AMD Radeon RX Vega 64 und 56 offiziell vorgestellt – Preise, Details und mehr

Wie viel Zeit hat ein Redakteur für einen solchen Test? 2-4 Tage? Das sollte doch möglich sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen hat mit einer Geforce und unter DX12 mit manchen Spielen Probleme, das solltest du wissen. Was spricht also dagegen mit einer Vega und einem Ryzen gegen eine ähnlich starke Geforce zu benchrn um zu gucken, ob das Problem auch mit Vega auftritt?

Sollte ich das? Die Aussage von G3cko war, das dies explizit KEIN Hardwareproblem ist, sondern am Treiber/der Software liegt. Daraufhin pickt er irgendwelche Bilder, die dies belegen sollen... Ist ja durchaus legitim, aber ist eben eine Rosine. Belegt aber eigentlich gar nix. Die CF Messung ist MGPU vs. SGPU und sagt damit nix. Die DX12 vs. DX11 Messung ist wieder von Unbekannten gespickt und sagt damit nix, eine Intel 8C vs. Ryzen 8C Messung fehlt dazu. Der einzig verwertbare Wert ist die Versionsmessung, denn diese belegt, dass da was faul ist. WAS, ja das wäre die Frage ;)
-> daraus entsteht die Interpretation der AMD Fraktion, es ist ein Software/Treiberproblem und die Interpretation der Intel Fraktion es sei ein Hardwareproblem.
WAS ist es nun wirklich!? -> ich sage, es ist so nicht zu beziffern, weil nicht vollends untersucht.

Damit man falsche Werte erkennt, müsste man genügend Werte erstmal erheben. Das klappt nunmal nicht, wenn man den Testrahmen auf zwei GPUs und zwei CPUs zusammenschrumpft. Denn das sagt am Ende wieder genau nichts aus...

Ich bin so langsam der Meinung, dass ihr euch schon entscheiden solltet, WAS ihr gern hättet?
So wie es ist, würde nur der Vollumfängliche Test alle Konstellationen abdecken, und der kostet, siehe oben 3-4 Manntage Zeit. Wenn nicht sogar noch mehr :wink:

Wie viel Zeit hat ein Redakteur für einen solchen Test? 2-4 Tage? Das sollte doch möglich sein.

Das musst du die Redaktionen fragen... Ich kann hier nur vom Aufwand berichten, der ansteht, wenn man simpel mal hochrechnet, vor allem, wenn man sowas selbst schonmal gemacht hat. Wie viel Zeit am Ende genau vorhanden, ist meist auch unterschiedlich.
Bei den oben errechneten 3-4 Manntagen wären 2-4 Tage reale Zeit schon sportlich... Denn der Text will ja auch noch geschrieben werden.
Hat schon Gründe warum das quasi meist nicht so ausführlich gemacht wird!

Ich halte die Anregung für berechtigt, kreuzweise gegen alle Hersteller-Kombinationsmöglichkeiten zu testen.

...

Ich würde keine Unseriosität vorwerfen, sondern die Tests einfach nur unglücklich ausgeführt nennen - da es sicherlich ja nicht beabsichtigt ist.

Zum ersten, ganz klar ist dem zuzustimmen... Man sollte aber eben den Aufwand nicht außer acht lassen. Vor allem, wenn man diese Aussagen dann mit dem zweiten Teil deiner Aussage paart, siehe oben. Genau das wurde hier gemacht.
 
Schade um die vielen Worte...

Warum müssen es 5-6 CPUs und 7 GPUs sein? Es wurde nach einer einfachen Stichprobe gefragt, um solche Fälle wie bei ROTR zu Ryzen launch zu verhindern. Da bekommt eine CPU einen Stempel, aufgrund eines Fehlers im Grafikkartentreiber. Gerade wenn wie bei ROTR DX11 fast doppelt so schnell wie DX12 ist, hätte das auffallen müssen und man hätte die Ergebnisse entweder mit einem Verweis aus dem Ranking nehmen müssen oder mit einer AMD Karte gegenprüfen. Bricht diese auch deutlich ein, kann man es der CPU zuordnen, falls nicht, spricht es nicht unbedingt für einen seriösen Test.
Und dann soll natürlich mit jedem neuen Patch oder Treiber nachgebencht werden, weil die bisherigen Ergebnisse wieder wertlos sind. Oder wie stellst du dir das vor?
 
Und dann soll natürlich mit jedem neuen Patch oder Treiber nachgebencht werden, weil die bisherigen Ergebnisse wieder wertlos sind. Oder wie stellst du dir das vor?

Gar nicht, es reicht hier offenbar, wenn das AMD Produkt nicht schlechter dasteht, als eigentlich angenommen... Daran, das der Test insich schlüssig/stimmig ist, ist doch hier fast Keinem gelegen. Hauptsache die präferierte Marke steht möglichst ganz oben, das reicht der Meute hier doch vollends aus ;)
Jeder, dem ansatzweise belastbare Benchmark-Vergleiche wichtig wären, würde hier für alle Richtungen von verschiedenen Hardwarekonstellationen argumentieren. Aber leider ist das nicht die Praxis hier... Halt typisch menschlich, getreu dem Motto, mir doch egal wer, hauptsache ICH nicht ;)
 
Laut der aktuellen CPU-Umfrage hier im Forum haben die meisten Leute einen Ryzen-Oktacore angegeben.
Hier im Forum soll der Großteil der User einen Ryzen 8C haben, nicht einen i5 oder i7 der letzten Generationen?
Das hältst du wirklich für realistisch?

Ryzen hat also in den paar Monaten sofort einen Marktanteil >50%, geil was ihr euch so einredet.
Und dann redet ihr immer von NV oder Intel-Fanboys.

Inzwischen verstehe ich immer mehr wie Trump US-Präsident werden konnte, Fakten und realistische Überlegungen sind wirklich völlige passe, auch bei uns hier in Europa.
 
diese umfrage spiegelt gar nichts wieder.

Und zwar deshalb weil nicht alle Forenmitglieder abgestimmt haben.

eine umfrage/voting muss ein vorher bestimmtes publikum ansprechen und nicht nur die, die sich gerade ne fette cpu gekauft haben um sie irgendwo anzugeben oder einzutragen :)
 
0,5 % für 8 threadder :d

wundert mich etwas. sind damit native 8kerner gemeint oder auch die 8 threadder in form eines i7 dabei? 0,5% erscheinen mir da recht mager

und 2cores mit 46% ist schon relativ viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß dieser Umfrage ist das korrekt:
Neue Umfrage: Wer hat welche CPU?

Korrekt ist, dass von 546 Teilnehmern 78 die nicht nachpruefbare Angabe gemacht haben, einen Ryzen 7 zu besitzen. Das sind ~ 15 Prozent von einer nicht wirklich repraesentativen Menge? Noch abenteuerlicher finde ich es zu fordern, man solle den Fokus (mehr) auf DirectX 12- und Vulkan-basierte Titel legen. Warum? Weil die AMD eher liegen? Weil denen "die Zukunft" gehoert?

Im Grossen und Ganzen passen die Sets schon und bilden die Realitaet auch ganz gut ab.
 
Is glaube ich jedesmal so kurz vor einem release. War jedenfalls seit ich hier bin nie anders.
 
Du bist so cool
 
Welch ein Wirbel um nix !

Entweder die Vega bringt ne "gute" Leistung zu nem vernünftigen Preis oder eben nicht. Aktuell scheint es für mich als potentiellen Käufer aber mehr als nur eine ungeklärte Frage zu geben- Preisleistung - Verfügbarkeit - besonders wenn die Karte gut zum Minen taugt.
 
Wenn etwas Aussagekräftig ist dann die steam Statistiken. Steam Hardware & Software Survey

Achso, wenn in Serbien irgendwelche Core 2-Kisten laufen, um League of Legends und CS:GO noch geradeso zu zocken, soll das der Maßstab sein, an dem HWL festmacht, für welche Zielgruppe sie testen? Ich würde mal behaupten, dass die Leute, die die Tests lesen am Ende den Forenmitgliedern deutlich ähnlicher sind, als der Durchschnitt aus der ganzen Welt, die zum größten Teil meilenweit von unseren technischen Standards entfernt sind und mit unserem "Müll" zocken müssen... - wahrscheinlich auch überwiegend gar nicht das Geld dafür übrig hätten, sich eine brandneue Vega zu kaufen.

0,5 % für 8 threadder :d [...] wundert mich etwas. sind damit native 8kerner gemeint oder auch die 8 threadder in form eines i7 dabei?
Das sind Hardware-Achtkerner. Vor Ryzen war es irgendwie 0,1% oder gar 0,0.

und 2cores mit 46% ist schon relativ viel?
Das ist ganz leicht erklärbar: Etwa die Hälfte der CPUs läuft mit weniger als 2,7GHz. Und was läuft mit weniger als 2,7GHz? -> Richtig, ein Notebookprozessor, weil er Strom sparen muss. Bei mir ist es auch so: Ich habe meinen Zockrechner, den kennt Steam genauso wie mein Notebook, das allerdings hauptsächlich nur da ist, um mich einzuloggen und zu chatten. Trotzdem wird es halt mitgezählt. Das sollte man natürlich berücksichtigen, wenn man mit der Statistik was anfangen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Notebook für ein paar kleine Sachen und ein HTPC reichen schon um den Schnitt auf Kartoffelqualität zu ziehen. Große Änderungen dürften wir erst mit der 4K Zen APU sehen. An dem Punkt dürfte auch wieder der Anteil an AMD Grafikkarten hochgehen. Notebooks dürften neben Mining der Grund für den AMD Marktanteil sein. Die Zahlen von Verkauf und Marktanteil passen ja sonst kaum zusammen.
Mal sehen wer hier Glück hat und einen Vega geliefert bekommt.
 
Heute 15:00 Uhr. Datum und Uhrzeit sind längst kein Geheimnis mehr und wurden schon überall dementsprechend angekündigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh