[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Bin grad am putty auftragen. Ist das normal dass so schwarzes zeug seitlich am Ram austritt ist nicht bei allen chips. Fühlt sich wie schwarzer ausgehärtet Kleber an. Kleben tut die Masse nicht wenn man es anfasst

Anhänge

• IMG_20240120_130541.jpg
    IMG_20240120_130541.jpg
    615,9 KB · Aufrufe: 88
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin grad am putty auftragen. Ist das normal dass so schwarzes zeug seitlich am Ram austritt ist nicht bei allen chips. Fühlt sich wie schwarzer ausgehärtet Kleber an. Kleben tut die Masse nicht wenn man es anfasst
Das ist Underfill, damit die Chips beim PCB biegen nicht gleicht "abfallen".
Meine hat das leider nicht.

Die Nitro hat das auch. :d Bei mir ist das unter allen.

Läuft alles : )

@Zyxx:

Genau! 😉

Hab jetzt wieder das Extreme OC Bios drauf, aber die neuere Version. Hatte ja fürs Benchen das normal-OC draufgemacht, damit aber nicht mehr Punkte kriegen können und eher das Gefühl gehabt ins PL trotz EVC zu laufen.

Ich glaube große Unterschiede gab es nicht zwischen der ersten und der nachgeschobenen Version, oder?

@RedF Bin gestern nicht fertig geworden. Werde erst dann die nächsten Tage wieder dazu kommen. Werde berichten 😉 habe angefangen gleich noch mein Radiatoren zu reinigen wenn ich den Kreislauf eh aufmachen musste

Hatte jemand von euch schon die 7900GRE in den Händen?
Es lohnt sich nicht das ich mir die kaufe, aber ich würde gerne wissen wo die Karte mit etwas Hand anlegen hinkommen könnte...

Dieses blöde Mistding weckt meinen Basteldrang -.-

Mit dem extreme OC-Bios habe ich auch die Sensoren wieder.

Memory junction ca. 75°C

Heyho, ich lese schon länger hier mit und liebäugele jetzt mit einer 7900xtx, kann mich aber nicht ganz entscheiden welches Modell. Die nitro+ scheint das non+ultra zu sein, oder kann man den Vendor Einträgen in der 3DMark Rangliste nicht vertrauen da eh die BIOSe geflasht werden?

Welche würdet ihr empfehlen für wenig hustle bzgl Bios Flash und evtl mal EVC?

Oder macht es keinen großen Unterschied und man kann auch mit der Hellhound oder Phantom Gaming Spaß haben?

@MasT3rH
Also die ASUS TUF macht Probleme beim Flash, von anderen ist mir zumindest nichts bekannt.

Die "kleineren" Karten also Hellhound, Phantom usw haben normalerweise die schlechtere Stromversorgung.
Die beste Stromversorgung hat glaube ich die Taichi/Aqua, was aber nicht zwingend zum besten OC Ergebnis führt.
Wenn du aufs Benchen aus bist, schau halt bei welcher du einen Wasserblock bekommst.

kann man den Vendor Einträgen in der 3DMark Rangliste nicht vertrauen da eh die BIOSe geflasht werden?
So ist es. Sapphire, vor allem aber ASRock, sind deshalb in den Top 30 überrepräsentiert. Heißt nicht, dass die schlechte XTX bauen, im Gegenteil.

die ASUS TUF macht Probleme beim Flash
Jein. Es ist etwas kompliziert. Man muss sich darauf einstellen, beide Chips zu flashen, in einer komplizierten Prozedur, mit am Ende auf einem Chip dem ASR- und auf dem anderen dem ASR-Aqua-BIOS. Falls du dich für die TUF entscheidest und flashen willst, melde dich noch mal, ich beschreibe dann die einzelnen Schritte.

Erspart im Grunde den BIOS-Flash, zumindest beim Benchen.

Die nitro+ scheint das non+ultra zu sein
Ist sicher nicht die schlechteste Wahl.

schau halt bei welcher du einen Wasserblock bekommst
Genau. Gibt dabei auch Preisunterschiede bis 100 Euro.

Laut der Tabelle auf Seite 9 dieses Threads sieht man, dass auch die Phantom Gaming 18 Phasen haben soll, genau wie die anderen beiden von Asrock, und auch nur die. Sollte man darauf achten oder ist das eher egal?

Was sagt ihr zu den Kühlern von Bykski? Mir sagt das Design zu und ich hab auch auf meiner Vega einen Bykski Block und sehr gute Temperaturen

Laut der Tabelle auf Seite 9 dieses Threads sieht man, dass auch die Phantom Gaming 18 Phasen haben soll, genau wie die anderen beiden von Asrock, und auch nur die. Sollte man darauf achten oder ist das eher egal?

Was sagt ihr zu den Kühlern von Bykski? Mir sagt das Design zu und ich hab auch auf meiner Vega einen Bykski Block und sehr gute Temperaturen
Bis auf das die Anleitung überhaupt nicht passt, sollen die soweit gut sein.

Hab grad ne MSI Classic im Schnäppshop geholt. Ist die zu gebrauchen?
Hat, soweit ich weiß, ein ziemlich niedriges PowerTarget, aber wenn du sie eh modden willst, ist das ja nicht das Problem.

Ok also kein wesentlich niedrigeres Ergebnis würde ich sagen?

Ansonsten leider auch keine Wunder bei FMF und Freesync alles wie gehabt...

Wie zur Hölle schaffst du 34k? Mit ModBIOS?
Ich komme mit Boardmitteln und PT von 470W auf knapp 31k

Sind aber auch "nur" 480 Watt (Short) bei 100%.
Ist deine Wassergekühlt?

Ja ist unter Wasser, aber mehr als 450W bekomm ich nicht dauerhaft raus.
RAM geht mit schnellen timings bis 2760 stabil und Core bis 3120. Alles darüber ist auf Dauer nicht stabil zu bekommen. Dafür mit schön OV auf 1070 :)

Hmm, hätte gedacht da kommt final noch mal ein kleiner Boost. Sind die Treiber von der Performance her jetzt auf Preview-Treiber Stand?

Also Preview immer noch erste Wahl?

Putty hat vollen Erfolg gebracht. Im Vulkan Test sind es jetzt 62 grad memory junktion temp. Statt 82 Grad.

Wärmeleitpaste habe ich nach igorslab empfehlung aufgetragen. Benchergebnisse und hw64info Bilder folgen.

Ich hab die komplette Dose verspachtelt. Beim ersten mal hab ichs zu dünn gemacht da war dann bissel zu viel Platz zwischen kühler und putty. Der Kühler soll sich das selber platt drücken wie er es braucht.

Danke für den Tipp @RedF

Anhänge

• IMG_20240126_002950.jpg
    IMG_20240126_002950.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
Putty hat vollen Erfolg gebracht. Im Vulkan Test sind es jetzt 62 grad memory junktion temp. Statt 82 Grad.

Wärmeleitpaste habe ich nach igorslab empfehlung aufgetragen. Benchergebnisse und hw64info Bilder folgen.

Ich hab die komplette Dose verspachtelt. Beim ersten mal hab ichs zu dünn gemacht da war dann bissel zu viel Platz zwischen kühler und putty. Der Kühler soll sich das selber platt drücken wie er es braucht.

Danke für den Tipp @RedF
Du hast nicht ernsthaft 50g Putty für EINMAL verbraucht?!
Ich war ja am überlegen, aber ich ging davon aus das ne Dose für mindestens 3 Mal reicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh