AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

609€ jedenfalls via Mobile ansicht.

@Motkachler
Habe halt nicht nur ein PC, da kommt schon was zusammen, und dafür ist die Karte derzeit zu schwach

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das so weitergeht mit dem Abverkauf, so kaufe ich mir vielleicht doch die Frontier Edition mit 16 GB-Speicher! :d

Ich sehe derzeit keinen Grund meine GTX980Ti in Rente zu schicken. Ganz im Gegenteil. Sie wird wohl noch deutlich länger in meinen Rechner verweilen, als ursprünglich geplant.

Geht doch schon abwärts.
Na, doch nicht so schlecht die Karte oder ? ;)
Mir haben sie die Limited Edition vor der Nase weggeschnappt. Naja, kommen bestimmt noch welche rein.

Mir ist gerade aufgefallen, das bei MF auch Limited Edition steht. Ist nur das falsche Bild.

Mal sehen was geliefert wird :d

Edit: Uuuund sie haben es geändert

Edit2: In der Beschreibung steht es noch...

Zuletzt bearbeitet:
@Don
Werdet ihr auch noch Undervolting testen?

Oder hat schon jemand dazu Ergebnisse gesehen?

Sehr ärgerlich, Gutschrift funktioniert nur mit Vorkasse und daher leider nicht mit Mindstar. Hmm jetzt bin ich grantig

Naja gut, war ja zu erwarten, dass aus dem roten Lager mal wieder kaum etwas brauchbares kommt.

Hoffentlich reichts jedoch, um den Preis der GTX 1080 Karten etwas zu drücken, aktuell sind die ja noch jenseits von gut und böse. Vielleicht wäre eine AMD Karte ja auch als Heizung nützlich... :hust:

Mir missfällt etwas wie der Artikel ein Urteil über Vega zieht und dabei auf dem Referenzdesign rumhackt. Das muss man schon trennen. Das Referenzdesign der nVidia FEs ist genauso grützig, die rennen ebenfalls ins PT und sobald man ihnen Strom gibt, schlägt das TT voll zu weil sie so schon auf 80°C laufen. Erstmal abwarten wie die customs werden und die ersten ein zwei Monate Treiber-refresh absehen. Eine Alternative zur 1070 ist die kleine definitiv, mit etwas Feinschliff könnte die 64er auch eine gute Alternative zur 1080 werden. Definitiver Pluspunkt ist die Speicherbandbreite und Dx12.1 für die Spiele des nächsten Jahres. Im Duell 64 gegen 1080 entscheidet eh primär der Preis. Was bleibt ist dass es schade ist kein echtes Highend zu bekommen. Die kolportierte 6000 shader-Variante für 4k/5k für 800€ wäre was gewesen. Aber nachdem die Profis ja auch eine Vega-Karte mit 16GB HBM bekommen, bleibt zu hoffen dass AMD noch mehr aus der Technologie machen kann.
Wobei... Vega wurde so oft verschoben, man kommt um den Gedanken nicht herum dass das "echte" Highend dann die nächste Generation Anfang/Mitte 2018 werden könnte.

Funktioniert die Frontier Edition eigentlich auch mit den Gaming-Treibern ?

Naja gut, war ja zu erwarten, dass aus dem roten Lager mal wieder kaum etwas brauchbares kommt.

Hoffentlich reichts jedoch, um den Preis der GTX 1080 Karten etwas zu drücken, aktuell sind die ja noch jenseits von gut und böse. Vielleicht wäre eine AMD Karte ja auch als Heizung nützlich... :hust:

Sagt einer mit ner krüppeligen GTX 970 xD

War ja klar, dass das hier wieder komplett abdriftet.
Normale Diskussionen sind nicht mehr zu erwarten wenns um Intel, Nvidia und AMD geht.

Das hier finde ich auch interessant (Tech Of Tomorrow) - AMD 64 Beyond The Hype - YouTube - Für AMD-Karten-Besitzer wahrscheinlich langweilig, aber mir waren die ganzen Einstellungsmöglichkeiten im AMD-Treiber bisher unbekannt - der gibt da einen schnellen Überblick.

[Ein Glück, dass ich mit meiner Kiste grad sehr zufrieden bin, aber ist ja nie verkehrt, den Markt im Auge zu behalten. Was passiert, wenn man das mal so bummlige sechs Jahre verpennt, habe ich letztes Jahr erfahren. Ein AMD A8 6800K war einfach keine gute Idee. Musste halt schnell gehen ...]

Schade... keine Option wenn man bereits eine GTX 1070 FE hat.

Ich hätte es AMD gewünscht, aber so verbrenne ich mein Geld lieber woanders. :shake:

Edit: Irgendwie witzig... 2 Wochen vor RyZen Release altes System abgeraucht... auf Intel / nVidia umgeswitcht um mal auf dem anderen Ufer Fuß zu fassen und jetzt habe ich keinerlei Anlass zu wechseln, auch wenn ich es gerne würde.

Es gibt endlich mITX Boards Verfügbar für AM4, aber fürs Gamen ist der i7 7700 @4Ghz einfach mehr als schnell genug und dazu dank des Köpfens (was ich nie wieder machen möchte - aber wg. dem DAN A4 musste es sein) ist er dabei auch noch sehr kühl & dank NH-L9i leise...

Jetzt dasselbe mit den Vega Karten Vs. GTX 1070...

Mal sehen was die nächste Generation bringt.

Zuletzt bearbeitet:
sowohl 56 als auch 64 haben oftmals geringere min fps als ne stock 980Ti, dabei aber offensichtlich kaum noch OC-Potential.
wasn fürn epicfail. jetz dürfen wir uns weiterhin das Treiber-und-API-Gelaber anhören.
ich geh mal die letzten Sonnestrahlen genießen und freu mich über meine uralte 980Ti.

Ich hab jetzt doch mal zugeschlagen. 100 € unter den anderen Preisen wars mir wert. Sonst kann ich die Karte bestimmt immernoch verkaufen, falls ich eine Custom 56 lieber möchte.

Mir missfällt etwas wie der Artikel ein Urteil über Vega zieht und dabei auf dem Referenzdesign rumhackt. Das muss man schon trennen. Das Referenzdesign der nVidia FEs ist genauso grützig, die rennen ebenfalls ins PT und sobald man ihnen Strom gibt, schlägt das TT voll zu weil sie so schon auf 80°C laufen. Erstmal abwarten wie die customs werden und die ersten ein zwei Monate Treiber-refresh absehen. Eine Alternative zur 1070 ist die kleine definitiv, mit etwas Feinschliff könnte die 64er auch eine gute Alternative zur 1080 werden. Definitiver Pluspunkt ist die Speicherbandbreite und Dx12.1 für die Spiele des nächsten Jahres. Im Duell 64 gegen 1080 entscheidet eh primär der Preis. Was bleibt ist dass es schade ist kein echtes Highend zu bekommen. Die kolportierte 6000 shader-Variante für 4k/5k für 800€ wäre was gewesen. Aber nachdem die Profis ja auch eine Vega-Karte mit 16GB HBM bekommen, bleibt zu hoffen dass AMD noch mehr aus der Technologie machen kann.
Wobei... Vega wurde so oft verschoben, man kommt um den Gedanken nicht herum dass das "echte" Highend dann die nächste Generation Anfang/Mitte 2018 werden könnte.
Auch den Referenzkühler der aktuellen GeForce-Karten hatten wir im jeweiligen Launch-Review kritisiert. Hinzu kommt, dass wir in diesem Vergleichstest ausschließlich die Referenzkarten miteinander vergleichen und sich keine Custom-Karte wiederfindet.

In meinen Augen ist es zu früh, Vega als einen "Fail" zu bewerten, wie es manche hier tun. Die Verfügbarkeit ist schlecht, die Preise dadurch hoch und von Custom-Karten, die mit Sicherheit vieles besser machen werden, fehlt noch jede Spur! In ein paar Wochen (hoffentlich) wissen wir bestimmt mehr. Aktuell aber spricht vieles für NVIDIA.

Die GTX1080 wird billiger wenn Volta raus kommt, vorher nicht, warum auch?

Eine langsamere ~330W Karte betrachtet wohl niemand als Konkurrenz.

Ey, gibts ein Invite System für die Fanboy-Lager?
Ich habe mittlerweile soviele Releases mitgemacht, das mich eure "Kriegs"-Diskussionen langweilen (beide Seiten)

Aber ja die 970 Geschichte sollte jeden zu denken geben. Muss jeder für sich selbst entscheiden was er kauft

2017 für Workstation das Jahr was Hardware angeht.

@Stegan
Das ist doch nicht das erste mal das AMD so ein Launch abzieht. Da gibt es nichts zu entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
absolut unattraktiv diese karten.

verbrauch jenseits von gut und böse bei einer leistung die der konkurrent bereits seit 1 jahr auf die straße bringt. dafür jetzt denselben preis zu verlangen bringt nur "fanboys" dazu diese karte in die engere auswahl zu nehmen.

weitere folgen sind erhöhte abwärme und lautstärke. ob das customs abfedern können? aber die werden ja noch teurer und somit preislich noch weiter aus dem ruder laufen.

natürlich darf auf ein anderer hersteller preise wie nvidia sie angibt aufrufen aber nicht bei einem solchen gesamtpaket

das schlimme ist, nvidia kann sich die eier kraulen weil ihre 1070er, 1080er und die ti fast ungefährdet dort bleiben können wo sie sind

So ein Schwachsinn. Aber hey, slot108, mastergamer und du seid ja schon lange bekannt für sowas. ;)

Vega56 vs GTX 1070 - wie wird es Endeffekt aussehen? Selbe Leistung - nach ein paar Monaten Leistungsplus für die Vega. Wie immer bei AMD Karten werden die Stück für Stück mit neuen Treiber wenige Prozente schneller als bei Release. Aber selbst ohne scheint die Vega56 mindestens gleichauf zusein bei der Leistung. Lautstärke? Das Thema hat sich mit den Customs eh geklärt. Stromverbrauch ist und bleibt natürlich höher - jedoch im annehmbaren Rahmen. Preis? Da scheint die Vega56 bei Release günstiger zusein als die günstigste verfügbare GTX 1070. Die Preise werden sich in den kommenden Monaten sicherlich auch nicht großartig verändern im direkten Vergleich. Also wo genau ist die Vega56 schlechter als die GTX 1070? Leistung? Nein. Preis? Nein. Zukunftssicherer? Nein. Im Gegenteil, in diesen 3 Punkten hat die Vega56 (auch wenn nur minimal) die Nase vorn, nur der Stromverbrauch ist als Negativ Punkt anzumerken.

Alleine im direkten Vergleich zwischen den Zwei Karten steht die vega nicht schlecht da, aber eben auch nicht großartig besser. Wenn man jedoch Monitore miteinbezieht - ändert sich das gewaltig. Also aus meiner Sicht ist an dieser Karte rein garnichts unattraktiv, für die Vega 64 gilt das allerdings nicht.. Die ist wirklich nicht gut.

Ich hab jetzt doch mal zugeschlagen. 100 € unter den anderen Preisen wars mir wert. Sonst kann ich die Karte bestimmt immernoch verkaufen, falls ich eine Custom 56 lieber möchte.
hätte ich nicht gemacht. das bessere angebot wäre eine 1060/1070 mit leisem kühler gewesen.

Wenn ich sie in der Nähe der UVP von 500€ finden könnte, würde ich sie kaufen, aber die beiden momentan verkaufenden Shops schlagen alle Minimum 100€ drauf. Das frißt die WaKü-Option wieder vollends auf...

hätte ich nicht gemacht. das bessere angebot wäre eine 1060/1070 mit leisem kühler gewesen.

Hab nen 144 Freesync den ich auch gerne nutzen möchte, ich wäre also in jedem Falle auf ne AMD gegangen. Ich hatte bis vor 2 Wochen noch ein 290x, die ich allerdings für 300 € verkauft habe. Ich habe tatsächlich über die 1070 nachgedacht, aber der Monitor ist nachher für mich das ausschlaggebende Argument. Wie gesagt, die Karte bekomme ich bestimmt noch verkauft und kann immernoch auf eine Custom 56 umsteigen.

Die Karten kommen doch gefühlt ein Jahr zuspät, ist echt schade das AMD nicht früher kontern kann, bei den Prozessoren genau das gleiche.
Ich würde wirklich gerne mal wieder AMD kaufen. Aber auf gleichwertige Leistung muss man fast immer ein Jahr länger als bei Intel/Nvidia warten. bin da wohl im falschen Rhytmus.

@slot: Also in den Review-Videos, die ich gesehen habe, macht sich die 56er gegen die 1070 durchweg ziemlich gut?

wunder mich auch :

die 56er fast immer über der 1070

nach ein paar Monaten Leistungsplus für die Vega

wenn das so wird, schön. aber aktuell eben nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh