Habe vor einigen Tagen ein Blog gelesen, da wurde geschrieben dass viele eine Oberklasse GPU kaufen möchten, obwohl diese nicht benötigt wird. Zum Teil Games wo es hauptsächlich auf die CPU ankommt. Auch spielen wohl immer noch die meisten in Full HD, streben aber eine 3080 oder eine 6800 XT an. Das ist der Situation geschuldet, durch die „Jagd“. Dadurch bekommen die meisten (auch ich) das Gefühl, Sie bräuchten unbedingt das beliebteste Produkt, eben weil es so begehrt und schwer zu bekommen ist. Wenn man dann erfolgreich war, grenzt man sich von den anderen ab. Schließlich kommt man mit „Beute“ von der „Jagd“ zurück. Das Phänomen gibt es seit tausenden von Jahren.
Lange Rede kurzer Sinn. Man kann wohl feststellen dass durch aus vielen eine 3060 oder eine 6600 / 6700 XT reichen würde. Das Argument man hätte aber einen 4K Monitor zuhause, macht nur bedingt Sinn. Wenn meine alte Grafikkarte für 4K ausgelegt ist, dann ist diese nicht sonderlich alt und noch relativ aktuell.
Wenn ich mir in der aktuellen Marktlage einen 4K Monitor kaufe und erst dann eine Grafikkarte, dann ist der Frust vorprogrammiert. Natürlich geht man dann direkt auf die Oberklasse, meist ohne Erfolg. Fraglich ist aber, würde der Gamer den Unterschied zwischen WQHD und 4K erkennen, wenn die Geräte nicht nebeneinander stehen? Ebenso fraglich wäre, spiele ich einen EGO Shooter nicht lieber mit 160 FPS in WQHD oder Full HD als mit 60 FPS in 4K? Denkt mal darüber nach.
Wer jetzt eine 6700 XT hat und sich dass ernsthaft noch jeden Donnerstag gibt, weil er ja „nur“ eine 6700 XT hat, der liebt wohl Frust. Bei den geringen Mengen ist die Wahrscheinlichkeit so gering. Und das Argument, dann habe ich für 5 Jahre Ruhe, stimmt bei den wenigsten. Bei dem nächsten Grafikkartenrelease sind wieder alle da, weil die „Jagd“ erneut beginnt und die Marktlage sich bis dahin wahrscheinlich nicht beruhigt hat.
Klar, meine 6800 XT will ich nicht mehr missen. Aber damals waren dass noch ganz andere Stückzahlen und es gab keine Warteschlange. Was aber mittlerweile Donnerstags läuft, ist echt heftig. Ebenso die Stimmung hier, zum Teil Beleidigungen gegen andere und protzen.
Also wenn ihr eine 6700 XT im Rechner habt, zur UVP, dann freut euch und denkt nicht, könnte besser sein, will die doch nicht. Weil 95% bekommen sowieso keine 6800 XT.
Brauchen und wollen sind zwei paar Stiefel.