[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Ich hatte meine 6900XT im Feb 21 gekauft und dafür inkl. Versand 989,01 € gezahlt
Da war der Euro noch was wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze mal die 6750 XT wird knapp 600 € kosten und ist damit theoretisch zu nah an der 6800. Allerdings gibt es diese im Handel erst ab 800 € aufwärts 😐. Irgendwie glaube ich nicht, dass sich viel mit dem Refresh ändern wird. Wers Geld hat greift gleich zur 6800/6800 XT und alle anderen müssen schauen, welche Karten noch unterhalb ihres Preislimits liegen 🤷‍♂️. Ich habe mein Preislimit auch im Zuge des Chipmangels/Preissteigerung von 350€ auf 500€ erhöhen müssen 😓. Mehr möchte ich dann auch nicht für dieses Hobby ausgeben.
 
Ich schätze mal die 6750 XT wird knapp 600 € kosten und ist damit theoretisch zu nah an der 6800. Allerdings gibt es diese im Handel erst ab 800 € aufwärts 😐. Irgendwie glaube ich nicht, dass sich viel mit dem Refresh ändern wird. Wers Geld hat greift gleich zur 6800/6800 XT und alle anderen müssen schauen, welche Karten noch unterhalb ihres Preislimits liegen 🤷‍♂️. Ich habe mein Preislimit auch im Zuge des Chipmangels/Preissteigerung von 350€ auf 500€ erhöhen müssen 😓. Mehr möchte ich dann auch nicht für dieses Hobby ausgeben.
Die 6800 ist deshalb so teuer, weil sie die gleiche Hash-Leistung hat wie 6800XT und 6900XT aber energieeffizienter läuft. Wenn die durch die 6750XT ersetzt wird kann das für Spieler nur positiv sein.
 

Nicht möglich... denke dies ist die LC Version der 6900XT
Die 6900XT liegt hinter der 3090 normal etwas zurück, die LC ist knapp/ bis auf Augenhöhe, oder knapp darüber.
 
wolltest du jetzt angeben?

Ruckeln habe ich ja auch nicht, aber mehr Reserve wäre halt schön. Dann muss die GPU nicht immer auf vollast laufen.
Nein war einfach nur lustig gemeint.

Der Sprung von 6700XT zur 6900 / 6950XT sollte doch ausreichend Reserven für dein Setup bieten?
Vor allem wenn du in 3440x1440p spielst

Ob man aber innerhalb einer Generation aufrüsten möchte...
 

20$, 70$ und 100$ teurer.
 
Die 6750 ist laut geleakten Review schon deutlich schneller zur 6700. Zur RX6800 sind es wohl nur noch etwa 7% Mehrleistung.

Hab jetzt die letztens im Drop erhaltene 6800 einfach eingebaut. Selbst wenn der Preis doch nicht 1:1 umgerechnet wird, wird es auf alle Fälle teurer. Und dann ist der Unterschied so klein, dass ich die 16 GB und höhere 4k Leistung gerne mitnehme. Der einzige Grund für den Wechsel war bei mir eh der neue Monitor plus die Quest 2. Sonst wäre ich noch bei der RX 580 geblieben.
Bin nach ersten Startschwierigkeiten sehr happy mit dem Wechsel 😃
 
Ich bin echt Mal gespannt, was als nächstes kommt und wie rdna3 performt und womit ich dann meine 3060ti ablösen kann. Competition ist echt super für die Kunden :-)

Oder meint ihr, es kommt der nächste coin der mit grakas gemint werden kann.
 
Die 6750 ist laut geleakten Review schon deutlich schneller zur 6700. Zur RX6800 sind es wohl nur noch etwa 7% Mehrleistung.
Meinst du das von wccftech?
Ich weiß zwar nicht, was ne 6700xt mit aktuellem Treiber macht, die Zahlen für 6800xt und 6900xt sind aber murks. Ich würde da nicht zu viel drauf geben.
 
Die 6750 ist laut geleakten Review schon deutlich schneller zur 6700. Zur RX6800 sind es wohl nur noch etwa 7% Mehrleistung.
Ich glaube du verwechselst da etwas. In WQHD soll die 6750 XT angeblich 7 % schneller als die 6700 XT sein. Bis zur 6800 fehlt da noch einiges 😃
--> wccftech

Aber in wenigen Tagen werden wir es eh genau wissen, Tests zum Release sind bereits angekündigt 🙃
 
Wie wird denn aus den neuen Karten die Mehrleistung rausgeholt? Powerlimit rauf?
 
Nein war einfach nur lustig gemeint.

Der Sprung von 6700XT zur 6900 / 6950XT sollte doch ausreichend Reserven für dein Setup bieten?
Vor allem wenn du in 3440x1440p spielst

Ob man aber innerhalb einer Generation aufrüsten möchte...

Ja, der Sprung wäre immens, aber einfach zu teuer. Wenn ich meine 6700xt für 500 los bekomme, dann wäre das invest jetzt nur 150€. Für die anderen beiden stärkeren Karten reicht mein Netzteil dann wieder nicht.

Naja, die nächste Generation wird ja dann eh wieder teurer. D.h. Der Nachfolger einer 6700xt, die evtl schneller als ne 6800 ist, kostet dann aber auch wie ne 6800. Die Preise klettern und klettern.

Deswegen werd ich am Dienstag wieder sehen, ob es noch ne 6800 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn aus den neuen Karten die Mehrleistung rausgeholt? Powerlimit rauf?

Zumindest bei der 6950 XT ist davon auszugehen.

1. PL rauf (was vorher bereits mit 3rd Party Tool möglich war)

2. Vorselektierten XTXH Chip drauf (was es bereits auf diversen Karten ebenfalls gab, vgl. Ultimate Editionen von PowerColor oder Special Editions von Sapphire u.a.)

3. Speicherdurchsatz hoch (was es mit gemoddetem BIOS auf allen XTXH-Chips und stock auf der AMD-eigenen LC-Version ebenfalls schon gab)

Ich hatte es hier bereits Mal angesprochen. Ich hab zB eine bulk AMD 6900 XT LC bei MF gekauft (und auf Wasser umgebaut). Diese kam/kommt mit XTXH-Chip und dem breiten Speicherauabau @stock. Ich gehe davon aus, dass ich damit eine 6950 XT prinzipiell bereits seit mehreren Monaten besitze und auch leistungsmäßig keinesfalls dahinter zurückfallen werde, solange ich den das PL hochsetze xD

Wie es bei den kleineren Modellen aussieht, weiß ich aber nicht.
 
Ich glaube du verwechselst da etwas. In WQHD soll die 6750 XT angeblich 7 % schneller als die 6700 XT sein. Bis zur 6800 fehlt da noch einiges 😃
--> wccftech

Aber in wenigen Tagen werden wir es eh genau wissen, Tests zum Release sind bereits angekündigt 🙃

Stimmt, ich hatte es nur überflogen, nachdem durch die Preise eh schon recht klar war, dass die 6800 die interessantere Karte bleibt. 9 bis 10% müssten es noch Unterschied sein, wenn ich die Benchmarks von früher Vergleiche. Kann ich mit leben, vor allem sofern die Karten teurer werden. Mal sehen ob AMD die UVP wieder 1:1 in Dollar umrechnet. 😃

Ja, der Sprung wäre immens, aber einfach zu teuer. Wenn ich meine 6700xt für 500 los bekomme, dann wäre das invest jetzt nur 150€. Für die anderen beiden stärkeren Karten reicht mein Netzteil dann wieder nicht.

Naja, die nächste Generation wird ja dann eh wieder teurer. D.h. Der Nachfolger einer 6700xt, die evtl schneller als ne 6800 ist, kostet dann aber auch wie ne 6800. Die Preise klettern und klettern.

Deswegen werd ich am Dienstag wieder sehen, ob es noch ne 6800 gibt.
Was für ein Netzteil und sonstige Komponenten hast du denn? Mit etwas Undervolting und effizientem Prozessor lässt sich eine 6800 ja theoretisch noch locker in ein (hochwertiges) 500W Budget quetschen. Mehr wäre natürlich zu empfehlen

BTW, heute das erste mal in VR getestet. Die alte RX580 ächzte auf niedrigen Einstellungen vor sich hin. Jetzt in höchsten Details sehr flüssig. Das allein wars Wert. Werde eventuell trotzdem im Herbst oder nächsten Frühling upgraden
 
Stimmt, ich hatte es nur überflogen, nachdem durch die Preise eh schon recht klar war, dass die 6800 die interessantere Karte bleibt. 9 bis 10% müssten es noch Unterschied sein, wenn ich die Benchmarks von früher Vergleiche. Kann ich mit leben, vor allem sofern die Karten teurer werden. Mal sehen ob AMD die UVP wieder 1:1 in Dollar umrechnet. 😃


Was für ein Netzteil und sonstige Komponenten hast du denn? Mit etwas Undervolting und effizientem Prozessor lässt sich eine 6800 ja theoretisch noch locker in ein (hochwertiges) 500W Budget quetschen. Mehr wäre natürlich zu empfehlen

BTW, heute das erste mal in VR getestet. Die alte RX580 ächzte auf niedrigen Einstellungen vor sich hin. Jetzt in höchsten Details sehr flüssig. Das allein wars Wert. Werde eventuell trotzdem im Herbst oder nächsten Frühling upgraden

EVGA 650W. Undervolten gehört bei mir auch zum guten Ton. Und ja, stimmt. Meine 6700xt braucht eher so 170W anstatt der angegebenen 230W (bei trotzdem 13300 Punkten im Timespy). Ist aber fraglich, ob man eine 6800xt oder 6900 xt dahin drücken kann, dass ein 650W Netzteil ausreicht. Meine CPU ist ja auch eher sparsam und auch undervoltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Güte des NTs hätte ich mit 650 Watt mit einer 6800XT keine Bedenken.
 
Laut PCGH Raff schlägt die 6950XT die 3090TI gar in Hohen Auflösungen (4K)
Also +5% über einer Stock 6900XT ist schonmal Fail

1099 Dollar gegen 2299 Dollar ist dann mal die Komplette Spaltung der Grafikkarten
auch wenn´s 16 gegen 24 GB sind.
 
Laut PCGH Raff schlägt die 6950XT die 3090TI gar in Hohen Auflösungen (4K)
Also +5% über einer Stock 6900XT ist schonmal Fail

1099 Dollar gegen 2299 Dollar ist dann mal die Komplette Spaltung der Grafikkarten
auch wenn´s 16 gegen 24 GB sind.
Und RT gegen 'geradeso RT'.
 
Also ich muss immer wieder sagen, dass ich in Cyberpunk irgendwie keinen Unterschied zwischen RT und kein RT sehe, außer dass alles fürchterlich ruckelt.
 
Meinst du das von wccftech?
Ich weiß zwar nicht, was ne 6700xt mit aktuellem Treiber macht, die Zahlen für 6800xt und 6900xt sind aber murks. Ich würde da nicht zu viel drauf geben.
Jupp, eine 6900XT soll in 11 von 14 AAA Spielen gleichauf bzw. schneller sein als mit einer 3090 ? In 4K ? Hihi...nope
 
Wie war das, Morgen soll jetzt der Verkauf starten für die 6950XT?
Dann würden auch die Tests kommen, nehme ich an?
 
Ich rechne ja gegen 15:00 Uhr mit den Tests.

Wenn AMD bei der normalen Drop-Zeit bleibt, könnte man die noch in Ruhe lesen. :coffee2:

Aber sind wir doch mal ehrlich: Wer die 6950XT will, der wartet doch sowieso nicht auf die Tests. :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh