[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann
also einmal in GPU Z unter Advanced und dann unter WDDM wie auf dem Screenshot und einmal müsste es hier zur Auswahl stehen:
1607080837936.png

Hier steht halt bei mir nichts^^ Es müsste so aussehen:
1607080906903.png

Ich komme selber von einer Lukü mit nem NH-D15S auf der CPU in einem Midtower. Das Problem war eigentlich immer die Grafikkarte, die unter Last losröhrt wie ein Elch. Von daher bleibe ich bei den Teilen, die ich schon habe und warte weiter auf eine passende Grafikkarte. Hauptproblem heutzutage ist ohnehin eher das Spulenfiepen der GPUs und da ist es völlig wumpe, womit ich kühle.

ITX ist ohnehin eine Fummelei und Liebhaberei - da spielt Aufwand für Wartung keine Rolle. Ich will einen cleanen Schreibtisch ohne Klotz, der unten drunter steht oder einen großteil des Tischs bedeckt.

Wenn ich etwas Kompaktes haben möchte, stelle/hänge ich sicher keinen Mora in mein Zimmer :ROFLMAO:. Ich möchte Platz sparen und nicht ihn anderswo allokieren.

Und zu den Temperaturen: hier habe ich doch arge Zweifel an deinen Behauptungen. Diverse Tests zeigen, dass CPUs und auch GPUs unter Wasser höhere sustained Taktraten erreichen / länger boosten - wenn das nicht an Temperaturunterschieden liegt, muss es wohl an göttlicher Fügung liegen?

Und zur Portabilität: ich trage meinen PC bestimmt 4-5x im Jahr durch die Gegend - künftig ggf. auch mal zwischendurch zum Wohnzimmer TV für Casual Games? Ich bin mir sicher, dass mein Rücken es mir danken wird.

Bleib gerne bei Luftkühlung oder Mora, es ist mein Bier und das ist auch gut so. 🍻

Ich weiß nicht ob du dir mit diesem Ton langfristig Freunde machst, aber wie du schon sagst, es ist dein Bier.

Selbstverständlich ist vieles am Ende eine individuelle Abwägung, das sollte aber eigentlich von vornherein klar sein. Wer oft seinen Rechner durch die Gegend trägt, der profitiert natürlich auch von besserer Portabilität.

Wakü bringt dir bessere Temps, wenn das Wasser denn auch entsprechend kühl ist. Willst du nun aber eine 3090 unter Vollast mit einem 240er kühlen, dann hast du entweder warmes Wasser oder hohe Drehzahlen. Damit landest du dann auch ganz schnell da, wo die 3090 mit einem guten Stock Kühler mit 3 Lüftern und viel Oberfläche landet.

Natürlich kann man das immer noch machen weil man es einfach geil findet und die Challenge liebt, das ist mehr als legitim. Aber nur weil eine Wakü existiert, werden nicht automatisch die Temperaturen besser. Dazu brauch es Oberfläche oder Drehzahl.

Mir bereitet etwas sorge, dass immer nur 6800 (non XT) in den Verkauf kommen, so als hätte man Probleme mit der Chipgüte um 6800XT's zu Produzieren. Das macht dann ebenso wenig Hoffnung auf eine 6900XT.

Mir bereitet etwas sorge, dass immer nur 6800 (non XT) in den Verkauf kommen, so als hätte man Probleme mit der Chipgüte um 6800XT's zu Produzieren. Das macht dann ebenso wenig Hoffnung auf eine 6900XT.
gibt 2 Optionen, die von dir genannte ooooder es gibt genug chips die 6800XT / 6900XT specs können, aber AMD will die guten für die 6900XT aufbewahren um eine ordentliche Verfügbarkeit zu gewährleisten und nur Chips, die keine 6800XT schaffen, gehen zur 6800 non XT.
Damit würde die 6800XT erst nach Release der 6900XT halbwegs gut verfügbar, da fast die gesamten Chips erstmal genommen werden um die 6900XT verfügbar zu machen.

Oder aber die sind zu gut und es gibt mehr 6900xt.
Wie bei Nvidia.
Eher ist aber der Fall, dass man lieber eh die 6900xt anbietet da damit mehr Geld verdient werden kann.

Ist wie bei den Smartphones, das Premium wird darüber verkauft, dass es darunter eines gibt, dass im Grunde ähnlich gut ist nur eben 2/3 kostet.
Wenn nicht verfügbar und wer ungeduldig ist, kauft dann Premium mit Aufschlag.

Läuft bei Nvidia gerade super dieser Marketing Trick und abgeschaut in der Smartphone Branche. Brauchen tun wohl eher vielleicht 5% die 3090 gegenüber der 3080. Zum zocken ist sie eher nicht notwendig. Die 6800xt wuerde auch reichen. Alles drüber ist nur überproportional mehr Abwärme und Leistungsverbrauch.

Oder aber die sind zu gut und es gibt mehr 6900xt.
Wie bei Nvidia.
Eher ist aber der Fall, dass man lieber eh die 6900xt anbietet da damit mehr Geld verdient werden kann.

Ist wie bei den Smartphones, das Premium wird darüber verkauft, dass es darunter eines gibt, dass im Grunde ähnlich gut ist nur eben 2/3 kostet.
Wenn nicht verfügbar und wer ungeduldig ist, kauft dann Premium mit Aufschlag.

Läuft bei Nvidia gerade super dieser Marketing Trick und angeschaut in der Smartphone Branche. Brauchen tun wohl eher vielleicht 5% die 3090 gegenüber der 3080. Zum zocken ist sie eher nicht notwendig. Die 6800xt wuerde auch reichen. Alles drüber ist nur überproportional mehr Abwärme und Leistungsverbrauch.
genau wie ich das schriebt, es wird viiiele gute Chips geben und AMD die natürlich in die 6900XT verbauen, da von der 6800 bis zur 6900XT fast alles identisch ist am PCB, wird AMD da eine viel größere Marge haben.

klar, theoretisch besteht die Möglichkeit, dass quasi ein Haufen Chips die Selektion für 6900 bestehen würden, demnach baut man dann auch lieber 6900 statt 6800(xt).

Ich würde mich sehr freuen wenn das so wäre, befürchte aber leider, dass hier der Wunsch Vater des Gedankens ist.

Ja auch Beta, windows ist aktuell

klar, theoretisch besteht die Möglichkeit, dass quasi ein Haufen Chips die Selektion für 6900 bestehen würden, demnach baut man dann auch lieber 6900 statt 6800(xt).

Ich würde mich sehr freuen wenn das so wäre, befürchte aber leider, dass hier der Wunsch Vater des Gedankens ist.
Das glaube ich nicht, weil AMD in 7nm schon super Erfahrungen hat und voll mit dem Prozess klar kommt.

das stimmt, aber warum sollten sie dann die geringe Verfügbarkeit des 6900 Models vorher schon erwähnen? Zumal nicht absehbar war, dass auch 1000€ Karten weggehen wie warme Semmeln, denn das ist klar der aktuellen Situation geschuldet und kein Normalzustand

Ich weiß nicht ob du dir mit diesem Ton langfristig Freunde machst, aber wie du schon sagst, es ist dein Bier.

Selbstverständlich ist vieles am Ende eine individuelle Abwägung, das sollte aber eigentlich von vornherein klar sein. Wer oft seinen Rechner durch die Gegend trägt, der profitiert natürlich auch von besserer Portabilität.

Wakü bringt dir bessere Temps, wenn das Wasser denn auch entsprechend kühl ist. Willst du nun aber eine 3090 unter Vollast mit einem 240er kühlen, dann hast du entweder warmes Wasser oder hohe Drehzahlen. Damit landest du dann auch ganz schnell da, wo die 3090 mit einem guten Stock Kühler mit 3 Lüftern und viel Oberfläche landet.

Natürlich kann man das immer noch machen weil man es einfach geil findet und die Challenge liebt, das ist mehr als legitim. Aber nur weil eine Wakü existiert, werden nicht automatisch die Temperaturen besser. Dazu brauch es Oberfläche oder Drehzahl.
Es sind 2 240er Radiatoren. Bitte einfach keine Annahmen treffen, wenn du nicht weisst, was im Einsatz ist.

Wenn das so stimmt, was CB dort berichtet, muss man noch überlegen, ob eine 6900 für gaming wirklich lohnt. :unsure:

Wenn das so stimmt, was CB dort berichtet, muss man noch überlegen, ob eine 6900 für gaming wirklich lohnt. :unsure:
Ashes of singularity ist sehr CPU lastig!
Das glaube ich nicht, weil AMD in 7nm schon super Erfahrungen hat und voll mit dem Prozess klar kommt.
Mein Reden :d

Ich denke die 6900XT wird erstmal besser verfügbar sein als die 6800XT.... :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das stimmt, aber warum sollten sie dann die geringe Verfügbarkeit des 6900 Models vorher schon erwähnen? Zumal nicht absehbar war, dass auch 1000€ Karten weggehen wie warme Semmeln, denn das ist klar der aktuellen Situation geschuldet und kein Normalzustand
Das mit der schlechten Verfügbarkeit kam aber nicht von AMD direkt oder?
Imho sind das "nur" Berichte von diversen Newsseiten usw.

Man wird abwarten müssen....

Jetzt ist der Preis der RX 6800 XT direkt bei AMD sogar auf schöne 635,59 € gefallen, ach wäre sie doch nur zum Kaufen da....
Die 6900XT ist sogar 978,36€ - denke eher fehler oder so - variiert auch nach EU Land.
Variiert schon ne ganze Weile immer hin und her.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß sogar, daß sich die 6900 für mich nicht lohnt. Aber da die Verfügbarkeit der XT, die perfekt wäre, praktisch Null ist gibt es als Alternative nur die 6800 zu hohen Preisen, da versuche ich dann doch lieber mein Glück bei einer 6900 nahe UVP. Und ich bin bestimmt nicht der einzige der das so sieht.... Und auch nicht der einzige der wieder leer ausgehen wird...

Hm,

Spannend meine Bestellung der XFX 6800XT bei Alternate ist nun als erledigt gekennzeichnet
(Habe allerdings noch keine Karte erhalten respektive eine Liefernummern!)

Schauen wir mal!

Update: OK - Habe nun eine Sendungsnummer erhalten!

CU
War das das Ref-Modell oder die Merc?

Ist XFX nun empfehlenswert!?
???
Die Merc soll laut Reviews nochmal ein paar Prozente zur Ref. drauflegen, mehr PT+DualBIOS haben, leise sein und vergleichbar mit der Nitro+. Ob das den Aufpreis rechtfertigt, muss wohl jeder für sich sehen. Ach ja: und ob der Platz für die Länge da ist natürlich auch...

Generell hatte ich mit XFX noch nie Probleme, Kühlertausch wäre wohl auch drin und die Umsetzung der 6800(XT) ist bei den Mercs offenbar mit eine der Besten.

Edit: Aber kauft mir ja bloß nicht meine weg! 8-)
PS.: Das Design der Merc passt mir außerdem auch prima in`s Build.

Hab eine Info zur Asrock 6800 von MF letzte Woche: man weiß es nicht, wann sie wieder reinkommen. Hab jetzt storniert... :\

Hat noch einmal jemand den direct buy link für die 6900XT? Irgendwo tauchte der schon einmal auf in den letzten Tagen.

6900xt werden auch etliche da sein, aber Dank der Gier der scalper wird es hier auch richtig eng werden. /:

Radeon RX 6900 XT: Navi 21 XTX taucht erstmals in Spiele-Benchmark auf - ComputerBase
Der Test ist ja Mal komplett Sinnfrei.
Aber es scheint mindestens eine 6900 zu geben :)
Haha, die ganzen YouTube vloger haben ja auch alle eine bekommen. Jetzt bekommen sie wohl auch noch eine 6900er.
Viel Spass an die Kontent Creator.
Vielleich haben die User ja auch in 2021 Mal das Vergnügen eine zu ergattern.
Das ist wie Schaufenster Shopping oder Schlange stehen in der DDR. Nur da war man von Geburt an konditioniert darauf, dass es nichts gab. Zum Glück ist mir das Gen nicht ganz verloren gegangen und ein bisschen Rationalität in mir geblieben :) ich habe für das Geld einer 3090 > 4 Büroarbeitsplätze auf ryzen 3-5 APU und plus 2 Monitore umgerüstet. Da könnten wir jetzt ne lanParty feiern :) mit dem 3200g U 3400g sollte das gut möglich sein. Hehe.
Ich glaube insgesamt habe ich nun knapp 10 Rechner auf AMD Basis in den letzten 12 Monate im privaten und Vereinsumfeld eingebracht. Intel fasse ich nicht mehr mit der Kneifzange an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh