AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Das wiederum ist korrekt, zumal das Thema Wärungsumrechung weg fällt wen weltweit mit der gleichen Währung gehandelt wird.

Das System bei ETH gefällt mir von der Idee noch, wegen der Möglichkeit komplexere Verträge damit auch zu erfassen.
Was fragwürdig im Nutzen ist, mal von "Kleintransaktionen" abgesehen, sind die Cryptos, die quasi versprechen, dass nichts zurückverfolgbar (anonym) ist. Das widerspricht aber ja eigentlich dem Ansatz der Blockchain und ist ganz nebenbei ja nicht wirklich notwendig.
Klar, fürs DarkNet und für andere nicht ganz legale Dinge...

Ich hätte gegen so nen Crypto als "Bargeldersatz" nichts, damit ich zumindets meinen Kaffee, die Cola und das Brötchen noch anonym kaufen kann. Aber wir schweifen ab ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Don.

Wird es (wenn zeit bleibt natürlich) einmal einen Undervolting test geben?

Ich schaffe auf meiner Rx 580 jetzt 1450mhz bei 1.080V nur ist der Sapphire Kühler.........naja ihr habt den eh getestet.

Danke Don.

Wird es (wenn zeit bleibt natürlich) einmal einen Undervolting test geben?

Ich schaffe auf meiner Rx 580 jetzt 1450mhz bei 1.080V nur ist der Sapphire Kühler.........naja ihr habt den eh getestet.

Das steht als erstes auf der Liste, neben Vulkan/DX12-Tests.

Im Endeffekt kommen Hardwareluxx/PCGH/Computerbase doch alle auf das selbe Ergebniss und Fazit obwohl unterschiedliche CPU`s verwendet wurden.
Deshalb verstehe ich die Kritik am Testsystem überhaubt nicht.

Und den Schrei nach Ryzen verstehe ich nicht.
Anhang anzeigen 409089

der ein oder andere erhofft sich wohl, das sich das vega in Kombination ryzen von der konkurenz absetzt, laut Linus ist das allerdings wohl eher nicht der fall.
RX Vega 56 64 are HERE! Are they HOT or NOT? - YouTube

Dir? Wir haben hier einige große Redner, die bis auf solche Kommentare recht wenig zustande bekommen. Aber Danke für die konstruktive Kritik!

Ich würde zumindest einen brauchbaren Vergleich zu einer 1080 Ti herstellen können mit einem anständigen Unterbau und aktuellen Games.
Es ist doch auch absolut egal ob die Ergebnisse ALLER alten Karten competetive sind.
Testet einfach die neusten und relevanten... Das sollte an 1-2 Tagen erledigt sein, die Karten auf dem neuen System nachzubenchen.
Wenn ihr jemanden braucht, der das macht, sagt mir bescheid. Komme aus Hannover ;)

Zu den alten Games und zu den Gründen für das alte Testsystem äußert sich ja keiner.
Es wird der alte Grund vorgeschoben "Ergebnisse verfälscht, bla bla bla"...

Fühl dich doch nicht angegriffen!?

Teile nun aber in jedem großen Thread zum Graka Release das selbe mit.
Spart euch die Benches, weil se nicht relevant sind!!! Ich gucke mir eure Benches nur noch zum Vergleich an, nehme sie aber keines Falls als Anhaltspunkt.
Das können andere Redaktionen einfach deutlich besser!

EDIT:

Schaut euch mal bei der Konkurrenz an, wie durchsichtig und nachvollziehbar der Testparcour aufgebaut ist... davon seid ihr einfach meilenweit entfernt!

Grafikkarten: Benchmarks Methodik (2017) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja niemand gezwungen unseren Test zu lesen, es scheint aber viele Leute zu interessieren. Uns ist bewusst, dass wir das Testsystem umstellen müssen, keine Frage, aber die Art und Weise deiner Kritik ist mal wieder unterirdisch und typisch. Ich bin es auch leid das einfach zu ignorieren, daher meine Reaktion darauf. Wir oder hier ich setze mich im Urlaub hin, stelle den Artikel zusammen mit eine Kollegen auf die Beine und darf dann diese Art der Kritik lesen. Kommt gut an, das kann ich dir sagen ;)

Und deshalb sage ich auch vorher, dass ich weiß, welche Arbeit dahinter steckt und dass ich das respektiere!
Es geht einzig und allein um die Benches.

Ihr scheint ja auch keine Hilfe annehmen zu wollen...

Meine 64 ist unterwegs, der Block von EK geht erst Freitag raus... :shot:

Zumindest bis Volta werde ich die Kombination mit meinem FreeSync Monitor fahren. :coffee:

Block von EK? Wo hast du bestellt?

Ich dachte es gibt noch gar keine Wakü Fullcover :d

Ich bin etwas enttäuscht zumindest die 64 finde ich sehr uninteressant zu den Preisen und Verbrauch dann lieber Nvidia und das sage ich als AMD Jünger. Zumal ohne CF ist der Leistungszuwachs
falls überhaupt für mich nicht wirklich sinnvoll ausser bei 4K.

Meine 64 ist unterwegs, der Block von EK geht erst Freitag raus... :shot:

Zumindest bis Volta werde ich die Kombination mit meinem FreeSync Monitor fahren. :coffee:

Welche wakü benutzt du ich ich hab nen chiller hab das auch vor den EK werde ich auch bestellen.
Ich weis aber noch nicht ob ich mir 2x 56 er holen will oder die 64 er. Warte erst mal auf crossfire benches damit ich weis wie das mit crossfire bei games ist die ich zocke ausschaut
Di 1080 die ich habe ist einfach nichts für 4k ohne sync mit meinem moni. Tearing ohne ende. Hatte vorher eine 295X2 die war da mit dem sync moni sogar besser solange der speicher nicht ausging und crossfire funzte.
Den moni möchte ich aber nicht tauschen. Hab den Viewsonic XG2700-4K 60hz.

Zuletzt bearbeitet:
ich setze mich im Urlaub hin, stelle den Artikel zusammen mit eine Kollegen auf die Beine und darf dann diese Art der Kritik lesen. Kommt gut an, das kann ich dir sagen ;)

*Brause und Kekse hinstell* Genieß deinen Urlaub und lass die Nörgler nörgeln. Als Baseline ist der Test okay und Vulkan/DX12 kommt ja noch, genauso wie overclocking/undervolting. In 2 Wochen kräht kein Hahn mehr danach und diskutiert dann darüber, warum der Leistungsunterschied zwischen Vega und 1080 bei einigen Spielen negativ und bei anderen positiv ist.

Meine persönliche Zusammenfassung: Vega sieht im DX-11 Parkour trotz leicht hinkender Leistung immer noch akzeptabel aus und *ist* für besser optimierte Spiele/Systeme jetzt schon besser als die 1080 Ti, obwohl mehrere Funktionen noch gar nicht angeschaltet sind. Ich kann die Weltuntergangsstimmung nicht wirklich nachvollziehen.

Wie im Video von Steve Burke: Spannung runter, Powertarget rauf, HBM2 übertakten und schon läuft die GPU bei 210 Watt schneller als im MAX-Modus.

1. So ist man abhängig von der Güte des Chips und des Speichers.
2. Die 1070 kann auch undervolted werden.
3. Die undervolted Version wurde in einem Spiel getestet und dazu noch Doom....
4. Nein die Angaben sind so nicht korrekt.

undervolt-v56-power_3.png

Die 210W wurden an den PCie-Kabeln gemessen, da kommen noch 75 Watt von dem PCie-Slot hinzu. Ergo verbraucht sie um die 285W und das kommt auch in etwa hin, wenn man die 55 eingesparten Watt (von Gamersnexus ermittelt) von den 342W abzieht, die Computerbase ermittelt hat. So verbraucht sie immer noch rund 110W mehr als eine 1070 bei gleicher Leistung.

Was aber auch noch zu beachten gilt: The behavioral outcome of HBM2 vs. core overclocking is going to change based on the application, so these results will not apply evenly across all games. Some are more memory-intensive than others. We are using FireStrike for rapid prototyping. Impact in real-world games will vary heavily, though we do find that most games somewhat follow the behavior of FireStrike, even if the scaling isn’t identical.

Und das hier schreibt Steve auch in seinem Fazit: It’s tough to call a “winner” right now. The GTX 1070 is clearly superior in its lower power consumption, but the 1070 and V56 exchange places in gaming benchmark – it just depends on which game and API is on the bench. If it’s DOOM or Sniper, AMD’s in the lead. If it’s Ghost Recon or For Honor, nVidia’s in the lead. Speaking raw FPS and frametime consistency, of course. The power and thermal data is up above, if that’s of interest in the decision.

Vielleicht sollte man sich die Test, auf welche man sich beruft, auch einmal komplett lesen und versuchen zu verstehen. :wink:

Meine persönliche Zusammenfassung: Vega sieht im DX-11 Parkour trotz leicht hinkender Leistung immer noch akzeptabel aus und *ist* für besser optimierte Spiele/Systeme jetzt schon besser als die 1080 Ti...

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, du vergleichst eine Stock-Karte gegen eine Custom und das ist von Grund auf schonmal lächerlich. Stock Karten werden gekauft um eine Wakü drauf zupacken, ob Nvidia oder AMD ist eigtl egal. Und ja die Stock Karte ist schneller als eine Custom von Nvidia, wie ist es dann wenn die AMD Customs auch noch was drauf legen? Treiber sind nicht ausgereift, richtig. Kann und wird also definitiv (danke!) noch besser werden. Obwohl sie jetzt schon stärker ist. Und nochmal, als Käufer für dich speziell spielt es vielleicht eine Rolle wann die Karte rauskommt, aber für eine Objektive Bewertung ist das schlicht und ergreifend irrelevant. Und ja, die 1070 wird vielleicht günstiger wenn der Miningboom nachlässt, wer sagt das die AMD Karten dann nicht auch günstiger werden? Ich bitte dich mal für einen einzigen Post Objektiv zusein. Die Probleme die jetzt noch bestehen, sind dann spätestens mit den Custom-Modellen nicht mehr vorhanden.

Und ja richtig, wenn du die schnellere Karte willst, nimmst du die Vega56. Danke das du mir da zustimmst. ;)
Ah ja die Preise vor 3 Monaten zu nehmen ist lächerlich aber mit der Karte die es vor einem Jahr gab und nicht die Modelle die es jetzt gibt zu vergleichen ist dann auch lächerlich. Die leisten Leute kaufen Custommodelle und keine Referenzmodelle, aber wir wollen natürlich nach den paar Leuten gehen, die nicht warten können oder eine Wasserkühlung nutzen.

Und wenn die Custommodelle für Vega kommen ist doch gut, dann kann man ja weiter reden. Ich beziehe mich auf die Referenzmodelle. Die 56 ist auch nur mit Max wirklich schneller als eine Gigabyte 1070 G1. Und verrät dafür mal eben fast 200 Watt mehr. Echt super. Und doch, dass Alter kann für eine objektive Bewertung eine Rolle spielen. Nämlich ob man dann nicht lieber noch auf neue Modelle der Konkurrenz wartet, oder ob man sogar gebraucht kauft.

Du willst nicht, das ich objektiv bin, du willst das ich AMD lobe. Kann Ich für die Leistung nicht. Das Angebot ist eine Frechheit. Amd hat es geschafft, dass ich nach einer 7950, 280X, 290 und 290X wieder eine Geforce im Rechner habe. Das muss man erst einmal schaffen. Und jetzt spielen auch die imaginären Custommodelle der Vega eine Rolle, obwohl vorher ein Vergleich mit den Custommodellen der Konkurrenz böse war. Vielleicht sind sie ja besser, darauf darf man aber auch wieder noch einen Monat oder 2 warten.

Welche wakü benutzt du ich ich hab nen chiller hab das auch vor den EK werde ich auch bestellen.
Ich weis aber noch nicht ob ich mir 2x 56 er holen will oder die 64 er. Warte erst mal auf crossfire benches damit ich weis wie das mit crossfire bei games ist die ich zocke ausschaut
Di 1080 die ich habe ist einfach nichts für 4k ohne sync. Tearing ohne ende. Hatte vorher eine 295X2 die war da mit dem sync moni sogar besser solange der speicher nicht ausging und crossfire funzte.
Den moni möchte ich aber nicht tauschen. Hab den Viewsonic XG2700-4K 60hz.

Als Radiatoren einen Mora und einen 360er. Monitor wollte ich jetzt auch nicht wechseln, daher geht nur Vega :shot:

CF hatte ich auch überlegt, aber da AMD selbst keine CF Profile mehr raus gibt.... glaube nicht dran, das was von den Spielentwicklern kommt. Deswegen habe ich das dann verworfen.

Hab die auch im Mindstar erwischt, daher ist der wechsel fast +/- 0 damit kann ich leben. Von den paar Watt mehr mal abgesehen :fresse2:

Linux. Und nein, es ist kein Spielzeug wie vor 2-3 Jahren, sondern eine echte Alternative. Bekommt natürlich kaum wer mit mit 1% Marktanteil - ändert aber nix an den Ergebnissen. Es ist da und kann auch nicht mehr weg-geschwiegen werden, egal wie sehr der Rest der Medien-Welt DX11 testet.

Ich bin eben schwach...
... Hab mir eben für 609€ eine lagernde Sapphire von Compuland bestellt.
Schande... Schande... Schande...
Aber warten ist mir jetzt zuwider. EKWB baut mir nen vernickelten Kühler dafür und schon sind über 700€ verbrannt. Allerdings ist das hier ein so schönes Stück fortschrittlichster Innovation, daß ich jetzt nicht länger warten will. Eine konventionell gebaute 1080 mag momentan vernünftiger erscheinen, aber - wer ist das schon?
Unter Wasser wird sie undervolted höher boosten und effizienter arbeiten. Kraft ist ja genügend vorhanden; das können auch die Grünen ihr nicht absprechen. Den Rest muß jetzt AMD machen.

Mag sein, daß die 1080ti jetzt mit Vega schlitten fährt. Aber, ob ich D3 in 4k unter VSync mit 60fps oder 60fps spiele ist mir eher mal wurscht. Allerdings ist bei StarCitizen die Möglichkeit, durch das Speichermanagement der Vega, die überfetten Texturen ohne große Latenz auszulagern eine Geschichte, die man nicht unterschätzen sollte.

Hier im Forum tummeln sich haufenweise Leute, die einfach nur beweihräuchert werden möchten, was für eine tolle Entscheidung sie doch durch den Kauf ihrer GTX getroffen hatten (oder hätten treffen können, weil sie vor ihrem Blödmarktplastikbomber sitzen und von dicken GTX träumen, die sie aber schon in ihrer Signatur führen). Sie geiern auf einen "siehste, hab ich doch gesagt"-Effekt. AMD liefert den ja auch, durch Betatreiber in einer Alphaversion und deutlich höheren Stromverbrauch. Das wars aber schon. Dabei werden die eigentlichen technischen Innovationen anscheinend sehr gerne überlesen. Hier steckt durchaus Potential drin.

Zuletzt bearbeitet:
Als Radiatoren einen Mora und einen 360er. Monitor wollte ich jetzt auch nicht wechseln, daher geht nur Vega :shot:

CF hatte ich auch überlegt, aber da AMD selbst keine CF Profile mehr raus gibt.... glaube nicht dran, das was von den Spielentwicklern kommt. Deswegen habe ich das dann verworfen.

Hab die auch im Mindstar erwischt, daher ist der wechsel fast +/- 0 damit kann ich leben. Von den paar Watt mehr mal abgesehen :fresse2:

Ja der Mora mit guten lüftern ist sicher ne top lösung für wakü. Ich hab den chiller damals günstig erwischt hält die wassetemp bei 10°. Wenn man will auch bei 5° dann hört man aber den kompressor etwas.
Wer weis asus bringt ja auch ne dual vega wie das mit crossfire weitergeht steht wohl noch in den sternen.
AMD hat zur zeit wohl soviel stress mit den vega treibern das für crossfire support keine zeit ist.
Ich muss mich ja nicht gleich entscheiden mit der 1080 auch wenns nicht obtimal ist mit diesem moni.
AMD RX Vega X2: Asus arbeitet angeblich an Dual-GPU-Variante

Zuletzt bearbeitet:
Das witzigste ist doch das die ganzen Leuten die so richtig Fans von Nvidia sind wochenlang gezittert haben weil sie angst hatten das die Vega 64 mehr dampf hat und somit die 1080ti on top ablösen würde.... Das gejammer und gezeter gabs hier ja überall und wie gemein Amd ist und wie doof die Fans sind usw.

Nun wo man sieht ok Nvidia bleibt on Top was die maximale Leistung angeht wird kräftig gedisst und jeder der Amd kauft für dumm hingestellt..... Absolut lächerlich wie hier einige abgehen :d

Das witzigste ist doch das die ganzen Leuten die so richtig Fans von Nvidia sind wochenlang gezittert haben weil sie angst hatten das die Vega 64 mehr dampf hat und somit die 1080ti on top ablösen würde.... Das gejammer und gezeter gabs hier ja überall und wie gemein Amd ist und wie doof die Fans sind usw.

Nun wo man sieht ok Nvidia bleibt on Top was die maximale Leistung angeht wird kräftig gedisst und jeder der Amd kauft für dumm hingestellt..... Absolut lächerlich wie hier einige abgehen :d

Wen juckts sollen doch glücklich werden mit ihrer NV und dem überteuerten gsync müll nen besseren freesync moni bekommt man für viel weniger geld.

Ich bin da ganz bei dir nur das Thema und die Diskussionen darum sind echt mühsig

Vega 64 kostet bei MF jetzt 649€ :shot:

Da waren die 509€ ja ein richtiges Schnäppchen.

Wen juckts sollen doch glücklich werden mit ihrer NV und dem überteuerten gsync müll nen besseren freesync moni bekommt man für viel weniger geld.

Das allerdings ist dieselbe Scheiße die von den nvidia-Jüngern abgezogen wird. Du redest hier doch auch nur Stuss. GSync Müll. Technisch sind die FreeSync nunmal überlegen. Dafür zahlt man, wie überall. FreeSync ist ganz sicher nicht besser.

Vega 64 kostet bei MF jetzt 649€ :shot:

Da waren die 509€ ja ein richtiges Schnäppchen.

Wer etwas Geduld hat, wird vermutlich in wenigen Wochen eine Custom Vega 64 für etwas über 500 € bekommen.

BTW: Die Fanboys nerven hier, ja. Die Fanboy Hater machen es aber auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind einfach viel zu viele Dödel anwesend, die laut eigenen Aussagen niemals Vega kaufen würden. Was tut ihr hier? Verirrte Seelen vor der Hölle retten? Wenn die Karte kacke ist, dann ist für euch dieser Thread hier doch auch gestorben oder? Warum müssen hier so viele abgefuckte nVidia-Fanboys alles an Vega so mies machen? Seid ihr...sorry...dumm? Hardwareaner, Paddy92, Alashondra, OiOlli und viele andere dürfen sich angesprochen fühlen.

Ich finde es absolut legitim eine Sache kacke zu finden. Aber was tut ihr dann hier? Sucht ihr Aufgaben im Leben? Seid ihr nicht ausgelastet? Versprecht ihr euch davon irgendwann Jensens alte Lederjacke zu bekommen? Mir fehlt jegliches Verständnis dafür.

Achja: Bashing ≠ angebrachte Kritik welche Vega (vor allem als RX64) auch verdient hat!

Du redest von Bashing? Du beleidigst mal eben andere als dumm (da hilft auch das ? nicht, vor allem da du hier diverse User mit Namen angesprochen hast) und stellst noch die Behauptung auch wir würden nur bashen. Jetzt mal abgesehen davon, dass Kritik noch von der Meinungsfreiheit gedeckt ist, Beleidigungen nicht. (Und ja ich weiß in Foren haben Mods Hausrecht, da sich aber noch keiner der Mods eingemischt hat, scheint das ganze ja im Rahmen zu sein).

Er hat es impliziert und nicht festgestellt. Du hast das Fragezeichen doch selber gefunden ;)

e:
@Jango. Das mit der Geduld ist echt so eine Sache. In drei Wochen wird bestimmt schon Navi #PoorVoltaThisTimeWeMeanIt angekündigt und dann kannste wieder warten :X
Aber ja, nützt ja nix. 350 für ne custom 56er!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh