AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Vega 64 kostet bei MF jetzt 649€ :shot:

Da waren die 509€ ja ein richtiges Schnäppchen.

Ja ich ärgere mich dabei ein wenig, dass ich nicht zugegriffen habe - vermutlich hätte ich aber eher mit Gewinn verkauft als dass ich dauerhaft Freude gehabt hätte. Am liebsten wäre mir nämlich die Liquid gewesen, aber für den Preis hol ich mir eine Top 1080Ti.
Will etwas mehr Leistung als Fury mit mehr Grafikspeicher und relativ niedriger Lautstärke (idealerweise im Leerlauf lautlos) - meine jetzige Fury von XFX ist im Idle einfach mist und es gibt nichts auf dem Markt (auf WaKü-Umbau hab ich derzeit noch keine Lust).
Möchte aber weder 700 EUR ausgeben noch meine AMD CPU mit einer Nvidia-Karte kombinieren.

Das Spielepackage im Wert von 40 EUR und der Rabatt für Ryzen und eine Hand von Boards sind übrigens ein Witz. Quasi ein Alibi um nochmmal mehr Geld aus dem Hype um Vega zu holen.
Wenn sollten die Spiele frei wählbar sein, ebenso wie die CPU und das Board (wenn würde ich Threadripper mit X370 Taichi wollen).
Und zur derzeitigen Preislage: Mindfactory scheint derzeit Geld zu benötigen, aus der geringen Verfügbarkeit will man nicht nur bei Vega Profit schlagen. Schaut euch mal das X399 Taichi an - dezent mal von heute auf morgen um 150 EUR verteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, ich frage ob ihr dumm seid. Himmelweiter Unterschied.

Aber nur zu: let the flame begin :d:d:d:d:d
 
Breche-spring:
Hier im Forum tummeln sich haufenweise Leute, die einfach nur beweihräuchert werden möchten, was für eine tolle Entscheidung sie doch durch den Kauf ihrer GTX getroffen hatten (oder hätten treffen können, weil sie vor ihrem Blödmarktplastikbomber sitzen und von dicken GTX träumen, die sie aber schon in ihrer Signatur führen). Sie geiern auf einen "siehste, hab ich doch gesagt"-Effekt.
 
Du wiederholst dich. Und es wird auch beim nächsten Mal nicht lustiger.

- - - Updated - - -

Er hat es impliziert und nicht festgestellt. Du hast das Fragezeichen doch selber gefunden ;)

Auch das kann eine Beleidigung sein.
 
Das Gehate nervt echt.

Die Kartenpreise explodieren grad, weil die Nachfrage höher ist als das Angebot. Das renkt sich wieder ein. Kein Grund für Bashing, weil die Teile teuer sind, das ist einfach nur Banane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich ärgere mich dabei ein wenig, dass ich nicht zugegriffen habe - vermutlich hätte ich aber eher mit Gewinn verkauft als dass ich dauerhaft Freude gehabt hätte. Am liebsten wäre mir nämlich die Liquid gewesen, aber für den Preis hol ich mir eine Top 1080Ti.
Will etwas mehr Leistung als Fury mit mehr Grafikspeicher und relativ niedriger Lautstärke (idealerweise im Leerlauf lautlos) - meine jetzige Fury von XFX ist im Idle einfach mist und es gibt nichts auf dem Markt (auf WaKü-Umbau hab ich derzeit noch keine Lust).
Möchte aber weder 700 EUR ausgeben noch meine AMD CPU mit einer Nvidia-Karte kombinieren.

Das Spielepackage im Wert von 40 EUR und der Rabatt für Ryzen und eine Hand von Boards sind übrigens ein Witz. Quasi ein Alibi um nochmmal mehr Geld aus dem Hype um Vega zu holen.
Wenn sollten die Spiele frei wählbar sein, ebenso wie die CPU und das Board (wenn würde ich Threadripper mit X370 Taichi wollen).
Und zur derzeitigen Preislage: Mindfactory scheint derzeit Geld zu benötigen, aus der geringen Verfügbarkeit will man nicht nur bei Vega Profit schlagen. Schaut euch mal das X399 Taichi an - dezent mal von heute auf morgen um 150 EUR verteuert.
Joa ich habe sogar exakt das Board und die CPU :-D Allerdings leider schon vorher gekauft. Prey ist cool Sniper Elite naja..

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Das allerdings ist dieselbe Scheiße die von den nvidia-Jüngern abgezogen wird. Du redest hier doch auch nur Stuss. GSync Müll. Technisch sind die FreeSync nunmal überlegen. Dafür zahlt man, wie überall. FreeSync ist ganz sicher nicht besser.
Willst du wirklich behaupten das man fürs gleiche geld nen besseren gsync bekommt als nen freesync ist das dann nicht Scheiße die von den nvidia-Jüngern abgezogen wird. :wink:
Müll ist auf teuer und properitär bezogen nicht auf die technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Test, der die Auflösung 3440x1440 auch getestet hat ?
 
Willst du wirklich behaupten das man fürs gleiche geld nen besseren gsync bekommt als nen freesync ist das dann nicht Scheiße die von den nvidia-Jüngern abgezogen wird. :wink:
Müll ist auf teuer und properitär bezogen nicht auf die technik.

gsync ist technisch besser. Kannst ja mal versuchen mit Freesync in HDR zu zocken.
 
Gibt es eigentlich einen Test, der die Auflösung 3440x1440 auch getestet hat ?

wozu? das ist etwas mehr wie 1440p und etwas weniger wie 4k.

das kann man doch abnschätzen obs langt oder nicht^^
 
In drei Wochen wird bestimmt schon Navi #PoorVoltaThisTimeWeMeanIt angekündigt und dann kannste wieder warten :X

Es muss ja niemals auf Vega bezogen gewesen sein. "Poor Volta" kann schon immer wegen Navi gemeint sein. Wenn Navi tatsächlich aus vielen kleinen Dice besteht, könnte AMD sowas bringen, wie mit Ryzen und dagegen könnte jede Ein-Die-Grafikkarte chancenlos sein, weil man eben fast unendlich Rechenleistung draufpacken kann, und am Ende in der Regel trotzdem weniger Kosten hat.

Edit: Dank HBM ist auf so einer Grafikkarte jetzt viel Platz und mit fast unendlich vielen Shadern kann man auch niedrigere Taktraten fahren, sodass das Teil kaum Strom braucht und sich auf eine große Fläche ausgewalzt auch gut kühlen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute die ihren Namen ändern müssen damit die Sünden der Vergangenheit in Vergessen geraten ... mit sowas diskutiert man gar nicht erst.

Ich habe auch keine Ahnung warum ich hier als nVidia Fanboy hingestellt werde wenn alles was ich sagte einfach nur Fakten sind. Einzig die 56 macht Sinn gegen eine 1070, wenn einen der Verbrauch nicht interessiert. Die 64 ist vollkommener Schrott und im Vergleich zur 1080 zu teuer, zu stromhungrig und nicht weit genug weg von ihr. Der einzige Grund für diese Karte ist ein vorhandener FreeSync Monitor und nichts weiter.

Mehr habe ich nie behauptet, auch wenn du da gerne mehr lesen möchtest aber ... sorry ... bist du vielleicht selbst dumm?

Auch dieses ständige Gejaule von wegen Betatreiber im Alphastadium und hyper super duper Feature XYZ welches noch nicht aktiviert ist ... dafür hättet ihr hier doch alle NV zerrissen aber bei AMD ist alles cool ... also entweder ist alles scheiße oder alles cool aber dieser ständige Wechsel nur weil was rot oder grün ist ... lächerlich. Wechselbalg nannte man sowas früher.

Die 56 ist nen nettes Stück Hardware - der Rest ist Mist!

Ach und ich als Fanboy habe auch die 4GB bei der 970 kritisiert ... aber genau so jeden Vollhorst der meinte hier im Forum rumzulabern die karte sei scheiße und sie nie besessen hat. Passt irgendwie nicht ne? Aber ich will dir nicht deine Argument klauen ;) bin ich halt für dich gerne der Fanboy wenn das dein Feindbild fördert.

Zu der Frage warum hier Kritiker unterwegs sind: Es ist ein Forum und da kann man posten wo und wann man will und wenn dir das nicht passt dann geh doch einfach ;) ich finde Performers Mist in jedem 2. Thread auch nicht geil ... ist aber nunmal so.
 
Nein Olli, es kann so aufgefasst werden. Und wir haben hier eine Meinungsfreiheit. Klar, es gibt Regeln (AGBs) und man kann auch auf den grundsätzlichen Ton achten. Aber es wird subtil ganz schön viel beleidigt (auf beiden Seiten!). Wenn man von der Frage ob man dumm sei getriggert wird, dann sollte man im www nicht so viel abhängen. Es gibt hier ein paar Gestalten (vorwiegend auf meiner Ignoreliste) die ich sogar öffentlich als Idioten bezeichnen würde, das darf ich durchaus tun. Es ist aber nicht notwendig, da man mir hier in Form der besagten Igno ein Mittel an die Hand gegeben hat, um diese Gestalten auszublenden.
Sprachlich sind hier nicht alle auf dem höchsten Niveau unterwegs, darum sind einige früher, andere später getriggert - aber welcher Mod soll das denn jetzt auseinander sezieren?
Hier werden Kneipendiskussionen geführt, nicht mehr und nicht weniger. In nem persönlichen Gespräch würde man ziemlich schnell auf einen Nenner kommen. Der eine mag halt dies, der andere halt das. Aber hier im www wird halt nach großen Eiern gelechzt. Anonym reißt jeder erstmal den Mund auf, man verrennt sich da schnell. Und das bei einem so dermaßen unwichtigen Thema. Niemand muss den Nächsten missionieren. Wir dürfen alle kaufen udn streicheln was wir wollen.
Und an den Fakten gibt es nichts zu streiten. Schluckt die Vega mehr als die gtx? Ja, feddich. Na und? Haben wir, bereits in der Theoriephase, ausführlich gelesen und phantasiert und und und.
Alles abseits von Fakten ist doch völlige Grütze. Werden die Treiber noch besser? Soviel ich gelesen habe war es in der Vergangenheit bei AMD so. Können sie jetzt mit biegen und brechen mit 1070 und 1080 mitziehen? Ja. Wo ist das Problem? Alles so egal. Bei nem Bierchen lachen wir drüber. Hier wird sich aufgeplustert.
 
Gibt es eigentlich einen Test, der die Auflösung 3440x1440 auch getestet hat ?

AMD Radeon RX Vega 56, 25 Game Benchmark 1440p 4k ist dabei
AMD Radeon RX Vega 56, 25 Game Benchmark [1080p, 1440p 4K] - YouTube
Was drinnstecken kann in vega sieht man hier.
vega 56.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis
FreeSync 2. Bitte schön. GSync braucht übrigens auch die neuen GSync HDR Monitore - das ist kein Software Update. Die bisherigen GSyncer können das auch nicht. Hör auf direkt wieder alles für dein Gebashe zu nutzen. Bleibt doch Mal sachlich, verfickte Scheiße und hört auf jeden Aufhänger zu erzeugen. Mein Gott man.

@Motkachler
GSync hat eine viel bessere Range. Ich glaube es gibt bis heute keinen IPS Monitor mit FreeSync von 30-144Hz. Es gibt immer total bescheuert Unterteilungen der FreeSync Bereiche. Völliger Crap. Bevor es kein durchgängiges FreeSync gibt, kaufe ich keinen Monitor damit. Komischerweise können die TN Monitore das. Naja... GSync hat Vorteile. GSync funktioniert auch im Fenstermodus, geht das bei FreeSync? Keine Ahnung. GSync ist jedenfalls technisch besser und das bezahlt man halt.

@Alashondra
Dann hör auf zu schwallen und jedesmal wieder auf Vega rumzuhacken - jeder weiß was du von Vega denkst und NIEMAND wird sich durch das Geseier vom Kauf abhalten lassen. Ihr ändert nix. Und es ist Gebashe. Fakt. Fanboy hin oder her. Für mich ist jeder einer, der nur Seite X lobt und nicht X & Y.

Und welche alten Sünden meinst du? Ich hab den Nick gewechselt weil er mich genervt hat, da ich kein Apple Sympathisant bin. Ende. Mehr war da nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500 hätt ich ne 64er gekauft aber 650? nope.
Krass wie die preise momentan hochgehen und die leute trotzdem wie blöde kaufen.
 
In UHD sind es 67% mehr Pixel die berechnet werden müssen als bei 3440x1440.
Das ist nicht bloß etwas weniger wie 4K.

dennoch lässt sich in etwa abschätzen welche ausgabe ich machen muss um genug fps zu kriegen ;)
 
Hast schon gelesen was ich geschrieben habe oder? Deine Grundaggressivität ist mir schon oft aufgefallen - daher habe ich Diskussionen mit dir eigentlich immer vermeiden wollen aber wenn du es drauf anlegst ...

Ich kritisiere und lobe sowohl nVidia als auch AMD - wenn du das nicht liest und nur diesen Thread verfolgst ist das dein Problem, meines wird es erst wenn du mir mit deiner beschränkten Sichtweise Dinge vorwirfst die so nicht stimmen. Zuletzt hat es nVidia mit der 970 und der Titan Xp getroffen und jetzt AMD mit VEGA ... wo ist also genau dein Problem jetzt? Das was du hier anderen vorwirfst hast du selbst perfektioniert.
 
JtotheK, das kommt auf die Sichtweise an. Ein freier Standard, und Freesync könnte Nvidia auch nutzen, wenn man es wollte, wäre einfacher zu verbessern.
Aber nein, Nvidia muss ja Zusatzhardware nutzen um wieder Geld zu verdienen.
G-Sync mag aktuell etwas weiter sein, rein technisch gibt es aber keinen Grund, FreeSync als „schlechter“ darzustellen.

Eigentlich hat man es komplett falsch gemacht, sowohl bei Nvidia als auch bei AMD, sonst wäre Sync heute überall Standard.
 
ja Shadow - leider funktioniert Wirtschaft so nicht und gerade mit HDR ist GSync dem freien Standard um einiges Voraus wenn ich das richtig verstanden habe. Kein Konzern der Welt würde sich etwas exklusives (so banal das auch sein mag) nicht bezahlen lassen.

Wirklich cool finde ich die Situation so auch nicht aber wir ändern es am wenigsten.
 
Es gibt aktuell ein Spiel, dass HDR auf dem PC unterstützt. Außerdem muss man es unter Windows deaktivieren, da die Farben sonst gedämpft werden. Bei DX12 etc. werden die Leute auch nicht müde darauf hinzuweisen, dass der Support nicht da ist. Bei HDR kann man sich also auch getrost zurücklehnen.
 
@Mustis
FreeSync 2. Bitte schön. GSync braucht übrigens auch die neuen GSync HDR Monitore - das ist kein Software Update. Die bisherigen GSyncer können das auch nicht. Hör auf direkt wieder alles für dein Gebashe zu nutzen. Bleibt doch Mal sachlich, verfickte Scheiße und hört auf jeden Aufhänger zu erzeugen. Mein Gott man.

Jetzt pass mal auf du Bübchen. Deine andauernden Beleidigungen gehen mir langsam echt auf den Senkel. In welcher klein geistigen Welt ist es bashen, wenn man drauf hin weißt, dass Freesync kein HDR kann, Gsync hingegen schon. Und natürlich brauchst du einen neuen Monitor! Der Monitor muss gewisse Kriterien erfüllen wie zum Beispiel Local Dimming beherrschen weil ohne überhaupt kein HDR möglich ist und das ist völlig losgelöst von der Sync Technologie! ABER!!: Wenn du einen HDR Monitor hast und Gsync darin verbaut ist, stöpselst du deinen Monitor an ne Nvidia und zockst HDR mit Sync. Tust du das selbe mit einem HDR Monitor und Freesync geht das nicht! Nur entweder oder. Und daran ändert auch Freesync 2 wenig, denn damit damit HDR funzt muss es zwangweise im Spiel, sprich in Software, unterstützt sein, da HDR in Freesync das Tone Mpping des Monitors umgeht und dementsprechend das Spiel das Tone Mapping vorgeben muss. Das ist bei Gsync nach aktuellem Stand nicht notwendig!

Also laber mich mit deiner uninformierten Proletenklappe nicht voll sondern machs wie die Nichtschwimmer. :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch keinen Monitor, der das kann bzw. sind diese sämtlich nagelneu. Es ist Zukunft. Freesync 2 ebenso. Ändert nichts daran, dass Freesync auch in x Jahren dieses Problem noch haben wird aufgrund der Tatsache, wie es technisch umgesetzt ist. Die technische Erklärung hab ich angerissen, aber, oh wunder, wird genau das ignoriert...

Bei AMD/Vega soll ich auch permanent die Zukunft berücksichtigen. Nun bitte, dann bei diesem Thema erst recht.

Wer im Glashaus sitzt:lol:

Du hast KEIN Argument genannt, das mich technisch widerlegen würde, aber plusterst dich so auf? Es ist egal ob derzeit nur 1 Spiel es unterstützt. Gsync HDR wird bei allen zukünftigen spielen gehen. Freesync 2 nur da, wo die Unterstützung speziell für Freesnyc 2 einprogrammiert wurde. Nur auf HDR das Game auslegen reicht bei Freesync 2 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JtotheK, das kommt auf die Sichtweise an. Ein freier Standard, und Freesync könnte Nvidia auch nutzen, wenn man es wollte, wäre einfacher zu verbessern.
Aber nein, Nvidia muss ja Zusatzhardware nutzen um wieder Geld zu verdienen.
G-Sync mag aktuell etwas weiter sein, rein technisch gibt es aber keinen Grund, FreeSync als „schlechter“ darzustellen.

Eigentlich hat man es komplett falsch gemacht, sowohl bei Nvidia als auch bei AMD, sonst wäre Sync heute überall Standard.

Moooment. Ich empfinde einen freien Standard der am besten von allen genutzt wird definitiv als die bessere Lösung. Und FreeSync ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht, hat gegenüber GSync aber technisch - aktuell - nicht genügend auf dem Kasten. Dafür ist es halt die günstigere Lösung. GSync darf man aber nicht schlecht reden, nur weil es von nvidia kommt. Nope!

@brometheus
Danke, den kannte ich noch nicht. Ist das der einzige, denn Acer und dieses Panel sind die schlechteste Wahl ever :d

@Alashondra
Gut. Dann setzen wir einfach nochmal zurück. Grundagressivität baut sich bei mir auf, wenn ich diese Sachen hier und auch in anderen Threads lese (siehe grade das beste Beispiel mit "GSync ist Müll"). Es mag sein, dass du nicht nur hier gegen die Vega hatest, sondern auch woanders gegen andere Sachen. Dennoch habe ich hier das Gefühl bekommen, dass du nur hier bist um Stunk zu machen.
 
Leute entspannt euch mal. Wir Kunden sollten zusammenhalten. Emotionen sind immer toll und können ausgelebt werden, aber in einem Technik-Forum doch bitte den Verstand mit einschalten und den eigentlichen sachlichen Themenkern nicht aus den Augen verlieren. Teilweise echt unlesbar.
 
Aktuell gibt es ein Spiel, wo das geht.:hust:



Wat?

Shadow Warrior 2
Hitman
Resident Evil 7
Mass Effect Andromeda (sogar Dolby Vision Support)
Paragon (Nvidia only)

edit: Obduction supported es anscheinend auch, allerdings wie Paragon nur mit Nvidia Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh