AMD Radeon RX Vega 64 und 56 offiziell vorgestellt – Preise, Details und mehr

Ich glaube manche hier haben echt keine Ahnung was Chill genau macht xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kläre uns auf.

Das hat doch überhaupt nichts mit Hz zu tun...
Du stellst eine Ober- und eine Untergrenze ein. Die Untergrenze ist das Minimum an FPS welches automatisch eingestellt werden soll, sobald das Bild still steht oder kaum was passiert (Witcher 3 Gespräch mit NPCs z.B.)
Die Obergrenze ist ein normaler Framelimiter. Hier wird irgendwas gelabert von: Da kann man ja gleich im AB einfach auf 40 fps stellen und so nen Stuss.
Chill hat eben noch zusätzlich einen Limiter eingebaut, den man aber auch nach oben hin natürlich ausbauen kann. Ob man diesen separat bei aktiviertem Chill abstellen kann...keine Ahnung.

Der Mining Boom ist sicher nicht extra gekommen, um das AMD einen Grund hat sein Produkt zu verzögern. ;)

Aber ärgerlich ist das schon :(

PS: es macht übrigens wenig Sinn, die genau selben geleakten Daten 20Minuten und 2 Posts später nochmal aus einer anderen Quelle zu verlinken, die auch nur abschreibt...

Doch macht es.... es ist in Deutsch!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn sich Vega tatsächlich für Mining lohnt dann gute Nacht - ist zwar schön, dass AMD mit seinen Radeon Packs versucht sich dagegen zu stellen, aber wieso bitte so stark eingeschränkt?

- In Deutschland Prey und statt Wolfenstein 2 bloß Sniper Elite 4 - wieso nicht wie in der Vergangenheit aus einer größeren Liste mehrere Titel frei wählbar, z.B. zwei aus kommenden Top-Titeln wie Battlefront 2, Far Cry 5, Destiny 2, Wolfenstein 2, Red Dead Redemption 2 etc. oder einer der künftigen Top-Titel und zwei bereits erschienene wie z.B. Prey und Sniper Elite 4 oder drei bereits erschienene Spiele wie Prey, Sniper Elite 4 und Dead Rising 4
- Rabatt auf Ryzen 7 und kleine Auswahl passender Boards - wieso nicht auch Threadripper und Board-Hersteller frei wählbar
- Außerhalb Europas oder Deutschlands Rabatt auf einen bestimmten Freesync-Monitor - wieso nicht überall und keine größere Auswahl (z.B. mehrere 21:9, 1440p, 4k von mehreren Herstellern)
- Wieso nicht weitere Gimmicks alá Codekarten für Windows Store, Steam, Origin & Co, Rabatt auf CPU-Kühler, Wasserkühlungs-Komplettsets, RAM etc.

Irgendwas sollte doch möglich sein. Theoretisch BIOS-Lock so dass Mining nicht lohnt, aber praktisch wird es nicht lange dauern und es gibt Möglichkeiten das zu umgehen. Die angeblichen Beschränkungen auf eine Karte pro Kauf halte ich für wenig kontrollierbar, so dass auch Vorzugskäufe alá zu Beginn nur mit Radeon Pack oder bestimmter anderer Artikel ab 100 EUR etc.

sagen wir mal so, selbst wenn Vega also nicht die gewünschte Gaming Leistung auf den Bildschirm bringt, so werden die Karten definitiv durch die Miner abgesetzt werden.
Wie auch immer es wird, es scheint sich für AMD damit positiv entwickeln zu können, was bedeutet, mehr Kohle für kommende Entwicklungen und somit weiter die Möglichkeit konkurrenzfähig zu sein ( oder zu werden, wie mann es sehen mag).
Das alles natürlich nur, sofern die RMA Rate nicht den Gewinn zu sehr schmälert durch die gequälten Karten.

Mining, mining, mining. So langsam geht mir der Kack so richtig auf den Senkel ...:kotz:
Kann man auch gleich aufhören über die Performance in Spielen zu diskutieren, die Miner kaufen eh direkt alles leer.

fps limitier auf 50.

du sagst es doch selbst. wenn du keinen unterschied wahrnimmst, dann stell doch gleich auf 50fps runter. :)

wobei 50fps auf 60hz definitiv sicht- und spürbar sind.

und wenn es spürbar ist dann muss die option individuell anpassbar sein. dann kann ich den AB ausschalten und die amd seitige "lösung" nutzen. ist die option aber vorgegeben und nicht einstellbar, dann bleibts aus und ich muss den Ab weiter nutzen ^^
Du verstehst es nicht. Wenn du praktisch ein Standbild hast, brauchst du keine 144FPS. Erst wenn du rumrennst und dich umschaust "brauchst" du die. Den FPS Limiter jedes mal wenn ich renne wieder auf 144 hochzuschalten ist doch genauso Blödsinn wie generell auf 50FPS auf einem 144Hz Monitor abzuregeln.

- - - Updated - - -

doch. laut diagramm aus flüssigen 60fps bei 60hz nicht flüssige 41 fps gemacht :)
Glückwunsch, du hast es nicht verstanden... ;)

Du verstehst es nicht. Wenn du praktisch ein Standbild hast, brauchst du keine 144FPS.

doch. stell dich in gta bitte mal auf die straße hin und beobachte den verkehr. hier will ich meine 60fps@60hz haben und nix darunter

unabhängig von freesync/gsync. das hab ich nämlich noch nicht.

Glückwunsch, du hast es nicht verstanden... ;)

was soll ich daran nicht verstanden haben?

Zuletzt bearbeitet:
doch. stell dich in gta bitte mal auf die straße hin und beobachte den verkehr. hier will ich meine 60fps@60hz haben und nix darunter

unabhängig von freesync/gsync. das hab ich nämlich noch nicht.

was soll ich daran nicht verstanden haben?

In wie fern ist Verkehr ein nicht (kaum) bewegtes Bild?
Es geht hier nicht nur darum, dass du deine Spielfigur bewegst.

Dann frag ich mich aber, wie oft kommt es denn wirklich vor, dass sich nahezu gar nichts bewegt? Das ist nämlich in keinem der bisher als Beispiel genannten Szenarien der Fall.

Sent from OP3T

Wenn man sich in einem geschlossenen Raum ingame aufhält könnte das in etwa so sein....

Wurde als Beispiel nicht Zwischensequenzen mit Dialog genannt? Kommt recht häufig vor mit wenig Bewegung.

Wenn das ganze noch mit A-sync läuft dürften dir die 40fps auch in GTA kaum auffallen. So lange man selbst keine eingaben macht sind die FPS "nicht ganz so kritisch". Klar kann man sich auch das Gegenteil einreden.

Die meisten Spiele die ich kenne haben auch im Dialog Bewegung, seien es nun die Charaktere oder der Hintergrund.

Wenn also der Hintergrund in GTA nicht gilt, dann das hier auch nicht.

@hy_me, dass die fps niedriger sind, merkt man doch trotzdem, auch wenn man keine Eingabe macht. Fps Schwankungen sind immer störend, genau deswegen wird doch immer gelobt, wenn low fps percentile nicht stark fallen.

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
"also ich bewege mich sehr, sehr oft ingame kein einziges Stück. deswegen spiel ich ja."
- das war Ironie. wenn ich spiele, beweg ich auch meinen Charakter. und was passiert, wenn der mal nichts macht, ist mir egal, dann spiel ich nämlich nicht.

So funktioniert das nicht. Das Radeon Chill analysiert das Bild und passt die Bildrate der Bewegungsgeschwindigkeit an. Wenn also die Autos mit X Pixel pro Sekunde vorbeifahren, wird die Bildrate auch genau so angepasst, dass Du es selbst nicht mitbekommst, ob Du gerade 40 oder 120 FPS hast. Wenn Du dagegen mit der Maus in CS:GO wild herumfuchtelst, sodass nicht mal 144Hz ausreichen, um den Treppeneffekt an Hauskanten wegzubekommen, deaktiviert sich das Chill automatisch.

Ob das zu Tearing führen könnte, weiß ich nicht, weil ich bisher immer Sync gleichzeitig an hatte. Mit Freesync gibt es bei Radeon Chill definitiv keine negativen Auswirkungen(jedenfalls in der Standardeinstellung), sondern die Reaktionsfreudigkeit auf Mausbewegungen etc. wird sogar noch erhöht, wenn ein CPU-Limit ohne Chill bestehen würde.

Man hat also wirklich einen viel niedrigeren Stromverbrauch, zwar auch in den bestimmten Szenen niedrigere Bildraten, aber die tatsächliche Leistung steigt eher als dass sie sinkt - eben durch die niedrigere CPU-Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
"also ich bewege mich sehr, sehr oft ingame kein einziges Stück. deswegen spiel ich ja."
- das war Ironie. wenn ich spiele, beweg ich auch meinen Charakter. und was passiert, wenn der mal nichts macht, ist mir egal, dann spiel ich nämlich nicht.

This, Chill warten nur darauf, dass du nicht spielst und schlägt dann zu :cool:

Das mag ja ganz toll und schön sein, für mich ist es nur ein weiteres Eingeständnis, dass man nicht dazu in der Lage ist auch nur in die Nähe des Verbrauchs von nVidia zu kommen :/ das können die sich noch so toll reden am Ende ist es so das die Karte trotz solcher Features mehr verbraucht als das grüne Gegenstück und somit wiederum kein Kaufanreiz zu rot besteht.

Manche stellen sich hier gerade echt dämlich an.
Es ist ein feature, das in gewissen situationen, die je nach game häufiger oder seltener auftreten können hilft die karte kühl zu halten und strom zu sparen.
Wo genau ist da nun der sinn dahinter sich irgendwelche situationen auszumalen die das feature deaktivieren können? "Mimimi, irgendwo am horizont fliegt aber noch ein vögelchen, das feature ist scheisse."

Wenn ihrs nicht wollt, deaktiviert es. Wenn ich aber beim spielen dadurch stromsparen kann und es nicht stört, nehm ichs sehr gerne mit.

Weshalb, die Einzigen, die hier rumnörgeln, kaufen sich ja eh keine AMD. Deshalb wird's auch so weiter gehen.

Falsch, die Kaufentscheidung zur Zeit keine AMD. Amd will ja mein Geld nicht. Kann ich mit leben. Aber nicht später wieder rum jammern, dass die Marktanteile ja so niedrig sind.

Samariter? Ist das noch nicht langweilig, immer das gleiche runter leiern? AMD hats sicher nicht notwendig, dass ich Samariter für sie spiele.

Abgesehen davon, sperren lassen, nicht gebannt.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh