, ... siehe Anhang2

Fazit: ... erforderliche Bandbreite im TS
200W = fclk1437 + vram2068ft1
211W = fclk1500 + vram2148ft2 (x)
227W = fclk1550 + vram2148ft2
250W = fclk1600 + vram2148ft2
(Letzteres wäre dann bei mir Overkill für den kleinen Kühler, ... geht nur sinnvoll mit TDV1056mV,
weil mein "schlechter" Chip sonst nicht maxTakt2600 schafft)

(x) verbraucht dann auch schon 5W(?) mehr für SOC+Vram, ... es geht aber leider nicht anders,
um aus dem Bottleneck heraus zukommen


Wem das Alles zuviel Watt sind, könnte eher mit dem SteelNomad@Vulkan rumexperimentieren.
stock 203W --> 183W reicht für einige Experimente@fclk1437+vram2068 bei mir, ... siehe Anhang3
mit SN light reichen sogar 143W
im TS wäre bei ca. 150W der minTakt gerade noch passend
 

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in der TAU-Demo hab ich mal das neueste FSR 3.1.2 reinkopiert, ... siehe Anhang mit 44/88fps -Limit
diesmal mit etwas weniger Offset, .... scheint dann evtl. etwas stabiler zu sein fürs OCen
MPT 981mV mit WM 878mV bei 2475MHz, ... beim minTakt 2075MHz@818mV brauch ich noch ein paar mehr Gametests
sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus
 

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btw.
Heute hab ich gestaunt wie hoch der Takt in BO6 geht!
eingestellt maxTakt 2480 springt mit AFMF2 bis 2437 hoch, ... evtl. kompiliert da gerade noch was im Hintergrund als AsyncCompute
(insofern ist der aktuelle Treiber wohl sehr scharf von AMD eingestellt)

edit:
S2 läuft auch ohne gameready Treiber schon brauchbar
(ein gamereadyTreiber könnte evtl. das kompilieren noch verbessern)

UE5-Rome, ... siehe Anhang 4
 

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