fdsonne, dir scheint nicht klar zu sein um welche Auflösung es sich bei diesem Thema handelt.
Mir scheint es eher so, als wisst ihr (mal wieder, leider...) nicht, wovon ihr da überhaupt sprecht...
Und noch ne Frage, was hat die Auflösung damit zu tun!?
Nur damit wir vom gleichen sprechen, es geht bei AF darum:
64x, 48x und 32x gegen 16x AF: Zukunft trifft Gegenwart
Das IST unabhängig der Auflösung, egal ob 640x480 oder 3840x2160 identisch im Verhalten!
Wenn du nicht siehst, wie sich das Bild sichtbar verändert, wenn man die Filterqualität erhöht, dann hast du echt was auf den Augen
Aber nix für ungut, manchmal muss man die Leute auch drauf stoßen damit sie die Unterschiede sehen... Wäre nicht das erste mal, dass einem erst im Gespräch was auffällt, wo man vorher immer von ausging, das wäre normal
Ich hab nicht den blassesten Schimmer was du damit auf mich bezogen meinst.
16x AA/AF ist bei meinem Bildschirm einfach nutzlos, ist meine subjektive Meinung die ich anscheinend nicht haben darf
Ich schalte das auf 4x runter und gut ist, wenn man das nicht nebeneinander sieht merkt den Unterschied keine Sau.
Ganz im Gegenteil... Jedem seine Meinung, macht es dann halt zur Schönrederei
Und warum gerade auf dich bezogen? Ganz einfach, du hast die aus meiner Sicht Schönrederrei hier ausgesagt mit dem Part: "unnötige 16-fache AA+AF deaktivieren"
Versteh mich nicht falsch, aber einerseits ist es technisch unsinn -> es ist keine 16x (MS)AA da drauf! Die Aussage ist also von der Seite her schon quatsch. Und 16x AF kostet dich, wenn es hoch kommt, ne Hand voll Prozentpunkte an Performance! Selten mal mehr als 10% -> und es ist eben extrem stark sichtbar. In Form von Flimmern, in Form von einer Bugwelle, die du da im Sichtfeld vor dir her schiebst usw.
Und genau das ist der Punkt, wo ich meine, es ist Schönrederei
Ihr fangt schon wieder an aktiv auf gängige Features zu verzichten um fehlende "Leistung" zu kompensieren. Und nein, das soll keine Diskusion sein, ob man bei UHD noch irgend eine Form von AA braucht oder nicht...
MSAA bieten doch viele Spiele gar nicht mehr an, weil es dank neuer Effekte eben nicht mehr alles glättet. Und AF hat kaum Auswirkungen auf die Performance. Wobei auch dort der aunterscheid zwischen 16 und 4x auch optisch minimal ist.
Du musst halt wissen, wie es sich verhält und wo sowas wirkt.
Wenn du bei Zuschalten von AF in die Wolken guckst (sinngemäß), wirst du natürlich keine Unterschiede sehen
Und wenn dich matsche patsche Texturen generell nicht stören, wird dir das ebenso nicht auffallen bzw. du wirst es als normal ansehen. Ich erinnere noch gern an den "Krampf" zurück mit dem AF-Filter bei AMD bis einschließlich der 6000er Reihe.
Vor allem wird die Diskusion noch sinnfreier, weil der AF-Filter heute fast vergleichbar ist (minimale Unterschiede bei HQ), vernachlässigbar auf Jedenfall zwischen AMD und NV und der Leistungsbedarf quasi gegen Null geht... Aber Hey, deaktivieren wir halt und leben mit der Flimmerei, kein Ding