AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

keine sorge bzw keine eile, die kommende spiele werden es zeigen müssen, was in vega architektur so alles an performance stecken wird durch die speziale features und die spieleentwickler sind gewillt dies zu nutzen :coffee:
Auf die 5 Spiele in den nächsten 3 oder 4 Jahren freust du dich sicher schon wie ein kleines Kind.

meine damen und herren, die dx11 zeiten sind vorbei, denn es wird nichts mehr werden mit nv, wie es bisher der fall war durch dx11 mit bestecherein usw.
Deine Platte hat nen Riss und spielt seit Jahren immer dasselbe ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag doch das ding hat die roh power um die TI zu zerlegen also sollte amd sich auch darum kümmern und nicht um die miner.

Es ist Engine abhängig ob die Entwickler auf Parallelisierung optimieren können. Vega ist jetzt neu mit den ganzen Features. Wolfenstein 2 und FC5 kommen mit fp16 rapid packed math. Die ganze Spiele kennen noch kein HBCC, aber der bringt locker mal +10-25% min fps, wie gesagt, auch engine Abhängig. Den alten Game-Code kann man per Treiber nicht umschreiben, dafür hat Vega ordentlich Takt bekommen um halbwegs in Nvidia Titel mithalten zu können. Mit der Landung Vega's wird hoffentlich der Weg zu LL-API, insbesondere Vulkan (und DX12) schneller voran gehen. Der boost gilt dann auch zum Teil für die alten CGN uArch.

Singel-Thread Game-Engines wird AMD nicht mehr optimieren können, da ist zuviel random code, Aufwand zu hoch und Ertrag zu gering. Vega bleibt auch nach dem Erscheinen von Volta von der uArch her die modernste. Kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia ne neue uArch rausbringt, die CGN ähnlich sein wird und die LL-features implementiert. NV hängt da zu sehr am alten Tropf und der eigenen black box CUDA. Das Spielchen wird sich in die länge ziehen mit DX11->DX12, war schon immer zäh gewesen dieser Übergang.
 
Alles steht und fällt mit dem Preis! Ende.
 
hab erst mal den klassichen 3dmark06 laufen lassen mit den baseklock 1750mhz, und wie ich sehe gleich schnell wie die 1080ti@2063mhz, das ganze beim selben bzw identisches system --> r7 1800x@4,1ghz.

hier den sys link von den user.

und unter den 3dmark06 bench link hat er den oc takt angegeben von der 1080ti.

1750mhz vers 2063mhz !!!

weitere benches werden folgen.
Nice.

Aus Spaß kannst du ja zum Testen deiner Grafikkarte jetzt Mal noch einen Benchmark benutzen bei dem du im gpu-limit und nicht im cpu-limit landest :fresse:

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Stern am Technik Himmel. :lol:

Abermals Kaffee gespuckt vor lachen, schade....
 
Gewöhn dir besser an, keinen Kaffee im Mund zu haben, bei diesem Kommentarthread, sonst brauchst du demnächst noch nen neuen Monitor ;)
 
Alles steht und fällt mit dem Preis! Ende.

Und der Preis seigt und fällt mit der Verfügbarkeit der Produkte und genau das ist eben nicht gegeben. Gäbe es genug Vega am Markt, gäbe es auch niedrigere Preise. Aber es ist wie immer: AMD hat den Launch unterschätzt, die 100k Karten sind nach einer Woche weg... Der Preis ist ne Folge, keine Ursache.
Ich denke, dass AMD auch knapp and der Kapazitätsgrenze agiert, Ryzen B1 und B2, Polaris und Vega laufen im gleichen 14LPP-Prozess vom Band, Polaris wird sogar z.T. nach Samsung ausgelagert. Und dann läuft jetzt auch noch die V11, Ravenridge und Pinnacleridge-Produktion an - das sind 3 großvolumige Projekte. Da wird Polaris sicherlich ganz nach Samsung verschoben. Bei dem Kosten/Nutzenverhältnis würd ich die V10-Produktion auch nicht forcieren. Ich würd dafür sorgen, dass genug Pro und FE-Karten am Markt sind, der Rest ist eigentlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch steckt in Vega enormes Potential welches nach und nach kommen wird,- und wenn man auf GTX 1080TI Level kommt, würde auch der hohe Stromverbrauch weniger stören.
Aber da hakt es noch gewaltig am Treiber,- und AMD musste Vega endlich mal bringen.
Hoffe das nun massiv gearbeitet wird und das Treiberteam die Fesseln gelöst bekommt.

PS: Woher hast du die 100.000 Vega´s
Sapphire sollte 60.000 bis 70.000 abbekommen haben, aber da ist noch nix auf dem Wege.
Ist die Schiffsfracht noch nicht angekommen,- und man hatte nur per Luft versendet zum Launchtag und kurz danach?
 
Ich glaub manchen hier könnte AMD auch en Haufen Pferdemist servieren und die fänden das dann immer noch "SMOOTH as silk"...
 
Warum bloss immer so verbissen,
mit Vega bietet AMD nun auch den Leuten eine Karte an, die nicht bei NVidia kaufen möchten, aber die Leistung im Bereich einer 1080 haben möchten.
Das Vega technisch Top ist, ist doch wohl unbestritten. Ob sie mit besseren Treibern oder Software Support noch zulegt, weiß niemand, ist aber wahrscheinlich und macht die Sache weiterhin spannend. ;)
 
jaja Amd und das Warten - zuerst wartet man 2-3 Jahre auf die neue Karte - dann wird die Karte mit nem ordentlichen Bauchfleck released wo Amd geschickt min 1/3 der vorhandenen Rohleistung verschwinden lässt und dann soll man wieder so 1 Jähren Warten bis der Wundertreiber wieder einen Teil der verschwundenen Rohleistung zurückbringt - das blöde daran ist nur das etwa zu der Zeit dann der Konkurrent die nächste Generation an Grakas aus dem Ärmel schüttel die dann Kreise um die erstarkte Amd Karte zieht. Wo wir dann wieder 1-2 Jahre warten müßen bis Amd dann wieder die nächste Generation bringt - wo aber halt wieder ein Teil der Rohleistung ingame fehlt und wir halt dann wieder warten bis sie die Treiber irgendwann so hinbekommen um diese Leistung wieder rauszuholen - und so warten wir halt immer und haben während der Warterei immer weniger Leistung als die Konkurrenz.

Sowenig ich Nvidia mag aber irgendwann hätte ich ganz einfach die maximal am Markt verfügbare Leistung und die bekomme ich bei Amd schon seit min 5 Jahren nicht mehr.


naja sobald der 1900X Ende August vorgestellt wird und dann mittlerweile ja auch die coffeelake 6Kerner vorgestellt wurden, und ich dann weiß welche Plattform für meinen neuen Pc in Frage kommt - hat Amd noch Zeit zu optimieren :d

btw. gibt es eigentlich irgendwo Tests mit Vega wo als Testsystem ein Ryzen oder Threadripper fungiert ?
 
erst bencht er CPUs im GPU limit und jetzt bencht er GPUs im möglicherweise CPU limit....
 
. Sie ist keine veraltete Karte aus einer vergangenen Generation oder ist als Gebrauchtkarte erhältlich.
Sie bietet den neusten Standard und ist AMDs Antwort auf Pascal. Sie verbraucht zwar mehr, ist aber leitungsmäßig und technisch gleichwertig !

Das ist ein Widerspruch in sich.
Hardware ist nicht automatisch "aktuell", nur weil sie gerade erst released worden ist. Und ein 50% höherer Verbrauch bei unterm Strich (gerade so) vergleichbarer Leistung (wie eine 1080 non-TI) wird bei rationaler Betrachtung niemals als "technisch gleichwertig" durchgehen.
Klar (Glaskugel an) mag VEGA noch in den nächsten Monaten ein paar Prozentpunkte zulegen durch Treiberoptimierung und noch deaktivierte Features, aber dabei sollte man nicht unterschlagen, dass, was immer dabei rauskommt, schon durch die 1080TI überholt ist und bleibt. (Glaskugel aus)
Und dass NVIDIA nicht die Forschung und Entwicklung eingestellt hat und brav wartet, bis AMD aufgeholt hat und wirklich gleichwertig ist.
Ich bin wahrlich kein Fan des "grünen Riesen", aber ich bin ein Fan der Realität. ´
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch der einzige Grund... Rational kann ich mir das nicht erklären..

Herstelleraffinität, einen anderen Grund gibt es für Gamer nicht. Ich tausche meine 280X gegen die 1070. Die 56er Vega nur wenn sie ungefähr 50 EUR billiger ist als diese.
 
Man schaue sich die min fps hier mal an:
mordor-radeon-rx-veganvsdl.png

Würd mich jetzt nicht zu sehr auf ein bench verlassen in dem eine 1070 mehr min fps liefert als eine 1080...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ihr den Kerl überhaupt noch ernst nehmt und auf seine Kommentare antwortet ... ihr steht auf Schmerzen oder? Anders kann ich mir das nicht erklären.

AMD kann nur trösten und in die Zukunft schieben. Der Preis der 56 wird dann der letzte Sargnagel für den Start der neuen "Wunder"architektur und ihr den Rest geben. Und tut euch selbst den Gefallen und ignoriert diesen vinacis Vogel - der kann nur gefälschte und realitätsfremde Graphen verlinken.
 
Allein die Signatur ist schon eine Klasse für sich.
Kaufen wird er sich auch nie ne Vega weil wahrscheinlich eh kein Geld vorhanden und nur dummes Gelaber.
Sein aktuelles System weiß man ja auch nicht.
Ab auf die Liste und nicht mehr beachten. Der kommt hier alle Nase lang mal vorbei, rattert seine Gebete runter und verschwindet dann wieder.
 
Topic
Gibt es für Vega auch schon einen Treiber, der nicht Beta ist?
 
Natürlich gibt es den nicht - wir reden hier von AMD ...

Der Gaming Treiber ist Alpha ohne vollen Featureumfang und der Miningtreiber ist Beta.

Das wird lokcer noch 6-12 Monate dauern bis AMD das hinbekommt ... wenn überhaupt. Immerhin haben sie locker 2 Jahre einfach verplempert mit nichts tun wenn man diesen Release betrachtet.
 
Holzmann, die haben doch noch nicht mal das Treiberkonzept bestimmt, also wir sind noch pre alpha ;)

Luke, naja, meine Sig und Systeminfo gibt auch keinen Aufschluss über mein System, oder? Bin ich jetzt deswegen auch disqualifiziert?

Das ist ja kein Ausschlusskriterium, aber die Äußerungen sidn schon manchmal etwas komisch, ja.
 
Holzmann, die haben doch noch nicht mal das Treiberkonzept bestimmt, also wir sind noch pre alpha ;)

Luke, naja, meine Sig und Systeminfo gibt auch keinen Aufschluss über mein System, oder? Bin ich jetzt deswegen auch disqualifiziert?

Das ist ja kein Ausschlusskriterium, aber die Äußerungen sidn schon manchmal etwas komisch, ja.

Quatsch die Sys Info ist kreativ und die Signatur ist "true" von daher alles bestens bei Dir :-) :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh