AMD Radeon RX Vega 64 und 56 offiziell vorgestellt – Preise, Details und mehr

Ui harte Worte , ich lasse dich in dem Glauben damit es dir besser geht OK ?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Es ging um die Milchmädchenrechnung mit dem Stromverbrauch in 5 Jahren und du hast deine Ahnungslosigkeit gezeigt.

Bei Vega geht's um smoothes und bezahlbares 4kGaming in guter Qualität. Preis/Leistung bei 1080+GSync unter 4k ist einfach schlecht. Man zahlt bei Nvidia mehr Geld für ein schlechteres Spielgefühl mit schweren drops. Eigentlich nur für Ahnungslose, die auf den avg fps. Balken schauen.

Was diese low fps. benches von PCGH angeht, befinden wir uns dann im LFC. Freesync bietet softwareseitiges LFC für Bereiche <20fps, es stottert, bleibt aber spielbar da tearing reduziert wird.

lfcsync1klhh.png
 
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Ja klar LFC is der Heilsbringer.
 
Es ging um die Milchmädchenrechnung mit dem Stromverbrauch in 5 Jahren und du hast deine Ahnungslosigkeit gezeigt.

Bei Vega geht's um smoothes und bezahlbares 4kGaming in guter Qualität. Preis/Leistung bei 1080+GSync unter 4k ist einfach schlecht. Man zahlt bei Nvidia mehr Geld für ein schlechteres Spielgefühl mit schweren drops. Eigentlich nur für Ahnungslose, die auf den avg fps. Balken schauen.

Was diese low fps. benches von PCGH angeht, befinden wir uns dann im LFC. Freesync bietet softwareseitiges LFC für Bereiche <20fps, es stottert, bleibt aber spielbar da tearing reduziert wird.

lfcsync1klhh.png
Du verwechselt mich, ich habe nur gesagt dass Vega mehr verballert , aber gut selektives Lesen scheint deine Stärke zu sein wie das runter beten des Marketing Geschwätz der Firmen . Gratuliere !

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LFC setzt aber einen Monitor mit mehr als 60 hz voraus.

Und ja 20 FPS ist total spielbar XD Da kann AMD noch soviel plappern, dass es "smooht ift mit Freesync und LFC es ist und bleibt Marketing gewäsch das <30 fps smooth seien....

LFC hat eigentlich nur bei Monitoren wie dem Eizo Foris F2735 sinnvoll in der großen Rang Sync. Ansonsten ist man ohnehin in Bereichen, die kaum als Spielbar bezeichnet werden können wenn man kein verblendeter Fanboy ist...
 
ahja.. kannst mir ja gerne mal zeigen wie du aus 38fps in quantum break unter 1440p gut spielbare 60fps in 4k machst, ohne den upscale zu benutzen.

Ja ist eben ein Extrembeispiel, da packt aber dann auch keine Ti/TXp die 60 FPS in UHD. Ich hab das Spiel leider nicht, daher kann ich es nicht testen, aber wenn man das unnötige 16-fache AA+AF deaktiviert und die restlichen Regler auf hoch stellt dürfte das noch einen gehörigen Boost geben und kaum schlechter aussehen, so wie immer eben.
Ist aber völlig am Sinn meiner Aussage vorbeigeschossen, bei Games wo die Ti/TXp UHD 60 Hz schafft schafft die 1080 das mit leichtem Reglereinsatz genauso.
 
aber wenn man das unnötige 16-fache AA+AF deaktiviert ...

Also stehst du auf 1990er Grafik mit massiven Aliasing und Matsche Texturen?? -> schon in den 2000er Jahren hat sich nämlich 16xAF als Standard durchgesetzt!
Sorry, aber ihr redet euch den Spaß gerade schon wieder schön... 16x AF gehört normal immer drauf und AA (im Fall von QB ist das wohl 4xMSAA) ist alles andere als Weltfremd oder unnötig.
Mal davon ab, Leistungskompension durch BQ-Kompromisse geht auch in beiden Richtungen. Verzichtest du nämlich auf AF/AA in BQ, profitiert nicht nur die vermeindlich langsamere GPU :wink:
 
fdsonne, dir scheint nicht klar zu sein um welche Auflösung es sich bei diesem Thema handelt. Andernfalls würdest du hier nicht mit 800x600 um die Ecke kommen, oder war es schon 1200x700? Nix gegen Kantenglättung! Aber selbst mir, als jemandem der 4K bei bestimmten Diagonalen und Sitzabständen als völligen Blödsinn erachtet, leuchtet ein, dass 4K ein wenig schärfer zeichnet als FHD als HDready etc.
Ich halte den 1990er Vergleich für völlig unangebracht.
 
Sorry, aber ihr redet euch den Spaß gerade schon wieder schön...

Ich hab nicht den blassesten Schimmer was du damit auf mich bezogen meinst.
16x AA/AF ist bei meinem Bildschirm einfach nutzlos, ist meine subjektive Meinung die ich anscheinend nicht haben darf :fresse2:
Ich schalte das auf 4x runter und gut ist, wenn man das nicht nebeneinander sieht merkt den Unterschied keine Sau.
 
Wer halt gern ohne Treppeneffekte spielen mag, unter 1080p und üblichem Sitzabstand/Monitorgröße, ist auf x4msaa (und ähnliche Techniken) angewiesen, um Treppeneffekte im ausreichenden Maße, auf Leistung/Mehrwert geachtet, zu beseitigen.
Unter 1440p reichen meist x2msaa (und ähnliche Techniken).
Unter uhd üblicherweise gar keine mehr.
*Alles subjektiv auf Erfahrung basierend*
 
MSAA bieten doch viele Spiele gar nicht mehr an, weil es dank neuer Effekte eben nicht mehr alles glättet. Und AF hat kaum Auswirkungen auf die Performance. Wobei auch dort der aunterscheid zwischen 16 und 4x auch optisch minimal ist.
 
und jemand der seine hardware 5 jahre lang benutzen will, soll dann freiwillig über diesen zeitraum bereit sein ~100 watt mehrverbrauch zu bezahlen?


-> vega kostet jemanden der die karte 5 jahre benutzt ~100€ mehr geld.
sprich selbst wenn vega 50€ günstiger werden sollte als die 1080 (was schon mehr als optimistisch ist: vega wird vermutlich eher gleichteuer), ist die karte effektiv gar teurer.

spielt man gar 4 stunden am tag, dann beträgt die differenz der laufenden kosten der systeme gar schon 200€.
Das ist ja alles schön und gut, allerdings werden laufende Kosten eher von der Minderheit mit einberechnet, sonst würde sich jeder einen a+++++++ Kühlschrank/Waschmaschine/... kaufen und jeder hätte ein 80+diamant Netzteil.
Im Grunde der selbe Effekt, warum es Finanzierungen gibt.
5 Jahre war einfach nur eine Zahl aber wenn hier alles auf die Goldwage gelegt wird...
 
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fdsonne, dir scheint nicht klar zu sein um welche Auflösung es sich bei diesem Thema handelt.

Mir scheint es eher so, als wisst ihr (mal wieder, leider...) nicht, wovon ihr da überhaupt sprecht...
Und noch ne Frage, was hat die Auflösung damit zu tun!?

Nur damit wir vom gleichen sprechen, es geht bei AF darum:
64x, 48x und 32x gegen 16x AF: Zukunft trifft Gegenwart
Das IST unabhängig der Auflösung, egal ob 640x480 oder 3840x2160 identisch im Verhalten!

Wenn du nicht siehst, wie sich das Bild sichtbar verändert, wenn man die Filterqualität erhöht, dann hast du echt was auf den Augen ;)
Aber nix für ungut, manchmal muss man die Leute auch drauf stoßen damit sie die Unterschiede sehen... Wäre nicht das erste mal, dass einem erst im Gespräch was auffällt, wo man vorher immer von ausging, das wäre normal :wink:

Ich hab nicht den blassesten Schimmer was du damit auf mich bezogen meinst.
16x AA/AF ist bei meinem Bildschirm einfach nutzlos, ist meine subjektive Meinung die ich anscheinend nicht haben darf :fresse2:
Ich schalte das auf 4x runter und gut ist, wenn man das nicht nebeneinander sieht merkt den Unterschied keine Sau.

Ganz im Gegenteil... Jedem seine Meinung, macht es dann halt zur Schönrederei ;)
Und warum gerade auf dich bezogen? Ganz einfach, du hast die aus meiner Sicht Schönrederrei hier ausgesagt mit dem Part: "unnötige 16-fache AA+AF deaktivieren"

Versteh mich nicht falsch, aber einerseits ist es technisch unsinn -> es ist keine 16x (MS)AA da drauf! Die Aussage ist also von der Seite her schon quatsch. Und 16x AF kostet dich, wenn es hoch kommt, ne Hand voll Prozentpunkte an Performance! Selten mal mehr als 10% -> und es ist eben extrem stark sichtbar. In Form von Flimmern, in Form von einer Bugwelle, die du da im Sichtfeld vor dir her schiebst usw.
Und genau das ist der Punkt, wo ich meine, es ist Schönrederei ;) Ihr fangt schon wieder an aktiv auf gängige Features zu verzichten um fehlende "Leistung" zu kompensieren. Und nein, das soll keine Diskusion sein, ob man bei UHD noch irgend eine Form von AA braucht oder nicht...

MSAA bieten doch viele Spiele gar nicht mehr an, weil es dank neuer Effekte eben nicht mehr alles glättet. Und AF hat kaum Auswirkungen auf die Performance. Wobei auch dort der aunterscheid zwischen 16 und 4x auch optisch minimal ist.

Du musst halt wissen, wie es sich verhält und wo sowas wirkt.
Wenn du bei Zuschalten von AF in die Wolken guckst (sinngemäß), wirst du natürlich keine Unterschiede sehen ;) Und wenn dich matsche patsche Texturen generell nicht stören, wird dir das ebenso nicht auffallen bzw. du wirst es als normal ansehen. Ich erinnere noch gern an den "Krampf" zurück mit dem AF-Filter bei AMD bis einschließlich der 6000er Reihe.
Vor allem wird die Diskusion noch sinnfreier, weil der AF-Filter heute fast vergleichbar ist (minimale Unterschiede bei HQ), vernachlässigbar auf Jedenfall zwischen AMD und NV und der Leistungsbedarf quasi gegen Null geht... Aber Hey, deaktivieren wir halt und leben mit der Flimmerei, kein Ding ;)
 
:popcorn:

Ich mache einfach so abgefahrene Sachen wie, auf Tests warten

:rofl:
Das wäre doch was, einfach mal die Klappe halten und warten.... aber nein es wird immer das gleiche rumgesabbel.
Und wenn es dann doch was wichtiges ist findet man es nicht weil man keinen Bock hat jeden Tag 5 Seiten zu lesen wo nur Idio..... sich
gegenseitig belöffeln.
 
Ich scroll die Seiten nur nach Links ab, reicht meistens aus, um auf dem laufenden zu bleiben... :d
 
Ja ist eben ein Extrembeispiel, da packt aber dann auch keine Ti/TXp die 60 FPS in UHD.

ja genau das versuche ich doch die ganze zeit zu vermitteln..

wenn 4k schon mit den fettesten dingern heute nur mittelmäßig-gut läuft, dann ist es einfach utopisch wenn man sich erhofft mit langsamerer hardware langfristig spaß in dieser auflösung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den ders noch nicht gesehen hat hype ja ja. :wink:

ich würde dich ja nur zu gerne mal einen solchen blindtest zwischen einem guten 1440p monitor und einem guten 4k monitor durchführen lassen und dich danach fragen ob du gewillt wärst für eines der beiden systeme 500€ aufpreis zu zahlen^^

nur so als tipp: ich hatte hier vor meinem 27er 1440p einen 28er 4k monitor stehen und habe diesen nach einem jahr nutzung wieder verkauft, weil der nötige mehraufwand dieses 4k display ordentlich zu befeuern für mich in keiner relation zur (thereotisch höheren/praktisch kaum bis nicht vorhandenen) bildqualität steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Anti Aliasing (Kantenglättung) und Anisotrope Filterung (Texturschärfung) in einem Zug genannt werden sieht man schon, daß Leute gar nicht wissen was es ist.
Da es um UHD/4K geht macht es eigentlich keinen Sinn über AA zu reden weil es zu viel Performance kostet aber AF ist optisch immer wichtig und senkt die FPS kaum.
Klassisches AA wie MSAA lohnt sich selbst in FHD nicht und mit 4x DSR sieht das Bild besser aus. Das optisch beste AA SGSSAA geht seit DX10 ja leider nicht mehr. :shake:

ich hab einige spiele ausprobiert und mit gefällt klassisches AA wie MSAA besser als DS. weil AA eben das Aliasing "direkt" bekämpft. außerdem kann man noch normal aus dem spiel tabben. mit DS geht das nicht so fix
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so als tipp: ich hatte hier vor meinem 27er 1440p einen 28er 4k monitor stehen und habe diesen nach einem jahr nutzung wieder verkauft, weil der nötige mehraufwand dieses 4k display ordentlich zu befeuern für mich in keiner relation zur (thereotisch höheren/praktisch kaum bis nicht vorhandenen) bildqualität steht.

28"? Das glaub ich dir gerne, da gibt es schließlich nur Schrottpanele. Ist dann aber auch ein sinnloser Vergleich.
 
Bezüglich Gsync:

Wenn es nur der massive Aufpreis wäre, aber 1440p 144hz Gsync Monitore gibt es relativ wenige und die meisten sind schlicht scheiße... echt ne tolle Situation für Konsumenten.

Jetzt sitz ich hier mit meinem XL2730Z den ich günstig kaufen konnte und hoffe dass bei Vega noch etwas mehr kommt als ~1080 stock (was ich mittlerweile stark anzweifle)
Andere Option wäre Gsync Monitor (Problem oben beschrieben) + 1080ti...
Da bringen sie endlich ne brauchbare Technik und dann muss man mit so dämlichen Probleme kämpfen <3

Sorry musste mich mal über meine jetzige Siutation auskotzen.

#firstworldproblems ;)
 
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Bezüglich Gsync:

Wenn es nur der massive Aufpreis wäre, aber 1440p 144hz Gsync Monitore gibt es relativ wenige und die meisten sind schlicht scheiße... echt ne tolle Situation für Konsumenten.

Jetzt sitz ich hier mit meinem XL2730Z den ich günstig kaufen konnte und hoffe dass bei Vega noch etwas mehr kommt als ~1080 stock (was ich mittlerweile stark anzweifle)
Andere Option wäre Gsync Monitor (Problem oben beschrieben) + 1080ti...
Da bringen sie endlich ne brauchbare Technik und dann muss man mit so dämlichen Probleme kämpfen <3

Sorry musste mich mal über meine jetzige Siutation auskotzen.

#firstworldproblems ;)

Komm schon, nimschte einfach die RXVega 64 liquid cooled, die lässt sich bestimmt massiv Takten, dann klappt das schon ...:bigok:
 
Also was AUO angeht, ich hab hier nen XL2730Z der wirklich ein tolles Bild trotz TN Panel (AUO natives 8-bit) hat und mein Sony KDL W655 hat auch ein 32" AUO VA Panel welches auch top ist...
Es geht wohl eher um die Qualitätsschwankungen die es aber bei allen Herstellern gibt... wird immer schlimmer.

Eigentlich wollte ich mit dem relativ günstigen Freesync BenQ die Wartezeit auf bessere Monitore überbrücken und bis HDR weiter verbreitet ist... aber da scheint mir Vega und die trotteligen Monitorhersteller + Gsync einen Strich durch die Rechnung zu machen.
 
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