[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ApolloX: Nackten Rechner im Winter ganz auf den Balkon stellen.
Stand jetzt auf der Terrasse mit extra Lüfter, bei 10°C Raumtemperatur. Mit knapp 65% Lüfter Auslastung max 43°C, min 15°C. Durchschnitt liegt laut TS Extrem bei 39°C.
Überlege jetzt zum Wochenende hin RAM und CPU einzustellen und Windows neu zu installieren. Dann geht es raus bei 3°C.
Punkte sind gut gestiegen, da geht aber bestimmt noch was.
Konnte um 6mV reduzieren und 10mhz mehr VRAM Takt fahren.
TS sind jetzt ~280 Punkte mehr und im Extrem ~160 Punkte. Bis jetzt Platz 4 und 5.
Mal schauen was die Woche noch so bringt.
Bin mal gespannt ob sich ein CPU, RAM und MB Upgrade auch positiv auswirken wird.

Passt halt auf mit Kondensat. Wenn der Rechner nach dem benchen abkühlt und dann reingeholt wird. Alle Brillenträger kennen das...
Ich hole den dann auf die Terrasse und heize die dann langsam auf, dann ab nach drinnen, offen lassen und für mindestens 12 Stunden benutze ich den dann nicht mehr. Sollte so kein Problem sein oder?

@qq948371167 please if possible: do not color your text black. This messes with my darkmode in this forum:

1702388847791.png

Using default will select a blackish color for "bright" and a somewhat white for "dark" setting.

Shit happens, I guess :d No biggie on this machine here, but on some mobile / at work it is not readable...
The old or cheap Panels there cannot distinguish between the dark gray and black.

The black is unreadable and I won't try to read it anymore.

Ich hole den dann auf die Terrasse und heize die dann langsam auf, dann ab nach drinnen, offen lassen und für mindestens 12 Stunden benutze ich den dann nicht mehr. Sollte so kein Problem sein oder?
Ja, nach Balkon ist bei mir der Rechner immer einige Stunden off. Oder wenn abends dann die ganze Nacht durch. Und Gehäuse offen lassen. Manchmal stell ich auch ne Stunde nen Tischventilator davor und beides vor nen Heizkörper.

Schon mal darüber nachgedacht den Radiator einfach mit 10 Meter Schlauch in den Kreislauf einzubinden?
Dann könnte der PC drinnen stehen bleiben :d
Wobei das dann wahrscheinlich mit dem Taupunkt zu Schwitzwasser im Tower führt... auch nicht gut.

Schon mal darüber nachgedacht den Radiator einfach mit 10 Meter Schlauch in den Kreislauf einzubinden?
Dann könnte der PC drinnen stehen bleiben
Das ist das schlechteste was du tun kannst, denn so wird der PC sicher feucht, das ist so unvermeidlich. Der ganze PC muss draußen stehen, du hast nur ein Monitor und ein USB Kabel, was reingeht.

@ApolloX hättest du den dritten Satz mit zitiert, dann... ach mann! So doof bin ich nicht :d

meiner steht immer drin

Vielleicht ist deshalb das nötig:

Isolieren dann passiert nichts

Nein, Physik. Google weiß das: "Kondensation tritt auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen, wie Wände und Fenster, trifft. Warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen als Kalte. Bei Kontakt mit kalten Oberflächen, kondensiert der Wasserdampf und bildet Wassertropfen." Kennt jeder, der im Sommer eine kalte Flasche Bier (wahlweise Bionade) aus dem Kühlschrank nimmt und ein paar Minuten auf dem Tisch stehen lässt.

Wozu gibt es Taupunkttabellen ? Die Luftfeuchtigkeit spielt auch eine Rolle. Bei mir steht nur der Mora mit Schlauchverlängerung auf dem Balkon . Der Rechner wird ebenfalls gut belüftet .
Bei meinem Metalltubing sehe ich zuerst den Kondenswasserfilm . Ist bis jetzt noch nicht vorgekommen .

Die Kälte ist super gut für Festplatten und sonstiges was so im PC ist. Das ist unter Null alles grenzwertig . Das abisolieren kostet mal 5 Euro und ein bisserl Arbeit.
Bei mir wird nur noch die Gpu mit Kälte versorgt .Cpu mit Direct-Die brauch ich das nicht. 2 Kreisläufe.
Ich hatte letztens 18°C Raum und 3°C Wasser kein Problem. Für Kälter schau dann erstmal ob der VRam noch skaliert.
Die Luftfeuchtigkeit spielt auch eine Rolle.
Genau so isses.

Wozu gibt es Taupunkttabellen ?
Da geht doch viel einfacher:

Die Kälte ist super gut für Festplatten und sonstiges was so im PC ist.
Du bencht mit einem Retro-System? :fresse:
Spaß beiseite, außer bei HDDs würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich hatte vor, hm, 2? Wochen den PC Mal gut 3h bei 1°C draußen. Als ich den wieder rein hab, war der nach 5 min nass. Da braucht ich dann auch keine Tabelle mehr :-)

0224_Titel.PNG

Bitte sehr, 17 Heftseiten TUF-TUF-Abenteuerbericht. Musste kürzen, hatte Stoff für zwanzig. 😅 Für Cracks wie einige der hier anwesenden steht wenig Neues drin, bedient werden soll ja der PCGH-Durchschnittskonsument. Ist hoffentlich trotzdem amüsant und halbwegs spannend zu lesen. Der eine oder andere hier wird sich wiedererkennen im Time-Spy-Schlusskapitel; namentlich genannt wird nur @darko664. Heft 02/2024 ist kurz vor Silvester bei den Abonnenten, am Kiosk kurz nach Neujahr. Danke für eure Antworten, wenn ich mal ne Frage hatte. 🙏

Zuletzt bearbeitet:
So isses, bei den Scores die da unterwegs sind reicht das.
Ist bei einigen Grafikkarten so.
Habe mir damals mit meiner 5600xt (12gb/s) absolut keine Mühe gegeben und ganz locker damit den WR im TS für das Modell mit 12gb/s geholt. (Steht aber kein Name drin, lief damals nicht über Steam).
Da wäre heute mit dem neuen Treiber unter richtigen Bedingungen weitaus mehr drin als die 8000 Punkte damals. Schätze ich würde den heute auf 8200-8300 Punkte bekommen. Wenn mein System richtig fertig gemacht ist, werde ich das wohl noch mal testen unter Bemchmark Bedingungen.
Habe neulich noch wem ein Modell mit 14gb/s übertaktet, mit gleichem Aufwand, da waren auch nur knapp 8000 Punkte drin.

"UL Solutions hat angekündigt, dass Steel Nomad im ersten Quartal 2024 kostenlos in den 3DMark Einzug halten wird."

Die Frage ist, ob "kostenlos" auch in der Basic- oder nur in der Advanced Edition. Dass Time Spy der Benchmark-Quasi-Standard wurde und immer noch ist, hängt nämlich unmittelbar damit zusammen, dass er nüscht kost'. Bietet der Neue das nicht, wird's schwer mit der Ablösung.

Zeit wär's aber. Am Ende von GT1 mit 350 Fps rumzukaspern ist wirklich nicht mehr State of the Art.

Zuletzt bearbeitet:
Der TS ist ein Oldie but Goldie.
Aber auch ein neuer Test muss erst Mal ne massive Marktdurchdringung erreichen, um vergleiche mit dem älteren Modellen liefern zu können.
Nur für 4090 vs 7900 braucht man noch keinen neuen.

I'm trying a new way to break 42,000
Sicher wirst du uns dann über den "neuen Weg" von 41 auf 42k genauso ausführlich informieren wie du hier beharrlich um Hilfe gebeten hast, als es noch darum ging, 39k zu übertreffen. Nicht wahr? :)

My water temperature can't reach 0 degrees. I feel like I can't break through
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher wirst du uns dann über den "neuen Weg" von 41 auf 42k genauso ausführlich informieren wie du hier beharrlich um Hilfe gebeten hast, als es noch darum ging, 39k zu übertreffen. Nicht wahr? :)
I appreciate your help, my friends

Anhänge

• 20231219_234030.jpg
    20231219_234030.jpg
    920,2 KB · Aufrufe: 71
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh