AMD Radeon RX Vega 64 und 56 offiziell vorgestellt – Preise, Details und mehr

Scheiße nur dass ich eine 980 Ti und eine auf Fury X Niveau laufende Nano da hab und weiß dass diese ganzen Folien einfach nur eine Lüge sind.

lügen wird man mit den folien sicherlich nicht.
natürlich sind die spiele und einstellungen selbstversändlich aber so gewählt das man sich maximal-gut gegenüber der konkurenz präsentiert, jeder hersteller würde das so handhaben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist der knackpunkt: wenn ein freesync monitor vorhanden ist oder sowieso angeschafft werden soll, wenn ein entsprechend dimensioniertes netzteil vorhanden ist, wenn einem der stromverbrauch egal und wenn einem die daraus resultierende wärmeentwicklung egal sind.

wie man sieht sind das doch eine ganze menge "wenns", vermutlich zu viele für einen nötigen wirtschaftlichen erfolg.

Der Punkt ist doch, dass es Freesync Mointore nun doch schon ne weile gibt und selbst bei nicht 144hz Monitoren oftmals "for free" dabei ist, siehe den günstigen Samsung S24F356FHU.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das durchaus ein Argument dafür ist.
Zudem denke ich, dass wir hier uns hier in einem Preisbereich bewegen, wo ein unterdimensioniertes Netzteil eher selten anzutreffen sein wird.
Über Wärmeentwicklung lässt sich mMn. ohne Tests noch nichts sagen.
 
gib der sache zeit. es gab auch mal eine zeit, da war ein setup für 1024x768 zu teuer und fast alle saßen maximal auf 640x480. der technische fortschritt wird schon kommen, und wir sind jede gen weiter als zuvor.

GP102 zeigt doch schon recht gut, wie nah dran wir mittlerweile sind.

ist ja richtig, es gibt mittlerweile in form der 1080ti oder der aktuellen titan, grafikkarten mit denen 4k aktuell einigermaßen gut läuft.
es gibt aber auch spiele die damit heute schon nicht mehr gut laufen (und das werden in zukunft eher mehr, statt weniger).

und das ganze auch nur zu preisen die den meisten einfach zu teuer sind.

ich kann jedem, der nicht gewillt ist jedes jahr einen batzen geld für eine neue grafikkarte auszugeben, nur dazu raten sich auf 1440p zu konzentrieren und 4k zu vergessen
 
lügen wird man mit den folien sicherlich nicht.
natürlich sind die spiele und einstellungen selbstversändlich aber so gewählt das man sich maximal-gut gegenüber der konkurenz präsentiert, jeder hersteller würde das so handhaben.

Bis zu einem gewissen Punkt sind alle solchen Marketingfolien Lügen, bei der Folie steht ja noch nicht mal dabei mit welchem Treiber, welcher Taktrate, welcher Plattform etc getestet wurde. Da kann man so dermaßen bescheißen dass solche Folien komplett nutzlos sind. Die Fury X läuft jedenfalls bei sämtlichen Spielen die ich damit getestet habe langsamer als meine 980 Ti, vollkommen egal ob Max FPS, AVG FPS oder Min FPS und vollkommen egal was irgendein roter Fanboytroll behauptet.

ich kann jedem, der nicht gewillt ist jedes jahr einen batzen geld für eine neue grafikkarte auszugeben, nur dazu raten sich auf 1440p zu konzentrieren und 4k zu vergessen

Oder zu lernen mit Reglern umzugehen. Ist ja echt nicht so schwer wenn man sich mal paar Minuten pro Spiel hinsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen wir mal davon aus einer der beiden chipschmieden wäre fähig eine highend grafikkarte zu bauen welche 3 mal so schnell ist wie die mittelklasse, dann ist das ding also auch 3 mal so viel wert.
berechnet man 300€ für die aktuelle mittelklasse, dann landet man da also bei mindestens 900€ und wie man hier sieht ist der großteil einfach nicht gewillt so viel geld auszugeben.
Grafikleistung skaliert nicht linear mit dem Preis.

Scheiße nur dass ich eine 980 Ti und eine auf Fury X Niveau laufende Nano da hab und weiß dass diese ganzen Folien einfach nur eine Lüge sind.
Die Folien sind Wahlkampfplakate - keine Kupferstiche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist doch, dass es Freesync Mointore nun doch schon ne weile gibt und selbst bei nicht 144hz Monitoren oftmals "for free" dabei ist, siehe den günstigen Samsung S24F356FHU.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das durchaus ein Argument dafür ist.

und wie verkauft man jetzt jemandem mit nem 1080p 60hz monitor eine 500€ grafikkarte :confused:

mal davon abgesehen das die günstigsten 1080p ips non-sync monitor noch etwas günstiger sind.

wer so geringe ansprüche hat, der ist mit einer rx 480 oder 580 einfach sinnvoller beraten (oder war es zumindestens vor dem mining-hype)



Grafikleistung skaliert nicht linear mit dem Preis.

richtig, der preis skaliert meist sogar exponentiell nach oben mit der grafikleistung.

deswegen steht da auch "mindestens".
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie verkauft man jetzt jemandem mit nem 1080p 60hz monitor eine 500€ grafikkarte :confused:

wer so geringe ansprüche, der ist mit einer rx 480 oder 580 einfach sinnvoller beraten (oder war es zumindestens vor dem mining-hype)

Mit Freesync sind diese Monitore zu meißt sogar 75hz.
Außerdem Leute, die eventuell nur alle 5 Jahre Hardware kaufen.
 
@vinacis_vivids

Du bist doch echt direkt von AMD oder?
Diese Folie ist dermaßen irreführend! Wenn man sich die Einzelwerte (und die gibt es ebenfalls von AMD!) anschaut, weiß man das die Range der 1080 EINZIG daher kommt, weil Call of Duty einen Ausreißer mit den 26 FPS darstellt der auf einem bug im Treiber beruhte, der bereits behoben ist! In allen anderen Games ist die Range vergleichbar der der Vega 64. Das ist wirklich verarsche am Kunden! Wenigstens gibt AMD aber noch die Werte an um das BIld zumindest graderückbar zu machen. DU hingegen bist entweder so dreist das bewusst zu unterschlagen oder tatsächlich so "intelligent" die weiteren dazugehörigen Folien mit den Einzelwerten nicht zu finden.

Aber was red ich, du wirst keinen Bezug drauf nehmen da du nur deinen trolligen bewusst manipulierten Scheiss abladen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie verkauft man jetzt jemandem mit nem 1080p 60hz monitor eine 500€ grafikkarte :confused:

Das Eine zieht immer das Andere hinter sich her.
Es sind bezahlbare GPUs auf dem Markt, die 4K irgendwie schaffen? Also werden 4K Panele für den PC gebaut. Und verkauft. Da gibt es jetzt einige von, die Grafikkarten könnten jetzt aber wieder ein wenig besser sein. Das wird kommen. Dann kommen die 4K 144Hz Monitore (mit xsync), und ich kenne mindestens einen, der unter 144 Hz mal gar nicht spielt. Wird also auch gekauft. Und so weiter und so fort.
Wie viele Leute haben zu hause irgendwelche 699 Euro Doofmarkt 50" 4K curved TVs zu hause stehen? Die Dinger wurden erfolgreich verkauft obwohl es überhaupt kein Quellmaterial dafür gab ausser drei Dokus und zwei hastig "aufgewertete" Altproduktionen. Und jetzt eiert man da mit Kontent hinterher bis es gerade so ausreicht. Dann wird Medien Markt den Kunden schon einreden, dass unter 6K mal gar nichts geht (das ist dann das "8Kready").
Just wait for it ;)

Achso, falls es jetzt nicht rauslesbar war, hier noch mal die Kurzantwort auf die zitierte Frage: Jedem. Wir konsumieren. Wir laufen dann los und besorgen uns nen besseren Monitor. Und ich sage wir, weil ich es ebenfalls tun werde. Ich möchte 144Hz FHD. Das stand bei meinem BenQ von 2012 alles noch gar nicht zur Debatte. Da war ich froh nen Flatscreen zu haben.
Die "ach naja bestellen und zurückschicken" Mentalität tut ja sein übriges. Eine RMA zB war mal etwas, was nicht jeder Pupsi kannte. Heute tauscht jeder alles immer durch, Nutzen ohne dafür zu zahlen. Darum haben doch zig Leute alle 12 Monate alle technischen Geräte neu :coffee:
 
Leute, die eventuell nur alle 5 Jahre Hardware kaufen.

und jemand der seine hardware 5 jahre lang benutzen will, soll dann freiwillig über diesen zeitraum bereit sein ~100 watt mehrverbrauch zu bezahlen?

hier mal eine kleine rechnung:
ein komplettes system mit gtx 1080 verbraucht etwa 300 watt
GeForce GTX 1080 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 4) - ComputerBase

geht man nun davon aus das vega etwa 100 watt mehr verbraucht dann sind wir da bei etwa 400watt für das komplette system.

nutzt man sein system nun humane 2 stunden am tag zum zocken (ich kenne auch leute die zocken 12 stunden am tag :fresse: )bei einem preis von 26 cent pro kilowattstunde ergeben sich dabei dann diese ergebnisse pro jahr:

gtx 1080 57€
dlgmpaam7jnukxf1u.jpg


vega 76€
dlgmpm1oz329f575e.jpg


jetzt rechnet man das ganze mal 5, dann landet man hier:
gtx 1080 285€
vega 380€

-> vega kostet jemanden der die karte 5 jahre benutzt ~100€ mehr geld.
sprich selbst wenn vega 50€ günstiger werden sollte als die 1080 (was schon mehr als optimistisch ist: vega wird vermutlich eher gleichteuer), ist die karte effektiv gar teurer.

spielt man gar 4 stunden am tag, dann beträgt die differenz der laufenden kosten der systeme gar schon 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu RX Vega gibs gar keine Stromverbrauchsmessungen. Außerdem kann man Vega undervolten ;)
 
:popcorn:

Ich mache einfach so abgefahrene Sachen wie, auf Tests warten
 
Bis zu einem gewissen Punkt sind alle solchen Marketingfolien Lügen, bei der Folie steht ja noch nicht mal dabei mit welchem Treiber, welcher Taktrate, welcher Plattform etc getestet wurde. Da kann man so dermaßen bescheißen dass solche Folien komplett nutzlos sind. Die Fury X läuft jedenfalls bei sämtlichen Spielen die ich damit getestet habe langsamer als meine 980 Ti, vollkommen egal ob Max FPS, AVG FPS oder Min FPS und vollkommen egal was irgendein roter Fanboytroll behauptet.
Theoretisch reicht da ja nur ein einziger kurzer Hänger in einem Dutzend Spielen und schon stimmt es, da AMD ja nur die Minimumframes einbezieht. Die Folie ist damit zwar richtig, aber ohne jegliche Aussagekraft wenn man keine genauen Details verrät. Z.B. diesen Bug bei CoD oder was auch immer das ist. Bei PCGH hatten die Karten jedenfalls wesentlich besser abgeschnitten:
Call of Duty: Infinite Warfare - Grafikkarten-Benchmarks
 
Vinacis gehört zumindest für Grafikkarten Forum gesperrt. Nur bewusst provozierende Halb- und Unwahrheiten den ganzen Tag.

Als könne man eine 1080 nicht undervolten. Als wäre die TDP nicht bei Grafikkarten automatisch der maximal Verbrauch den die Karte erreicht weil genau dort limitiert wird. Also würde er nicht ganz bewusst nur die zusammenfassende Folie posten auf der es aussieht, als wäre die 1080 massiv schlechter. Selbst seine Signatur ist einzig auf Provokation ausgelegt...

VErstehe nicht wieso ein so klar erkennbarer troll immer wieder ne Chance bekommt bei der er immer wieder zeigt, dass er danach genau das selbe tut.
 
Wobei WQHD 144Hz@144FPS sogar mehr Leistung braucht als UHD 60Hz@60FPS also fehlt es generell an GPU Leistung.
Sobald es UHD 144Hz gibt sieht man wie weit die aktuelle Leistung von Grafikkarten der von Prozessoren hinterherhinkt.

naja würde man die Games vernüftig optimieren wie es zu Zeitem vom PC als Leading Plattform meist noch der Fall war könnte man aus heutigen Grakas und Cpus schon noch ne Menge mehr Leistung rausholen ^^ ich wette das 60fps auch in 4K und sehr guter Bildqualität durchaus machbar wären, nur interessiert die meisten einfach in erster Linie die Dividende und nicht die Qualität des Produktes solange die Konsumenten da mitmachen und weiterhin Spiele blind kaufen und vorbestellen wird sich das nicht ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht man wie weit die aktuelle Leistung von Grafikkarten der von Prozessoren hinterherhinkt.

man kanns dann aber auch wieder genauso hinbiegen das cpus zu lahm sind, es gibt derzeit zb keine cpu die stabile 144fps in battlegrounds schafft.

aufgrund mangelnder verfügbarer gpu und cpu-leistung finde ich 144hz monitore daher nicht weniger unsinnig als 4k monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
:popcorn:

Ich mache einfach so abgefahrene Sachen wie, auf Tests warten

Oha, du kleiner Rebell :d


Zum Rest sag ich nur :fresse2::popcorn:

Stromverbrauch
Die Chill funktion wird den Verbrauch recht gut senken können, werden die meißten aber nur bei Spielen nutzen, die nicht eine konstante hohe Framezahl benötigen (Strategie, Sims, ..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh