Dann bilde ich mir nur ein, dass ich unter Linux zocke. Paßt schon. ^^
??
Was hat bitte Linux jetzt hier zu suchen!? Vielleicht ließt du den Beitrag oben nochmal... Als geouteter nicht-Softwarentwickler möchteste du auffallend häufig wissen, was bei der Softwareentwicklung so gang und gebe ist... Und auffallend häufig ist dies leider Wunschdenken
Aber stimmt, passt schon.
Bisher waren die normalen Modelle von AMD einfach die gleichen Karten, wie die Profi-Karten, nur ohne ECC und mit höherem Takt, also noch mehr Leistung, weil ja die Kühlung dann heftiger sein kann. Teilweise dann auch mit doppeltem VRAM. Einige Features wurden auch per Treiber aktiviert.
Nein, leider nicht... Die letzte GPU, wo das zutraf ist/war Tahiti. Alles ab Hawaii ist wie bei NV klar getrennt. Und dort, wo man GPU-Zwitter nutzt, wird der Spaß hart weggeknipst, so das auch mit einem simplen Treiberhack nix zu machen ist.
PS: ich behaupte, die Radeon Pro (Duo) Modelle sind eher die Titan-Modell-Konkurenz...
Da jetzt noch ein Ding rauszuhauen!? Warum? Erschließt sich mir nicht so ganz... Zumal davon auszugehen ist, dass auch eine Radeon Pro (Duo) mit Vega kommt...
Allerdings befindet sich AMD scheinbar im Moment in der Findungsphase, was neue Namen angeht!?
Ich mein, Radeon Vega Frontier Edition... !? Radeon Pro (Duo) klingt wenigstens noch nach was
Oder FirePro oder FireGL (damals)...
- - - Updated - - -
Danke für die antwort, macjt sinn, wobei ich denke dass sie eine 16gb gamer vega wohl so schnell wie nur irgendwie möglich bieten werden, einfach nur um gegen die 12gb nv anzukommen. Denn auch wenns evtl. Bei der leistung nur zwischen 1080 und die ti reichen sollte, wäre das wohl für den einen oder anderen interessant.
Naja, Vega soll in mindestens drei Märke kommen.
A) als GP100, später dann GV100 Konkurent auf den Teslas. Das ist Profigeschäft, vorranging HPC/GPGPU
B) als GP102, ggf. auch GP100 Konkurent auf den Quadros. Das ist ebenso Profigeschäft, hier geht es aber weniger um GPGPU, sondern eher um Grafikpower.
C) als GP102 Konkurent im Gamerbereich.
A) -> NV hat 16GB, Vega wohl dann auch
B) -> NV hat 24GB mit GP102 und 16GB mit GP100
C) -> NV hat 12GB (TitanX) und 11GB (1080TI)
Für die Masse hier ist wohl eher C) entscheidend... Und hier ist/bleibt die alles entscheidende Frage, was bringt der HBCC -> wenn dort durch Optimierungen deutlich an Platz gespart werden kann, könnte Vega auch mit 8GB gut auskommen. Von 8 auf 11GB sind auch "nur" 37,5% (absolut) mehr. FuryX auf 980TI waren immerhin schon 50% mehr.
Mal gucken... Ich halte eine 16GB Version nicht für zwangsweise notwendig für den Start... Später vielleicht schon. Die Frage ist eher, wie lange wird der Spaß der TopDog bleiben? FuryX heute mit 4GB ist mau. Aber hätte man vor ca. einem Jahr nen 8GB Nachfolger gebracht -> es hätte auch heute kein Hahn mehr nach gekräht.