[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Das ist sogar sehr oft so. Viele haben ein Lager oder eine Garage oder co angemietet. Notfalls tut es sogar ein oder zwei Überseecontainer im Garten.
Ja ein Bekannter von mir betreibt einen Online Shop für Surfer und hat seinen Laden auch in einer Garage im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses. Seine Boards lagern halt irgendwo in einer Lagerhalle in Kiel... (y) :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ein Bekannter von mir betreibt einen Online Shop für Surfer und hat seinen Laden auch in einer Garage im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses. Seine Boards lagern halt irgendwo in einer Lagerhalle in Kiel... (y) :-)
Mein Waküblock wurde von PCOOL versendet. Das ist ein Barrow Lieferant. Der hat auch kein Laden vor Ort. Macht alles von zuhause aus. Der hat sogar das Paket händisch zur Poststation gebracht.

Geht alles. Muss keine Lagerhalle mehr sein usw. Kostet alles nur Geld.

Mein Waküblock wurde von PCOOL versendet. Das ist ein Barrow Lieferant. Der hat auch kein Laden vor Ort. Macht alles von zuhause aus. Der hat sogar das Paket händisch zur Poststation gebracht.
Oh Cool vielen Dank für den Tipp mit Pcool!
Ich hatte den Laden gar nicht mehr auf dem Zettel :d
Ja stimmt, allein die Auflagen und Nebenkosten (Versicherungen usw) für eine Lagerhalle wären für mich schon ein Grund kein eigenes Lager betreiben zu wollen :fresse:

Wennd as was der Bauer sagt stimmt, dann können nichtmal die AiB was am Biosmaximaltakt von 2800 MHz der 6800 Xt ändern, ein Witz ist das. Selbst wenn die 6900 Xt auf 3400 kommen sollte wäre das bei beiden Karten doch das Argument zum verkaufen 3000 MHz 6800 xt unter Luft. Oder meint Ihr die 6900 XT limitiert selbst bereits bei 2800+? Irgendetwas stimmt da ganz und garnicht.

Aber die 2800 Schranke kann doch mit dem more Power Tool von igor umgangen werden, oder nicht?

Aber die 2800 Schranke kann doch mit dem more Power Tool von igor umgangen werden, oder nicht?
Er hat seine XT doch nur auf 2,5 Ghz laufen und die 6800 bei 2,55 GHz , hat lediglich mehr Watt drauf gesetzt. Die Hardware selbst wurde aber von AMD verriegelt und das wohl hardwareseitig.

Ja kann sein, steck dort noch nicht gut drin, das aktuelle Limit im Treiber ist 2600mhz und das kann mit dem Tool wohl erhöht werden, selber noch nicht ausprobiert!?

Ja kann sein, steck dort noch nicht gut drin, das aktuelle Limit im Treiber ist 2600mhz und das kann mit dem Tool wohl erhöht werden, selber noch nicht ausprobiert!?
Jupp, soll mitm hardwaremod wohl auch nicht zu umgehen sein wie bei nVidia.

Wennd as was der Bauer sagt stimmt, dann können nichtmal die AiB was am Biosmaximaltakt von 2800 MHz der 6800 Xt ändern, ein Witz ist das. Selbst wenn die 6900 Xt auf 3400 kommen sollte wäre das bei beiden Karten doch das Argument zum verkaufen 3000 MHz 6800 xt unter Luft. Oder meint Ihr die 6900 XT limitiert selbst bereits bei 2800+? Irgendetwas stimmt da ganz und garnicht.
Ist aber nicht unüblich das AMD die Karten künstlich beschränkt, damit man einen Grund hat das Nächstgrößere Modell zu kaufen :(
Bei der 5700 konnte man noch mit einem 5700XT Bios nachhelfen, aber die 5700 ließ sich auch so gut wie gar nicht übertakten... mit dem XT Bios kann man wenigtens das Powerlimit und die Taktbeschränkung aushebeln = Man schaltet keine CUs frei, man umgeht nur die im Bios hinterlegten Sperren!
Die 6800XT sieht da ja schon besser aus ;)
Das More Power Tool ist wohl noch in Arbeit für die 6800er :(

ich find auf der webseite nix... zumindest keinen für 6800er serie

Ist aber nicht unüblich das AMD die Karten künstlich beschränkt, damit man einen Grund hat das Nächstgrößere Modell zu kaufen :(
Bei der 5700 konnte man noch mit einem 5700XT Bios nachhelfen, aber die 5700 ließ sich auch so gut wie gar nicht übertakten... mit dem XT Bios kann man wenigtens das Powerlimit und die Taktbeschränkung aushebeln = Man schaltet keine CUs frei, man umgeht nur die im Bios hinterlegten Sperren!
Die 6800XT sieht da ja schon besser aus ;)
Das More Power Tool ist wohl noch in Arbeit für die 6800er :(
Ja das war ja ein fail von AMD zumal die Karten on the Top echt gut und günstig waren.
Aber wenn die 6800er derart gut sind, isr dann zur 6900er viel Spielraum oder haben sie die bei 2800 MHz geblockt weil die 6900 garnicht soviel höher kommt?

igor hat ja gesagt von 255W auf 300W geht es ,ist dann kritisch bei der non XT da diese dann abschaltet, bringt also nur wenig.

Aber wenn die 6800er derart gut sind, isr dann zur 6900er viel Spielraum oder haben sie die bei 2800 MHz geblockt weil die 6900 garnicht soviel höher kommt?
Das ist echt eine gute Frage... im optimalen Fall sollte die 6900 ja schon 10% schneller sein wegen der CUs, wenn die sich dann auch so gut takten lässt wie die 6800er... :unsure:
Es kann natürlich sein das AMD den Aufpreis für die 6900XT damit rechtfertigt das sie keine Sperren im Bios hat... :stupid:

Sorry, wie funktioniert dies mit den AMD Referenz 6800 -er Karten
wenn man jene von Ebay ern abkauft.
Gilt da noch die Garantie, da jene auf Andere Person/ Rechnung ausgestellt worden sind.
Oder greift bei Weiterverkauf auch der AMD Garantiefall ?

Ist vielleicht nicht ganz unwichtig, auch für den Sammler @holzi

Oder die 6800xt limitiert wird weil die 6900xt nur minimal mehr schafft?
Ja eben das glaube ich.... Es muss ja nicht mal so sein das die 6900XT nicht mehr schafft, man beschränkt die 6800XT einfach mal damit gar nicht erst die Gefahr besteht die 6900XT Verkäufe zu gefährden.
Ich glaube aber schon das wir mit der 6900XT nochmal eine andere Stufe sehen werden, immerhin dürfte die Chips besser gebinnt sein, weil die ja auch die TGP einhalten sollen. 10% mehr CUs bei gleicher Leistungsaufnahme sind schon eine Ansage... da dürfte mit OC einiges drinnen sein :bigok:

Es kann natürlich sein das AMD den Aufpreis für die 6900XT damit rechtfertigt das sie keine Sperren im Bios hat... :stupid:
Da kannst du 100€ drauf wetten, die 6900Xt wird nicht so beschnitten sein, eben für Enthusiasten die alles wollen.

6900 XT hat ja anstelle 50% ganze 65% Energieeffizienz pro Watt
Sind also die Sparsamten Chips, Auslese pur.
Sollten wohl gute 10% schneller als 6800 XT sein... Mindestens denk ich!

Sorry, wie funktioniert dies mit den AMD Referenz 6800 -er Karten
wenn man jene von Ebay ern abkauft.
Gilt da noch die Garantie, da jene auf Andere Person/ Rechnung ausgestellt worden sind.
Oder greift bei Weiterverkauf auch der AMD Garantiefall ?

Ist vielleicht nicht ganz unwichtig, auch für den Sammler @holzi

Am besten du fragst den Verkäufer nach einer Abtretungserklärung für den Fall der Fälle.

-------‐---------
Die Chipausbeute bei AMD ist so gut (leicht angepasster aber bewährter 7nm Prozess), dass fast alle Chips die zur 6800XT geeignet sind, auch als 6900XT exklusiv von AMD angeboten werden können. Das war auch der eigentliche Plan.
Als AMD vor ein paar Wochen die Nachfrage erkannt hatte, haben sie umgestellt und "mehr Chips an die Boardpartner geschickt als für das Referenzdesign zurückbehalten" und "Gespräche mit den Boardpartnern über Partnerdesigns der 6900XT begonnen".

Deshalb ist die 6800XT zu Release auch so selten gewesen, da fast alle Chips die XT-Niveau erreichen auch 6900 können und die welche nicht, 6800er werden. 6800 gab es ja verhältnismäßig viele zu Release. Das heißt wir werden zum Launch der 6900XT einen größeren Bestand als XTs zum ersten Launch sehen.
Die 6800XT tauchen dann in drei bis sechs Wochen bei den Partnern auf.

-------‐---------
Aber das ist auch nur reines Wunschdenken von meiner Seite 😂 Ich glaube nicht selber dran... Wobei, wenn ich das nochmal bei PCGH posten würde, hätten wir morgen eine News :ugly:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollten wohl gute 10% schneller als 6800 XT sein...
AMD-eigene Folien von vor ein paar Wochen sagten 8-12% Mehrleistung (ohne DXR) bei 10% mehr Ausführungseinheiten. Da sollte definitv mehr über den Takt bei herumkommen, wenn der Speicher nicht noch mehr limitiert.

-------‐---------
Die Chipausbeute bei AMD ist so gut (leicht angepasster aber bewährter 7nm Prozess), dass fast alle Chips die zur 6800XT geeignet sind, auch als 6900XT exklusiv von AMD angeboten werden können. Das war auch der eigentliche Plan.
Als AMD vor ein paar Wochen die Nachfrage erkannt hatte, haben sie umgestellt und "mehr Chips an die Boardpartner geschickt als für das Referenzdesign zurückbehalten" und "Gespräche mit den Boardpartnern über Partnerdesigns der 6900XT begonnen".

Deshalb ist die 6800XT zu Release auch so selten gewesen, da fast alle Chips die XT-Niveau erreichen auch 6900 können und die welche nicht, 6800er werden. 6800 gab es ja verhältnismäßig viele zu Release. Das heißt wir werden zum Launch der 6900XT einen größeren Bestand als XTs zum ersten Launch sehen.
Die 6800XT tauchen dann in drei bis sechs Wochen bei den Partnern auf.

-------‐---------
Aber das ist auch nur reines Wunschdenken von meiner Seite 😂 Ich glaube nicht selber dran... Wobei, wenn ich das nochmal bei PCGH posten würde, hätten wir morgen eine News :ugly:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD-eigene Folien von vor ein paar Wochen sagten 8-12% Mehrleistung (ohne DXR) bei 10% mehr Ausführungseinheiten. Da sollte definitv mehr über den Takt bei herumkommen, wenn der Speicher nicht noch mehr limitiert.
Das PT wird hoffentlich bis +50% gehen, dann sieht eine 6800XT kein Land mehr!

Man kann doch aktuell ganz einfach das Powerlimit verstellen. Meine 6800xt zieht mit raytracing bis max 400w

Sagt mal, sind die ReferenzgraKa's der 6000er Serie jetzt alle ausverkauft oder kommen da noch welche nach? Bei AMD steht ja schon seit Tagen nicht vorrätig bzw. wie AMD es deklariert "vorrättig"! :bigok:
Ich befürchte daß es so ist, weil ich im I-Net gelesen habe, daß AMD meint, man hätte schnell sein müssen um überhaupt noch eine GPU zu ergattern. Shit.
Hoffentlich gibt es noch genug Custom GraKa's! Aber die sind bestimmt auch schnell wieder vergriffen. Man das ist echt traurig. Ich befürchte ich bleib auf meiner Radeon VII sitzen und mit etwas Glück schieß ich mir dann irgendwann mal bei Ebay ne Gebrauchte fürn wohlmöglichen Regulärpreis von 649€. Aber bestimmt gehen die gebrauchten dann wohl oder übel auch noch zu Mondpreisen weg!? :heul::(:hmm::wall::kotz:

Angeblich sollen sie bis Anfang Januar direkt bei AMD zu kaufen geben, aber halt leider immer wieder als Drop wo man halt schnell sein muss und zudem noch genau zu dem genauen Zeitpunkt. Also das alles beruht auch sehr viel Glück.

@BolzenwerfeR

Nicht mal gebraucht ...
Meine 6800 (Keine XT) kostete mir Gestern früher Nachmittag Stolze 770 Euro
Dafür kann ich aber auch meine Sapphire RX 5700 Pulse, bezahlt Jänner 2020 zu 367 Euro für Min. 329 bis gar stolze 429 Euro verkaufen und bekomme sofort verkauft.
Muss schauen was ich schlussendlich aufrufe Preislich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine sapphire 5700xt se hier im mp für 350 angeboten und letztlich für 340 abgegeben, man kann aber tatsächlich schon etwas mehr verlangen, da die Preise auch für gebrauchte gpus angestiegen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh