[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Ob das Riser jetzt den Unterschied macht, glaube ich nicht. Aber jedes Grad kälter gibt Punkte
Aber bei 4090 kommt dann öfter VRAM cold bug wenn VRAM temperatur unter 10°C geht. :fresse2:
Wenn ich zurück von meine Indien Reise bin wird ich die Thermal Pads auf VRAM auf 1/3 reduzieren so das die nicht so schnell kalt werden. :rofl:

Die VRAM Heizung auf die backplate Seite bringt nicht viel und auf Vorder Seite unter Wasser Block bekomme ich die Heizung nicht hin ohne Hilfe von @L!ME und sein CNC machine. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Merc XTX ist tod :cry: Im idle abgreaucht, bzw hab eher das Netzteil in verdacht, ist ne Woche alt, GPU war schon seit nem halben Jahr mit EVC gemodded, zuletzt mit neuem PSU aber härter.
Hab noch nichtmals ernsthaft gebencht weil es noch so warm war bisher :/
Nur einen halbwegs guten SpeedWay run: https://www.3dmark.com/sw/1064416

Details: https://www.hardwareluxx.de/communi...als-ein-atx-3-0-upgrade.1347629/post-30209386
Sieht nach aus das die neue NT von dir ein Problem gehabt hat und scheint das die hat noch andere Komponenten auf PC kapput gemacht. :oops:
Wenn NT kapput geht dann es ist gefährlich für all Komponenten auf PC.

Das kann unterschiedlich oder mehrere Dinge sein von mainboard bis GPU.
Muss man schauen welche Fehler code mainboard zeigt bei booten.

Normalerweise wenn man mehr als 600W von NT bei GPU ziehen läst sollte nichts passieren weil NT schaltet aus wenn du über denn Limit gehst.
Habe ich auch fast 1000W mit XTX gehabt und fast 900W bei 4090 und bei XTX schon ab und zu NT ausgeschaltet aber das macht nicht NT kapput. Normalerweise die NTs haben OCP.
 
OCP war aus bzw OCK vom Netzteil an, das macht aus Multi Single Rail. OCP sollte noch da sein aber viel viel höher. Damit es nicht aus geht bei so viel Verbrauch der GPU.

Error Codes zeigen nur GPU bis jetzt, RAM und CPU scheinen ok zu sein. Storage weiß ich erst wenn ich wieder Bild hab. Da das Ersatznetzteil nicht sofort aus geht und ja sogar bis zum GPU Test bootet kann es sehr sicher kein Kurzschluss der GPU sein. Habe auch ein WireView verbaut, GPU zieht beim Boot 5-30W, also normal. Hat bestimmt einmal nen Schock vom Netzteil bekommen, Spannungsversorgung hat es überlebt aber irgend eine andere wichtige Komponente nicht. Evtl sehe ich was es war wenn ich sie auseinander bau.
Das Netzteil geht zurück zum Untersuchen, immerhin hab ich den Express Austausch Service von denen. Sollte also nächste Mittwoch spätestens ein neues PSU haben. Und muss dann erstmal dumm schauen wer mir die GPU ersetzt (wahrscheinlich muss ich selbst zahlen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:ROFLMAO: GPU geht wieder. Hatte nur Netzteil in der Steckdose, Monitor usw nicht, zum Testen.
Ist das normal das ein PC nicht bootet ohne Monitor und GPU Error Codes wirft? Könnte schwören früher ging das.
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX habe ich schon 2xRMA .EVC ablöten und ab in die RMA. Dauert meistens 4Wo. Bei wem gekauft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja,dann ist es ja gut :d
 
:ROFLMAO: GPU geht wieder. Hatte nur Netzteil in der Steckdose, Monitor usw nicht, zum Testen.
Ist das normal das ein PC nicht bootet ohne Monitor und GPU Error Codes wirft? Könnte schwören früher ging das.
Gut das es nur NT war. :d
Ich glaube ohne Monitor Kabel an meine Aqua hat mein PC auch nicht gebootet.
 
Mein Dark Hero macht auch ein Hupkonzert (PC Speaker), wenn ihm Bildschirm oder Tastatur fehlen.
 
Zwei Infos, die miteinander zusammenhängen (können):
  1. 3DMark Steel Nomad kommt im ersten Quartal, wird kostenlos "for all 3DMark users" sein und erscheint auch – tadaah! – unter Linux.
  2. Im ElmorLabs-Discord finden sich gerade Experten für die Linux Portierung von EVC2-Treiber und -Software. ;)
 
großartige Neuigkeiten, aber das kann sich auch schnell wieder verlaufen. Ich wollte auch mal an der EVC software was verbessern und hab Elmor dann wahrscheinlich mehr Zeit gekostet als es am Ende genutzt hat :d Aber das es wohl nur an der umstellung von WINUSB auf eine USB Library für Linux hakt klingt vielversprechend. Ich bin irgendwie wieder schleichend mehr zu windows gewandert die letzten Monate, das muss sich ändern.
 
Sehr cool :) Den Timespy unter Linux habe ich nie gut ans laufen bekommen :d
Dann muss ich mich wohl mal an Corectrl setzen demnächt...
 
Moin erstmal.
Ich will jetzt noch ein letztes Mal auf AM4 den TS und TSE angreifen. Zwei mal Platz 6 gefällt mir nicht.
Wollte jetzt mal wissen, wie der TS CPU Punkte angeht. Ergibt für mich so keinen Sinn.
Trotz R23 OC Settings (1660x Punkte 8. Platz WR) nur 11800 Punkte mit dem 5700x. Wie auch immer ich mal 12500 Punkte mit weniger Leistung geschafft habe. Ich versteh es nicht. Bei 140w Last (komischer Weise nur 80-90% Last) nutzt er irgendwas nicht (R23 will 170-180w), aber irgendwas schon. Was genau wird denn genutzt und was nicht?
Und bremst der bei 8x4,8ghz überhaupt noch die GPU?
 
Timespy CPU ist für mich auch myteriös, hab da mit nem 5900x auch echt probleme konsitent mehr rauszuholen.

@RedF wieviel Caps hatten auf der Merc eigentlich gefehlt, drei?
 
nur 11800 Punkte mit dem 5700x. Wie auch immer ich mal 12500 Punkte mit weniger Leistung geschafft habe.
Benchst du auf einer separaten, optimierten Windows-Installation? Wenn nicht, kann das ein Dutzend Gründe haben. Schon ein aktiver Defender-Hintergrund-Scan kann dir den CPU-Score versauen. Hat wenig mit 3DMark oder Time Spy zu tun.

Bei 140w Last (komischer Weise nur 80-90% Last) nutzt er irgendwas nicht (R23 will 170-180w)
Bei mir (13600K) legt der CPU-Test von TS auch keine 100 % Last an und zieht weniger Leistung als CB.

Und bremst der bei 8x4,8ghz überhaupt noch die GPU?
Ich weiß nicht, ob "bremst?" die richtige Fragestellung ist. Es gibt eine Korrelation zwischen der Leistung einer Komponente und dem Score der anderen. (RAM zählt ebenfalls dazu, wenn auch nochmals schwächer.) Das ist also keine Einbahnstraße CPU-Power -> Grafikscore: Eine stärkere GPU zieht nach meinen Tests auch den CPU-Score leicht nach oben. Trotzdem kämst du wohl nicht auf die Idee, die 7900 XT als Time-Spy-Bremse zu bezeichnen.

Fest steht: Wenn du eine deutlich stärkere CPU als den 5700X einbaust, wird dein Grafikscore mit derselben Karte steigen. Ich würde den alten Prozessor trotzdem nicht als Bremser bezeichnen, sondern der neue wird ein besserer "Schieber" sein. Kann man als Wortklauberei betrachten, aber ich mag diese Perspektive lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchst du mit einer separaten, optimierten Windows-Installation?
Mein Windows lässt fragen, was das ist. 😂 Nein absolut nicht, ganz normales Windows mit 130-140 Prozessen.
Hat wenig mit 3DMark oder Time Spy zu tun.
Gut zu wissen.

Fest steht: Wenn du eine deutlich stärkere CPU als den 5700X einbaust, wird dein Grafikscore mit derselben Karte steigen.
Als nächstes kommt ein 7800x3d rein, sollte stärker sein, wenn auch nicht sehr viel. Windows kommt dann auch neu. Ist noch alles von der 5600xt übrig. Neues Tomahawk liegt hier schon. RAM müsste bei MF endlich mal vorrätig sein und die CPU günstiger werden.

Ich würde den alten Prozessor trotzdem nicht als Bremser bezeichnen, sondern der neue wird ein besserer "Schieber" sein. Kann man natürlich als Wortklauberei bezeichnen.
Ist natürlich echt nicht der schnellste. Aber wenn der nicht wirklich "bremst", dann kann ja so viel auch nicht mehr passieren.

Setup steht jetzt so weit, mal schauen was wird. 10°C GPU und 13°C CPU ohne Last, fängt schon mal gut an.
 

Anhänge

  • 20240106_174822.jpg
    20240106_174822.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 56
Aber wenn der nicht wirklich "bremst", dann kann ja so viel auch nicht mehr passieren.
Das hab ich nicht gesagt, der neue Unterbau wird schon für etwas Schub sorgen, gerade in Time Spy. Weiß nicht, was du mit "so viel" meinst, aber aufs Treppchen könnte dich das beim derzeitigen Stand schon bringen.
 
Weiß nicht, was du mit "so viel" meinst, aber aufs Treppchen könnte dich das beim derzeitigen Stand schon bringen.
Also 100 Punkte wäre schon viel.
Bis jetzt läuft aber noch gar nichts. TS gibt mir gar nichts an Daten aus online. Maximal waren auch nur 31100 Punkte drin. Vllt lag es am RAM. Werde ich jetzt sehen. Maximal 40°C und im GT1 fast dauerhaft über 2,9ghz ist aber schon mal was.

Edit: lag am RAM. Treiber ist wohl ein anderer 1020 jetz,1023 vorher, ich wechsel den jetzt mal und schaue was passiert.
VRAM ging 16mhz höher bzw geht noch höher, bei bislang 3mV weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist normal, bei allen CPUs so... dass TS weniger raus-, bzw. reinhaut im Vergleich zu CB.
Interessant.
Ich versteh TS nicht ganz. Schnellere Taktraten, weniger Spannung, schnellerer RAM, schnellere CPU, 9°C kälter, gleichen Prozesse, mehr Powerlimit, gleichen Treiber und trotzdem fehlen mir 350 Punkte zu meinem Rekord. Das sollte eigentlich knapp 200-400 Punkte mehr geben, wenn ich die letzten beiden Rekorde vergleiche. Also fehlen ca 550-750 Punkte, teilweise 850 Punkte. Wo sind die? Überseh ich was?

Wenigstens ist der 5700x im R23 MC auf 17047 Punkte gegangen (4,925ghz, 186w, 270A/110A, 80,3°C) immerhin führe ich da die Liste jetzt an. Wenn HWbot mir eine Email schicken würde könnte ich den sogar hochladen.
 
Naja, CB ist ein Rendertest. Eine Art der Last, hohe Last, haut an Leistung konstant durch was geht. So sind Spiele nicht, die haben Wechsellasten und alle möglichen Typen von Lasten. Dem will der TS möglichst entsprechen, aber ohne den Spezialfall Ray Tracing. Viele Spiele sind halt so - im Grunde genommen ist der TS ja auch n Spiel, nur dass du den Spion nicht selber steuerst.

Eine häufig gemacht Erfahrung im TS mit RDNA2 und AM4: wenn Leute ihre besten Graficscores hatten, dann war der CPU Score nicht so toll - under umgekehrt. Selten, dass CPU und Grafi beide Bestmarken hatten. Warum? haben wir alle keine Ahnung.
 
wenn Leute ihre besten Graficscores hatten, dann war der CPU Score nicht so toll
Ohne OC immer noch nur 15100-15200 Punkte. Versteh ich nicht. Kann das an einer Mehrfach Steckdose liegen? Die hatte mal mindestens zwei Kurzschlüsse.
Warum? haben wir alle keine Ahnung.
Ich immerhin bin ich dann wohl doch nicht der einzige.
Naja, CB ist ein Rendertest
CB war jetzt auch nur so nebenbei, wenn ich hier schon bei 2°C sitze, dann will ich da wenigstens etwas von haben. SC (1,4V 5,125ghz auf beiden schnellsten Kernen, Rest auf 3,4ghz, 38°C, 80w) belasse ich jetzt bei 1694 Punkten, auch wieder WR. War ja doch noch ein erfolgreicher Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sollte die Möglichkeit von Clockstretching nicht unterschätzt werden.
8 x 4.8 Ghz ist zwar eine schöne Angabe, wenn der Effektive Takt aber drunter liegt, da es stretched... bringt es wahrscheinlich mehr die Zügel an der CPU lockerer zu lassen, damit erreichen dann weniger Kerne den Maxtakt, aber die Punkte können steigen.
 
Ansonsten sollte die Möglichkeit von Clockstretching nicht unterschätzt werden.
8 x 4.8 Ghz ist zwar eine schöne Angabe, wenn der Effektive Takt aber drunter liegt, da es stretched... bringt es wahrscheinlich mehr die Zügel an der CPU lockerer zu lassen, damit erreichen dann weniger Kerne den Maxtakt, aber die Punkte können steigen.
Ist effektiver Takt. Hat bei 4,925ghz aufgehört
Ich habe es noch mit 4936mhz versucht, dass wollte aber nicht. Ich komme auch nicht über 1,52V mit dem RM, trotz LN2. Wahrscheinlich ist die Temperatur noch zu hoch.
Mir reicht das so. TimeSpy ist mir eigentlich viel wichtiger.
 
Habe noch mal getestet. Ich habe bei gleichen Einstellungen dauerhaft ~600 Punkte weniger und das bei 22°C weniger GPU Temperatur.
Liegt das an mir, oder geht das noch wem so?
 
Es ist Winter, schön kalt und hier ist Funkstille! Wo bleiben die TS Runs meine Damen und Herren?
Das RDNA 2 keiner mehr benched... ok, aber ist wirklich niemand grade an seiner 7x00 Karte?
Bin neugierig :)
 
Es ist Winter, schön kalt und hier ist Funkstille! Wo bleiben die TS Runs meine Damen und Herren?
Das RDNA 2 keiner mehr benched... ok, aber ist wirklich niemand grade an seiner 7x00 Karte?
Bin neugierig :)
Hab gerade irgendwie keine Lust.
 
Es ist Winter, schön kalt und hier ist Funkstille! Wo bleiben die TS Runs meine Damen und Herren?
Das RDNA 2 keiner mehr benched... ok, aber ist wirklich niemand grade an seiner 7x00 Karte?
Bin neugierig :)
Ich habe kein 7900XTX mehr. :d
Mein Aqua habe ich in Dezember verkauft.
Gerade habe ich nur 4090.
 
Es ist Winter, schön kalt und hier ist Funkstille! Wo bleiben die TS Runs meine Damen und Herren?
Das RDNA 2 keiner mehr benched... ok, aber ist wirklich niemand grade an seiner 7x00 Karte?
Bin neugierig :)
Doch ,bin wohl der einzige.:unsure:



Am WE mach ich nochmal was, mal sehen ob man die Reihenfolge noch verändern kann.
 

Anhänge

  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    109,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, locker doppelte Leistung von meiner 6900 :d Schönes Ergebnis!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh