[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als wenn das keine Absicht gewesen wäre…

Holländer: There is an event (currently) scheduled at 17:30 CET
ach Donnerstage waren auch mal unterhaltsamer ;-) schade irgendwie

Scheiss Autokorrektur auf den Smartphones, stiftet nur Unheil und Verwirrung. ^^
Da die Armut kickt besitze ich weiterhin ein Nokia mit Windows OS. Natürlich war ASUS gemeint 👍

Würde mir niemals so einen Spaß erlauben, wirklich!

Die haben das gleiche Problem wie die Händler die nicht von ihren hohe Preisen runter wollen: Zu teuer eingekauft.
Dann werden aber andere Händler zuschlagen und die günstiger verkaufen. Media Markt hat es ja vor gemacht und sobald die neuen Karten kommen will die alte niemand zu dem Preis.

Dann werden aber andere Händler zuschlagen und die günstiger verkaufen. Media Markt hat es ja vor gemacht und sobald die neuen Karten kommen will die alte niemand zu dem Preis.
Erzähl das nicht mir, erzählt das den Händlern. Irgendwann müssen die die Kröte 🐸 schlucken.

Gabs da nicht bereits eine Roadmap? Oder waren das nur die üblichen Gerüchte?
Und dann gibt es ja noch nen kleinen Unterschied zwischen "Datum des Paperlaunches" und "Versandbestätigung", oder? ...

die letzten 1-2 jahre haben ja recht deutlich gezeigt was release und verfügbarkeit bedeuten können...

...und einfach nicht genug für alle da ist...

...freuen sich alle über die frei Marktwirtschaft...

Jede Wette ohne das Mining wäre es nie soweit gekommen. Sobald die Coins gefallen sind, gab es kurz darauf wieder Karten für Normalsterbliche. Zwar überteuert aber es konnten überhaupt welche bestellt werden.

Ich gehe auch noch zusätzlich davon aus das Corona bzw. denn Urlaub nicht im Ausland verbringen zu können, auch eine große Rolle gespielt hat.
Die Leute duften nicht weg, also hatten sie viel Geld über. Das haben sich die Händler auch zusätzlich zu nutze gemacht.
Ich kenne viele Käufer die gesagt haben, das aufgrund des nicht wegkommens sie jetzt in dadelkisten Geld reinstecken weil sie es über haben und denen dadurch der Preis egal ist.

Ein Beispiel, Kollege von mir hatte sich immer Karten in der Region 1050ti, 2060 für sein HD Monitor geholt gehabt. Also keine hohen Ansprüchen bisher.
Durch Corona konnte er aber kein Urlaub im Ausland machen und hat sich darauf hin eine 3090 für, glaube ich, 2500€ geholt gehabt.
Ich fragte ihn warum er sich keine 3070 oder 6700 geholt hätte, weil HD Moni ist geblieben. Das Geld hätte er jetzt über was ja für den Urlaub verplant gewesen wäre.
Und diesen Umstand haben sich viele Händler und Scalber zu nutze gemacht. Das Mining hat da nur noch das i Tüpfelchen drauf gesetzt gehabt.

Vielleicht fallen ja jetzt deswegen die Preise so gut weil die Leute sich wieder wie die ölsardinen in die Flieger quetschen dürfen. Dieses Klientel gibt im Moment kein Geld für Hardware aus.

Stimme dem zu und habe ich nur noch eine Sache hinzuzufügen:

Wenn Mining der alleinige Grund gewesen ist, wieso wurden dann Non-Stop PS5 verscalpt?

Stimme dem zu und habe ich nur noch eine Sache hinzuzufügen:

Wenn Mining der alleinige Grund gewesen ist, wieso wurden dann Non-Stop PS5 verscalpt?

naja, da muss man wohl ein wenig differenzieren. Die PS5 wurde und wird für deutlich weniger Aufpreis verscalpt. Da waren keine 1000€ Gewinn drin. Dazu decken Konsolen ein weitaus größeren Markt als High End Grakas ab, heißt hier hat tatsächlich die Nachfrage der Gamer das Angebot überstiegen. Gerade in der Zeit wo Grakas nicht bezahlbar waren sind sicher auch noch einige auf Konsolen umgestiegen. Ich gehe stark davon aus, dass hier eventuell auch ein wenig Entspannung eintritt, weil nun eventuell einige von Konsole wieder zum PC zurückkehren. Also indirekt wird das nicht profitable Mining auch einen Einfluss auf die Konsolenverfügbarkeit haben

Sony macht mit den Konsolen doch sogar Verlust, was ich mal gelesen habe.
Über die Jahre werfen lediglich die Spiele/&Abos und was weiß ich alles Gewinn ab.
Bitte um Korrektur, falls das nicht stimmen sollte.

Außerdem kommen alle paar Schaltjahre mal neue Konsolen raus. Da war dann schon immer ein großer Run drauf. Würden GraKas und Prozessoren im 5 Jahrestakt kommen, wäre es das selbe Problem. Zudem bedienen Konsolen aufgrund ihres Preises einen ganz anderen Markt. Da ist die Schwelle während Corona noch geringer gewesen sich eine zuzulegen.

Na so wie sich das hier darstellt sieht man gut den Zusammenhang mit Mining, dann noch die Lieferprobleme ( auch von Rohstoffen ) und die Zutaten für hohe Preise sind vorhanden.

1653988482451.png

1653988460083.png

Was jetzt noch auf uns zukommt ist in diesem Artikel gut beschrieben:

Die hätten sich kein Bein gebrochen, wenn man den MSRP noch in € + 19 % MwSt. umgerechnet hätte - dem Verständnis wäre es aber umso zuträglicher gewesen.

Warum die 3060(Ti)/3070 aber noch so überteuert sind, verstehe ich Null. Vor allem, da die gleiche Leistungsklasse bei AMD eher Richtung UVP und darunter geht...

Bei den 3060(Ti)/3070 könnte es was damit zu tun haben, dass non LHR aufgehoben/ausgehebelt wurde.
Auch wenn in D vermutlich bald nicht mehr rentabel, wird in anderen Ländern dennoch geschürft.
Evtl. sind die nVidias auch noch effizienter als eine Karte von AMD? Da hab ich keine Ahnung von.

Das mit den Konsolen war schon immer so. Bei der PS4 war dir die Lieferung nur garantiert, wenn du +4 Monate vor Release vorbestellt hast. Selbst 2 Monate nach Release gab es keine PS4.
Würdest du alle 6 Jahre ne neue CPU/GPU kaufen können, dann wäre das hier auch nicht anders.

Zusätzlich waren das rund 200€ Aufpreis zur UVP und auf der anderen Seite konnten hier einige ihre gebrauchte RX570 für +400€ verkaufen, obwohl sie diese vor über zwei Jahren 120€ bezahlt haben.

Überlegt mal, alte Vega 54 Karten wurden für über 600€ verkauft, Vega 64 sogar für über 800€. Die Miner sind nicht an GPUs gekommen und haben dann angefangen Gaming Laptops zu kaufen, um damit zu minen.

Ist halt wie mit dem Toilettenpapier oder Öl, gibt mehr als genug aber wenn dann gehamstert wird und eine Person anstelle der zwei Liter gleich 100 Liter kauft, dann passiert genau das, was wir jetzt mit den GPUs hatten.

Ganz nebenbei gibt es heute den ganzen Tag über eine 6900XT Custom für 939€ und diese ist weiterhin nicht ausverkauft.

Ach Donnerstag, was ist aus dir geworden? :cry:

Wisst ihr noch früher, da ist man donnerstags mit einer gewissen Erregung aufgewacht....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh