AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Vega56 vs GTX 1070 - wie wird es Endeffekt aussehen? Selbe Leistung - nach ein paar Monaten Leistungsplus für die Vega. Wie immer bei AMD Karten werden die Stück für Stück mit neuen Treiber wenige Prozente schneller als bei Release. Aber selbst ohne scheint die Vega56 mindestens gleichauf zusein bei der Leistung. Lautstärke? Das Thema hat sich mit den Customs eh geklärt. Stromverbrauch ist und bleibt natürlich höher - jedoch im annehmbaren Rahmen. Preis? Da scheint die Vega56 bei Release günstiger zusein als die günstigste verfügbare GTX 1070. Die Preise werden sich in den kommenden Monaten sicherlich auch nicht großartig verändern im direkten Vergleich. Also wo genau ist die Vega56 schlechter als die GTX 1070? Leistung? Nein. Preis? Nein. Zukunftssicherer? Nein. Im Gegenteil, in diesen 3 Punkten hat die Vega56 (auch wenn nur minimal) die Nase vorn, nur der Stromverbrauch ist als Negativ Punkt anzumerken.

Alleine im direkten Vergleich zwischen den Zwei Karten steht die vega nicht schlecht da, aber eben auch nicht großartig besser. Wenn man jedoch Monitore miteinbezieht - ändert sich das gewaltig. Also aus meiner Sicht ist an dieser Karte rein garnichts unattraktiv, für die Vega 64 gilt das allerdings nicht.. Die ist wirklich nicht gut.
Milchmädchenrechnung- ich hab die 1070 seit einem jahr mit der Leistung für weniger geld als die vega 56 kommen wird und dabei verbraucht sie weniger Strom. Wie schnell muss die vega den noch werden um das eine jahr die 100% der 1070 einzuholen..
H

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle 60 Vega 64 Karten bei Mindfactory weg. Haha :) das ging schnell.

die tests heute zeigen leider dann doch auf was sich in den letzten wochen so langsam anbahnte.

vega ist derzeit nicht da wo er sein müsste, um ein ähnlich "rundes" gegenstück zum über ein jahr alten pascal darzustellen.

die reine leistung ist zwar unspektakulär, geht ja noch in ordnung.
aber weniger leistung pro watt als polaris und maxwell sind heute einfach nur noch völlig panne.

vega 64 ist derzeit eigentlich völlig inakzeptabel.
vega 56 könnte für jemanden der unbedingt freesync nutzen möchte noch einigermaßen interessant sein.

mal sehen ob und was amd da in der zukunft vllt noch an den treibern drehen kann, vllt schaut das dann alles etwas besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
wunder mich auch :

die 56er fast immer über der 1070

wenn das so wird, schön. aber aktuell eben nicht^^

Ja ne 1070 schlägt die 56 er wohl jetzt schon meist das wird sicher nicht schlechter mit neuen treibern
Mit nem freesync moni einfach besserer preis als ne 1070 mit dem teuren gsync.
Jetzt muss sie nur noch um ca 400 euro zu haben sein dann geht das ding bestimmt gut weg. Die paar watt mehr sind zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Die GTX1080 ist bestellt, daweil sie noch "billig" ist.

Wenn man bedenk, dass ich schon letztes Jahr die GTX1080 kaufen wollte, aber da habe ich den Konkurenzkapmf unterstützen wollte und habe die RX480 gekauft. Keine schlechte Grafikkarte, aber die Warterei bis man eine vernüftige Customkarte bekommt ist lang.:kotz:

@SH: was haben sie gekostet?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss sie nur noch um ca 400 euro zu haben sein dann geht das ding bestimmt gut weg.

die 1070 gab es vor einem jahr schon für 370€, da sind heute 400€ für die selbe leistung bei mehr verbrauch doch eher ermüdend.

vor der mining kacke war die 1080 bei 450-550 euro...

die 1070 gab es vor einem jahr schon für 370€, da sind heute 400€ für die selbe leistung bei mehr verbrauch doch eher ermüdend.
Es zählen die jetzigen preise
Für leute die keine lust auf den teuren properitären gsync mist haben erfreuend. Nicht jeder hat sich ne 1070 mit gsync gekauft. Die paar watt jucken keinen.
Und die 56 er ist auch noch schneller als die 1070. Wie in dem video zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Milchmädchenrechnung- ich hab die 1070 seit einem jahr mit der Leistung für weniger geld als die vega 56 kommen wird und dabei verbraucht sie weniger Strom. Wie schnell muss die vega den noch werden um das eine jahr die 100% der 1070 einzuholen..
H

Was ist das denn für ein Argument? Es war früher da also ist es besser? Und du meinst deins ist keine Milchmädchenrechnung? Ja sie war vielleicht mal günstiger und das bringt für die Leute die jetzt eine Grafikkarte kaufen wollen genau was? Die Info das es mal günstiger war? Guess what, ich habe mir mal 16GB RAM für 50 Euro gekauft. Tolle Info, bringt jetzt allen die neuen RAM brauchen sehr viel, oder?

Aber meinst du das wirklich ernst? Du willst die Leistung die du jetzt ein Jahr lang hattest hochaddieren und jede neue Karte muss die Leistung dieses Jahres irgendwie zusätzlich bieten? Was ist das denn für eine kaputte Denkweise?

- - - Updated - - -

Früher konnte ich mir für 5 Pfennig eine Haribo Kirsche am Kiosk kaufen. Heute kostet die 10 Cent. Das heißt die neuen sind Mist! Ich mag die Argumentation einiger Leute. :fresse2:

wunder mich auch :

die 56er fast immer über der 1070

Gut, andererseits sieht's vom Verbrauch her nicht so blendend aus, und Vega tritt gegen eine etwa ein Jahr alte Nvidia-Generation an ... hätte besser laufen können. Naja, ich lehne mich mal entspannt zurück - bei meinem angedachten Upgrade-Path kommt die GPU sowieso als letztes dran. Ich hoffe jedenfalls, dass Vega nach Beseitigung diverser Kinderkrankheiten ein Stückchen besser da steht und der Markt wieder einigermaßen spannend wird.

aso.. gleichzeitig ist der geringere verbrauch aber dann auch das absolute totschlagargument für polaris gegenüber hawaii :confused:
Für wen eher für die nvler die die 1060 so loben im vergleich zu polaris. Wegen der paar watt. Ich halte sowas für nichtig wenn es denn kühlbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn. Aber hey, slot108, mastergamer und du seid ja schon lange bekannt für sowas. ;)

Vega56 vs GTX 1070 - wie wird es Endeffekt aussehen? Selbe Leistung - nach ein paar Monaten Leistungsplus für die Vega. Wie immer bei AMD Karten werden die Stück für Stück mit neuen Treiber wenige Prozente schneller als bei Release. Aber selbst ohne scheint die Vega56 mindestens gleichauf zusein bei der Leistung. Lautstärke? Das Thema hat sich mit den Customs eh geklärt. Stromverbrauch ist und bleibt natürlich höher - jedoch im annehmbaren Rahmen. Preis? Da scheint die Vega56 bei Release günstiger zusein als die günstigste verfügbare GTX 1070. Die Preise werden sich in den kommenden Monaten sicherlich auch nicht großartig verändern im direkten Vergleich. Also wo genau ist die Vega56 schlechter als die GTX 1070? Leistung? Nein. Preis? Nein. Zukunftssicherer? Nein. Im Gegenteil, in diesen 3 Punkten hat die Vega56 (auch wenn nur minimal) die Nase vorn, nur der Stromverbrauch ist als Negativ Punkt anzumerken.

Alleine im direkten Vergleich zwischen den Zwei Karten steht die vega nicht schlecht da, aber eben auch nicht großartig besser. Wenn man jedoch Monitore miteinbezieht - ändert sich das gewaltig. Also aus meiner Sicht ist an dieser Karte rein garnichts unattraktiv, für die Vega 64 gilt das allerdings nicht.. Die ist wirklich nicht gut.

Och da kommen auch noch Leute die bis 2017 eine AMD hatten. So wie ich. Es gibt noch keine Customs. Die Lautstärke spielt also schon eine Rolle. Mal eben 100 Watt mehr sind auch nicht Ohne. Oh ja eine Karte die 1 Jahr später kommt ist etwas günstiger. Das ist ja wirklich nett. Nachdem der Mininghype den Preis der 1070 wieder hoch getrieben hat, der lag vorher bei knapp 420 €.

Und klar Leistungsplus. Garantiert. Ich lache später.

Danke, DP sind es ungenaue 870 GFlop/s oder 0,87 TFlop/s bei Vega XX

FP64 1:16 von FP32 wenn ich mich nicht täusche. Aber laut AMD will man FP64 mit "einen anderen Produkt adressieren" und da spielt man wohl auf Vega 20 an.

Und die 56 er ist auch noch schneller als die 1070. Wie in dem video zu sehen.

9% in 4k.. die auflösung für die beide karten dann aber auch wieder zu langsam sind.

im sinnvollen einsatzgebiet von 1440p reden dir hier von 6% vorteil für vega 56 gegen über der 1070 im referenzdesign.
AMD Radeon RX Vega 56 8 GB Review | techPowerUp

wenn man sich nun vor augen hält, das die 1070 customodelle bis zu 14% schneller sind als das ref design und dabei gleichzeitig dann immer noch 50 watt weniger verbrauchen als vega 56,
dann bleibt am ende wieder nur freesync als nennenswerter vorteil zu verbuchen.
GeForce GTX 1070 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 3) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Och da kommen auch noch Leute die bis 2017 eine AMD hatten. So wie ich. Es gibt noch keine Customs. Die Lautstärke spielt also schon eine Rolle. Mal eben 100 Watt mehr sind auch nicht Ohne. Oh ja eine Karte die 1 Jahr später kommt ist etwas günstiger. Das ist ja wirklich nett. Nachdem der Mininghype den Preis der 1070 wieder hoch getrieben hat, der lag vorher bei knapp 420 €.

Und klar Leistungsplus. Garantiert. Ich lache später.

Und jetzt?`Was hält dich davon ab eine GTX 1070 zukaufen? Du hattest vor einem Jahr die Chance, du hast es aber anscheinend nicht? Dafür ist nicht AMD verantwortlich sondern du alleine. Und ja es gibt noch keine Customs. Und wenn du unbedingt jetzt eine Karte brauchst, ja dann kauf dir doch Nvidia. Kein Grund hier rumzuheulen.

Und du kannst soviel lachen wie du magst. Es war die letzten Generationen immer so. Sei es die RX580, RX480, 390/x, 290/x oder whatever. Die haben im Laufe der Zeit in denen die Treiber verbessert wurden immer ein paar % gegenüber den Nvidias gebracht. Das ist nunmal eine Tatsache die man nicht verleugnen kann. Für Leute die in den nächsten Monaten eine neue Karte brauchen könnte das eine (kleine) Rolle spielen. Fertig.

Ich war AMD gegenüber noch nie abgeneigt. Hab sogar noch ne HD5850 und HD6950 wechselweise im Betrieb. Nach diesem Test bin ich aber ganz froh mich für eine Aorus Xtreme Ti von Gigabyte letzten Freitag entschieden zu haben. Die löst meine 680 im Hauptrechner ab. Mich interessieren trotzdem die deaktivierten Features in Bezug auf eventuelle Leistungssteigerungen in der Zukunft. Neue AMD Karten erreichen normalerweise ihre maximale Leistung erst nach einem Jahr Treiberentwicklung. Vielleicht wird sich da noch was tun. Bis dahin wandert die 680 in den Zweitrechner :)

Zuletzt bearbeitet:
würde denn ein 550W Netzteil ausreichen für ne Vega 56? Oder muss man da jetzt auch aufrüsten? Overclocking ist jetzt nicht geplant...

würde denn ein 550W Netzteil ausreichen für ne Vega 56? Oder muss man da jetzt auch aufrüsten? Overclocking ist jetzt nicht geplant...

ein ordentliches 450w netzteil sollte bereits ausreichen.

Danke für den Test. Die GTX1080 ist bestellt, daweil sie noch "billig" ist.

Wenn man bedenk, dass ich schon letztes Jahr die GTX1080 kaufen wollte, aber da habe ich den Konkurenzkapmf unterstützen wollte und habe die RX480 gekauft. Keine schlechte Grafikkarte, aber die Warterei bis man eine vernüftige Customkarte bekommt ist lang.:kotz:

@SH: was haben sie gekostet?

509 Euro

Was ist das denn für ein Argument? Es war früher da also ist es besser? Und du meinst deins ist keine Milchmädchenrechnung? Ja sie war vielleicht mal günstiger und das bringt für die Leute die jetzt eine Grafikkarte kaufen wollen genau was? Die Info das es mal günstiger war? Guess what, ich habe mir mal 16GB RAM für 50 Euro gekauft. Tolle Info, bringt jetzt allen die neuen RAM brauchen sehr viel, oder?

Aber meinst du das wirklich ernst? Du willst die Leistung die du jetzt ein Jahr lang hattest hochaddieren und jede neue Karte muss die Leistung dieses Jahres irgendwie zusätzlich bieten? Was ist das denn für eine kaputte Denkweise?

- - - Updated - - -

Früher konnte ich mir für 5 Pfennig eine Haribo Kirsche am Kiosk kaufen. Heute kostet die 10 Cent. Das heißt die neuen sind Mist! Ich mag die Argumentation einiger Leute. :fresse2:

Für dich augenscheinlich zu hoch, ich brauchte die Leistung letztes Jahr für bf1. Hätte ich gewartet würde ich jetzt (also in 2 woche die FE) bekommen für etwas mehr geld, bei höheren Stromverbrauch. Einen pascalbesitzer haut dieser Release nicht vom hocker und niemand wird wohl wechseln. Wenn ich gewartet hätte wäre ich ziemlich stinkig von wg. "poor volta" usw.... Die Preise sind für den Zeitpunkt je Modell um 100€ viel zu hoch... Mann könnte meinen Amd traut sich solche Preise nur wg. Der miner zu bringen...

Das wird bei den customs sicher so sein.
Und was amd da wieder als final RX treiber geliefert hat bringt durch neue treiber sicher bis dahin auch noch ein paar %.
CB
Der Draw Stream Binning Rasterizer (DSBR) ist zwar offenbar noch in letzter Sekunde fertig geworden, der High Bandwith Cache Controller (HBCC) ist aber immer noch standardmäßig abgeschaltet und Primitive Shader fehlen komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei CB sieht die Vega deutlich besser aus als hier...
Falls du die "AMD Radeon RX Vega 64 Max" meinst, da wurde das Powertarget um 50% angehoben. Damit säuft die auch 2,5x(!) so viel wie die 1080 FE und 2x so viel wie die MSI 1080 Gaming X. Im Vergleich zum Standardtarget der Vega64 braucht die Vega64 Max. saftige 100W mehr.
Von der Leistung her steht sie bei CB jetzt auch nicht sooo gut da, besonders wenn man sich auch mal über den Verbrauch Gedanken macht. Dabei ist CB schon recht LL-API lastig. Von "deutlich besser" kann da keine Rede sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh