AMD Radeon Vega Frontier Edition erscheint mit 16 GB HBM2 Ende Juni (Update)

@Razor: hör doch bitte mal auf so aggressiv Leute anzufahren, die nicht in die gleiche Tröte blasen, wie du. Maaaaaney!

Lies dir mal bitte die letzten Seiten durch. Mustis ist der der hier die Leute anfährt und dabei ihre Aussagen verdreht. Langsam wirds hier echt lächerlich.

@Mustis erneut bescheuerte Art und Weise
Wunderbar. Jemand neues für die Ignore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war ein Financial Analyst Day... war doch klar dass da kaum bis garnichts zu Consumer Produkten kommt, dafür ist die Computex da. (selbe bei Nvidia letze Woche)
Was soll NV ankündigen für den Consumer-Bereich, ist doch die komplette Palette mit Pascal abgedeckt?
Im Gegenzug zu AMD haben sie nichts für Q2/17 angekündigt.

Was NV gemacht hat war ihre neue DeepLearing-Karte vorstellen, also NV100-Chip (Tesla V100) die auch nicht in Q2 kommen wird, sondern Q3.
Lsutigerweise hat das NV mit allen technischen Daten gemacht, inkl. Infos zur Architektur, Takt, Speicher usw

Und jetzt schauen wir uns einmal im Vergleich dazu an was AMD von seiner Consumer-Karte RX Vega bisher preisgibt, die wir eigentlich für Q2 erwartet hätten.
 
Ich stänkere nicht. lies einfach den verdammten Link von CB und raffs endlich, welchen Geistern du nachjagst... Es gibt Menschen die stehen weit näher an den Quellen als du und wenn die sagen, das es äußerst unwahrscheinlich ist, dann kannst du dir sicher sein, dass sie ur nicht sagen da kommt nix, weil sie zur Geheimhaltung verpflichtet sind.

Zitat aus CB Forum:

Computerbase schreibt also, dass Vega für den Otto-Normalverbraucher erst im zweiten Halbjahr kommt.
Warum?
Weil man irgendwelche geheimen Hintergrundinfos hat.
Sind die genau so verlässlich wie die Informationen zur Radeon RX 490?
Damals hat man hier auch behauptet, dass der Polaris Chip noch nicht im Vollausbau auf dem Markt sei.
Das Ergebnis kennen wir.

Da hat der liebe Kollege Recht...



Du bist aber ein ganz schöner Pessimist.

Ich gehe derzeit von einer Vorstellung auf der Computex aus mit Releasedatum Anfang Juli. Verfügbarkeit wird ähnlich wie bei Polaris schlecht sein. Herstellerkarten trudeln in den Shops ab Ende Juli ein. Volle Verfügbarkeit dann ab Mitte August.

Das ganze ist aber auch schwer zu schätzen da wir immer noch nicht den Speicherausbau kennen. Ich gehe derzeit von 4 und 8Gb aus mit einer zusätzlichen später verfügbaren 16Gb Amd Titan Variante aus.

Pessimismus liegt mir halt besser und am ende lass ich mich lieber positiv Überraschen, finde ich besser als Enttäuscht zu werden :d :d
 
Kannst du das mit der 490X bitte mal verlinken. Wäre interessant.
 
Kann ich nicht, ich finde es leider nicht mehr, ist ja auch ein bisschen her... aber ich kann dir ein Satz von Wolfgang zitieren:

Es ist eine Vermutung ja. Aber eine ziemlich sichere. Ich meine, die Frontier Edition soll gegen Ende Juni rauskommen. Wie soll es dann die Radeon RX Vega noch ins zweite Quartal schaffen? Am allerendesten Ende vom Juni? Raja hat gesagt, erst kommt die Frontier Edition, der Rest dann danach. Vorher oder zeitgleich gehen also nicht. Ich finde es zwar mega schade, aber so sieht es halt einfach aus. Da ist nichts polarisierend in dem Titel.

Er hat nicht mehr Ahnung als du und ich, er vermutet nur... Und darauf basieren die CB News... auf Vermutungen!
 
Und jetzt schauen wir uns einmal im Vergleich dazu an was AMD von seiner Consumer-Karte RX Vega bisher preisgibt, die wir eigentlich für Q2 erwartet hätten.

Ich schreib es zwar nur ungern, aber genaugenommen hat AMD immer nur von Vega im allgemeinen in Q2/2017 gesprochen, was man mehr oder weniger auch einhalten wird. Von Consumer-Karten in Q2/2017 war nie explizit die Rede. Man kann AMD nur den Vorwurf machen es im Laufe der Zeit nie weiter konkretisiert zu haben und damit etwas suggeriert hat was so nicht sein wird, aber einige würden es wohl unter geschicktes Marketing abtun - zähle mich selbst aber nicht dazu. Irgendwie muss man die Leute schließlich davon abhalten zur Konkurrenz zu gehen. Und trotz der nun langsam eintretenden Ernüchterung werden einige Leute weiter warten, damit hat AMD unter den gegebenen Möglichkeiten alles richtig gemacht.

Alle Hoffnungen, seien sie noch so klein, liegen nun auf der Computex - und das leidvolle Warten geht in die nächste Runde.
 
Ich meine dieses zitat nicht und es war mir klar irgendwie klar das du nicht verlinken kannst. Somit, wie so oft, haltlose unterstellungen.

Ps: ich spreche von einem zitat volkers, nicht von wolfgang. Aber beide werden kein insiderwissen derinitiv preisgeben mit einer absoluten aussage sondern eben wie in deinem zitat es durch die blume sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich behaupte nicht, dass die vega im 2Q rauskommt... Ich sage nur, dass es niemand weißt. Und das du hier nicht reden kannst als wärst du AMD Mitarbeiter? Was war nochmal mit 16gb? 1 Tag später gibt's 16gb modele ohne dual gpus... Da warst du dir doch auch so sicher

- - - Updated - - -

Die einzige Quelle die über 16gb Modelle geschrieben hat, schreibt auch, dass die Karten Anfang Juni kommen... Sogar mit Preis Angaben und Modell Namen..
 
naja für einen leidgeplagter Besitzer eines 4K Monitors mit Freesync war das beste am gestrigen Tag das es nun allen Unkenrufen zum trotz doch 8HI-Stacks HBM2 Chips gibt aber wahrscheinlich halt nur homöopatische Dosen davon mit entsprechenden Preis - damit hat es sich dann aber auch schon mit den guten Nachrichten für Gamer

wer halbwegs realistisch mit dem gestern gesagten umgeht, darf sich noch ein paar Info Häppchen zum Consumer Vega auf der Computex erwarten und dann die kaufbaren Karten irgendwann ab August, September wenn SK Hynix im Juni wirklich den Beginn der Massenproduktion der 4Hi-Stacks HBM2 starten kann. und eine 16GB Consumer Karte wird dann irgendwenn wenn Volta Consumer mit wohl 16 GB GDDR6 auftaucht nachgeschoben bis dahin dürfte man bei SK Hynix vielleicht auch die Massenproduktion von 8Hi-Stacks ans laufen gebracht haben.

Somit geht die Warterei weiter - und ich freu mich gerade wieder richtig das ich vor 2 Jahren auf Fury und Freesync gesetzt habe - Amd hat wirklich Glück das sich Nvidia weigert Freesync zu unterstützen, sonst wäre wohl langsam auch die letzten Wartenden da wo man schon seit über nem Jahr mehr Leistung bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja für einen leidgeplagter Besitzer eines 4K Monitors mit Freesync war das beste am gestrigen Tag das es nun allen Unkenrufen zum trotz doch 8HI-Stacks HBM2 Chips gibt aber wahrscheinlich halt nur homöopatische Dosen davon mit entsprechenden Preis - damit hat es sich dann aber auch schon mit den guten Nachrichten für Gamer

Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet. 16GB HBM2 dürfen dann auch was kosten. Mein 4 K freeesinc Moni freut sich schon auf vega. Meine 295x2 ist im himmel jetzt zock ich mit ner alten 7950 traurig aber wahr.
 
Rip 295er! *trauerminute*
Meine R9 290 OC tut seit 2,5Jahren zum Glück immernoch ihren dkenst obwohl die Zeitweise 94° heiß geworden ist bis ich es gemerkt habe ^^

@Topic: Hoffe die Gamer Karten kommen auch schnell hinterher. Oder dass die Profikarte zu vernünftigen Preisen kommt und zum zocken verwendet werden kann
 
also kommt Epyc Ryzen Rypper Vyga nun irgendwann August oder wie?

Edit: meine natürlich Aygyst
 
also kommt Epyc Ryzen Rypper Vyga nun irgendwann August oder wie?

Edit: meine natürlich Aygyst

Dys yst nych ylles Spekylatiyn. Wyr wyssen bysher nyr, dyss dy pryfessyonelle Versyon yls yrstys kymmt ynd wynn gynau dyr Ryst kymmt, kynn nyr dy Glaskygel sagyn. Kynn ny Wyche yder aych myhryry Mynate seyn.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn Sk Hynix selbst bekannt gibt das sie die Massenproduktion von 4HI-Stacks HBM2 frühestens Ende Juni starten können wird man vor August, Semptember kaum die entsprechende Menge an HBM2 Chips haben um den Gaming Massenmarkt damit zu bedienen. vor der gestrigen Veranstaltung hat man halt noch gehofft das die Meldung von Sk Hynix sich auf den allgemeinen Speichermarkt und nicht auf Amd bezieht - aber nach den Äusserungen von Koduri gestern fügt sich das ganze nun besser in ein entsprechendes Bild - nämlich das es auch für Amd noch keine HBM2 Chips für die Consumer Karten gibt und sich das erst irgendwann im Sommer ändern wird.

alles andere würde mich stark verwundern aber natürlich hoch erfreuen - nur schätze ich die Chance auf Consumer Vega for Ende August Anfang September wirklich nur noch sehr sehr gering ein... (leider)
 
Viel trauriger ist das die ganzen Nvidia-Jünger sich alle bei News zu AMD aufhalten und Bashen. Im Vergleich zu den Kommentaren bei den Volta News wo nur 5-6 AMD Jünger gebasht haben, ist das hier der absolute Wahnsinn. Hier sind ja mehr troll/bash Kommentare als was Sinnvolles. Und ehrlich gesagt habe ich noch nie so viel geistigen Durchfall gelesen wie in diesem threat .
 
Mal eine frage, die gezeigte vega soll ja eine professionelle karte sein. Was ist dann bitte für eine top consumer vega möglich?
Oder besser gefragt, wenn die frontier nicht einfach eine amd.titan sein soll, wo werden sie dann kürzen um den pro aufschlag zu rechtfertigen? Einfach nur 8 anstelle von 16gb glaub ich nicht. Nicht den vollausbau oder weniger takt würde ja den direkten ti konkurrenten gleich selbst verunmöglichen...

Oder seh ich da was falsch?
 
Oder seh ich da was falsch?

Wenn man sich AMDs letzte Profi-GPU mit ähnlichem Leistungsspektrum ansieht, dann kürzt AMD A) am der Performance in FP64. B) am VRAM und C) ggf. an der TDP-Einstufung. Letzteres ist aber für ein Custom Boardpartner Design nicht entscheidend.
Weiterhin möglich sind FP16 Einkürzungen -> da ggf. sonst die Gamerversion ebenso im Profibereich genutzt wird.
Auch ist davon auszugehen, dass der Profi-Vega HBMv2 mit ECC kann -> der Gamer-Vega aber nicht

Und das aller wichtigste, Support und Treiber -> das kann man nicht greifen/anfassen/direkt sehen. Aber auch dort wird es Unterschiede geben. Warscheinlich wird in der ein oder anderen Software der Profiableger wieder Kreise um die Gamerkarten drehen, einfach dem Optimierungsgrad/Treiber geschuldet.

Die Frage, was für einen Top Consumer Vega möglich wäre, ist schwer(er) zu beantworten... Von einer Energieeffizienzten 225W Vega bis hin zum 300W+ Übermonster wäre alles möglich. Die Frage ist eher, wo will AMD das Ding platzieren (den Gamerpart) und was stellen die sich da genau vor.
 
Mal eine frage, die gezeigte vega soll ja eine professionelle karte sein. Was ist dann bitte für eine top consumer vega möglich?

Bisher waren die normalen Modelle von AMD einfach die gleichen Karten, wie die Profi-Karten, nur ohne ECC und mit höherem Takt, also noch mehr Leistung, weil ja die Kühlung dann heftiger sein kann. Teilweise dann auch mit doppeltem VRAM. Einige Features wurden auch per Treiber aktiviert.
Da es auch eine Version mit Wasserkühlung gibt, könnte es auch ein Prosumer-Modell sein, als Titan Xp-Gegner. Das würde ich sogar für wahrscheinlich halten, weil eben auch Spiele gezeigt wurden. Schließlich heißt das Teil nicht Radeon Pro, sondern Frontier Edition, also übersetzt "Grenz-Edition". Das hört sich an, als ob es einfach die stärkste Vega ist, und man sieht halt den Markt dafür eher bei Leuten, die nicht nur zocken, sondern auch selbst Content erstellen - somit wurde sie nicht als reine Gamerkarte angepriesen.
Dass sie als Computing-Karte beworben wurde, ist natürlich andererseits ein kleines Indiz dafür, dass ECC aktiv ist, in dem Fall wäre es dann keine Prosumer-Karte mehr und sicherlich sehr teuer.

Das ist nur meine Meinung, wie ich das sehe.
 
Danke für die antwort, macjt sinn, wobei ich denke dass sie eine 16gb gamer vega wohl so schnell wie nur irgendwie möglich bieten werden, einfach nur um gegen die 12gb nv anzukommen. Denn auch wenns evtl. Bei der leistung nur zwischen 1080 und die ti reichen sollte, wäre das wohl für den einen oder anderen interessant.

Wo sie sich platzieren, dürfte wohl durch das gerücht der 3 versionen recht realistisch beantwortet werden, wenns denn stimmt.
 
Dann bilde ich mir nur ein, dass ich unter Linux zocke. Paßt schon. ^^

??
Was hat bitte Linux jetzt hier zu suchen!? Vielleicht ließt du den Beitrag oben nochmal... Als geouteter nicht-Softwarentwickler möchteste du auffallend häufig wissen, was bei der Softwareentwicklung so gang und gebe ist... Und auffallend häufig ist dies leider Wunschdenken ;) Aber stimmt, passt schon.

Bisher waren die normalen Modelle von AMD einfach die gleichen Karten, wie die Profi-Karten, nur ohne ECC und mit höherem Takt, also noch mehr Leistung, weil ja die Kühlung dann heftiger sein kann. Teilweise dann auch mit doppeltem VRAM. Einige Features wurden auch per Treiber aktiviert.

Nein, leider nicht... Die letzte GPU, wo das zutraf ist/war Tahiti. Alles ab Hawaii ist wie bei NV klar getrennt. Und dort, wo man GPU-Zwitter nutzt, wird der Spaß hart weggeknipst, so das auch mit einem simplen Treiberhack nix zu machen ist.

PS: ich behaupte, die Radeon Pro (Duo) Modelle sind eher die Titan-Modell-Konkurenz...
Da jetzt noch ein Ding rauszuhauen!? Warum? Erschließt sich mir nicht so ganz... Zumal davon auszugehen ist, dass auch eine Radeon Pro (Duo) mit Vega kommt...

Allerdings befindet sich AMD scheinbar im Moment in der Findungsphase, was neue Namen angeht!?
Ich mein, Radeon Vega Frontier Edition... !? Radeon Pro (Duo) klingt wenigstens noch nach was :fresse: Oder FirePro oder FireGL (damals)...

- - - Updated - - -

Danke für die antwort, macjt sinn, wobei ich denke dass sie eine 16gb gamer vega wohl so schnell wie nur irgendwie möglich bieten werden, einfach nur um gegen die 12gb nv anzukommen. Denn auch wenns evtl. Bei der leistung nur zwischen 1080 und die ti reichen sollte, wäre das wohl für den einen oder anderen interessant.

Naja, Vega soll in mindestens drei Märke kommen.
A) als GP100, später dann GV100 Konkurent auf den Teslas. Das ist Profigeschäft, vorranging HPC/GPGPU
B) als GP102, ggf. auch GP100 Konkurent auf den Quadros. Das ist ebenso Profigeschäft, hier geht es aber weniger um GPGPU, sondern eher um Grafikpower.
C) als GP102 Konkurent im Gamerbereich.

A) -> NV hat 16GB, Vega wohl dann auch
B) -> NV hat 24GB mit GP102 und 16GB mit GP100
C) -> NV hat 12GB (TitanX) und 11GB (1080TI)

Für die Masse hier ist wohl eher C) entscheidend... Und hier ist/bleibt die alles entscheidende Frage, was bringt der HBCC -> wenn dort durch Optimierungen deutlich an Platz gespart werden kann, könnte Vega auch mit 8GB gut auskommen. Von 8 auf 11GB sind auch "nur" 37,5% (absolut) mehr. FuryX auf 980TI waren immerhin schon 50% mehr.
Mal gucken... Ich halte eine 16GB Version nicht für zwangsweise notwendig für den Start... Später vielleicht schon. Die Frage ist eher, wie lange wird der Spaß der TopDog bleiben? FuryX heute mit 4GB ist mau. Aber hätte man vor ca. einem Jahr nen 8GB Nachfolger gebracht -> es hätte auch heute kein Hahn mehr nach gekräht.
 
Weiß man eigentlich schon genauer wie das mit der Spreicheranbindung/ Interposer ist? Die Frontier soll ja 480GB/s haben und ich denke mal den Wert sollte eine Gaming-Edition mit 8GB-Vram auch erreichen können - dann mit 2 4GB-Stacks. Gibt es Indizien, ob man auch 960GB/s realisieren kann - mit 4 Stacks? Oder sind die 480GB/s das Max? Die einzelnen Stacks kann man ja theoretisch in den Größen von 1-8GB produzieren.
 
Gibt es Indizien, ob man auch 960GB/s realisieren kann - mit 4 Stacks?
Vega ist auf 512GB/s skaliert, 480 sind kaum weniger. Für 4 Stacks bräuchte man ein doppelt so großes Speicherinterface, also einen neuen Chip, der dann kaum von der zusätzlichen Bandbreite profitieren wird. AMD strebt aber sicher an, etwas bessere Produkte zu günstigeren Preisen zu bieten, weil sie Marktanteile zurückerobern müssen, damit ihre Techniken unterstützt werden. Somit würde so ein Chip gar keinen Sinn ergeben und ein zweiter, mit ansonsten gleichen Eigenschaften, sowieso nicht.

Edit: Übrigens, fällt mir zu dem Thema gerade ein, dass ja oft argumentiert wird, GDDR5X oder GDDR6 sei deutlich günstiger. Das stimmt zwar an den Chips, aber das SI nimmt im Vergleich zu HBM meines Wissens nach einiges mehr an Platz im Chip weg - Platz, der für Rechenleistung fehlt, oder eben mehr Material beansprucht, bzw. die Ausbeute wegen der höheren Komplexität senkt, sodass sie da einiges wieder ausgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poddy

Mit jedem Stack erhöht sich die Bandbreite
Und es sind 720GB/s bei GP100 nicht 960Gb/s - beim GV100 sind es 900Gb/s von Anfänglich geplanten 1TB/s zudem eine Gen weiter, 12nm und eine ganz andere Liga. - hinzu kommt der Takt, den HBM nicht schafft, weswegen NV die zuvor angepeilten 1TB/s nicht schafft bzw. anbieten kann, aus dem selben Grund, wieso Vega auch nur 480Gb/s hat. Ob AMD mit Vega bis zum Launch weiterhin davon betroffen ist und durch Exklusivrechte doch den HBM mit mehr Takt erhält, ist nicht bekannt, aufgrund der Situation bei NV aber, weiß man, dass da Probleme mit dem Takt die Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frontier Edition ist nur der erste Schritt, spricht zwei 8GB-Stacks a 240GB/s.
Die Infinity Fabric samt HBCC und HBM² erlaubt prinzipiell maximale Flexibilität:

theoretisch möglich:
64GB = 8x8GB-Stacks max.2048 GB/s
32GB = 4x8GB-Stacks max.1024 GB/s
24GB = 3x8GB-Stacks max.768 GB/s
16GB = 2x8GB-Stacks max.512 GB/s
8GB = 1x8GB-Stack max.256 GB/s

32GB = 8x4GB-Stacks max.2048 GB/s
16GB = 4x4GB-Stacks max.1024 GB/s
12GB = 3x4GB-Stacks max.768 GB/s
8GB = 2x4GB-Stacks max.512 GB/s
4GB = 1x4GB-Stack max.256 GB/s

hbm_bandwidth0310eufp.jpg
 
@oooverclocker
Ok, hatte eben wegen dem GP100 nachgedacht, ob ich in Bezug auf Vega hierzu vielleicht eine News übersehen habe. Mit 480 wäre ich zufrieden.
@Klee
Nvidia nutzt ja die von Samsung. Dann müssten die HBM2 von Hynix ja besser takten, da die 480 offiziell sind. Zeitweise hieß es ja auch 410.
@vinacis
Das ist mir klar, aber es geht ja um die Anbindung zum Chip.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh