AMD Radeon RX Vega 64 und 56 offiziell vorgestellt – Preise, Details und mehr

Für den ders noch nicht gesehen hat hype ja ja. :wink:

Muss man auch nicht. Das Argument kommt eh von den Konsoleros und ist totaler BS. Seit der 4K Zwischengeneration hat auch da die Sehkraft inzwischen das Minimum für den Führerschein erreicht. Visus 0,7 sollte reichen um auf 3m 0,5mm breite Objekte zu sehen. AA Matschfilter bringen auch nichts wenn die Informationsmenge des Ausgabegerätes limitiert. Klassisches Beispiel: Stromleitungen. Objekte unter einem Pixel sind egal mit wieviel AA einfach nicht darstellbar.

btt:

Es wird immer absurder bei AMD. Die 56 soll noch später kommen.


Eigendlich ist es doch egal ob die Effizienz mit Hilfe einer Software erreicht wird, oder nicht?
Bitte was?!? Effizienz ist Leistung pro Zeit. Mit einer Reduktion der Leistung steigt die Effizienz null. Da hätte der Käufer auch gleich eine bessere Karte kaufen können. AMD ist einfach am Arsch weil Polaris gerade mal das Level von 28nm Maxwell erreicht. Vega scheint kaum bessere geworden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das FrameRateTargetControl funktioniert aber nicht bei jedem Programm oder ? Bei SC2 zumindest funktioniert es bei mir nicht.

Würde ich eh nicht darüber machen, bei mir läuft das immer über den Controller im RTSS, sowohl bei meiner grünen als auch bei der roten Karte.
 
V56 kommt doch nur 2 monate später und spetmeber bereits custommodelle...


vega64 strix@~550€ oder gleich 1080TiStrix@725€ ist aktuell mein Problem, FS monitor vorhanden...
 
abwarten bis die karte da ist, dann sehen wir ob diese funktion sich als vorteil gegenüber einer konkurrenzkarte darstellt oder ob es nur schadesbegrenzung betreibt bei inkaufname von FPS



wenn ich einen 144hz monitor habe, mir dazu eine starke graka kaufe, die die 144fps stets halten SOLL (ist ja auch der sinn hinter dieser anschaffung) dann begrenze ich die FPS eigenmächtig per console oder tool auf maximal 144fps.

will ich mehr fps, heb ich den limiter auf...

Weniger FPS will ich in diesem moment doch NIEMALS. Wofür sonst hab ich mir dann den monitor und diese graka gekauft....

für mich macht das absolut null sinn. Ein Framelimiter macht das gleiche und zwar deutlich zielgerichteter

und wenn jemand wirklich in einem ruhigen gameplay weniger als 144fps sehen möchte weil er es in dem moment nicht braucht und damit strom sparen möchte dann kann man das entweder mit einem framelimiter regeln.

und wenn diese funktion wenigstens einen kleinen sinn ergeben soll, dann muss in dem moment wo die funktion greift und die fps runter gehen, die Karte weniger verbrauchen als eine gleichstarke und gleichteure Nvidia karte. Weil sonst kann ich mir auch die nvidia kaufen


Ehm weil es bei vielen Spielen keinen Unterschied macht ob man 80 oder 144 FPS hat? Vorallem mit Freesync nicht?
 
Mit einem Framelimiter ist es egal welchen Hersteller man nutzt so spar ich schon ewig Energie beim zocken.
Beim 120 HZ Monitor waren es damals halt 119 FPS oder 100HZ 99FPS oder oder bis 60HZ 59 FPS oder weniger je nach dem ob hohe FPS wichtig waren oder z.b ein Singleplayer mit max Bildqualität gefixt bei z.b 40 FPS.
Zu dem kann man den Inputlag umgehen.
Dabei sollte man aber den Abstand zwischen HZ und FPS möglichst klein halten damit man sich nicht zuviel Doppelbilder einfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das so ist, dann frame limiter auf 80 und ende ;)

Dann Verbrauchen aber alle Karten weniger und der grandiose Marketingabfall für Stromschlucker wirkt nicht mehr.

Eigentlich sollten die Autohersteller die Funktion mal übernehmen. Sind sie es müde bei 130 auf der Autobahn so viel Kraftstoff zu Verbrauchen? Verwenden sie unsere automatische Motorabschaltung und fahren sie mit 80 weiter als je zuvor. Stumpf ist Trumpf!
 
Bin nicht überrascht, dass die 56er später kommt. Hab die ganze Zeit mir gedacht, dass das teildefekte 64er sein werden und die müssen eben erstmal gesammelt werden. Davon ab will AMD genau wie Nvidia erstmal die teuren Modell mit mehr MArge unters Volk bringen. Der ein oder anddere gibt dann halt doch wieder mehr aus weil er nicht noch mehr warten will.
 
Mir stellt sich die Frage, ob AMD die GPUs selektiert. Sonst würde ich mir einfach eine aircooled holen und das restliche Geld in einen Wasserkühlblock investieren.
 
Das mit den Teildefekten Chips ist doch Quark². Kein Hersteller sammelt defekte Chips und legt dann eine Serie auf. Neben dem Abfall wird schlicht Ware deaktiviert. Das ist seit Anbeginn der Chipindustrie so. Das günstigere Produkt ist so kalkuliert, dass die Kosten immer eingespielt werden.

Mir stellt sich die Frage, ob AMD die GPUs selektiert. Sonst würde ich mir einfach eine aircooled holen und das restliche Geld in einen Wasserkühlblock investieren.
Bei der geringen Menge an Vega Chips vermutlich ja. Warte doch erst mal ab ob da überhaupt Spielraum ist. Am Ende macht nur die Kühlung den Unterschied. Irgend ein OC Wunder ist ja eh nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Teildefekten Chips ist doch Quark². Kein Hersteller sammelt defekte Chips und legt dann eine Serie auf. Neben dem Abfall wird schlicht Ware deaktiviert. Das ist seit Anbeginn der Chipindustrie so. Das günstigere Produkt ist so kalkuliert, dass die Kosten immer eingespielt werden.

Stimmt. Es gab nie AMD 4 Kern CPU´s die wenn sie einen defekten Kern hatten als 3 Kern CPU´s verkauft haben. Sowas hat es noch NIE gegeben. ;)
 
Du hast meine Aussage nicht verstanden. Unter den 3K gab es auch genug kastrierte 4K um die Nachfrage zu bedienen.

PS: Gerade AMD ist für Freischaltung bekannt. Einheiten und/oder RAM.
 
Ja aber hier geths um GPUs die haben nur einen Kern, wenn der kaputt ist, was willst du dan machen.. ? :fresse:
 
Bin nicht überrascht, dass die 56er später kommt. Hab die ganze Zeit mir gedacht, dass das teildefekte 64er sein werden und die müssen eben erstmal gesammelt werden. Davon ab will AMD genau wie Nvidia erstmal die teuren Modell mit mehr MArge unters Volk bringen. Der ein oder anddere gibt dann halt doch wieder mehr aus weil er nicht noch mehr warten will.

Schuldig im Sinne der Anklage :d
 
Stimmt. Es gab nie AMD 4 Kern CPU´s die wenn sie einen defekten Kern hatten als 3 Kern CPU´s verkauft haben. Sowas hat es noch NIE gegeben. ;)


So etwas gab es schon immer - CPUs/Gpus mit teildefekte Einheiten wurden als das schwächere Produkt verkauft, ABER war die Nachfrage größer als die defekten Margen wurde heile Einheiten in CPUs/GPUs deaktiviert. Schon damals gab es z.B. die berühmte ATI 9800SE mit defekten Pixelpipelines - diese konnte man aber teilweise wieder aktivieren (über einen treiber) und wenn man keine Bildfehler hatte, hatte man eine Vollwertige 9800Pro.

Das war z.B. meine erste ATI Gamer - Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wurden Pixelpipelines deaktiviert, wenn diese nicht richtig funktioniert haben, oder eben der Markt mehr mid-range Karten benötigt hat.
9500pro @9700pro, x800pro @ x800xt.

@Botcruscher
da ich eben auf jeden Fall einen Wasserblock drauf machen werde, stellt sich mir diese Frage. OC Vermutungen lass ich da mal außen vor.
 
Früher wurden Pixelpipelines deaktiviert, wenn diese nicht richtig funktioniert haben, oder eben der Markt mehr mid-range Karten benötigt hat.
9500pro @9700pro, x800pro @ x800xt.

@Botcruscher
da ich eben auf jeden Fall einen Wasserblock drauf machen werde, stellt sich mir diese Frage. OC Vermutungen lass ich da mal außen vor.

Ich auch fragt sich nur welchen bisher gibts wohl nur den EK mal sehen was noch kommt.
 
Ich habe mir den THG Artikel durchgelesen und es scheint doch komplexer zu sein wenn analysiert wird was auf dem Bildschirm/PC passiert
und danach die FPS gedrosselt werden. Bleibt die Frage nach welchen Parametern das geschieht und wie weit die Framerate gesenkt wird !?

Lustiges Beispiel wäre CS:GO und ein Camper der mit 144FPS@144Hz FreeSync zockt. Dann hockt er irgendwo und schaut in eine Richtung
wodurch kaum noch Bewegung stattfindet und plötzlich geht es durch Chill automatisch runter bis auf 75FPS@75Hz um Strom zu sparen. :d

das wird vermutlich gummiband feeling. :d

wie gesagt. das macht für mich keinen sinn. ich kauf mir die karte weil ich viel fps haben will. nicht weniger.

wenn ich weniger will, fps limiter rein.

letztendlich ist das chill wohl auch nur ein fps limiter.

wenn sich das ding individuell einstellen lässt wäre das, wenn man das auch sinnvoll nutzt keine schlechte sache und man kann sich den afterburner sparen, sollte ein spiel das nicht bieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm weil es bei vielen Spielen keinen Unterschied macht ob man 80 oder 144 FPS hat? Vorallem mit Freesync nicht?
Das sind genau die Spiele die ich gleich mit VSync und 60fps inkl. Framelimiter spielen kann weil auch der Inputlag völlig irrelevant ist
Dann auch gleich noch Panel auf 60Hz runterschalten, spart nochmals Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chill passt doch nur die Frameraten an als Abfallprodukt wird dann weniger Energie verbraucht, weiss nicht was es daran jetzt schon wieder zu nörgeln gibt, wäre die funktion Mist, dann wäre sie nicht Generationsüberfreifend.
Es bringt doch nur dann was, wenn du eh schon mehr als genug FPS hast und macht sich auch nur in ruhigen Situationen bemerkbar. Wenn ein LoL mit 150 FPS läuft hast du natürlich eine satte Einsparung. Aber die hast du auch davor per Framelimiter bekommen. Wenn LoL aber nur mit 45 FPS läuft, dann hast du auch kaum Einsparung. Das Feature ist eine nette Ergänzung aber nicht mehr. Die Konkurrenz schafft das dauerhaft und ohne auf bestimmte Spiele oder Situationen angewiesen zu sein. Hier sollte AMD mal ansetzen.

wenn ich einen 144hz monitor habe, mir dazu eine starke graka kaufe, die die 144fps stets halten SOLL (ist ja auch der sinn hinter dieser anschaffung) dann begrenze ich die FPS eigenmächtig per console oder tool auf maximal 144fps.

will ich mehr fps, heb ich den limiter auf...

Weniger FPS will ich in diesem moment doch NIEMALS. Wofür sonst hab ich mir dann den monitor und diese graka gekauft....

für mich macht das absolut null sinn. Ein Framelimiter macht das gleiche und zwar deutlich zielgerichteter

und wenn jemand wirklich in einem ruhigen gameplay weniger als 144fps sehen möchte weil er es in dem moment nicht braucht und damit strom sparen möchte dann kann man das entweder mit einem framelimiter regeln.

und wenn diese funktion wenigstens einen kleinen sinn ergeben soll, dann muss in dem moment wo die funktion greift und die fps runter gehen, die Karte weniger verbrauchen als eine gleichstarke und gleichteure Nvidia karte. Weil sonst kann ich mir auch die nvidia kaufen
In manchen Situationen wirst du aber keinen Unterschied zwischen 144FPS und 50FPS wahrnehmen können. Hier macht Chill schon Sinn. Diese Situationen werden aber eher eine Ausnahme sein, weshalb Chill auch kein Ersatz für bessere Effizienz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Hersteller nun mit Hilfe einer Software oder ohne wenig verbraucht ist doch eigendlich egal, es muss halt nur funktinieren und das wird ein Test betsimmt zeigen ....
 
Ob der Hersteller nun mit Hilfe einer Software oder ohne wenig verbraucht ist doch eigendlich egal, es muss halt nur funktinieren und das wird ein Test betsimmt zeigen ....

hier wird nicht nur weniger ernergie verbraucht sondern es kostet somit auch fps. und das ist ist ein Unterschied zwischen geht ohne oder geht nicht ohne.

vermutlich ein getarnter fps limiter der auf spielsituationen reagiert. eigentlich ein nogo denn konstante frameraten ist ja eigentlich das ziel und kein hin und her geswitche nach lust und laune
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird nicht nur weniger ernergie verbraucht sondern es kostet somit auch fps.

vermutlich ein getarnter fps limiter

Man darf auch nicht vergessen, dass die chill Funktion im Treiber abzuschaltbar ist!
 
Es ist nicht egal. Die Effizienz des Chips bleibt so katastrophal wie zuvor. Beim Abruf der vollen Leistung bringt die Lösung systembedingt überhaupt nichts. Der alleinige Zweck ist eine Optimierung der Realität in die Wünsche des Marketing. Der Dumme Nutzer bekommt dann ein paar tolle Balken mir X-Prozent Verbrauch gespart. Bei HBCC sehen wir exakt den selben Scheiß. 100% mehr Min-FPS 1111!!!! bei einer auf 2GB kastrierten Karte, unspielbaren Frametimes und einem auf mindestens 4GB ausgelegten Spiel.
 
In manchen Situationen wirst du aber keinen Unterschied zwischen 144FPS und 50FPS wahrnehmen können. Hier macht Chill schon Sinn. Diese Situationen werden aber eher eine Ausnahme sein, weshalb Chill auch kein Ersatz für bessere Effizienz ist.

fps limitier auf 50.


du sagst es doch selbst. wenn du keinen unterschied wahrnimmst, dann stell doch gleich auf 50fps runter. :)

wobei 50fps auf 60hz definitiv sicht- und spürbar sind.

und wenn es spürbar ist dann muss die option individuell anpassbar sein. dann kann ich den AB ausschalten und die amd seitige "lösung" nutzen. ist die option aber vorgegeben und nicht einstellbar, dann bleibts aus und ich muss den Ab weiter nutzen ^^



- - - Updated - - -

Man darf auch nicht vergessen, dass die chill Funktion im Treiber abzuschaltbar ist!

wäre auch schlimm wenn nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh