[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Betreibt hier noch jemand seine 6800 XT Ref. uvoc'd unter Luft und mag mal seine Einstellungen mit mir teilen?

Meine Werte sind folgende:
min. Takt 2300 MHz
max. Takt 2500 MHz
925 mV
-6% W
angepasste Lüfterkurve, 0 RPM aus
VRAM @stock

Damit läuft meine Karte sehr zufriedenstellend, Framelock von 58 greift bei 4K nahezu permanent in The Division 2 und aktuell BG 3.

Schon vor langer Zeit (ab irgendeinem Treiber, weiß nicht mehr, welchen) fror dann manchmal in Spielen die Bildausgabe ein, und zwar nur diese. Im Hintergrund hörte ich dass Spiel weiterlaufen mit akustischer Rückmeldung von Eingaben (Inventar, z.B.). Tab auf den Desktop und zurück ins Spiel, und ich konnte weiter zocken bis zum nächsten Freeze. Das kam hin und wieder vor, konnte ich mit leben.

In BG3 nun stürzt der Treiber ab, und zwar egal ob DX11 oder Vulkan. Im EA kamen Freezes auch vor, seit Release nicht mehr.

Hab gestern Abend den Treiber mit dem AMD-Tool restlos entfernt und neu installiert: keine Besserung. Hab die Karte auf Stock gestellt und siehe da: bis 2 Uhr durchzocken können.

Sind meine Einstellungen im ocuv zu aggressiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen frage ich ja nach dem Werten anderer User, um zu vergleichen.

Die Karte lief ja auch lange super, bis nach irgendeinem Treiberwechsel die Freezes anfingen.
 
Dann war es vielleicht einfach zu sehr auf Kante
Meine läuft mit den Settings unter Wasser:
GPU 500/2.575Mhz
UV 1,1V per MPT
350W PT

Speicher weiß ich nicht genau ausm Kopf. Da würde vmtl noch etwas mehr gehen, aber ich habe lieber etwas Puffer, um auch nachm Treiberwechsel oder neuem Spiel "save" zu sein.
 
Deswegen frage ich ja nach dem Werten anderer User, um zu vergleichen.

Die Karte lief ja auch lange super, bis nach irgendeinem Treiberwechsel die Freezes anfingen.
Hab leider nur ne 6800 und die läuft mit Standardeinstellungen seit Kauf einwandfrei, daher kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
 
Hatte das Problem auch mit UV und nach einer Treiberupdate, deshalb alles stock gelassen und seitdem keine Probleme mehr gehabt, außer das Win11 mal den Treiber überschrieben hat und einen älteren Treiber installiert hat.
 
Ok, hab meine vorherigen Werte wieder geladen und die Spannung aber auf 1025 mV angehoben. Keine Fehler bislang unter DX11 und die Temps vom Hotspot gehen von vorher 70°C auf ca. 76°C...kann ich mit leben.
 
Ich verwende CRU um die "Monitoreinstellungen" anzupassen, damit der Speicher auch bei drei Bildschirmen runter taktet und um den Hauptmonitor auf 120Hz zu begrenzen. Achtet jeweils auf Speichertakt und Verbrauch.

Rechner frisch hochgefahren:
reboot.png

1x Treiberreset via CRU, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern:
cru.png

Jemand eine Idee dazu?
 
Bei manchen geht CRU und bei anderen tut's das nicht. Wobei CRU ohne zu wissen, was man da genau tut, auch ein Ratespiel ist - für mich zumindest.
 
@ApolloX Es funktioniert bei mir ja. Habe Windows neuinstalliert, meine Settings mittels CRU eingetragen, Treiber reset --> geht.
Reboot --> geht nicht mehr!?
Treiberreset --> geht wieder!?!?
 
Hat jemand eine 6950 XT? Sind 250W realitisch bei ~10% Leistungsverlust? Nach dem Ausverkauf wird es nur noch die 7800XT geben und eben dann die 7900XT.

Die Merc würde man jetzt für 600€ + Spiel bekommen. Wohl die letzte Gelegenheit.
 
Ich verwende CRU um die "Monitoreinstellungen" anzupassen, damit der Speicher auch bei drei Bildschirmen runter taktet und um den Hauptmonitor auf 120Hz zu begrenzen. Achtet jeweils auf Speichertakt und Verbrauch.

Rechner frisch hochgefahren:
Anhang anzeigen 914954

1x Treiberreset via CRU, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern:
Anhang anzeigen 914955

Jemand eine Idee dazu?
Mt 23.8.2 wieder alles normal.
 
Ich bräuchte mal etwas Rat.

Ich habe meine MBA 6700xt mit einer 3070 getauscht. Der Grund ist einfach, dass meine ganzen Simulationen (vor allem Assetto corsa competizione) auf nvidia besser laufen, als auf AMD.

Der Besitzer der 3070 wollte auf AMD tauschen, da dort CoD besser läuft. Sollte also quasi ne win-win-Situation für uns beide sein.

Jetzt kurz vor Weihnachten kam er bei mir vorbei, da wir beide die Grafikkarten natürlich vorher in Aktion sehen wollten. Also war meine 6700xt folglich noch in meinem Zweiten Rechner verbaut und ich hab einfach mal timespy durchlaufen lassen. Wollte eigentlich auch noch den Stresstest und mal ein Spiel anmachen, aber ihm ging bissel was imagen rum, sodass er etwas auf die tube gedrückt hat und gar nicht mehr sehen wollte.

Im Standard Profil, was ich gezeigt hatte lief die Karte natürlich amd typisch etwas warm mit 71° auf dem Kern und 93° Hotspot. Ich hingegen habe die Karte immer Undervoltetet auf 1100mV und mit vsync betrieben. D.h. Meine realen Temperaturen beim gaming lagen eher so bei 60 kern und 80 Hotspot.

Die Karte ist etwa 2,5 Jahre alt und kam aus dem zweiten drop, bei dem die 6700xt dabei war. WLP hab ich nie erneuert und die Karte war noch versiegelt.

Er meinte, er macht einfach mal die WLP neu. Da hab ich ihm auch noch was mitgegeben.

Dann also 3070 rein, es kam ein Bild und ich hab es riskiert zu sagen, passt für mich, Treiber mach ich später, damit er mit seinem grummelnden Magen los kann.

Kurz, bei der 3070 ist alles soweit I.O.

Er hatte dann bei sich zuhause, die Karte sofort zerlegt und die WLP neu gemacht, noch bevor er sie im Rechner erstmal getestet hat. Nach dem erneuern der WLP bekommt er sie nun aber nicht in seinem Rechner zum Laufen. Immer VGA-Fehler und es kommt kein Bild.

Den alten nvidiaTreiber hat er wahrscheinlich noch drauf gelassen. Kabel, mehrfach umgesteckt, alle Anschlüsse durchprobiert usw. Cmos resettet durch Batterie rausnehmen usw.

Jetzt steck ich etwas in der Zwickmühle. Ich bin eher ungewillt, die Karte zurück zu nehmen (hat er jetzt auch bisher noch nicht verlangt), da ich natürlich nicht weiß, ob beim zerlegen evtl was beschädigt wurde. Ich weiß ja nur, dass die Karte bei mir astrein in zwei Rechnern lief. Bei einem davon war vorher auch ne nvidia Karte drin.

Ich schulde ihm auch noch 30€ als Differenz für Anfahrt und weil ne 3070 nunmal einfach höher gehandelt wird. Jedoch hat er mir jetzt bei dem Problemen noch keine kontodaten gesendet und ich weiß auch absolut noch nicht, worauf das Jetzt hinausläuft, bzw. was ich machen soll.

Habt ihr ne Idee, warum die Karte nicht postet? Theoretisch sollte es doch trotz nvidia Treiber gehen. Oder was würdet ihr in so einer Situation machen? Ich hab jetzt aber auch seit dem Tag des tausches 23.12. nicht mehr von ihm gehört (klar Feiertage).

Ich kann mich jetzt noch gar nicht so richtig über die 3070 freuen, weil es bei ihm komplett schief ging.

Hab das einfach mal hier gepostet, weil ja die AMD-Karte das Herzstück des Problems ist.
 
@marcus_zenki_s14
Also, deine Bedenken in allen Ehren, aber ich denke, du bewegst dich da in einem klassischen PaL-Feld (Du hast nicht zufällig ein Raumschiff zur Hand?):
  • Der Typ hat die Karte in Aktion gesehen, er weiß also, dass sie grundsätzlkich funktioniert. Weitere Tests wollte er nicht sehen (Gründe sind sekundär).
  • Bevor er die Karte bei sich eingebaut hat, hat er sie auch schon zerlegt und damit
  • als erster das Siegel gebrochen.
Er soll dir seinen Paypal-Account mitteilen, damit du ihm seine 30 Schleifen schicken kannst und dann bist du aus dem Schneider, wenn du mich fragst.
 
Sehe ich auch so wie sinush. Darüber hinaus, dass ihr die Karte bei dir getestet habt: bei dir hat die Karte ja auch zuvor ganz normal funktioniert. Also wird höchstwahrscheinlich was beim erneuern der wlp (ggf auch was beim Transport) kaputt gegangen sein. Es ehrt dich, dass dir das nicht egal ist, aber was willst du machen? Der Fehler wurde höchstwahrscheinlich von ihm begangen und er hätte es ja nicht wechseln müssen. Ist zwar schade, dass ihr jetzt nicht beide happy seid, aber dafür kannst du halt nichts. Das höchste der Gefühle für mich wäre ihm nen 100er zu bieten damit er nicht komplett bei 0 wieder anfangen muss. Aber es wäre auch total ok den Deal abzuschließen mit den Parametern die ihr vorher ausgemacht habt.
 
93 grad im Stock aufm Hotspot ist jetzt aber auch noch nicht kritisch. Da wlp tauschen, bei einer Karte die erst 2,5 Jahre alt ist, muss auch einfach nicht sein. Davon mal ab, dass er es auf sein Risiko gemacht hat, war es meiner Meinung nach noch nicht notwendig die Karte zu tauschen.

Ich finde es eher dreist, dass er jetzt damit bei dir noch ankommt, gerade wenn du ihm die Karte noch vorgeführt hast und sie da ohne Probleme lief.
 
Genau deswegen hab ich es auch nicht gemacht. Fand das jetzt auch nicht kritisch, zumal die Karte in meinem usecase da nie hinkam. War eigentlich ne tolle Karte. Echt schade drum.

Konnte jetzt meinen Teil bezahlen, nachdem ich nochmal nach den kontodaten gefragt hab. Werd von meiner Seite da jetzt nicht mehr bei ihm nachhaken.

Wenn er sie zum laufen bekommt, wird er sich evtl von selbst melden.
 
Ganz geringe Wahrscheinlichkeit, das er jetzt zwei Zuhause hat: deine und eine Defekte, die er die zurückgeben will.
Größere Wahrscheinlichkeit, das er sich einfach dumm angestellt hat. Posten müsste die Karte, egal welche Treiber drauf sind. Danach habe für mich aber bereits ddu und saubere Treiber rauf.
Bei wlp neu ne Karte zerstören ist in meinem Augen nicht einfach. Hab ich sicher über 10x in den letzten 2 Jahren gemacht. Repaste, Kühler runter und waschen Karte mit Zahnbürste entstauben ... Außer du gehst vor wie Rambo.
 
Er hat es ja nach eigener Aussage auch schon oft gemacht. Eventuell Schrauben zu fest wieder angezogen und dabei den Chip beschädigt. Bei GPUs ist ja kein heatspreader drauf.

Da er nach einer AMD karte zum tauschen gesucht hat und am liebsten eigentlich ne Gigabyte, und ich auf das Angebot eingegangen bin, denke ich nicht, dass er ausgerechnet ne AMD MBA karte da hatte. Er hat ja auch noch nix gesagt, dass er zurück tauschen will.

Hat hier schonmal jemand ne MBA zerlegt. Ist das so kritisch?
 
Ja. Nein, unkritisch. Ich hab meiner 6900 LC nur den Stromstecker Pumpenschluss vom Board gerissen, weil der Stecker rein geklebt war. Vermutlich ungewollt geklebt, aber Stecker lässt sich von der Buchse nicht trennen. Der Karte ist das aber egal.
Ansonsten schon viele ATI und frühe Radeon geöffnet. GPU Heatspreader meist mit Zahnbürste poliert usw. Das Zeug ist alles nicht so fragil, wenn man sich vorsichtig nähert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh